Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybridbatterie/Starter-Batterie
*
#119443
Hybridbatterie/Starter-Batterie 15.09.2010 16:21 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Unlängst bin ich zu lange bei einem Gespräch gewesen. Das Abblendlicht strahlte zu lange.
Fahrertür konnte ich öffnen, nicht aber die anderen. Berg runter habe ich das Starten dann doch irgendwie geschafft.
Frage: Wenn die Starter-Batterie ausgelaugt ist, warum springt wenigstens vorübergehend die Hybridbatterie nicht ein? Oder tut sie das?

Altvolta; PRIUS II; 35.000 km; 5,0 l/100 km;
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119444
Aw: Hybridbatterie/Starter-Batterie 15.09.2010 17:03 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Altvolta,

die HV-Batterie kann die 12 Volt-Batterie nur laden (einspringen), wenn der Wagen in "Ready" steht.
Wahrscheinlich hat die 12 Volt-Batterie sich wieder nach dem abschalten ein wenig erholt, dass das Starten dann doch noch geklappt hat.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119446
Aw: Hybridbatterie/Starter-Batterie 15.09.2010 17:16 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hier beißt sich die Katze leider in den Schwanz:

Die Hybridbatterie kann ihre gespeicherte Energie an das 12-Volt-Bordnetz abgeben. Damit sie dies kann, muss das Hybridsystem jedoch arbeiten und benötigt hierfür das 12-Volt-Netz.

Die 12-Volt-Batterie muss beim Einschalten mindestens noch so viel Ladung besitzen, dass die Elektronik anspringen kann. Ist dieser Zustand unterschritten, hilft weder ein Berg noch ein Abschleppseil.

Wohl aber helfen kann ein Satz Starthilfekabel und eine zweite geladene 12-Volt-Batterie.

Das Abschleppseil oder der Berg können übrigens niemals helfen, wenn die Batterie leer ist. Um abschleppen oder den Berg herunter rollen zu können, muss die Parksperre gelöst sein. Um die Parksperre zu lösen, muss das Hybridsystem arbeiten. Wenn dies der Fall ist, läuft auch das 12-Volt-Bordnetz.

Wenn altvolta also den Berg herunter gerollt ist, war das Hybridsystem schon an, als er los rollte. Er hätte also gnau so gut auch in der Ebene oder den Berg hinauf fahren können.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119448
Aw: Hybridbatterie/Starter-Batterie 15.09.2010 17:24 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
ist doch mein reden. Die 12-Volt Batterie wird sich soweit erholt haben, dass es zum starten gereicht hat.
Holger hat das aber ganz genau erklärt. Ist doch schön, dass wir Dich haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2010 18:23 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119457
Aw: Hybridbatterie/Starter-Batterie 15.09.2010 18:18 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Es wäre sinnvoll das "Batteriechen" gegen eine ordentliche Batterie zu ersetzen, vorallem wenn man Standheizung hat.

Hat jemand mal probiert was da rein passt?
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119458
Aw: Hybridbatterie/Starter-Batterie 15.09.2010 18:22 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Es wäre sinnvoll das "Batteriechen" gegen eine ordentliche Batterie zu ersetzen, vorallem wenn man Standheizung hat.

Hat jemand mal probiert was da rein passt?



in der Breite ist wohl noch etwas Luft, aber in der Länge keine Chance.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119461
Aw: Hybridbatterie/Starter-Batterie 15.09.2010 18:46 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht hilft der Eintrag von @Charly etwas...er hatte da wohl ein Sondereinbau...

Leider finde ich im PRIUSFREUND-Wirrwarr nicht die richtige Treat-# - bzw. den Link..Charly möge es verzeihen, dass ich es rausrücke.



83 Ah ! gegenüber 35 Normal ? Ist doch was.
Ich würde den Einbau von Charly nachbauen.
Wenn ich mir denn denn eine Standheizung leisten könnte.
Aber auch OHNE Standheizung war/wäre es eine Überlegung wert.
Weil das Traurigste am Prius ist und bleibt die 12 V Starterbatterie.
Nur bei Toyota haben sie das selbst nach 12 Jahren Priusverkauf noch nicht geschnallt.

Lies mal zum Thema 12 V hier im Forum seit 2005 nach...man könnte ein Buch schreiben über die Tragödien...(direkt und indirekt daraus resultierend).
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119596
Aw: Hybridbatterie/Starter-Batterie 17.09.2010 21:06 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
easyroller schrieb:
Lies mal zum Thema 12 V hier im Forum seit 2005 nach...man könnte ein Buch schreiben über die Tragödien...(direkt und indirekt daraus resultierend).
Leider gibt es die Achillesferse 12V-Batterie beim Prius schon seit 13 Jahren ...

Hier haben die Toyota-Ingenieure leider nicht ihre Hausaufgaben gemacht. Es ist fast so, als ob sie in dieser Hinsicht das Wort "kaizen" noch nicht gehört hätten ... ähnlich wie beim Bremsquietschen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119599
Aw: Hybridbatterie/Starter-Batterie 17.09.2010 22:14 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119606
Aw: Hybridbatterie/Starter-Batterie 18.09.2010 02:17 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:

Leider gibt es die Achillesferse 12V-Batterie beim Prius schon seit 13 Jahren ...
[/quote]



Ich dachte man hat in den P3 eine stärkere Batterie eingebaut !?
Ist die neue auch so anfällig ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119607
Aw: Hybridbatterie/Starter-Batterie 18.09.2010 08:05 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
DEr "Witz" ist ja, dass die gleichen "popel-Batterien" auch bei den Lexus HYbrid Modellen verbaut sind, sowohl im Rx400h, als auch im RX450h und im GS600h auch.

ICh glaube da will jemand Geld sparen...

WENN ich in 24Monaten meinen RX450 bekomme dann kann der Händler mir schön eine 65AHJ Batterie einbauen
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119650
Aw: Hybridbatterie/Starter-Batterie 18.09.2010 21:09 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
altavolta bringt es eingangs auf den •

Unlängst bin ich zu lange bei einem Gespräch gewesen. Das Abblendlicht strahlte zu lange.

Könnte man x mal erweitern:

Unlängst glaubte ich man könne den Pipsi mehrere Stunden lang mit Parklicht am Strassenrand stehen lassen.

Könnte man x mal erweitern:

Unlängst hatte ich vergessen die Türe korrekt zu schliessen.

Könnte man x mal erweitern:

Ich hatte die Innenbeleuchtung brennen lassen

Könnte man x mal erweitern:

Ich bin unlängst am Waldrand eingeschlafen  

Andere hatten zu lange im Auto was rumgebastelt - der andere zu lange Früjahrputz gemacht     usw   usw   usw.

Was schliesst der alte Knacker¥ daraus?     Allermeistens   (wenn auch nicht absolut immer)   hatte der geneigte Priuspilot irgend ne "Kleinigkeit" falsch gemacht, will heissen den Akku in die Knie gezwungen. (Dahin kriegt man jeden Akku, nur, es dauert unterschiedlich lang)

Schönes Wochenende wünscht¥


PS: Und wenn`s dann halt mal doch völlig schief läuft, das richtige Überbrückungskäbelchen, verstaut unter dem Beifahrersitz hilft sozusagen immer aus der Patsche. Aber hier im (PF) lesen müsste man (Frau) vielleicht, wie die anzuwenden sind.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2010 14:16 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119668
Aw: Hybridbatterie/Starter-Batterie 19.09.2010 10:18 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Komprex schrieb:
Was schliesst der alte Knacker¥ daraus?     Allermeistes   (wenn auch nicht immer)   hatte der geneigte Priuspilot irgend ne "Kleinigkeit" falsch gemacht, will heissen den Akku in die Knie gezwungen. (Dahin kriegt man jeden, nur es dauert unterschiedlich lang)

Hallo,

da hat der alte Knacker¥ den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119678
Aw: Hybridbatterie/Starter-Batterie 19.09.2010 11:52 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Der alte Knacker denkt, - aber gelesen wird scheinbar eh nichts
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2010 22:43 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar