Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...37
THEMA: Egons Auris
*
#480860
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 18.07.2018 08:39 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Die höchste Ausstattungsvariante kostet aktuell 22.290 Euro plus Überführung. Ich möchte mich nicht um Formulierungen streiten, ggf. interpretiert man oft auch einfach etwas in einem anderen Sinne als es der Beitragersteller gemeint hat.

Das aktuell beworbene Sondermodell lautet Splash, mit Panoramadach 22.290,-€. Zu kaufende Extras: Einparkhilfe vorne u. hinten. Vermutlich auch zusätzliches Plastik drinnen.
Was desweiteren vorhanden ist oder eben doch nicht, habe ich nicht verfolgt. SmartKey schien aber inbegriffen. Links siehe oben...
Ich weiss, kein DAB und Farbe blau.
Somit erscheint das rote Auto doch preislich angemessen. Lange Antenne weist zumindest für mich einmal mehr auf DAB, auch wenn es nicht im Inserat stehen sollte.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2018 08:44 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480861
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 18.07.2018 08:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das Knarzen der Türverkleidung konnte ich bei unserem heute auch nachstellen. Da war mein Knie aber bisher zwei Jahre lang beim Fahren nicht .

Außer dem Panorama-Glasdach und Navi hatte ein Style Stand 2016 alle von dir aufgezählten Extras. Damals war: Nimm Style und du bekommst alles (Was icht nicht gemacht habe ). Da hat Toyota aber stark "entfeinert" um dann bei einem annährend unveränderten Listenpreis zu bleiben. (Style 2016 laut Liste ziemlich genau 22kEUR).

Die "Entfeinerung" von Ausstattungslinien habe ich aber auch bei anderen Marken festgestellt. Eine Preispolitik der Hersteller um dann mit kaum/nicht gestiegenen Preisen zu werben.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2018 09:44 von yarison.Grund: Knarzen der Türverkleidung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480883
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 18.07.2018 10:40 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
yarison schrieb:
Das Knarzen der Türverkleidung konnte ich bei unserem heute auch nachstellen. Da war mein Knie aber bisher zwei Jahre lang beim Fahren nicht .Dann muss ich das wohl auch einmal prüfen. Ich fahre seit 2012 bis auf eine selbst verschuldete und selbst wieder behobene Ausnahme "knarzfrei". Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2018 10:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480897
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 18.07.2018 11:44 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe in den letzten paar Wochen acht Yaris der Baujahre 2012 bis 2018 gefahren und sie haben alle an der gleichen Stelle geknarzt, wenn man nämlich die Türverkleidungen im Bereich vor der Griffmulde beim Fahren mit dem Knie berührt hat. Nicht ein einziges Exemplar hat das nicht gemacht, das ist sogar Frau Egon aufgefallen.

Wir nehmen deshalb an, dass dies zur Serienausstattung des Modells gehört oder in der außergewöhnlichen Anatomie - also dem schweren Knie - des Fahrers begründet ist.

Berührt man die Türen nicht, ist Ruhe. Es ist das Geräusch arbeitender ineinander gesteckter Kunststoftteile. Es ist nicht sehr störend. Wahrscheinlich bekommt man es mit Talkum oder einem anderen geeigneten Mittel weg.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480903
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 18.07.2018 12:20 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
- marktplatz.auto-motor-und-sport.de/toyota-yaris-15-384704/
- www.auto-nora.de/portfolio_detailed_view.php?c=98

Reparierter Unfallschaden rechte Seite (steht natürlich nicht im Inserat), Wagen stammt aus Frankreich und wurde in Luxemburg von einem Audi-Händler im Zahlung genommen. 30 tkm-Inspektion ist fällig, aber im Angebot enthalten.

Hm. Mein Bauch sagt: Zu viel Gedöns, um 400 km Fahrt zwecks Besichtigung zu rechtfertigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480908
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 18.07.2018 12:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Worauf legst Du bei der Ausstattung wirklich wert ?
Es gibt wenig Panoramadach und DAB.
Es gibt "viel" Tempomat + Navi + Sitzheizung auch wenn es nur in Bildern sichtbar wird. Es gibt wenig rot. Innen i.d.R. grau/schwarz/weiss. Einparkpiepser auch seltener...
Allerdings habe ich vor 10 Minuten alle Links zu solchen Fahrzeugen wieder geschlossen....

Zitat: etwas teuerwww.autoscout24.de/angebote/toyota-yaris...source=autouncle_web
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2018 13:00 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480915
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 18.07.2018 13:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Allerdings habe ich vor 10 Minuten alle Links zu solchen Fahrzeugen wieder geschlossen....
Keine Sorge, bei mir sind sie noch alle offen

Um Deine Frage zu beantworten: Das hängt davon ab. Wenn ich wesentlich mehr Geld ausgeben muss, als ich ursprünglich wollte, dann soll auch alles an Bord sein. Bewege ich mich hingegen in den unteren Preisregionen, kann ich mit Kompromissen (hinten keine E-Fensterheber etc.) gut leben. Mindestanforderungen sind Tempomat, Navi und Farbe. Autos in Schwarz, Weiß, Grau etc. scheiden also grundsätzlich aus, selbst wenn alles andere passt.

Auf das HSD-Modell bin ich nach wie vor nicht festgelegt. Der Yaris ist mir bislang am sympathischsten, weil unter 4 Meter lang und mit sehr guter Raumnutzung. Es darf aber auch ein Auris 1 sein (4,22m). Noch größer (Auris 2: 4,28m, CTh: 4,35m) ist für den vorgesehenen Einsatzzweck eher nachteilig, auch wenn das natürlich keine Frage von 4 Zentimetern mehr oder weniger ist.

Je länger ich mich mit dem Thema befasse, umso mehr muss ich an einen 14 Tage alten Beitrag denken:

Hybridfan5 schrieb:
Ich würde mir überlegen, wie intensiv die Suche nach diesem Fahrzeug war und wie intensiv die Suche nach einem ähnlichem KFZ wiederum dauern wird. Also wie lange muss man noch warten, um seine Preis/Leistung Vorstellung erfüllt zu sehen.
Stimmt. Es ist vielleicht nicht die schlechteste Idee, noch einmal über dieses Exemplar nachzudenken, trotz des unverändert unwilligen Händlers:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#478595

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480965
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 18.07.2018 23:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
So, das Thema ist durch. Vielen Dank Euch allen für die rege Beteiligung!

Bei den Egons wird in Kürze auch wieder ein HSD Dienst tun, und zwar der bereits vorgestellte rote Auris I aus dem Jahr 2012 mit aktuell ungefähr 91.300 Kilometern Laufleistung.




Ich habe nachverhandelt, weil das Auto doch eigentlich gut gepasst hat: Handlich, nicht neu, gut ausgestattet und farbig. Der Händler - Profi durch und durch - hat genau so viel nachgegeben, dass mir das Gefühl vermittelt wurde, irgendwas erreicht zu haben. Mehr war nicht drin, und selbst das war mühsam. Aber immerhin.

Über das Auto berichte ich dann gelegentlich in einem separaten Thread. Ich werde es noch diese Woche anmelden und nächste Woche abholen.

Ich nehme den knubbeligen Auris zwar in meinen Spritmonitor-Account auf, aber da ich nicht der einzige Fahrer sein werde und das Fahrprofil zumindest zeitweise ziemlich ungünstig sein wird, rechne ich im Jahresmittel eher mit einer 5 vor dem Komma.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480977
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 19.07.2018 06:28 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Gratulation. Schönes Auto. Ein Auris 1 mit dieser Ausstattung ist schwer zu finden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480987
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 19.07.2018 08:26 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Auch von mir Gratulation zur Entscheidung und ich wünsche stets gute Fahrt mit dem Wagen. Ich habe in dem Thread wieder viel neues über die Austattungunterschiede beim Yaris aus verschiedenen Baujahren gelernt.
Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480989
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 19.07.2018 08:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch! Ich mag den Auris I total gerne!
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480990
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 19.07.2018 08:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich schließe mich den Worten von @yarison an !
Zum Glück ist es mir ( vermutlich anatomisch bedingt ) nicht gelungen, die Fahrertür meines YHSD zum knarzen zu bewegen.
Im Auris hast Du das Problem hoffentlich auch nicht mehr, Egon.

Allzeit gute Fahrt !
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481000
Aw: Kaufberatung Kompakt-HSD 19.07.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
glückwunsch
wie ich schon geschrieben habe, ich hätte den auris auch gekauft.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15

wie wurde das felgen problem gelöst?

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481015
Aw: Egons Auris 19.07.2018 11:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe der Einfachheit halber den Thread umbenannt und in unsere Auris I-Rubrik geschoben. Hier werde ich von Zeit zu Zeit über meine Erfahrungen mit dem Wagen berichten.

Wenn ich mir den Inhalt der Rubrik rein quantitativ anschaue, ist der Auris I das unbeliebteste HSD-Modell auf dem deutschen Markt gewesen. Er kam mit dem Facelift, also mitten im Modellzyklus und war daher nur kurz auf dem Markt, bevor er von seinem zwar namensgleichen, aber völlig geänderten Nachfolger abgelöst wurde.

Der Innenraum ist wesentlich großzügiger als der des Nachfolgemodells. Dafür hat er aber das Handschuhfach hinten, weil man die Traktionsbatterie irgendwie reinpfriemeln musste. Das war ursprünglich wohl nicht vorgesehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481016
Aw: Egons Auris 19.07.2018 11:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Im Auris hast Du das Problem hoffentlich auch nicht mehr
Oh doch! Nur ist es im Auris I nicht die Türverkleidung, sondern diese ultrastylisch geschwungene Mittelkonsole aus edelstem BPS*-Kunststoff. Aber das ist ein Brite und schon 6 1/2, der darf das.


esox schrieb:
wie wurde das felgen problem gelöst?
Durch finanzielle Kompensation, in der Sache also gar nicht. Ich muss mich gelegentlich selbst darum kümmern (Felgendoktor, Kleinanzeigen), womit ich der vorherrschenden Empfehlung im Forum gefolgt bin. Auf keinen Fall zahle ich 440 Euro für eine Einzelfelge.


Danke für Eure Glückwünsche! Es hätte auch ganz leicht ein Yaris werden können, es stand auf der Kippe. Aber in den hohen Auris I kommen die älteren Herrschaften des Hauses Egon noch etwas besser rein und raus. Außerdem umgibt ihn fast so etwas wie eine hybride Retro-Note; das mag ich.


EDIT: Ich habe den Wagen soeben angemeldet. In der Zulassungsstelle wurde mir wahlweise ein E-Kennzeichen ausdrücklich angeboten. Es wurde sogar zweimal nachgefragt, ob ich wirklich keines will. Ich habe dankend abgelehnt.


Grüße, Egon


* Billige Plastik-Scheiße
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2018 11:19 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar