Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer
(9 Leser) atrix, ElektrischesGefühl, eppf, Gulfoss, helo, JoAHa, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer
#101051
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 04.01.2010 21:53 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
so, nachdem meine 12v batterie nun die standzeit über die jahre auch mit absoluter stromlosigkeit quittiert hat, hab ich mir eine neue batterie gekauft. ich hoffe die alte hält noch die ladung, bis ich die neue aus england in händen halte. hab mir gleich zwei stück dvon gekauft, meinem mazda werd ich die wohl auch gönnen. zwei stück für 90 euro inkl. versand sind mir die sache wert. in deutschland bezahlt man schon für eine mehr.


cgi.ebay.de/Stinger-SPV20-CarHifi-Zusatz...?hash=item41491feb98




über passprobleme und startschwierigkeiten mit der 20Ah batterie werde ich zu gegebener zeit berichten.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101110
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 05.01.2010 18:16 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich hoffe die 1500A Kurzschlussstrom reichen für den Prius hört sich insgesamt nicht schlecht an.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101909
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 15.01.2010 20:08 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
die batterien sind inzwischen hier. sie haben geschraubte pole für die normalen polklemmen. das gute daran, die lassen sich leicht auf das kleine maß der priusbatterie abdrehen. mit bohrmaschine und feile ginge das natürlich auch, aber ich hab einen dreher beauftragt, mir die abzudrehen. perfekt ist gerade ausreichend für mich...

seit der neuerlichen tiefentladung scheint mir mein verbrauch ausgesprochen hoch zu sein. fällt natürlich mit tiefschneewühlen und knackigem frost zusammen, aber trotzdem hab ich so das gefühl.
sobald die pole fertig sind, werde ich mich um die befestigung kümmern, alles wiegen und fürs wiki aufbereiten.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101912
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 15.01.2010 20:22 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

mein Verbrauch ist auch ausserirdisch... 7,7 stehen heute auf dem Display... gestern war es noch eine 8 vorm Komma...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102006
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 17.01.2010 09:32 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiß nicht was ich mache, wie ja etliche wissen war ich die letzten 4 Wochen im Ausland. Der PII Baujahr 09/04 befand sich vollgetankt und gewaschen in der Garage. Das einzige was ich bei längerer Standzeit mache, das Smart entry ausschalten. Letztes Jahr hatte ich mal Schwierigkeiten mit der Batterie und hatte sie mal geladen. Seit dem den Ladezustand immer nur mittels SG beobachtet.
Gestern zur Garage, mit Ferbedienung Auto auf, einsteigen, Startknopf mit Bremse betätigt - und

die Hütte sprang an. Das ganze ohne Schwierigkeiten. Und das mit Erstausstattungsbatterie.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102036
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 17.01.2010 13:30 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
naja, meine batterie war in 4 jahren 4 mal tiefentladen. mir war nach dem ersten mal im ersten jahr schon klar, dass die nicht sehr lange leben würde. mit den erreichten 50% bin ich dann doch recht zufrieden und der ersatz mit 45 euro ist auch keine finanzielle katastrophe. sehr zufrieden bin ich, dass es wahrscheinlich ohne veränderungen am fahrzeug möglich sein wird, auf die andere batterie auszuweichen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104383
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 09.02.2010 17:56 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
so, heute nun hab ich das gute stück eingebaut.

kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104385
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 09.02.2010 17:57 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
die angefertigten pole mit 11 und 12mm durchmesser an der dünneren seite haben ganz einwandfrei gepasst.

kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104386
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 09.02.2010 18:02 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
und auch der einbau machte, aufgrund der geringeren ausmaße keine probleme. ich hab nur oben etwas unterlegen müssen, damit die orginalteile nicht geändert werden müssen. man kann den orginalen halter aber auch unter der batterie abschrauben und dann auch ganz andere formate, vor allem größere im radkasten unterbringen.



die erste fahrt verlief auch problemlos. nach dem ersten start gab es zwar diesen gelegentlichen p1- kaltstartfehler, aber auch den zweiten start schaffte die ungeladen eingebaute batterie sofort. keine ahnung, ob eine schwache batterie diesen fehler begünstigt, scheint ja fast so. hatte den bisher noch nie und nun gleich zweimal, einmal mit der fast fertigen alten batterie und einmal mit der ungeladenen neuen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 09/02/2010 18:13
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104391
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 09.02.2010 18:27 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Sieht ja gar nicht schlecht aus. Ich frage mich nur ob eine Zusatzbatterie für die Soundanlage, welche ja die Hauptbatterie unterstützen soll, bezüglich der Haltbarkeit pp. ausreichend ist? Hier wird wohl von Dir ein Langzeittest erforderlich sein.
Na dann - wir werden hoffentlich darüber lesen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104399
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 09.02.2010 18:48 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
worauf du dich verlassen kannst.

eines hab ich noch vergessen, die batterie wiegt einbaufertig nun 7,2kg. die alte hatte 9,9kg auf der gleichen waage.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104629
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 11.02.2010 15:49 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:


die erste fahrt verlief auch problemlos. nach dem ersten start gab es zwar diesen gelegentlichen p1- kaltstartfehler, aber auch den zweiten start schaffte die ungeladen eingebaute batterie sofort. keine ahnung, ob eine schwache batterie diesen fehler begünstigt, scheint ja fast so.


das kann ich bestätigen, wenn die Störmeldung &quot;check-engine&quot;, gerne mit Absterben des ICE nach 3-5 sec. gemeint ist.
Ich werde mir diesen Akku auch mal genauer ansehen...
Phybrid
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Peter

Prius I (2003)


Honda Pantheon:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104899
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 13.02.2010 23:32 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Tach zusammen,

bei unserem P1 war es nun auch soweit:
Am Freitag vor einer Woche war die 12V-Batterie endgültig platt. Nach 5 Tagen Standzeit in einer Hamburger Tiefgarage (ich bin seit einem halben Jahr Wochenendpendler; der Wagen wird meist nur am Montag und am Freitag für jeweils 175 km bewegt) tat sich gar nichts mehr. Keine Zentralverriegelung, kein Blinken der Wegfahrsperre und auch kein Glimmen der Kofferraumlampe.
Mit einer Starthilfe durch den ADAC ließ sich der Wagen allerdings sofort starten.

Letzten Montag habe ich dann den neuen Stromspender eingebaut - hatte gleich am Samstag bei meinem Teilehändler eine neue Batterie bestellt.

Bisher war eine original Toyota Optifit mit 35Ah verbaut. Jetzt ist eine passgenaue 35Ah Batterie von Berga drin (siehe auch PriusWiki).
Ich hätte auch eine von ATU einbauen können, aber die war teuerer und die Bauart hat bei diversen Vergleichstests immer schlecht abgeschnitten.
Die Berga Batterie - in Vergleichstests häufig mit &quot;Gut&quot; bewertet - hat mich lediglich 48,75 EUR gekostet.

Leider ist mir das gleiche wie &quot;florians&quot; passiert: Beim Abschrauben des Haltebügels ist mir eine Schraube abgerissen
Scheint eine Schwachstelle beim P1 zu sein...
Mit etwas Draht habe ich den Bügel aber provisorisch fixieren können. Hält zwar gut, wird aber demnächst richtig repariert.

Zum Kaltstartfehler:
Dieser ist auch bei mir zwei Mal kurz hintereinander aufgetreten.
-&gt; Das erste Mal nach der ADAC Starthilfe.
-&gt; Das zweite Mal nach weiteren zwei Tagen Standzeit, als ich letzten Montag die neue Batterie abholen wollte.
Wenigstens ist der Wagen trotz altersschwacher Batterie noch angesprungen...

Ciao, Eisbär<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Eisbär, am: 13/02/2010 23:44
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104917
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 14.02.2010 09:27 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Lars,

wenn du jetzt nicht Tiefgarage gesagt hättest, hätte ich gesagt 12V-Solar-Ladepanel

das könnte ich bei mir eigentlich mal langsam einbauen.. der Prius steht eh' immer draussen... dann muss halt nur noch ein Laderegler mit dran, damit der Akku nicht gekocht wird...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104954
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 14.02.2010 12:01 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo
Wollte kurz was zu den 3S Lipos welche im Modellbau verwendet werden sagen.Da ich selber als langjähriger Modellflieger fast nur diese Akkus nutze,kann ich mir durchaus vorstellen,das diese als Notstarthilfe für den Prius ideal wären.Sie haben fast keine Selbstentladung,sind sehr leicht (2200 ma 3S mit 30c ca. 200gr.)und können sehr hohe Ströme (60A und mehr)dauerhaft abgeben.Zudem sind sie sehr preiswert und sicher.Man könnte zb ein Kabel direkt am Minus und Pluspol der Batterie anbringen ,mit einem Stecker versehen und an diesem im Notfall den Lipo anschließen.Über ein solches Kabel lade ich zb. im Winter die Batterie mit einem Batterietrainer am Smart Cabrio meiner Frau.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar