Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer
(5 Leser) helo, KSR1, picard95, Schoettker, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer
#107923
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 16.03.2010 17:04 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Folgendes Update habe ich auch dem 1. beitrag von mir hinzugfügt.

UPDATE (16.03.2010)

Ich denke ich bin den lesern dieses Update schuldig.

Nach wie vor ist die gleiche 12V Batterie in meinem Prius verbaut und funktioniert tadellos.

Ich vermute der Fehler war durch mein "Verhalten" verursacht.
Vielleicht habt ihr es in meinen anderen Beiträgen gelesen, dass ich einen kleinen Bluetooth OBD Dongle gekauft habe um verschiedene Daten des Prius auch während der fahrt auszulsen. Diesen hatte ich immer an der OBD Buchse stecken lassen weil er recht klein ist und nicht stört.
Scheinbar hat er die Batterie über Wochen leer gesaugt (trotz täglicher Fahrten!)

Seit ich das Teil nicht mehr dauerhaft stecken lasse macht die Batterie keinerlei Probleme mehr.
Ausserdem wurde die Batterie bei Toyota am Tester überprüft und für fehlerfrei erklärt.
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107931
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 16.03.2010 17:56 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
@ db1nto

Danke für die interessante Mitteilung. Ist halt so, "Steter Tropfen höhlt den Stein"
Gruss sepp¥

PS: Auch "SmartEntry" ist schluss endlich ein Tropfen...   

Posting geändert von: Komprex, am: 16/03/2010 17:59<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 17/03/2010 15:28
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107934
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 16.03.2010 18:15 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hi,

Jaja - der Bequemlichkeit...... .

Ich habe auch so ein BT-Dongle an meinen PC. Toll - wenn ich mich mit mein Samsung Omnia HD-Handy an den Rechner setze, synchronisieren beide sich automatisch, ohne das man mit Kabel usw. rumfummeln muß. Sehr komfortabel!

Dann hätte ich plötzlich auf dem Handy einige Akkuladungsdauer-Probleme - statt jede 2 oder 3 Tage müßte er viel öfter geladen werden.

Ursache: Obwohl ein Stockwerk und 30 cm Beton nachts zwischen Rechner und Handy sind, versuchte der Handy dauernd via ein allzu schwaches Signal sich mit den Rechner zu verbinden - und das saugt auch den Akku leer.

Nachdem der Dongle nur bei Bedarf am PC angeschlossen wird, gibt's natürlich keine Probleme mehr .
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107940
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 16.03.2010 18:37 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
db1nto schrieb:
...
Vielleicht habt ihr es in meinen anderen Beiträgen gelesen, dass ich einen kleinen Bluetooth OBD Dongle gekauft habe um verschiedene Daten des Prius auch während der fahrt auszulsen. Diesen hatte ich immer an der OBD Buchse stecken lassen weil er recht klein ist und nicht stört.
Scheinbar hat er die Batterie über Wochen leer gesaugt (trotz täglicher Fahrten!)
...


das würde im Umkehrschluß ja bedeuten, daß an der OBD Buchse Dauerplus anliegt. Ist möglicherweise für Bastelprojekte interessant.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107973
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 17.03.2010 00:25 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo Jürgen,

das ist richtig. Die Power LED am OBD Dongle leuchtet auch wenn die Zündung komplett aus ist. Dort liegt also definitiv Dauerplus an.
Ich weis nur nicht, wie viel Strom das Teil vertägt...

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107980
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 17.03.2010 07:09 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
P3undIQ schrieb:
db1nto schrieb:
...
Vielleicht habt ihr es in meinen anderen Beiträgen gelesen, dass ich einen kleinen Bluetooth OBD Dongle gekauft habe um verschiedene Daten des Prius auch während der fahrt auszulsen. Diesen hatte ich immer an der OBD Buchse stecken lassen weil er recht klein ist und nicht stört.
Scheinbar hat er die Batterie über Wochen leer gesaugt (trotz täglicher Fahrten!)
...


das würde im Umkehrschluß ja bedeuten, daß an der OBD Buchse Dauerplus anliegt. Ist möglicherweise für Bastelprojekte interessant.

Grüße
/Jürgen


Ja da liegt Dauerplus an- Man kan ja den SG einschalten wenn der Prius komplett aus ist und beispielsweise die Batteriespannung messen oder die Fehlercodes auslesen.

Aber ich denke die gibt bestenfalls einige mA her.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107995
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 17.03.2010 13:46 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Sollte man den SG evtl. bei längeren Standzeiten (14 Tage) abziehen?
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107997
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 17.03.2010 15:35 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Gerdo schrieb:
Sollte man den SG evtl. bei längeren Standzeiten (14 Tage) abziehen?

Glaub ich nicht. Jedenfalls die ScanGauge Ver. 3.17 nicht.
Und die älteren die das Update erhielten, auch nicht.
Gruss sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 17/03/2010 15:37
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108014
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 17.03.2010 17:18 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo da,

Unsere beiden älteren (Klappohr - du weiß welche Version die haben ) ScanGauges haben sowohl auf PII als auf RX400h Standzeiten von bis zu 4 Wochen anstandslos mitgemacht.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108231
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 19.03.2010 14:55 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo greubi

Aber bevor Klappohr die SG. in Europa anbot, mussten einige von uns die Dinger direkt aus USA importieren.
Und einige dieser alten Dinger hatten die üble Angewohnheit gelegentlich die Beleuchtung ohne Ende
berennen zu lassen. (Warum – wusste glaub ich niemand)

Natürlich, der Stromverbrauch ist dabei marginal, aber es war halt doch auch wieder ein weiteres „Tröpfchen“.

Allerdings hatte mein alter Scangauge diese üble Angewohnheit nach einem Update durch unseren Priusfreund Klappohr gänzlich „verloren“.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114318
Aw: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 28.06.2010 10:03 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Leute,

meine 12V Batterie um die es von Anfang an bei diesem Thread geht ist doch defekt.
Nachdem sie nach viel zu kurzer Zeit mit Innenraumlicht leer ist habe ich diese erneut an meinen Batterietester angehängt und getestet.
Diesmal waren es allerdings ca. 18 C° beim messen, nicht im Winter.

Der Akku hatte eine Restkapazität von nur noch 4,3 Ah und sollte eigentlich 46 Ah haben! Die Batterie war in ca. 2 Stunden komplett entlanden und beladen (mit nur 2,8 Ampere Lade-/Entladestrom)

Der Batterietester vom Autohaus hat meine Batterie als OK angezeigt!

Nun habe ich die Batterie erneut reklamiert, weil es nicht sein kann, dass die Batterie nach 3 Stunden Innenraumlicht leer ist. Das kann man sehr schön ausrechnen anhand der Leistungsangaben der Lampen aus dem Handbuch.

Die Batterie wurde getauscht, weil ich noch Garantie habe und das zum zweiten mal reklamieren, aber nicht weil das Autohaus mir zustimmt.

Nachdem die Batterie ausgetauscht wurde habe ich die neue 12V Batterie mit meinem Tester erneut gemessen. Seht euch selbst die Messwerte an.

Die neue hat unter gleichen Messbedingungen 45,5 Ah. Die Lade-/Entladezeit waren fast 31 Stunden bei identischen 2,8 Ampere Lade/Entladestrom.

Anbei zwei Screenshots von beiden Messprotokollen für alle interessierten...


Gruß Taner


db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2010 10:08 von db1nto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116016
Aw: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 25.07.2010 12:37 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

nachdem nun auch meine 36Ah Batterie im Prius II (Baujahr 2008) die Ladung nicht mehr hielt, hatte ich im Mai als Garantiefall eine 45Ah Batterie eingebaut bekommen. Danach habe ich mal den Spannungs/Stromverlauf an der 12V Batterie im Startvorgang und beim öffnen der Türen aufgezeichnet. Überrascht hat mich dabei der Strom von ca. 0,6A bei geöffneter Heckklappe (ohne Innen-/Kofferraumbeleuchtung) und der Strom von ca. 1,6A (100mA LED Türbeleuchtung) bei geöffneter Fahrertüre. Die Diagramme dazu habe ich ins PriusWiki unter "12V Batterie" gestellt.
Ich vermute, dass der Stromverbrauch dem Aktivieren vom Relais der Innenraumbeleuchtung und eventuell dem Aktivieren der Bordcomputer mit folgedem CAN-Bus-Verkehr geschuldet ist.

Grüsse
jcr
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 SOL 11/2008-5/2016
PRIUS 4 EXE 5/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116126
Aw: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 26.07.2010 19:49 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Zusammen,

heute war unser Fips (P2-2006) bei der großen Inspektion.
Zum Leid der Werkstatt war in einem Top Zustand.
Der Werkstatt-Meister pers. hat ihn sich mit uns angesehen.
Das Autohaus hat uns noch zum nahe gelegenen IKEA gefahren und währenddessen der Kundendienst durchgeführt.

Als wir ihn dann abgeholt haben viel mir sofort das Piepsen beim öffnen der Fahrertür auf. Das selbe habe ich schon im Winter nach ein paar Tagen bei -10°C gehört. Da wir ja noch ein paar km zu fahren hatten, dachte ich mir nix dabei.
Zu Hause angekommen war wieder das Piepsen da. Ein Blick in das Service-Menü zeigte eine Spannung von 9,7V und das nach 60min AB Fahrt. Irgendetwas muss beim Test der beiden Batterien im Autohaus schief gelaufen sein.
Jetzt kann ich unseren Fips nur noch per Schlüssel öffnen und muss ihn per Blei-Vlies Akku und Kroko-Klemmen "Fremdstarten" .
Wie gut, das der keinen Anlasser hat sonst wäre ich aufgeschmissen


So, und wenn ich alles zusammen rechne was uns der Fips innerhalb von 14-Tagen gekostet hat wird's lustig. Zwei neue Reifen weil ich mir ne fette Schraube eingefahren habe 280Euro, große Inspektion 330Euro und jetzt die Batterie evtl. 70Euro (laut PriusWiki).

Ist das Fair ??
scouty79
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2010 19:50 von scouty79.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116129
Aw: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 26.07.2010 20:08 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
scouty79 schrieb:
Zwei neue Reifen [...]280Euro

Für die originale Bereifung? Selbe Reifen oder andere?

Batterie evtl. 70Euro (laut PriusWiki).

Rein der Sicherheit wegen, würde ich eher mit einem dreistelligen Betrag rechnen (ich habe etwas über 100 bezahlt, original TOYO kam 150)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116135
Aw: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 26.07.2010 20:26 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Nein. Die originalen Michelin Pilot Premacy waren bekannt dafür einen Sägezahn zu entwickeln. Ich habe mir die Michelin Energy Saver gegönnt. Sind aber auch wirklich nicht schlecht. Sehr leise und griffig auf der Straße.

Bei dem Hersteller "Banner" der im Wiki genannt wird, handelt sich es ja nicht um einen 08/15 Hersteller der irgendwo im Wald von Timbuktu seine Bleiplatten verschraubt. Ich traue den Österreichern schon zu, gute Ware bzw. Batterien zu bauen.
scouty79
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar