Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bleibatterien für Prius???Oder?
#118950
Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 11:14 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute,
ich habe einen neuen Prius seit April und bin es leid zu wenig elektrisch zu fahren, Lithiumionen Akkus sind aber für mich noch zu teuer.Will mir hinten mehrere Bleibatterien einbauen und sie dann laden.Weiss jemand welche Batterieart günstig ist(wieviel Ah)und Hersteller und ob der TÜV sein o.K. gibt?Wie lange halten die Bleibatterien so etwa?Hat jemand damit Erfahrung?
Danke im voraus von Jörg
JOERG
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118952
Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 12:26 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Also wenn der Fahrer schwer genug ist um das Gleichgewicht wieder her zu stellen könnte es gehen - es sei denn, der Prius bricht dabei zusammen. Fahren auf öffentlichen Strassen dürfte dann wegen Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes auch nicht mehr möglich sein.

Gruß
esf
esf
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2010 12:27 von esf.
Nur fliegen ist schöner!


Seit beginn 2010 Verso 1,8/Multidrive - S, nun wieder als NORMALO unterwegs, LEIDER!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118953
Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 12:39 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Schau mal hier vorbei:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...catid=6&id=95582
- http://euro.lexusownersclub.com/forums/i....php?showtopic=22198

Übrigens geht es gar nicht so sehr um die Kostenfrage. LiIon-Akkus schätzen im Allgemeinen konstante Ladeströme. Die meisten Zelltypen dürften mit den Bedingungen, wie sie im Fahrbetrieb durch permanentes Laden und Entladen auftreten, nicht sehr lange klar kommen.

Es gibt also offenbar gute Gründe, warum weiterhin NiMh-Akkus eingesetzt werden - dieselben, aus denen die Zusatzbatterien des PlugIns völlig anders als die Basis-Traktionsbatterie verwendet werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118964
Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 16:21 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke die Sache mit dem Hybrid ist ncih das "Non Plus Ultra".

Ich persönlich werde mich nächstes Jahr daran machen eine vernünftige Wasserstoff-Zwischenspeicherung zu entwickeln und dies im 1er Prius einbauen, somit das Auto nahezu nur mit Wasser zu betreiben.

Theoretisch funktioniert es, praktisch mal sehen Nächstes Jahr kriege ich einen 1er Prius (ex Taxi) und dann schaun ma mal
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118973
Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 18:26 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Ich denke die Sache mit dem Hybrid ist ncih das "Non Plus Ultra".

Ich persönlich werde mich nächstes Jahr daran machen eine vernünftige Wasserstoff-Zwischenspeicherung zu entwickeln und dies im 1er Prius einbauen, somit das Auto nahezu nur mit Wasser zu betreiben.

Theoretisch funktioniert es, praktisch mal sehen Nächstes Jahr kriege ich einen 1er Prius (ex Taxi) und dann schaun ma mal


Keine Ahnung was so ein Umbau kostet. Aber dann würde ich lieber auf Gas umrüsten. H2 ist ja der teuerste Kraftstoff den man sich derzeit denken kann mit ca. 10€/kg. Und wenn man den selber herstellt wird das mit knapp 100kWh/kg sogar noch teurer.

Und dann kommt man damit gerade mal 100km weit. Mit 100kWh Strom komme ich etwa 4-6 Mal so weit.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118976
Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 18:40 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Blei ist out, LiFEPo4 ist angesagt. Ich glaube nicht dass ein Selberbau möglich ist. Wie schon geschrieben, es gibt genug Nachrüstsätze, mit genau den Li Akkus.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118988
Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 20:41 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
swiss-prius schrieb:
Ich denke die Sache mit dem Hybrid ist ncih das "Non Plus Ultra".

Ich persönlich werde mich nächstes Jahr daran machen eine vernünftige Wasserstoff-Zwischenspeicherung zu entwickeln und dies im 1er Prius einbauen, somit das Auto nahezu nur mit Wasser zu betreiben.

Theoretisch funktioniert es, praktisch mal sehen Nächstes Jahr kriege ich einen 1er Prius (ex Taxi) und dann schaun ma mal


Keine Ahnung was so ein Umbau kostet. Aber dann würde ich lieber auf Gas umrüsten. H2 ist ja der teuerste Kraftstoff den man sich derzeit denken kann mit ca. 10€/kg. Und wenn man den selber herstellt wird das mit knapp 100kWh/kg sogar noch teurer.

Und dann kommt man damit gerade mal 100km weit. Mit 100kWh Strom komme ich etwa 4-6 Mal so weit.



Der Trick ist ja das Hybrid-System dazu zu nutzen den Wasserstoff selbst "herzustellen" im Auto.
Der Reaktor ist keine Herausforderung, sowas hab ich schon öfter gebaut, braucht man nur bischen Blech und Plastik.
Die 200V an Bord sind ja super, ebenso die grosse Kapazität der Prius-Batterie.

Meine Idee war während der Fahrt aber speziell im "Batterie-Laden-Modus" den Wasserstof (oder besser das Knallgas) selbst herzustellen und damit den Benzinmotor "füttern" und den Überschuss (Bergabfahrt) speichern und danach einsetzen, evtl. über Nacht "nachladen" und nur wenns wirklich nötig ist Benzin zugeben.

Das System der Wasserstoffherstllung funktionert, zumindest bei meinem Notstromaggregat, die Komponenten sind "Alltagsteile" und somit nicht so teuer und hohe Drücke hat man ja auch nicht wirklich. Der Wirkungsgrad lag bei ca. 75%, allerdings bei "nur" 12V, bei 200V kann man ganz andere Dimensionen "fahren" und sollte ein Wirkungsgrad von 95% (Strom-Gas) erreichbar sein.

Evtl. versuche ich die Vorversion (nur die Versorgung) mal bei dem Aygo, muss nur noch das STVA zustimmen, habe da mal angefragt, man ist aber eher vorsichtig weil es noch keiner Versucht hat.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118992
Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 22:18 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Swiss,

Such' doch mal nach wen Wirkungsgrad von Brennstoffzellen.. und dann nach den Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren..

Vergleiche das mit den Lade/Entladewirkungsgrad von Batterien...

die Batterie gewinnt das Rennen ziemlich haushoch...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118993
Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 22:22 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Da gebe ich dir ja Recht.

ABER: Kosten, Gewicht, Nutzen.

Materialeinsatz für den "Wasserstoffpuffer" liege ich bei ca. 400EUR und 20h Arbeit. Spritersparnis 50-60%.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118995
Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 22:47 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Spritersparnis 50-60%.

Das musst du mir jetzt erklären... wo soll denn die Spritersparnis herkommen ?
Du kannst doch nur die Energie nutzen die anfällt, wenn die Traktionsbatterie über proppevoll geladen werden könnte...

Und wie oft kommt das vor ? solange du nicht jeden Tag 1000 meter steile Strassen hoch und runterfährst so gut wie nie.. Und wenn doch kommt da auch nicht so viel Energie bei rum, um 50-60% Spritersparnis zu haben.. Wirkungsgrad Elektroliseur vielleicht 60%, Wirkungsgrad Verbrenner mit viel Wohlwollen 34% -> 31% Gesamtwirkungsgrad.. und das Ding speist du mit einen kleinen Bruchteil der im Benzin gespeicherten Energie...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118996
Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 23:15 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Da gebe ich dir ja Recht.

ABER: Kosten, Gewicht, Nutzen.

Materialeinsatz für den "Wasserstoffpuffer" liege ich bei ca. 400EUR und 20h Arbeit. Spritersparnis 50-60%.


bei ernsthafter Betrachtung Deiner Idee willst Du doch die Traktionsbatterie gegen einen Wasserstofftank ersetzen, denn es geht ja wohl entweder oder, habe ich das so richtig verstanden?

Und wo willst Du mit all dem H2 hin ohne das es gleich explosiv wird?

Und was machst Du dann damit, im Motor verbrennen oder via Brennstoffzelle wieder Strom daraus machen?

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118998
Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 23:26 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Eine sehr viel versprechende Alternative ist ein großes Schwungrad. Dazu müsste man aus einem Schrott-Prius den MG1 ausbauen, ihn mit einer großen Schwungmasse verbinden und im Kofferraum seines Prius unterbringen.

Damit ergeben sich ungeahnte neue Möglichkeiten:

- Zuhause wird das Schwungrad an der heimischen Steckdose ordentlich auf Touren gebracht. Während der Fahrt kann der MG1 im Kofferraum Strom erzeugen und an das Fahrzeug abgeben.

- Bei jeder Bremsung wird nicht die Hybridbatterie geladen sondern die Bremsenergie ins Schwungrad geleitet.

- Die Präzesionsbewegungen der riesigen rotierenden Schwungmasse verleihen dem Fahrzeug eine bisher ungekannte Stabilität.

- Die Schwungmasse ist umweltfreundlich herzustellen und kann auch wieder umweltfreundlich entsorgt werden.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119000
Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 23:39 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
P3undIQ schrieb:
swiss-prius schrieb:
Da gebe ich dir ja Recht.

ABER: Kosten, Gewicht, Nutzen.

Materialeinsatz für den "Wasserstoffpuffer" liege ich bei ca. 400EUR und 20h Arbeit. Spritersparnis 50-60%.


bei ernsthafter Betrachtung Deiner Idee willst Du doch die Traktionsbatterie gegen einen Wasserstofftank ersetzen, denn es geht ja wohl entweder oder, habe ich das so richtig verstanden?

Und wo willst Du mit all dem H2 hin ohne das es gleich explosiv wird?

Und was machst Du dann damit, im Motor verbrennen oder via Brennstoffzelle wieder Strom daraus machen?

Grüße
/Jürgen


Nein, ich will einen Reaktor mit der Spannung der Traktionsbatterie versorgen und anstatt Elektroantrieb, der ja wenig wirksam ist oder "verbraten" der Leistung bei voller Batterie (Was es ja nicht mehr geben wird, da ja immer Leistung abgezaoft wird) diese in Wasserstoff umwandeln und diesen direkt bzw. über Puffer dem Motor zuführen (Wie Autogas) um somit den Benzinverbauch zu reduzieren bzw. komplett auszuschalten.
Ein ähnliches System gibt es in den USA ja bereits zu kaufen, nur halt mit Zusatzbatterien.

Im übrigen handelt es sich nicht um reinen Wasserstoff, sondern um Wasserstoff-Sauerstoffgemisch (Knallgas) da ich der Einfachheit halber die Gase beim Elektrolyseprozess nicht trennen werde.
Ist auch nicht explosiver als Benzindampf...
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119001
Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 23:45 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Holger schrieb:
Eine sehr viel versprechende Alternative ist ein großes Schwungrad. Dazu müsste man aus einem Schrott-Prius den MG1 ausbauen, ihn mit einer großen Schwungmasse verbinden und im Kofferraum seines Prius unterbringen.

Damit ergeben sich ungeahnte neue Möglichkeiten:

- Zuhause wird das Schwungrad an der heimischen Steckdose ordentlich auf Touren gebracht. Während der Fahrt kann der MG1 im Kofferraum Strom erzeugen und an das Fahrzeug abgeben.

- Bei jeder Bremsung wird nicht die Hybridbatterie geladen sondern die Bremsenergie ins Schwungrad geleitet.

- Die Präzesionsbewegungen der riesigen rotierenden Schwungmasse verleihen dem Fahrzeug eine bisher ungekannte Stabilität.

- Die Schwungmasse ist umweltfreundlich herzustellen und kann auch wieder umweltfreundlich entsorgt werden.



In der Schweiz gab es bis vor einigen Jahren eine Tram die mit soeiner Idee einen steilen Berg hoch gefahren ist.

WIKI

Allerdings:
-Bei der Beschleunigung des Schwungrades wird das Fahrzeug instabil
-Hohe Zuladung
-Das Schwungrad muss um effektiv zu laufen im Vakuum laufen, was komplizierte Technik erfordert
-kein Platz mehr im Auto

Das Fahrzeug soll ja noch alltagstauglich sein danach.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119003
Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 08.09.2010 00:07 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
swiss-prius schrieb:
...diese in Wasserstoff umwandeln und diesen direkt bzw. über Puffer dem Motor zuführen (Wie Autogas) um somit den Benzinverbauch zu reduzieren bzw. komplett auszuschalten.
Ein ähnliches System gibt es in den USA ja bereits zu kaufen, nur halt mit Zusatzbatterien...


aber Du erzeugst mit der Idee das Gas zu einer Zeit, wo Du es nicht gebrauchen kannst, da Du ja im Rekupperationsbetrieb bist. Erzeugst Du es mit Zusatzbatterien tust Du es dann, wenn Du es auch gebrauchen (und gleich verarbeiten) kannst. Du müßtest es also speichern. Knallgas speichern, mhh...?!

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar