Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie tot - ist Solarlüftung die Ursache???
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12V Batterie tot - ist Solarlüftung die Ursache???
#114356
Aw: 12V Batterie tot - ist Solarlüftung die Ursache??? 29.06.2010 11:10 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo allerseits

Es gab meinerseits seit einigen Tagen "Funkstille" - das bedauere ich sehr.

Obwohl das Problem sich nicht wiederholt hat habe ich recht intensiv nach sowohl Ursache und Abhilfe geforscht.

Ursache: Da muß irgendwie irgendetwas in der Nacht bevor die Batterie leergesaugt haben - aber was?? ScanGauge/Innen- oder Kofferraumbeleuchtung (unwahrscheinlich, da alles auf LED umgestellt worden ist)/der am Vortag wieder eingepflanzte USB-Stick?? Wenn ich wieder den "Heimathafen" erreiche werde ich mein Händler darum bitten, die Batterie zu überprufen und die eventuellen Fehlercodes auszulesen.

Abhilfe: Ich habe mich nach geeignete Booster/Starthilfen rumgesehen - das Black&Decker-Gerät ist hier mit 70 EUR relativ preiswert zu haben, und (voluminösere) traditionelle Booster gibt's in Hülle und Fülle, sogar ab 20 EUR . Ich tendierte zum B&D-Gerät, habe aber auch ein viel kompakteres NoName-Gerät (± 6 x 6 x 15 cm) zum halben Preis des B&D gefunden - das ich wahrscheinlich Morgen wenn die SSV anfängt kaufen werde.

Eigentlich hätte ich auch vor ein kleines E85-Experiment hier zu machen (wir haben eine der recht wenigen Ethanol-Tankstellen ganz hier in der Nähe) - da unser Sonntags-Ausflug uns zufälligerweise in unmittelbarer Nähe vom Biligspritland Spanien führte, wird vorläufig nichts daraus.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar