Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer
#100412
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 25.12.2009 21:50 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
so ein Batteriewächter ist ja ganz schön. Aber wenn die Spannung unter eine Grenze, sagen wir 10,7 Volt, sinkt schaltet der Wächter die Batterie ab. Und dann??
Wer schaltet wieder ein, wenn kein Lader da ist?

Ich habe beim Wohnwagen- bzw. Bootsbau einen Wächter gefunden, den man mit einem Ferntschalter ein- und ausschalten kann. Sobald es wärmer werden sollte werde ich das mal probieren.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100413
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 25.12.2009 22:41 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
ich glaube Kasbahman meinte einen Batteriewächter vor der Zigarettenanzünderbuchse, nicht direkt an der 12V Batterie. Am ZA muß der Wächter ca. 10A schalten, an der 12V Batterie mindestens 35A, besser das doppelte. Das wird beim Preis ja wohl einen kleinen Unterschied ausmachen.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100417
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 26.12.2009 02:04 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Fridel präzisierte:

„Im der Prius III Betriebsanleitung SEITE 523 steht:


Notfallstartfunktion

Wenn das Hybridsystem nicht startet, können die folgenden Schritte
als Übergangslösung zum Starten des Hybridsystems genutzt werden,
wenn der „POWER“–Sachalter korrekt funktioniert:

Schritt 1: Ziehen Sie die Handbremse an

Schritt 2: Schalten Sie den „POWER“-Schalter in den Modus ACCESSORY

Schritt 3: Halten Sie den „POWER“-Schalter ungefähr 15 Sekunden
gedrückt und treten Sie gleichzeitig das Bremspedal
fest.“
________________________________________________________________

Inzwischen sind hier ca 14 hoch interessante Beiträge geschrieben worden,
wie man was und warum und wieso machen könnte um eine brauchbare
Notfallstartfunktion an Bord zu wissen.

Das ist alles schön und gut – aber es hätte ja nur interessiert was denn dieses
„POWER“-Schalter ungefähr 15 Sekunden gedrückt eigentlich bewirkt!
Ich mit meiner ausgeflippten Fantasie hatte mir schon vorgestellt dass diese
15 Sekunden Powerschalter drücken den Inverter ev. anschmeissen würde. Nun
gut ich in meiner grenzenlosen Ahnungslosigkeit versteige mich vielleicht
in einen völligen Stuss.

Aber solange sich noch keiner getraut hat die 12 V Spannung am 3er so tief zu
„setzen“ dass ein Booten nicht mehr möglich ist (der 2er startet bei 8,1 V
noch, bei 7,1 V definitiv nicht mehr) und den 15 Sek. Trick noch nicht versucht hat
anzuwenden – genau solange hoffe ich noch auf Toyota`s „Nichts ist unmöööglich“


OT
Seit meinem „Hänger“ am Waldrand führe ich meine 10 AH Batterie die ich ja Jährlich sowieso
nur 4=5 Monate im Mofa brauche, Spazieren. Das beruhigt ungemein denn die Originale
Pipsibatterie ist schon 2 mal auf 7,1 V „Tiefentladen“ gewesen.

Mich gelüstet übrigens aber überhaupt nicht nach einer Festinstallation mit pa pi papo.

Übrigens, von Monatlich laden des *Not Accu“ ☻ kann keine rede sein den die 10 AH Batterie
schmeisst den 250iger nach 7 =8 Monaten Standzeit jeweils problemlos an. Trenne aber
den minus ende Saison jeweils ab.

NB: Im falle eines Falles - überbrücken vorne im Sicherungskasten, nicht vergessen. Gilt auch für die 3er, logo.

Pannenfreie Fahrten im 2010 wünscht sepp¥
             
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100419
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 26.12.2009 10:16 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Könnte es sein, dass mit dieser "Notstartfunktion" über einen Widerstand die 12V für 15Sekunden von der HV Batterie geladen wird?

Das könnte man ja auch mal bei intakter 12V Batterie testen und dabei die Spannung mit dem SG beobachten.

Ach nee. Da springt der ja ohnehin gleich an
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100420
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 26.12.2009 10:32 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Laßt uns mal überlegen. Angenommen, die 12V Batterie ist völlig entladen. Mit was könnte der Prius dann das HV Relais einschalten, das ja die HV Fahrbatterie komplett abtrennt?

Grüße
/Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: P3undIQ, am: 26/12/2009 10:35
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100421
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 26.12.2009 11:29 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
P3undIQ schrieb:
Laßt uns mal überlegen. Angenommen, die 12V Batterie ist völlig entladen. Mit was könnte der Prius dann das HV Relais einschalten, das ja die HV Fahrbatterie komplett abtrennt?

Grüße
/Jürgen&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: P3undIQ, am: 26/12/2009 10:35


Für den Fall gäbe es ja dann noch die Option überbrücken, wie im Handbuch ebenfalls beschrieben

Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100422
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 26.12.2009 12:00 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Sowas ähnliches hatte ich da auch schonmal vorgeschlagen:

Ein Lipoakku 11,1V aus dem Modellbau für ca. 20€ nebst Balancerlader ist immer am 12V angeschlossen und wird nur während der Fahrt geladen. Der Lader schltet ja ohnehin automatisch ab.



Gehst du jetzt davon aus, dass das ganze auf Dauerplus liegt?
Wenn nicht, dann nützt es ja nichts, da, wenn die Hilfsbatterie versagt, der ZA keine Verbindung zur selbiger hat.

Wem der DauerplusZA nicht behagt: man könnte eine zweite Buchse, in der Mittelkonsole darunter einbauen lassen(das dürfte nicht wirklich viel Aufwand sein) und den dann auf DAuerplus legen. Den Notakku könnte man dann gegebenenfalls umstecken, geladen wird er nur auf Zündplus.

@Komprex: Was ist das denn für ein Akku, dein 10AH, dass der 7 Monate hält. Die Modellakkus sind, wenn sie mal 1 Jahr alt sind, in 2 Monaten absolut leer.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100440
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 26.12.2009 18:48 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
professore schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
Sowas ähnliches hatte ich da auch schonmal vorgeschlagen:

Ein Lipoakku 11,1V aus dem Modellbau für ca. 20€ nebst Balancerlader ist immer am 12V angeschlossen und wird nur während der Fahrt geladen. Der Lader schltet ja ohnehin automatisch ab.



Gehst du jetzt davon aus, dass das ganze auf Dauerplus liegt?
Wenn nicht, dann nützt es ja nichts, da, wenn die Hilfsbatterie versagt, der ZA keine Verbindung zur selbiger hat.

Wem der DauerplusZA nicht behagt: man könnte eine zweite Buchse, in der Mittelkonsole darunter einbauen lassen(das dürfte nicht wirklich viel Aufwand sein) und den dann auf DAuerplus legen. Den Notakku könnte man dann gegebenenfalls umstecken, geladen wird er nur auf Zündplus.

@Komprex: Was ist das denn für ein Akku, dein 10AH, dass der 7 Monate hält. Die Modellakkus sind, wenn sie mal 1 Jahr alt sind, in 2 Monaten absolut leer.


@ professore

Das ist der Bat. Typ - nach dem Du mich gefragt hast.

Gruss sepp¥

Nachtrag..<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 27/12/2009 12:31
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100457
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 26.12.2009 20:51 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Genau so eine habe ich im Moped, als Starterbatterie und fürs Licht. Die baue ich im Winter immer aus und lagere sie im Heizkeller, wo es warm und trocken ist.

Spätestens nach drei Monaten lade ich sie aber nach. Ich habe noch nicht probiert, ob sie nach fünf oder sechs Monaten (je nachdem, wie lange der Winter dauert) ohne Nachladen noch fit genug ist, um das Moped anzuwerfen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100476
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 27.12.2009 09:28 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Moin,
ich empfehle immer, einen Batteriepulser einzubauen.
Drei Gel-Batterien a`80 AH (davon eine als Starter) sind auf meinem Boot seit 12 Jahren in Betrieb. Die Kapazität ist immer noch gut.
Die Batterie in meinem letzten Wagen (Citroen C 5) war nach 7 Jahren und 140000 km mit Pulser noch topfit.
Ich habe den Pulser natürlich in den Prius eingebaut und erwarte auch hier null Ärger!
Grüße
horkini
horkini
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Baujahr 2/2009, nach 40000 km Schnitt 5,0 Liter/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100483
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 27.12.2009 11:38 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Genau so eine habe ich im Moped, als Starterbatterie und fürs Licht. Die baue ich im Winter immer aus und lagere sie im Heizkeller, wo es warm und trocken ist.

Spätestens nach drei Monaten lade ich sie aber nach. Ich habe noch nicht probiert, ob sie nach fünf oder sechs Monaten (je nachdem, wie lange der Winter dauert) ohne Nachladen noch fit genug ist, um das Moped anzuwerfen.

Grüße, Egon


... der &quot;Starthilfeakku&quot; für Prius muß für seine Einsatzbereitschaft aber bei ihm bleiben und frieren.
Mein B&amp;D-Akku lagert in der Mittelkonsole, hab nachgeschaut - es geht ihm noch gut, genug &quot;Saft&quot; da.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100491
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 27.12.2009 12:37 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Nachtrag

YTX12-BS 510 012 009 gekauft, 2005.
Fahre aber eigentlich nur, wenn Wetter
sehr heiss und sehr beständig ist.

Aber laden brauchte ich das gute Stück
zwischen durch bis jetzt nicht – hab`s aber
aus Vorsicht weil nun „Notbatterie“ trotzdem
kürzlich getan.

Die Leerlaufspannung vor Ladebeginn
diesen Herbst, war noch 12,65 V, also, Hakuna matata.

Und genau deswegen verstehe ich die
„Dauerplusssperrdiodendiodenrelais“
Geschichten überhaupt gar nicht.
Aber auch, ein Kühl-ding würde ich
niemals an einen Akku anhängen der
mir im Falle eines Falles Notstartdienste
leisten können soll(te).

Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100498
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 27.12.2009 14:51 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Komprex schrieb:
Nachtrag

...

Und genau deswegen verstehe ich die
„Dauerplusssperrdiodendiodenrelais“
Geschichten überhaupt gar nicht.
Aber auch, ein Kühl-ding würde ich
niemals an einen Akku anhängen der
mir im Falle eines Falles Notstartdienste
leisten können soll(te).

Gruss sepp¥


Hallo Sepp,

Ich habe für meinen Scenic so ein Hilfsakku eingesetzt um meine Kühlbox beim Einkaufen oder während der Urlaubsfahrt weiterlaufen zu lassen. Nach etwas mehr als einer Stunde nach Zündung aus war dann der Hilfsakku leer (7,2Ah typ). Während der Fahrt ludt er sich dann wieder auf. Beim Scenic durfte ich die Starterbatterie nicht antasten sonst wäre er nicht mehr angesprungen.

Beim Prius habe ich vor, die Kühlbox nicht mit dem Hilfsakku (wie zuvor beschrieben), sondern mit der regulären 12V Batterie laufen zu lassen. Diese muß ja keinen Motor mehr anwerfen. Bei nutzbaren 20Ah könnte man so ca. 4 1/2 Stunden die Kühlbox weiterbetreiben. Natürlich brauche ich dann eine Schaltung, die zuverlässig verhindert, daß sich die 12V Batterie tiefentlädt (&lt;10,5V). Sollte es aber doch passieren, daß der Prius sich nicht starten läßt, nehme ich den immer mitgeladenen aber gegen Entladung geschützten Hilfsakku und schalte ihn auf Knopfdruck parallel und starte damit dann den Prius. Das ist die Idee die etwas anders aussieht als die Schaltung in meinem alten Scenic.

Ich hoffe, das erklärt ein bischen mein Kauderwelsch.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100507
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 27.12.2009 16:31 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
P3undIQ schrieb:
Komprex schrieb:
Nachtrag

...

Und genau deswegen verstehe ich die
„Dauerplusssperrdiodendiodenrelais“
Geschichten überhaupt gar nicht.
Aber auch, ein Kühl-ding würde ich
niemals an einen Akku anhängen der
mir im Falle eines Falles Notstartdienste
leisten können soll(te).

Gruss sepp¥


Hallo Sepp,

Ich habe für meinen Scenic so ein Hilfsakku eingesetzt um meine Kühlbox beim Einkaufen oder während der Urlaubsfahrt weiterlaufen zu lassen. Nach etwas mehr als einer Stunde nach Zündung aus war dann der Hilfsakku leer (7,2Ah typ). Während der Fahrt ludt er sich dann wieder auf. Beim Scenic durfte ich die Starterbatterie nicht antasten sonst wäre er nicht mehr angesprungen.

Beim Prius habe ich vor, die Kühlbox nicht mit dem Hilfsakku (wie zuvor beschrieben), sondern mit der regulären 12V Batterie laufen zu lassen. Diese muß ja keinen Motor mehr anwerfen. Bei nutzbaren 20Ah könnte man so ca. 4 1/2 Stunden die Kühlbox weiterbetreiben. Natürlich brauche ich dann eine Schaltung, die zuverlässig verhindert, daß sich die 12V Batterie tiefentlädt (&lt;10,5V). Sollte es aber doch passieren, daß der Prius sich nicht starten läßt, nehme ich den immer mitgeladenen aber gegen Entladung geschützten Hilfsakku und schalte ihn auf Knopfdruck parallel und starte damit dann den Prius. Das ist die Idee die etwas anders aussieht als die Schaltung in meinem alten Scenic.

Ich hoffe, das erklärt ein bischen mein Kauderwelsch.

Grüße
/Jürgen


Auch hier hilft ein, vor die Bordsteckdose, vorgeschalteter Batteriewächter.

MfG Kasbahman
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100526
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 27.12.2009 19:23 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
@ P3undIQ und andere (mögliche) Kandidaten.

Nein das ist kein Kauderwelsch, die Lösung steht so denke ich auch, auf der sicheren Seite.
Mit „Dauerplusssperrdiodendiodenrelais“ hatte ich an einige andere „Lösungen“ gedacht.

Einen zweiten Akku mit zu führen - denke ich – ist aber grundsätzlich wohl kaum nötig, es sei denn die eingebaute Batterie ist schon ziemlich in die Jahre gekommen oder die Batterie hatte schon ungehörige Behandlungen verkraften müssen ( dann reduzierte Kapazität)

Anderseits würde ich (wenigstens von einigen) Automobil nutzenden „Freunden“ erwarten
dass die zu kurzer Hilfeleistung bereit wären. Vor langer zeit war das mal absolut KEIN Thema - gewesen!

Wichtig ist somit lediglich ein genügend langes Überbrückungskabel griffbereit an Bord zu haben. Bei dem geringen erforderlichen Kabel Querschnitt wirklich zumutbar.
Nur bei Freunden von abgelegenem „Waldrandparken“ ist diese Idee gegebenenfalls nicht sehr hilfreich. &amp;#9787;

Gruss vom (gelegentlich) am Waldrand parkenden sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 27/12/2009 19:26
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar