Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1...2526272829303132
THEMA: Egons Auris
*
Aw: Egons Auris 29.01.2019 14:15 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Vielen Dank für das freundliche Angebot. Tatsächlich bin ich ziemlich häufig in München, auch wenn das letzte Mal schon mehrere Wochen zurück liegt. Ich komme eventuell darauf zurück.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Egons Auris 29.01.2019 14:15 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Verbrauch THS3/4:

Die letzten Wochen war ich über 2000 Kilometer mit einem HSD der vierten Generation unterwegs. Jetzt habe ich den Auris 1 mit dem HSD der dritten Generation zurück. Bei völlig identischem Fahrprofil und ebensolcher Witterung registriere ich einen Mehrverbrauch von Pi mal Daumen 0,6 Liter/100 km, das sind fast 14 Prozent.

Das ist überraschend viel, finde ich. Offenbar kommt der neuere HSD speziell mit Kälte und Nässe deutlich besser zurecht. Auch wenn ich mich nicht ernsthaft über den 2009er HSD (10 Jahre!) beschweren will. Denn welcher andere Automatik-Benziner auf dem Markt bleibt bei dieser Witterung unter 5 Liter...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Tesla S 90D
Auris I
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h

Aw: Egons Auris 29.01.2019 14:16 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Werkstätten-Streit:

Drei der vier Abdichtungsversuche hat die mehrere Hundert Kilometer von mir entfernte Werkstatt des verkaufenden Toyota-Vertragshändlers durchgeführt, einen weiteren (erfolglosen) eine Toyota-Werkstatt in meiner Nähe. Diese hat heute bei mir angerufen: Sie habe kein Geld erhalten, obwohl der verkaufende Händler eine Kostenübernahme-Erklärung abgegeben hatte.

Alleine die Kosten für den Ersatzwagen belaufen sich auf 225 Euro, plus 165 für den erfolglosen Reparaturversuch. Ich bin gespannt, ob die sich einigen oder versuchen werden, das Geld bei mir zu holen. Weiterer Ärger wäre in diesem Fall unvermeidlich.

Dichtheit:

Er stand jetzt drei Tage draußen, es hat häufig geregnet. Bislang ist er dicht, der Kofferraum knochentrocken. Allerdings will das noch nichts heißen, wie die Erfahrung der letzten Monate sehr deutlich gelehrt hat.

Es bleibt also abzuwarten, ob er auch in einige Monaten und in anderen Positionen (also zum Beispiel schräg oder bergauf geparkt) sowie beim längeren Fahren im Regen ebenfalls dicht bleibt. Erst wenn das der Fall ist, bin ich beruhigt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Tesla S 90D
Auris I
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h

Aw: Egons Auris 29.01.2019 20:40 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Egon schrieb:

Das ist überraschend viel, finde ich. Offenbar kommt der neuere HSD speziell mit Kälte und Nässe deutlich besser zurecht. Auch wenn ich mich nicht ernsthaft über den 2009er HSD (10 Jahre!) beschweren will. Denn welcher andere Automatik-Benziner auf dem Markt bleibt bei dieser Witterung unter 5 Liter...

Grüße, Egon

Der Prius 4 tut's. Sogar unter 4l.
Das neuere HSD, mittlererweile 3 Jahre alt, kommt deutlich besser mit Kälte und Nässe zurecht als es das Vorgängermodell je vermochte. So meine Erfahrung. Man muss nur wissen, wie man es zu einem sehr gemäßigten Verbrauch unter widrig witteren Umständen überlistet.

Wisedrum
Wisedrum
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aw: Egons Auris 13.02.2019 19:26 - vor 5 Tagen, 15 Stunden  

Nach einer Woche und 1200 Kilometern in einer wahrlich schneereichen Gegend, mit Matsch und Salz, großen Temperatur-Unterschieden und sehr viel Feuchtigkeit von allen Seiten ist er immer noch knochentrocken. Ich bin guten Mutes, dass jetzt endlich Ruhe ist.

Ob für immer, wird die Zeit zeigen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass bei diesem Modell (Auris I, Modellreihe E150) im Heckbereich konstruktive Schwachpunkte vorliegen. Ich bin aber einigermaßen zuversichtlich, dass die sich nach dieser Riesen-Reparaturaktion nicht noch einmal bemerkbar machen werden.

Nach und nach sehe ich erst, wie umfangreich die durchgeführten Arbeiten gewesen sein müssen. Ich bin auf weitere nagelneue Dichtungen sowie Spuren von Arbeiten gestoßen, die darauf hindeuten, dass das Auto ab der B-Säule gestrippt war, nicht erst ab der C-Säule. Da wollte jemand keine halben Sachen machen, und das hat offenbar funktioniert.

Schade, dass dazu vier sich über mehrere Monate hinziehende Reparaturversuche sowie eine Eskalation bis unmittelbar vor die Rückabwicklung des Kaufvertrags notwendig waren.

Trotzdem möchte ich bei allem Ärger festhalten, dass man zumindest zum Schluss keinen Aufwand gescheut und mich jederzeit korrekt behandelt hat. Bis hin zu einem hochwertigen Ersatzfahrzeug, kostenfrei für drei Wochen Nutzungsdauer. Das war eine großzügige Geste, zu welcher das verkaufende Autohaus im Rahmen der Händler-Gewährleistung keineswegs verpflichtet war.

So hat dieses Zwischenspiel einen versöhnlichen Ausgang genommen. Und wenn ich ihn eines Tages - wahrscheinlich durch ein weiteres E-Auto - ersetze, kann ich das guten Gewissens tun.

Ansonsten kann ich nur berichten, dass er zuverlässig und unauffällig seinen Dienst im harten Familienalltag verrichtet. Durch die zwar nicht riesige, aber absolut ebene Ladefläche und das hohe Dach konnten bereits mehrere unserer üblichen Alltags-Transportaufgaben bewältigt werden. Vier Personen ohne Gepäck sind sehr gut und komfortabel unterwegs, haben reichlich Platz und der Zugang für die älteren Herrschaften ist auch hinten ausgezeichnet. Das passt.

Ich hatte das Glück, ein Exemplar in der höchsten Ausstattungslinie zu erwischen, mit allem, was man damals bestellen konnte. Das macht sich jetzt im Alltag doch recht angenehm bemerkbar. Allerdings taugen die Xenon-Scheinwerfer nicht viel, ich finde die etwas funzelig.

Und noch eine Erkenntnis: Das verbaute Touch&Go der ersten Generation hat eine miese Auflösung und ein ziemlich kleines Display. Es funktioniert tadellos, ist aber halt nicht wirklich gut. Nach drei Wochen mit dem aktuellen Touch&Go muss ich aber feststellen, dass die alte Version weniger laggt, die Bluetooth-Verbindung zum Handy stabiler hält und ein runder Drehregler für die Lautstärke einfach die bessere Lösung ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Tesla S 90D
Auris I
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h

Zum Anfang gehenSeite: 1...2526272829303132
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison