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12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer
#100355
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 24.12.2009 14:57 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

wie wäre es mit einer Anzapfung der HV-Batterie... dazu braucht es "nur" eine schaltbaren Anschluss an die HV-Batterie.. daran hängt man dann ein 15V-Weitbereichsschaltnetzteil (gibts gaaaaaaaaanz billig bei Pollin). Am Ausgang kommt dann die 12V-Batterie dran.. fertig..

Wenn die 12V-Batterie dann schlapp macht, kann man einfach den Schalter umlegen und mit den Netzteil die 12V-Batterie ausreichend aufladen...

Eine geniale Idee. Damit würde man aber das Prinzip verlassen, dass die Hochspannung im Prius erst mit dem Rest des Wagens verbunden wird wenn beim "Booten" die entsprechenden Relais geschaltet werden, ein Feature, das nicht zuletzt für die Sicherheit da ist. (Keine hohe Spannung im Auto wenn er steht oder nach einem Unfall.)
Oder man bildet das insofern nach, als der von Florian genannte Schalter wiederum nur 12 V schaltet um damit ein zusätzliches Relais, das wie die anderen sich unmittelbar bei der Fahrbatterie befindet, zu schalten, das wiederum das Weitbereichsnetzteil...... ?
ErWeeBee
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#100358
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 24.12.2009 15:57 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Florian

Weißt du wie die Netzteile den Gleichstrom takten? ich meine wenn du DC da reinschickst, muss die Wandlereinheit irgendwie ein periodisches Signal erzeugen. Habe die sowas wie ein Schaltrelias eingebaut oder was?
professore
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Gruß
Markus
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#100359
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 24.12.2009 16:00 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Komprex schrieb:
P3undIQ schrieb:
Komprex schrieb:
...
Es könnte sogar sein dass der 3er schon eine derartige "Notstarthilfe" eingebaut hat.
Die P3 Eigner werden nun ev. genauer die Betriebsanleitung lesen.
Anderseits - wer mag denn einen neuen Pipsi tief entladen nur um das was in der Betriebsanleitung geschrieben steht zu überprüfen..

Gruss sepp¥


Ich bilde mir ein, daß in der Betriebsanleitung von "eingebauter Notstarthilfe" nichts steht (522ff, 528ff). Habe ich was übersehen? Oder meintest Du das Wartungshandbuch?

Grüße
/Jürgen

Eigentlich meine ich gar nichts.
Der Fridel hatte mir eine Passage aus seinen Unterlagen vorgelesen, welche mich hat aufhorchen lassen.
Ich weiss nun auch nicht was es war - vermutlich aber die Betriebsanleitung. Habe nicht nach dem Eintragsort gefragt (leider).
Such mal nach Notstart, da könntest ev. fündig werden.
Aber am besten vielleicht, ihn selber fragen
Hoffe hast Erfolg, Gruss sepp¥<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 24/12/2009 00:52



Hallo

Im der Prius III Betriebsanleitung SEITE 523 steht:


Notfallstartfunktion

Wenn das Hybridsystem nicht startet, können die folgenden Schritte
als Übergangslösung zum Starten des Hybridsystems genutzt werden,
wenn der „POWER“–Sachalter korrekt funktioniert:

Schritt 1: Ziehen Sie die Handbremse an

Schritt 2: Schalten Sie den „POWER“-Schalter in den Modus ACCESSORY

Schritt 3: Halten Sie den „POWER“-Schalter ungefähr 15 Sekunden
gedrückt und treten Sie gleichzeitig das Bremspedal fest.


Das hat Toyota doch sicher nicht einfach so hingeschrieben....

Weihnachtliche Grüsse aus Schwyz

Fridel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MythenPrius, am: 24/12/2009 16:12
MythenPrius
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#100361
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 24.12.2009 16:40 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
MythenPrius schrieb:

Hallo

Im der Prius III Betriebsanleitung SEITE 523 steht:


Notfallstartfunktion

Wenn das Hybridsystem nicht startet, können die folgenden Schritte
als Übergangslösung zum Starten des Hybridsystems genutzt werden,
wenn der „POWER“–Sachalter korrekt funktioniert:

Schritt 1: Ziehen Sie die Handbremse an

Schritt 2: Schalten Sie den „POWER“-Schalter in den Modus ACCESSORY

Schritt 3: Halten Sie den „POWER“-Schalter ungefähr 15 Sekunden
gedrückt und treten Sie gleichzeitig das Bremspedal fest.

Das hat Toyota doch sicher nicht einfach so hingeschrieben....

Weihnachtliche Grüsse aus Schwyz

Fridel&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MythenPrius, am: 24/12/2009 16:12


Hallo Fridel,

Ich gebe Dir recht, das steht da, allerdings mit der Einschränkung &quot;wenn der „POWER“–Schalter korrekt funktioniert&quot;, deshalb habe ich es auch nicht weiter beachtet. Vorraussetzung für die korrekte Funktion des Power Schalters wird aber m.E.n. das Vorhandensein von 12V sein. Technisch wird der HV Zweig mit mechanischen Kontakten vollständig getrennt, wenn der Wagen abgeschaltet wird. Es wäre schon merkwürdig wenn die abgetrennte HV Batterie plötzlich doch der 12V Batterie zur Hilfe käme.

Ich denke es geht hier eher um die Betriebsfälle, bei denen die Steuerung ein Problem im HV Zweig vermutet (verklausuliert als Hybridsystem bezeichnet) und den Fahrer zunächst mit gelben Warndreieck von der Verwendung des Fahrzeugs aussperrt. Mit der auf Seite 523 beschriebenen Methode kann man beim P3 versuchen den Wagen unter Kontrolle zu bekommen (mit der Einschränkung es möglichst sofort in einer Werkstatt überprüfen zu lassen. z.B. Fehlerspeicher auslesen usw.). Ob die Methode überhaupt funktioniert hängt sicher mit der Geringfügigkeit des Problems zusammen. Steht das so eventuell auch im P2 Handbuch oder hatte einer der P2 Fahrer schon mal Gelegenheit das zu testen?

Vielleicht gibt es ja im Amerikanischen Forum dazu noch mehr Infos, da fahren schon mehr P3.

Frohe Weihnachten
/Jürgen
P3undIQ
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#100363
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 24.12.2009 16:54 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
professore schrieb:
Weißt du wie die Netzteile den Gleichstrom takten? ich meine wenn du DC da reinschickst, muss die Wandlereinheit irgendwie ein periodisches Signal erzeugen. Habe die sowas wie ein Schaltrelias eingebaut oder was?
Ein Relais würde man deutlich hören.

Schaltnetzteile richten den Netzwechselstrom zunächst einmal mit einer Gleichrichterbrücke gleich. Daher ist es im Prinzip egal, ob man dem Gleichrichter Gleich- oder Wechselstrom zuführt.

Danach zerhackt ein Schalttransistor den Gleichstrom mit einer sehr hohen Frequenz, meistens oberhalb des Hörbereiches des Menschen. Dieser fein zerhackte Gleichstrom wird nun einem kleinen Transformator mit Ferritkern zugeführt. Das Wicklungsverhältnis dieses Transformators bestimmt die Höhe de rausgangsspannung. An der Sekundärseite wird der Strom wieder gleichgerichtet.

Wozu nun diese Umstände? Wegen der sehr hohen Frequenz genügt für den Transformator ein sehr kleiner Ferritkern. Um die gleiche Leistung bei 50 Hertz zu übertragen müsste der Kern wesentlich größer sein. Ein Schaltnetzteil spart also erheblich Material beim Trafo. Ein zweiter Vorteil ist die gute und verlustlose Regelbarkeit. Durch Veränderung der Pausen zwischen den einzelnen Takten lässt sich die Ausgangsspannung in einem weiten Bereich regeln bzw. können problemlos große Schwankungen der Eingangsspannung ausgeglichen werden. Aus diesem Grunde arbeiten Schaltnetzteile auch im Spannungsbereich zwischen 110 und 130 Volt Wechselspannung ohne Umschaltung.

All diese Eigenschaften machen ein normales Schaltnetzteil für Netzspannung auch für die HV-Batterie eines Prius tauglich.

Gruß Holger
Holger
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#100364
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 24.12.2009 16:59 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke auch, dass die Notfallstartfunktion sich auf Probleme im Hybridsystem, bzw. beim Hochfahren der Software bezieht.
Nicht umsonst steht 5 Seiten weiter( S 528) das Vorgehen bei entladener 12 V Batterie, nämlich die Starthilfe per Überbrückungskabel an den Klemmen im Motorraum.

Gruß Jörg
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#100365
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 24.12.2009 17:00 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
ErWeeBee schrieb:

Eine geniale Idee. Damit würde man aber das Prinzip verlassen, dass die Hochspannung im Prius erst mit dem Rest des Wagens verbunden wird wenn beim &quot;Booten&quot; die entsprechenden Relais geschaltet werden, ein Feature, das nicht zuletzt für die Sicherheit da ist. (Keine hohe Spannung im Auto wenn er steht oder nach einem Unfall.)
Oder man bildet das insofern nach, als der von Florian genannte Schalter wiederum nur 12 V schaltet um damit ein zusätzliches Relais, das wie die anderen sich unmittelbar bei der Fahrbatterie befindet, zu schalten, das wiederum das Weitbereichsnetzteil...... ?


Hallo,

das Problem wird sein, das man zu diesem Zeitpunkt ja (leider) keine 12V zur verfügung hat, weil ja selbige Batterie über den Jordan gegangen ist... Oder man nimmt ein Relais, das schon mit 5V schaltet und hofft, dass man zumindest diese Spannung noch aus der 12V-Batterie bekommt.. man braucht halt dooferweise die 12V um das Hauptrelais zu schließen, um den DC-DC anzuwerfen.. also muss man wohl irgendwie direkt die Hochspannung schalten, um weiter zu kommen. Da wird es dann aber gleich wieder eng, weil es so wenige Schalter gibt, die für Gleichspannung gemacht sind.. die meisten sind nur für Wechselspannung ausgelegt, weil da beim trennen der Lichtbogen mehr oder weniger automatisch im Nulldurchgang des Stromes gelöscht wird. Bei DC ist das nicht der Fall, und ich habe inzwischen einige ziemlich doofe Sachen gesehen, die passieren, wenn ein Lichtbogen NICHT gelöscht wird.. da brennen ganze Schaltschränke ab...

Aber es wäre schon ein nettes Feature... anstatt den ADAC oder sonstwen anzurufen einfach zum Kofferraum, &quot;Not-Start-Knopf&quot; drücken, eine Minute warten, und dann normal wegfahren... dann wäre man in der Pannenstatistik noch höher eingestuft...

Oder alternativ eine Elektronik die die 12V-Batterie frühzeitig schont, indem das Innenlicht getrennt wird, falls es noch an ist etc... das ist aber Sache der Steuergeräte und lässe sich als &quot;Bastellösung&quot; nicht so einfach nachrüsten.

Mein HV-Anschluss ist auch NACH dem HV-Relais, so dass dieser Stecker nicht als Quelle in Frage kommt, weil er auch erst Saft kriegt, wenn der Prius bootet... dafür müsste man dann direkt an die Zellen ran.

ciao

Florian
florians
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#100370
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 24.12.2009 17:59 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
professore schrieb:
Hallo Florian

Weißt du wie die Netzteile den Gleichstrom takten? ich meine wenn du DC da reinschickst, muss die Wandlereinheit irgendwie ein periodisches Signal erzeugen. Habe die sowas wie ein Schaltrelias eingebaut oder was?


Hallo Markus,

wie Holger schon geschrieben hat, kommt bei einen Schaltnetzteil am Eingang gewöhnlicherweise als erstes ein Vollbrückengleichrichter. Dieser richtet die Wechselspannung gleich. Wenn nun da anstatt AC DC angelegt wird, kommt auch eine gleichgerichtete Gleichspannung raus... einziges Problem könnte sein, dass bei Wechselspannung immer alle 4 Dioden benutzt werden, bei Gleichspannung jedoch nur zwei.

Das eigentliche Timing für das Schalten wird meist durch ein RC-Glied definiert, welches bei bestimmten Spannungsschwellen schaltet. Die Netzfrequenz hat da keinen Einfluss mehr drauf.

Das mit den Trafo stimmt nicht ganz.. bei den kleinen Leistungen wird meist ein Speichertrafo verwendet, der eher so etwas wie eine potentialgetrennte Drossel ist. Dadurch kann man sich ein LC-Filter nach einen konventionellen Trafo sparen.. viel Bauraum hat man ja eh' nicht...

Auf jeden Fall hat man gar keine schlechten Chancen, das ein solches Schaltnetzteil auch an einer reinen DC-Quelle funktioniert...

ciao

Florian
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#100374
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 24.12.2009 22:15 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
florians schrieb:
...das Problem wird sein, das man zu diesem Zeitpunkt ja (leider) keine 12V zur verfügung hat, weil ja selbige Batterie über den Jordan gegangen ist... Oder man nimmt ein Relais, das schon mit 5V schaltet.......
....Aber es wäre schon ein nettes Feature... anstatt den ADAC oder sonstwen anzurufen einfach zum Kofferraum, &quot;Not-Start-Knopf&quot; drücken, eine Minute warten, und dann normal wegfahren...

Ach, wie doof von mir...
Denkfehler: 12 Volt schalten um 12 Volt zu retten. So blöd kann ich sein, unglaublich. Tschulliung...
&quot;Zum Kofferraum&quot; ist nur etwas schwer, so ohne 12 Volt. Aber die Fahrbatterie liegt so nah an der Rückbank, dass ein Schalter - vorausgesetzt man findet einen geeigneten - vielleicht gut erreichbar UND so nah an jene Batterie angebracht werden kann, dass die Sicherheit - keine Hochspannung quer durchs stehende oder verunglückte Fahrzeug - erhalten bleibt. Schöne Idee.
ErWeeBee
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#100376
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 24.12.2009 23:51 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
ErWeeBee schrieb:
...
Aber die Fahrbatterie liegt so nah an der Rückbank, dass ein Schalter - vorausgesetzt man findet einen geeigneten - vielleicht gut erreichbar UND so nah an jene Batterie angebracht werden kann, dass die Sicherheit - keine Hochspannung quer durchs stehende oder verunglückte Fahrzeug - erhalten bleibt. Schöne Idee.


Tja, da wären wir dann wieder bei der Abwägung ob es nicht besser wäre statt an der HV Batterie herumzuspielen und die Garantie zu riskieren, eine kleine Hilfsbatterie zur 12V Batterie einzusetzen, die im Falle eines Falles festverdratet kurz zugeschaltet oder temporär an der vorgesehenen Klemme im Relais- und Sicherungskasten unter der Motorhaube angeschlossen wird.

Frohe Weihnachten
/Jürgen
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#100386
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 25.12.2009 10:24 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
P3undIQ schrieb:
ErWeeBee schrieb:
...
Aber die Fahrbatterie liegt so nah an der Rückbank, dass ein Schalter - vorausgesetzt man findet einen geeigneten - vielleicht gut erreichbar UND so nah an jene Batterie angebracht werden kann, dass die Sicherheit - keine Hochspannung quer durchs stehende oder verunglückte Fahrzeug - erhalten bleibt. Schöne Idee.


Tja, da wären wir dann wieder bei der Abwägung ob es nicht besser wäre statt an der HV Batterie herumzuspielen und die Garantie zu riskieren, eine kleine Hilfsbatterie zur 12V Batterie einzusetzen, die im Falle eines Falles festverdratet kurz zugeschaltet oder temporär an der vorgesehenen Klemme im Relais- und Sicherungskasten unter der Motorhaube angeschlossen wird.

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Das haben doch einige auch schon vorgeschlagen/ realisiert. Einfach den Zigarettenanzünder auf Dauerplus legen lassen, ein Powerpack, das man alle 4 Wochen wiederauflädt, anhängen und fertig. Wer von euch war denn das, und wie hat sich das in der Praxis schon mal bewährt?
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#100387
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 25.12.2009 10:33 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:Wegen der sehr hohen Frequenz genügt für den Transformator ein sehr kleiner Ferritkern. Um die gleiche Leistung bei 50 Hertz zu übertragen müsste der Kern wesentlich größer sein. Ein Schaltnetzteil spart also erheblich Material beim Trafo.
Schön erklärt! Ergänzen möchte ich noch, dass das auch der Grund dafür ist, warum die Dinger mitunter kräftig funken, wenn man den Stecker zu Hause in die Steckdose steckt. Da die Induktivität eines Transformators fehlt, die ansonsten Schaltflanken unterbindet, fließt für einige Tausendstel Sekunden ein sehr hoher Strom. Diese Einschaltstromspitze ist für den blauen Funken verantwortlich, manchmal sogar mit einem hörbaren Knallen verbunden.

Das Ganze ist davon abhängig, ob die Netzwechselspannung im entscheidenden Moment des Einsteckens gerade nahe ihrem Maximum oder Minimum (&quot;Nulldurchgang&quot;) liegt. Das erklärt auch, warum es manchmal funkt und manchmal nicht. Hochwertige Schaltnetzteile besitzen einen Nulldurchgangsdetektor, der erst dann die Netzspannung auf den Gleichrichter durchschaltet, wenn die Spannungshalbwelle einen Nulldurchgang hat. Leider verfügen die meisten Schaltnetzteile darüber nicht, weil das in der Produktion ein paar Cent teurer wäre.

Jedenfalls ist das kein Grund zur Sorge. Wer sich erschreckt, kann eine abschaltbare Steckdosenleiste benutzen. Dann funkt es zwar auch, aber im Schalter, und das sieht man nicht.

Grüße, Egon
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#100388
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 25.12.2009 10:47 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Sowas ähnliches hatte ich da auch schonmal vorgeschlagen:

Ein Lipoakku 11,1V aus dem Modellbau für ca. 20€ nebst Balancerlader ist immer am 12V angeschlossen und wird nur während der Fahrt geladen. Der Lader schltet ja ohnehin automatisch ab.

Mit einem 4Ah Akku könnte man kurzzeitig über 100A bereitstellen. Damit könnte man sogar einen kleinen Benziner V1.0 Starthilfe geben.

Der ganze Spaß könnte für weniger als 50€ zu realisieren sein. Und man könnte sogar im abgestellten Auto sogar noch kleine Verbraucher betreiben, wie zum Beispiel das Handy laden.
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#100397
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 25.12.2009 15:51 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
professore schrieb:
P3undIQ schrieb:
...
Tja, da wären wir dann wieder bei der Abwägung ob es nicht besser wäre statt an der HV Batterie herumzuspielen und die Garantie zu riskieren, eine kleine Hilfsbatterie zur 12V Batterie einzusetzen, die im Falle eines Falles festverdratet kurz zugeschaltet oder temporär an der vorgesehenen Klemme im Relais- und Sicherungskasten unter der Motorhaube angeschlossen wird.

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Das haben doch einige auch schon vorgeschlagen/ realisiert. Einfach den Zigarettenanzünder auf Dauerplus legen lassen, ein Powerpack, das man alle 4 Wochen wiederauflädt, anhängen und fertig. Wer von euch war denn das, und wie hat sich das in der Praxis schon mal bewährt?


Unter Anderen hatte ich etwas ähnliches vorgeschlagen (Kühlbox weiterbetreiben, Notstartfähig bleiben). Ich beabsichtige es auch aufzubauen, nur ist es mir im Moment zum basteln zu kalt.

Die Idee mit dem Dauerplus auf dem Zigarettenanzünder finde ich persönlich nicht so prickelnd, wenn man dann was in der Buchse vergißt, ist die 12V Batterie erst recht leer.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
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#100406
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 25.12.2009 17:21 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
P3undIQ schrieb:
[quote]professore schrieb:
[quote]P3undIQ schrieb:
...


Die Idee mit dem Dauerplus auf dem Zigarettenanzünder finde ich persönlich nicht so prickelnd, wenn man dann was in der Buchse vergißt, ist die 12V Batterie erst recht leer.

Grüße
/Jürgen


Einfach einen Batteriewächter davor schalten und das Problem ist gelöst.
Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk gewesen fällt mir dazu gerade ein. Meine bisherigen Fahrzeuge waren bzw. sind damit alle &quot;aufgerüstet&quot;.
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar