Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit Auris Hybrid?
(3 Leser) Bernhard1988, KSR1, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Erfahrungen mit Auris Hybrid?
#133148
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 21.03.2011 19:52 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
dann muss man aber den Auris hybrid auch mit seinesgleichen vergleichen. Hat jemand Vergleichsdaten zu einem aktuellen Golf/Focus Benziner? Die gibt es doch inzwischen mit recht sparsamen Motoren und relativ komfortablen DSGs.
carlaron
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133149
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 21.03.2011 20:00 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
carlaron schrieb:
dann muss man aber den Auris hybrid auch mit seinesgleichen vergleichen. Hat jemand Vergleichsdaten zu einem aktuellen Golf/Focus Benziner? Die gibt es doch inzwischen mit recht sparsamen Motoren und relativ komfortablen DSGs.
Solltest du kennen: Die sparsamsten Autos lt. Spritmonitor.

Da kannst du auch sehen, dass in der rechten (Benziner-)Spalte nur Prius, Insight und Auris h als größere Fahrzeuge stehen. Alles andere sind Kleinwagen.

Das spricht für sich - und beantwortet deine Frage.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133153
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 21.03.2011 20:32 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
auf die Website gebe ich nichts.

Meine eigenen Erfahrungen mit meinen Autos zeigen zu große Unterschiede.

Mich interessieren immer, was jemand mit seinem letzten und dem aktuellen Auto verbraucht. Wenn ich dort irgendjemanden mit wem anderen vergleiche ist das Äppel mit Eiern.

Ich kann mein Auto auch zwischen 3 und 6 L/100km bewegen... welche Aussagekraft hat das? Ich will wissen ob eine Verbesserung besteht.

Der Auris hybrid ist mit 3,8L/100km laut Werk angegeben, aber hier brauchen alle um die 6 L. Das kann mein 10 Jahre alter Prius I halt auch. Und das bei besserem Wendekreis (und Vollgas)
carlaron
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2011 20:33 von carlaron.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133154
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 21.03.2011 20:34 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Baut mir jemand den Auris Antrieb in einen alten A2?

Mein Traumauto...
carlaron
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133159
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 21.03.2011 21:04 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
carlaron schrieb:
...

Mich interessieren immer, was jemand mit seinem letzten und dem aktuellen Auto verbraucht. Wenn ich dort irgendjemanden mit wem anderen vergleiche ist das Äppel mit Eiern.

...


Schau doch in meine Sig. da steht mein RX8 das war mein Alltagsauto, vor dem Auris.

Wenn ich beim Mazda die hohen Verbräuche der Treffen abziehe bin ich bei 12l/100km, laut Mazda ist er mit 11,2l/100km angegeben.

Beim Auris bin ich jetzt bei 5,1l/100km (Östereich ist schuld ).
Im Moment liege ich laut BC bei 4,3l/100km und ich denke das da noch mehr gehen muss, wenn es denn mal richtig warm wird!

Gruß Manuel
Strampler
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RX8
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133165
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 21.03.2011 22:07 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde

Ich stand vor der Wahl...

Den Auris HSD Vorführwagen in schwarz mitnehmen oder einen nagelneuen P3 bestellen.

Also habe ich mit dem Auris ein par Testkilometer gemacht.

Das Auto ist gut, und der Verbrauch laut Computer auf Prius Niveau.
Fährt sich knackig, und hat ein straffes Fahrwerk. Macht also Spass!

Da ich aber schon vorher den P3 ausgiebig testen konnte, sollte es doch dieser sein.

Der Auris Kofferraum ist im Vergleich zum Prius winzig, und die "Abdeckungspappe" ein Witz!
Das HUD liebe ich beim P3 auch. Schön beim Auris: Rückfahr-Kamera im Spiegel (Executive)...

Der Prius sieht (ab Version 3) auch fetzig aus, und ist kein Allerlei-Auto!

Vorteile Prius:

Kofferraum (dickes Plus)
Sitze (super bequem, trotz meiner 140 Kilos, besser als im Prius 2!)
HUD (wer´s einmal kennt will´s nicht mehr missen!)
Cockpit (Raumschiff Enterprise vs Golf Diesel, wobei mir das Display vom P2 gut gefiel!)
UND: Prestige - Dat is der Hybrid!!!

MfG

Ingo
Strudeltaucher
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133170
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 00:59 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
carlaron schrieb:
Der Auris hybrid ist mit 3,8L/100km laut Werk angegeben, aber hier brauchen alle um die 6 L. Das kann mein 10 Jahre alter Prius I halt auch. Und das bei besserem Wendekreis (und Vollgas)
Logik ist offenbar nicht deine starke Seite.

Du nimmst den Normverbrauch des Auris h und vergleichst ihn mit den aktuellen 5,7 Litern Durchschnittsverbrauch lt. Spritmonitor, wobei du noch großzügig auf 6 Liter aufrundest. In einem anderen Beitrag schreibst du aber, dass du auf Spritmonitor nichts gibst. Ja, wat denn nu?

Des Weiteren wurde von anderen hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Auris h erst einen einzigen (sehr harten!) Winterzyklus hinter sich haben und unter diesen Umständen kein realistischer Durchschnittsverbrauch zustande kommen kann. Also warte es doch einfach mal bis zum Herbst ab - und dann sprechen wir uns wieder.

Im Übrigen liegt der P1 lt. Spritmonitor bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter, und das beinhaltet mehrere Sommer-/Winterzyklen. Ich würde darauf wetten, dass der Auris h nach einer vergleichbar langen Erfassungszeit auf deutlich unter 5,5 Liter kommt, obwohl er (a) deutlich schwerer ist und (b) deutlich mehr Systemleistung hat als der P1.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133175
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 07:34 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
Des Weiteren wurde von anderen hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Auris h erst einen einzigen (sehr harten!) Winterzyklus hinter sich haben und unter diesen Umständen kein realistischer Durchschnittsverbrauch zustande kommen kann. Also warte es doch einfach mal bis zum Herbst ab - und dann sprechen wir uns wieder.

Ich habe mir jedoch die letzten Betankungen von Auris und Prius angesehen. Also gleiche Bedingungen. Siehe meinen Beitrag

Nun habe ich jeweils die letzten Betankungen von 15 Autos verglichen. Beim Prius habe ich sogar die ersten 4 Plätze weggelassen, also bei Platz 5 begonnen, bei Auris ab Platz 1.
Ergebnis:

Prius:
4,17; 4,26; 4,08; 4,27; 4,49; 4,17; 4,35; 3,99; 4,22; 4,05; 4,43; 4,50; 4,25; 5,25; 5,15
Schnitt: 4,38 l/100km

Auris:
5,47; 5,26; 5,41; 5,12; 5,41; 5,44; 5,67; 6,52; 4,96; 4,64; 4,95; 4,91; 4,91; 4,54; 4,32
Schnitt: 5,17 l/100km

Vielleicht wird das im Laufe der Zeit tatsächlich noch anders, aber ich finde den Unterschied im Moment schon relativ groß. Ich kann es nicht nachvollziehen, da der Auris doch die gleiche Technig wie der P3 drin hat. Oder liegt es tatsächlich am cw-Wert. Der Auris müsste doch auch ein wenig leichter sein, oder?

Ich persönlich finde die Angaben mit dem Normverbrauch ehrlich gesagt eine Frechheit, da dies in der Regel unrealistisch ist. Früher war es so, dass man die Angaben in der Regel mit einer sparsamen Fahrweise unterbieten konnte, jetzt ist dies kaum möglich. Die 3,8 l/100km bei Auris sehen wunderbar aus, aber in der Praxis wohl nicht erreichbar. Beim Prius sind jedoch in der Praxis die 4,3 l/100km (Prius 2) tatsächlich möglich.
Anfangs habe ich mich für den Auris interessiert, jedoch als ich die Werte im Spritmonitor sah und mir der Verkäufer bestätigte, dass die 3,8 im Prinzip Wunschdenken sind, bin ich davon abgekommen.

Der Grund würde mich doch sehr interessieren.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2011 07:35 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133184
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 09:49 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Gerald schrieb:
Ich kann es nicht nachvollziehen, da der Auris doch die gleiche Technig wie der P3 drin hat. Oder liegt es tatsächlich am cw-Wert. Der Auris müsste doch auch ein wenig leichter sein, oder?



Der Grund würde mich doch sehr interessieren.

Schöne Grüße
Gerald



Der Auris hat nicht ganz die gleiche Technik !
Meines Wissens fehlt dem Auris-HSD das Abgaswärme-Rückführungssystem .
Wäre zwar verwundert,aber vieleicht macht ja genau das den Unterschied, gerade bei kalten Temperaturen, aus !?
Warum Toyota dieses nicht auch im Auris einsetzt bleibt wohl deren Geheimnis !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2011 10:10 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133188
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 11:20 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Es werden mehrere Faktoren sein, die den Verbrauchsunterschied begünstigen:

Einige wären meines Erachtens z.B.:

-schlechterer cw-Wert
-Auris wurde bisher hauptsächlich nur im Winter gefahren (Temperaturen ungünstig, Winterreifen, mehr Fahrten mit Licht etc.)
-Neue Fahrzeuge (bis vielleicht 8.000 km) neigen zu etwas höherem Verbrauch
-keine Abgas-Wärmerückführung vorhanden

Das Gewicht des Auris h ist übrigens kaum niedriger als beim Prius 3.

Also warten wir einfach noch bis zum Herbst. Ich denke, der Verbrauch wird sich noch ein Stück an den Prius annähern. Allerdings glaube ich nicht, dass er niedriger wird als beim Prius, vielleicht pendelt er sich so bei 0,3 l Mehrverbrauch gegenüber dem Prius ein. Man muss berücksichtigen, dass der Prius im Gegensatz zum Auris als Hybridfahrzeug entwickelt wurde.

Übrigens rate ich jedem, der sich ein neues Auto zulegen möchte, die Herstellerangaben zum Verbrauch nicht überzubewerten, sondern vor allem spritmonitor.de zu Rate zieht.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2011 11:29 von Gerdo.Grund: Ergänzung
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133193
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 11:58 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Sollte man bei dem ganzen Thema nicht auch noch die Hybrid-Erfahrung der Fahrer beachten?

Ich denke, dass bei den Betankungen (ob alle oder die letzten 15) des Prius bei spritmonitor.de viele Fahrer dabei sind, die schon Monate oder Jahre Erfahrung mit ihrem Prius haben. Beim Auris Hybrid hingegen ist der Anteil der hybriderfahrenen Fahrer bestimmt nicht so hoch. Da vergleicht man doch dann auch Äpfel mit Birnen, oder?

Man nehme als Beispiel mal mich: Der Auris HSD ist mein erstes Hybrid-Fahrzeug, vorher fuhr ich Diesel mit Schaltgetriebe. In den ersten Wochen war ich schon froh wenn ich auf der ECO-Treppe nach einer Fahrt überhaupt was gesehen habe, bei Stufe 6.x war ich schon glücklich, bei 5.x brach bereits Jubel im Fahrzeug aus.
Letzte Woche nun hatte ich nach fast jeder Fahrt ein Excellent im Display stehen, also Verbrauch von 4.x Liter pro 100 km. Sicherlich spielen hier die wärmeren Temperaturen eine Rolle, aber nicht ausschließlich. Ich komme mitlerweile wesentlich besser mit der "Hybrid-Automatik" klar, weiß auf welchen Straßen es sich besonders lohnt mit dem Elektromotor zu gleiten, wann es Sinn macht die Heizung/Klima einzuschalten und wann nicht usw. Pulse & Glide verwende ich noch nicht einmal, weil es mir ehrlich gesagt noch recht schwer fällt das in den Stadtverkehr einzubauen. Es ist also defintiv noch Luft nach unten, was den Verbrauch angeht.

So, und ich behaupte jetzt einfach mal, dass es mehreren Auris HSD Fahrern so geht wie mir, weil wahrscheinlich einige vorher noch keinen Hybrid hatten.

Wenn man wirklich vergleichen möchte, müsste man meiner Meinung nach alle Betankungen von Fahrern nehmen, die seit frühestens 09.2010 ihren Prius/Auris haben und entweder noch gar keine Erfahrung oder schon jahrelange Erfahrung mit Hybrid-Autos haben. Man braucht doch einige Zeit um sich auf das neue Auto und insbesondere das neue Antriebskonzept einzustellen.

Wie seht Ihr das?
voklpa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133196
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 12:40 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hier ein aktueller Erfahrungsbericht aus Spiegel-Online:

"Am falschen Ende gespart"
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133198
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 13:09 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
@ voklpa

Möglicherweise spielen die angesprochenen Dinge auch eine Rolle. Der Fahrer muss sich eben auch erst an das jeweilige (neue) Fahrzeug gewöhnen.

Frage: Fährst Du fast nur AB? Ist die Klimaanlage immer eingeschaltet? Sonst kämst Du ja eigentlich nicht auf diese Verbrauchswerte.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2011 13:14 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133199
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 13:23 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Prisearchus schrieb:
Hier ein aktueller Erfahrungsbericht aus Spiegel-Online:

"Am falschen Ende gespart"


Außerdem ist die Reichweite des Autos enttäuschend. Wer von einem anderen Wagen - vor allem einem der modernen Diesel - wechselt, muss sich mit einem 45-Liter-Tank begnügen. Zum Vergleich: Im Standardmodell sind es zehn Liter mehr. Wer mit dem Hybrid unterwegs ist, muss also wesentlich häufiger nachtanken. In unserem Test lag die Reichweite bei flotter Fahrt auf der Autobahn zwischen 430 und 520 Kilometer.

Klar, bei der Vollgashatz steigt der Spritverbrauch rapide an. Bei einer Fahrt von Hamburg über Berlin nach Köln lag er bei 6,7 Litern. Das hört sich erst mal recht viel an. Allerdings war der Vollgasanteil auf der Autobahn recht hoch.



Beim Beschiss erwischt! Und der Rest liest sich mal wieder wie eine Warnung.
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133200
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 22.03.2011 13:44 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Gerdo schrieb:

Frage: Fährst Du fast nur AB? Ist die Klimaanlage immer eingeschaltet? Sonst kämst Du ja eigentlich nicht auf diese Verbrauchswerte.

Gruß Gerd


Wir haben mit dem neuen Auris gleich eine große Tour durch Deutschland/Österreich gemacht, somit bin ich die ersten 2500km fast nur Autobahn gefahren. Leider entspricht das gar nicht meinem typischen Fahrprofil, denn ich bin normalerweise nur in der Stadt unterwegs. Deshalb bin ich auch mal gespannt was sich nach drei bis vier weiteren Tankfüllungen für ein Durchschnittsverbrauch ergibt.
Die Klimaanlage hatte ich anfangs ständig an. Hat auch eine Weile gedauert, bis ich mir angewöhnt habe sie auf Kurzstrecken auszuschalten. Mitlerweile ist sie mehr aus als an und so langsam klappt's ja auch mit der excellenten Fahrweise.

Grüße
voklpa
voklpa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar