12V Batterie tot - ist Solarlüftung die Ursache??? 25.06.2010 00:11 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
Nach 21.600 glücklichen und völlig problemlosen Kilometer hatte unserer PIII den anderen Tag eine ernsthafte Macke - einer völlig toten 12V-Batterie. Nicht lustig - zumal wir in den Urlaub im Baskenland in SW-Frankreich sind!
Obwohl das Problem mit einem per Pannenservice herangerufenen Booster schnell gelöst war fragen wir uns, was könnte sie verursacht haben. Das Fahrzeug war für 3-4 Tage stehen geblieben, aber es hat ohne Probleme viel längere Standzeiten überstanden. Dies ist jedoch das erste Mal, das es auf ein tagsüber sonnigen Parkplatz mit dem solarbetriebenen Lüftung eingeschaltet steht - und als ich endlich das Fahrzeug per Notschlüssel geöffnet habe arbeitete der Lüfter solarbetrieben glücklich vor sich weg.
Der Tag bevor wir die leere Batterie vorfand habe ich das Fahrzeug augeschlossen und wieder verriegelt, um etwas darin zu holen - aber als es sich weigert abzusperren, wenn eine Tür geöffnet ist, kann ich dabei (es war am hellichten Tag) keine eingeschaltete Innenbeleuchtung hinterlassen haben.
Der einzige "logische" Schuldige scheint die Solarlüftung zu sein - könnte es sein, dass diese - obwohl hauptsächlich solarbetrieben - immer noch eine geringe Menge Strom zieht (gerade genug, um die Batterie vollständig leer zu saugen)?
Ein kompakter Batterie-Booster ist definitiv auf die "mußgekauftwerden"-Liste - obwohl die "Unterstützung" relativ schnell da war, könnte so ein Dings (leicht zugänglich in der Kabine, natürlich) sehr nützlich sein.
Hat jemand eine Vermutung, was der Grund sein könnte - und würde einen Vorfall wie dieser eine interpretierbare Fehlercode (Ich habe einen ScanGauge - und ansonsten können die Techniker bei den nächstgelegenen Toyota-Händler sich mit ihren Tester sich dranmachen) hinterlassen?
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: 12V Batterie tot - ist Solarlüftung die Ursache??? 25.06.2010 01:30 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Meine Vermutung: Die Batterie war auf dem langen Transportweg von Japan zum Händler tiefentladen und schwer vorgeschädigt.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: 12V Batterie tot - ist Solarlüftung die Ursache??? 25.06.2010 07:19 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Batterie und Lüfter sind über die Schaltung getrennt, mit anderen Worten ohne Acc ein läuft der Lüfter nicht über Batterie. Deshalb kann sich nEn die Batterie nicht entladen nur weil der Solarlüfter läuft.
Kann es vielleicht sein, daß Du die Sonnenblende herabgeklappt hast und dabei versehentlich den Schminkspiegel etwas geöffnet hast? Die Lampe über dem Schminkspiegel (links und rechts) hat Dauerplus und kann die Batterie (über längere Zeit natürlich) durchaus entladen.
Grüße
/Jürgen
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Letzte Änderung: 25.06.2010 07:22 von P3undIQ.
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Aw: 12V Batterie tot - ist Solarlüftung die Ursache??? 26.06.2010 00:05 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Such mal im Forum nach Batterieschutz. Da habe ich beschrieben, wie ich mir einen Batterieschutz eingebaut habe.
Funktioniert tadellos.
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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Aw: 12V Batterie tot - ist Solarlüftung die Ursache??? 26.06.2010 01:05 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Hat das schon mal jemand probiert ?
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=42#100359
Im der Prius III Betriebsanleitung SEITE 523 steht:
Notfallstartfunktion
Wenn das Hybridsystem nicht startet, können die folgenden Schritte
als Übergangslösung zum Starten des Hybridsystems genutzt werden,
wenn der „POWER“–Schalter korrekt funktioniert:
Schritt 1: Ziehen Sie die Handbremse an
Schritt 2: Schalten Sie den „POWER“-Schalter in den Modus ACCESSORY
Schritt 3: Halten Sie den „POWER“-Schalter ungefähr 15 Sekunden
gedrückt und treten Sie gleichzeitig fest das Bremspedal .
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Letzte Änderung: 26.06.2010 01:10 von ex_Civic2006.
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Aw: 12V Batterie tot - ist Solarlüftung die Ursache??? 26.06.2010 09:32 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Batterie tot ist wie Batterie abgeklemmt!
Wenn man das macht und die Notstartfunktion probiert passiert daraufhin schlicht gar nichts. Diese Funktion dient dazu den Prius bei Störungen des Hybridsystems unter Kontrolle zu bekommen. Leider kann das bei Verlust der 12V nicht helfen.
Es wäre ja auch seltsam da die HV Batterie im Zustand "Aus" komplett vom Inverter getrennt ist. Man braucht Strom der 12V Batterie um eben dieses Trenn-Relais zu betätigen und wenn keiner da ist gehts eben nicht. Ist hingegen genug Strom da um das Relais zu betätigen startet ja auch das Hybridsystem problemlos. Der entscheidende Hinweis im Handbuch ist: "...Schalten Sie den „POWER“-Schalter in den Modus ACCESSORY". Erst wenn der Prius in Acc On ist passiert bei der Notsartfunktion was, kommt er nicht in diesen Zustand, passiert eben - nichts.
Grüße
/Jürgen
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Aw: 12V Batterie tot - ist Solarlüftung die Ursache??? 26.06.2010 11:11 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Endlich eine Kompetente Antwort.
Besitze zwar keinen IIIer, und werde wahrscheinlich nie einen besitzen, trotzdem hatte mich dieser Hinweis im Handbuch irgendwie fasziniert.
Aber eben, ist also schlicht irreführend, der Hinweis im Handbuch.
Gruss¥
NACHTRAG
Ich habe mir die Sache mit dem Toy Handbuch doch nicht gründlich genug überlegt.
Es muss bedacht werden dass es doch öfters noch wesentlich andere Batteriezustände gibt als die Totalentladung beim Kruebi Prius.
Es ist ja durchaus möglich das man den PIII auch mal mit teil entladener Batterie „antrifft“.
Will heissen mit Batterie Restspannung zum Beispiel so um 7 V.
Bei dieser Spannung springt auch Pipsi II nicht mehr an. MFD und alles was damit zusammenhängt bleibt Off. Auch alle Digit der Kraftstoffanzeige verschwinden.
Damit ist natürlich auch nix mehr mit Spannung messen über Diagnosemodus möglich. ScanGauge kann das dann allerdings noch immer.
Und genau in dieser Situation ist es denkbar dass mit Power lange drücken beim IIIer vielleicht was zum Tragen kommt, was bis jetzt noch niemand hatte nutzen müssen – somit auch „niemand„ aus Erfahrung kennt. - - - Darum, Handbucheintrag wahrscheinlich doch nicht so ganz sinnlos.
Gruss¥
P3undIQ schrieb:
Batterie tot ist wie Batterie abgeklemmt!
Wenn man das macht und die Notstartfunktion probiert passiert daraufhin schlicht gar nichts. Diese Funktion dient dazu den Prius bei Störungen des Hybridsystems unter Kontrolle zu bekommen. Leider kann das bei Verlust der 12V nicht helfen.
Es wäre ja auch seltsam da die HV Batterie im Zustand "Aus" komplett vom Inverter getrennt ist. Man braucht Strom der 12V Batterie um eben dieses Trenn-Relais zu betätigen und wenn keiner da ist gehts eben nicht. Ist hingegen genug Strom da um das Relais zu betätigen startet ja auch das Hybridsystem problemlos. Der entscheidende Hinweis im Handbuch ist: "...Schalten Sie den „POWER“-Schalter in den Modus ACCESSORY". Erst wenn der Prius in Acc On ist passiert bei der Notsartfunktion was, kommt er nicht in diesen Zustand, passiert eben - nichts.
Grüße
/Jürgen
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Letzte Änderung: 27.06.2010 11:57 von Komprex.
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Aw: 12V Batterie tot - ist Solarlüftung die Ursache??? 26.06.2010 12:43 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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An Komprex: ich verstehe das nicht,
hast Du nun einen 2er Prius oder einen 1er Prius oder gar einen 3er Prius?
Gruß,
Eugen
PS: und wie funktioniert es beim 3er Prius, wenn die 12 Volt wirklich leer ist?
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Letzte Änderung: 26.06.2010 12:45 von Prius3glider.Grund: Nachtrag wegen Unverständnis
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Aw: 12V Batterie tot - ist Solarlüftung die Ursache??? 26.06.2010 12:51 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
das bei Komprex ist wohl ein Tippfehler.. er fährt einen P2 mit einen vernichtend geringen Verbrauch
ciao
Florian
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Aw: 12V Batterie tot - ist Solarlüftung die Ursache??? 26.06.2010 14:01 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Danke schön, habe es auch bei Spritmonitor dann gesehen.
Eugen
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Aw: 12V Batterie tot - ist Solarlüftung die Ursache??? 26.06.2010 14:24 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Ich habe auch keinen IIer, fahre aber einen Prius II.
Der IIer ist vielleicht der alte Führerschein für Laster
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: 12V Batterie tot - ist Solarlüftung die Ursache??? 26.06.2010 22:41 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Ja florians hatt recht, ein Schreibfehler halt. Aber mein Avatar hätte Dir "teoretisch" verraten können, welchen Pri ich fahre, oder nicht?
Gruss¥
Nun werde ich dort ausbessern....
Prius3glider schrieb:
An Komprex: ich verstehe das nicht,
hast Du nun einen 2er Prius oder einen 1er Prius oder gar einen 3er Prius?
Gruß,
Eugen
PS: und wie funktioniert es beim 3er Prius, wenn die 12 Volt wirklich leer ist?
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Aw: 12V Batterie tot - ist Solarlüftung die Ursache??? 27.06.2010 12:01 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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NACHTRAG
Ich habe mir die Sache mit dem Toy Handbuch vorgängig doch nicht gründlich genug überlegt.
Es muss bedacht werden dass es doch öfters noch wesentlich andere Batteriezustände gibt als die Totalentladung beim Kruebi Prius.
Es ist ja durchaus möglich das man den PIII auch mal mit teil entladener Batterie „antrifft“.
Will heissen mit Batterie Restspannung zum Beispiel so um 7 V.
Bei dieser Spannung springt auch Pipsi II nicht mehr an. MFD und alles was damit zusammenhängt bleibt Off. Auch alle Digit der Kraftstoffanzeige verschwinden.
Damit ist natürlich auch nix mehr mit Spannung messen über Diagnosemodus möglich. ScanGauge kann das dann allerdings noch immer.
Und genau in dieser Situation ist es denkbar dass mit Power lange drücken beim IIIer vielleicht was zum Tragen kommt, was bis jetzt noch niemand hatte nutzen müssen – somit auch „niemand„ aus Erfahrung kennt. - - - Darum, Handbucheintrag Beschrieb hier wahrscheinlich doch nicht so ganz sinnlos.
Gruss¥
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Letzte Änderung: 27.06.2010 12:11 von Komprex.
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Aw: 12V Batterie tot - ist Solarlüftung die Ursache??? 27.06.2010 18:31 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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In Handbuch Seite 288 habe ich folgendes gefunden:
(für P3) um ein Entladen der 12-Volt-Batterie zu vermeiden,
schalten Sie die Klimaanlage bei abgeschalteten Hybridsystem
nicht länger als nötig ein.
Verstehe darunter: bei verlassen des Autos nicht vergessen,
die Klimaanlage/Automatik auszumachen-sonst Entladung!
Das könnte doch evtl.auch ein Grund gewesen sein?
Waldkatze
Prius 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
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PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
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Aw: 12V Batterie tot - ist Solarlüftung die Ursache??? 27.06.2010 23:52 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Waldkatze schrieb:
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Verstehe darunter: bei verlassen des Autos nicht vergessen,
die Klimaanlage/Automatik auszumachen-sonst Entladung!
...
Waldkatze
Prius 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
nein, wirklich nicht. Die Lüftung läuft zwar wenn man den Prius ohne Ready einschaltet, aber nicht der Klimakompressor. Man muß auch die Klimaautomatik keinesfalls abschalten bevor man den Prius ausschaltet, sie wird problemlos mit dem Prius ausgeschaltet und wenn man ihn wieder startet auch genauso problemlos wieder eingeschaltet. Das kann mEn nach nicht der Fehler gewesen sein.
Grüße
/Jürgen
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