Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit Auris Hybrid?
(5 Leser) JoAHa, marratj, TimBen, yarispit, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Erfahrungen mit Auris Hybrid?
#133202
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 13:56 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wo ist der Beschiss?

Der Schnellfahr-Verbrauch deckt sich mit meinen Erfahrungen im P3.
Auch ich bemängle den im Vergleich zu anderen Fahrzeugen kleinen Tank. Lt. Reserveanzeige tankt man in der Praxis alle 36-37 Liter. Von großer Reichweite also keine Spur. Kofferraum, Motorgeräusch, Drehzahlverhalten, kann ich alles unterschreiben.
Warum soll die Presse das nicht schreiben dürfen?

Einzig die negative Überschrift erschließt sich mir nicht.
Wo wurde denn "am falschen Ende gespart"? Dazu fällt mir eher ein Diesel tankender Wenigfahrer ein.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133206
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 14:54 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
e-motion schrieb:
Einzig die negative Überschrift erschließt sich mir nicht.
Wo wurde denn "am falschen Ende gespart"? Dazu fällt mir eher ein Diesel tankender Wenigfahrer ein.

Die Überschrift blieb auch mir ein Rätsel. Dadurch wird ein negativer Akzent gesetzt, für den man im eigentlichen Artikeltext vergeblich nach Belegen sucht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133207
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 14:56 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
e-motion schrieb:
Wo ist der Beschiss?

Der Schnellfahr-Verbrauch deckt sich mit meinen Erfahrungen im P3.
Auch ich bemängle den im Vergleich zu anderen Fahrzeugen kleinen Tank. Lt. Reserveanzeige tankt man in der Praxis alle 36-37 Liter. Von großer Reichweite also keine Spur. Kofferraum, Motorgeräusch, Drehzahlverhalten, kann ich alles unterschreiben.
Warum soll die Presse das nicht schreiben dürfen?

Einzig die negative Überschrift erschließt sich mir nicht.
Wo wurde denn "am falschen Ende gespart"? Dazu fällt mir eher ein Diesel tankender Wenigfahrer ein.

hs


Zur Tankgröße: Also 750 bis 800 km sollte man eigentlich auf jeden Fall bis zum nächsten Tankstopp kommen. Manche schaffen 1000 km. Wo ist das Problem?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133209
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 15:24 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Gerdo schrieb:
Zur Tankgröße: Also 750 bis 800 km sollte man eigentlich auf jeden Fall bis zum nächsten Tankstopp kommen. Manche schaffen 1000 km. Wo ist das Problem?

Gruß Gerd


Das hängt doch vom Fahrstil ab. Bei meinem Verbrauch sind es in der Praxis nur 608,93km, durchschnittliche Füllmenge 36,81 L.
Dabei bin ich ein paar mal mit ewig blinkenden Digit rumgefahren. Bis zu 80 km weit. Das finde ich dann richtig doof.

Der Schnitt der P3 Fahrer verbraucht 5,25 Liter. Bei einer Tankmenge von 37 Liter (blinkendes Digit) macht das 704 km.
Ich weiß nicht, ob der Auris hybrid genauso früh zum Tanken auffordert.

Wir hatten diese Diskussion ja schon öfters. Trotzdem finde ich weder die frühe Warnung noch den kleinen Tank sinnvoll.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2011 15:25 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133210
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 15:28 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
voklpa schrieb:
Sollte man bei dem ganzen Thema nicht auch noch die Hybrid-Erfahrung der Fahrer beachten?

Wenn man wirklich vergleichen möchte, müsste man meiner Meinung nach alle Betankungen von Fahrern nehmen, die seit frühestens 09.2010 ihren Prius/Auris haben und entweder noch gar keine Erfahrung oder schon jahrelange Erfahrung mit Hybrid-Autos haben. Man braucht doch einige Zeit um sich auf das neue Auto und insbesondere das neue Antriebskonzept einzustellen.

Wie seht Ihr das?


Da ist auf jeden Fall was Wahres dran. Ich werde es weiter beobachten, da mich das doch sehr interessiert.
Ich bin gespannt, wie Dein Verbrauch sinken wird, denn momentan ist der gar nicht "hybridmäßig".

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133211
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 15:39 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
e-motion schrieb:

Dabei bin ich ein paar mal mit ewig blinkenden Digit rumgefahren. Bis zu 80 km weit. Das finde ich dann richtig doof.
Wenn das Reserve-Digit zum ersten Mal blinkt, sind übrigens noch 9,1 Liter im Tank des Prius 3. Bei einem Verbrauch von 6,0 Litern kannst Du daher nach der Reservemeldung noch 150 km weit fahren. Bei 80 km musst Du Dir also noch keine größeren Sorgen machen.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133213
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 16:00 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Gerald schrieb:

Ich bin gespannt, wie Dein Verbrauch sinken wird, denn momentan ist der gar nicht "hybridmäßig".


Tja, dem kann ich wohl nicht widersprechen. Ich gebe mein bestes. Allerdings erwarte ich auch beim nächsten Tankstopp noch keine großartigen Ergebnisse, ich war nämlich beim Sicherheitsfahrtraining was den Verbrauch doch sehr negativ beeinflusst hat. Habe fast eine Woche gebraucht um wieder auf meinen vorherigen Schnitt laut BC zu kommen. Naja, wir werden sehen. Ich werde ein wirkliches Fazit erst im Herbst ziehen.
voklpa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133215
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 16:48 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
@ e-motion

Ich meinte mit den mindestens 750 / 800 km pro Tankfüllung natürlich die gesamte Tankfüllung, also 45 Liter (oder wenigstens 42 Liter) bei normaler Fahrweise und gemischtem Streckenprofil. Das schaffen eigentlich die allermeisten.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133218
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 17:16 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Gerdo schrieb:
...
Ich meinte mit den mindestens 750 / 800 km pro Tankfüllung natürlich die gesamte Tankfüllung, also 45 Liter (oder wenigstens 42 Liter) bei normaler Fahrweise und gemischtem Streckenprofil. Das schaffen eigentlich die allermeisten.
Gruß Gerd


Kann nur zustimmen! Wo ist das Problem?
Wenn ich regelmäßig über 1000 km schaffen muß, kaufe ich mir einen Diesel
oder ich fahre meinen PrimaPrius betont auf Wirtschaftlichkeit!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4732
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133228
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 18:39 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
carlaron schrieb:
Der Auris hybrid ist mit 3,8L/100km laut Werk angegeben, aber hier brauchen alle um die 6 L. Das kann mein 10 Jahre alter Prius I halt auch. Und das bei besserem Wendekreis (und Vollgas)
Logik ist offenbar nicht deine starke Seite.

Du nimmst den Normverbrauch des Auris h und vergleichst ihn mit den aktuellen 5,7 Litern Durchschnittsverbrauch lt. Spritmonitor, wobei du noch großzügig auf 6 Liter aufrundest. In einem anderen Beitrag schreibst du aber, dass du auf Spritmonitor nichts gibst. Ja, wat denn nu?

[..]

Im Übrigen liegt der P1 lt. Spritmonitor bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter, und das beinhaltet mehrere Sommer-/Winterzyklen. Ich würde darauf wetten, dass der Auris h nach einer vergleichbar langen Erfassungszeit auf deutlich unter 5,5 Liter kommt, obwohl er (a) deutlich schwerer ist und (b) deutlich mehr Systemleistung hat als der P1.


Ja, ich nehme den Normverbrauch vom Auris hybrid und vergleiche ihn mit den Angaben, die hier gemacht wurden (habe nicht in den Spritmonitor geschaut, die Seite kratzt mich nicht).
Angabe ~4L/100km vs. Erfahrung hier ~6L/100km in kaltem Winter. Das sind mir 1-2l/100 km zu viel.

Und für den P1 habe ich auch NICHT in den Sprotmonitor geschaut, sonder ich weis, was ich selber verbrauche (Winter max. 5,8 Sommer ~5), das sind Realverbräuche von MIR bei regulärer Fahrweise.

Wenn am Ende also mit einem Nagelneuen 20T€ Auto nen halber Liter Erspranis rauskommt, dann kann ich mir auch für 3T€ nen alten P1 holen. Was ist daran nun unlogisch?

------------------------

Das es beim Auris hybrid viele newbees gibt, finde ich dagegen ein interessantes und realistisches Argument.
carlaron
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133231
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 18:43 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wer es unproblematisch findet, einen kleinen Tank zu haben, na prima. Das akzeptiere ich doch.

Bei nüchterner Betrachtung will aber niemand ernsthaft bestreiten, dass der Tank Prius unterdurchschnittlich klein ist. Der Tank meines Laguna 1.9 DCi fasste 70 Liter. Das war vielleicht überdurchschnittlich, aber sehr willkommen.

Wo das Problem liegt? Das ist eben individuell. Betriebsgewohnheit. Komfort. Ich jedenfalls finde Betankungsvorgänge nicht so prickelnd, dass ich sie so oft machen möchte.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133243
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 19:17 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich finde den Tank nicht (zu) klein. Mein P2 hat auch nur 45l. Mein Astra hatte 50l. Mit dem Prius liege ich bisher bei duchschnittlichen 6l Verbrauch, beim Astra waren es 9l. Mit wem mußte ich wohl häufiger zur Tanke?

Aber stimmt schon, 50l fände ich angemessener und komfortabler.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133245
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 19:22 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
gibt es evtl. Nachrüstmöglichkeiten für größere Tanks? bzw. kennt jemand den Grund, warum er kleiner als beim normalen Auris ist?

So ein wirkliches Drama ist das doch auch nicht, ist ja kein Langstreckenauto, wo man täglich tanken muss.

Ausserdem schleppt man so auch weniger Gewicht mit sich rum...
carlaron
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133246
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 19:27 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
zu dem Artikel bei spiegel.de

Mich wundert auch die kritische Überschrift; und dann steht im dritten Satz "Trotzdem ist es ein überzeugender Wagen."

Da klingt auch der Neid des unwissenden
carlaron
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133249
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 19:33 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
carlaron schrieb:
gibt es evtl. Nachrüstmöglichkeiten ...
Klar:

KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar