Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit Auris Hybrid?
(8 Leser) eppf, Francek, hoffeck, KSR1, Luke, marratj, RAV4me, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Erfahrungen mit Auris Hybrid?
#133060
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 20.03.2011 17:40 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
carlaron schrieb:

Wenn nun aber die Werksangaben so falsch sind, dann kann ich genauso gut einen 10 Jahre alten Prius I mit wenig Laufleistung nehmen.


Der Prius I braucht bei gleicher Fahrweise soviel wie der Auris Hybrid, der hat aber eine höhere Leistung. Wenn man die ausnützt, braucht er natürlich mehr.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133062
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 20.03.2011 18:14 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Es ist schon ein sehr großer Unterschied zwischen einen neuen oder neueren Prius /Auris und einen 10 Jahre alten Prius.
Der neuerworbene Prius soll doch ohne Probleme die nächsten Jahre mich treu ohne Panne und Reparaturen begleiten.
Da habe ich mit einen 10 Jahre alten Prius immer ein riesigen Problem . So was kommt mir nie in meine Hände.
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133066
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 20.03.2011 18:54 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich möchte mich Wenigfahrerin anschließen. Bei einer längeren Probefahrt war ich auch auf der Autobahn. Das was man dem Prius als gequältes Aufheulen anlastet kann ich nicht nachvollziehen. Aber bei 130 hat der Auris für meine Ohren schon ordentlich spektakelt. Daraufhin habe ich die Probefahrt gleich abgebrochen, ich bleibe beim Prius.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133068
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 20.03.2011 19:26 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Heidelerche schrieb:
Ich möchte mich Wenigfahrerin anschließen. Bei einer längeren Probefahrt war ich auch auf der Autobahn. Das was man dem Prius als gequältes Aufheulen anlastet kann ich nicht nachvollziehen. Aber bei 130 hat der Auris für meine Ohren schon ordentlich spektakelt. Daraufhin habe ich die Probefahrt gleich abgebrochen, ich bleibe beim Prius.

Äh, da bin ich wohl falsch verstanden worden. Ich habe mich nicht auf die AB bezogen, sondern auf den Stadtverkehr. Da geht es mir mit dem Prius übrigens genauso, mich nervt der Wechsel zwischen fast lautlos und laut, z.B. beim Anfahren nach Ampeln. Das heißt natürlich nicht, dass ich mich nach einem Immer-an-Motor zurücksehne, aber ich empfinde das ständige Wechseln der Lautstärke als unangenehm. Ich habe auch ständig das Bedürfnis, das Radio nachzuregeln, aber so oft wie der Motor wechselt, kann man am Radio gar nicht regeln. Deshalb auch mein Wunsch nach Elektroauto.
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133072
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 20.03.2011 19:44 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
nur zum verständnis: da gehts jetzt um den vergleich auris h und prius2 oder?

dem p3 könnte ich "wechselnde lautstärke" überhaupt nicht attestieren. der ist diesbezüglich viel anfahr-freundlicher als noch der p2. wegen des höheren drehmoments des benziners nehm ich an; der braucht nicht so zu heulen.
bei auris h könnt ich mir vorstellen, dass weniger dämmung verwendet wurde.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2011 19:46 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133073
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 20.03.2011 19:58 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
nur zum verständnis: da gehts jetzt um den vergleich auris h und prius2 oder?

Ich hab ein paarmal den P3 probegefahren. Diese Einschätzungen sind aber natürlich alle extrem subjektiv. Das hängt von sovielen Dingen ab (Fahrstil, Fahrstrecke, persönliche Lärmempfindlichkeit), da muss jeder selber ausprobieren, ob es ihn stört oder nicht. Meine tägliche Fahrstrecke enthält viele Hügel...
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133074
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 20.03.2011 20:00 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
aber hat der P3 und Auris h nicht den identiscen Antriebsstrang? Oder wurde da am Auris noch was verschlimmbessert?

übrigens. Wenn man ein Auto 10 Jahre ohne Probleme gefahren ist, dann traue ich ihm noch weitere 4-8 Jahre zu. Und selbst wenn ich dann mal eine Reparatur habe, was für ein Schnäppchen.

Naja, vielleicht liegt es daran, dass ich keinen Geldbaum im Keller habe
carlaron
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133076
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 20.03.2011 20:07 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
carlaron schrieb:
aber hat der P3 und Auris h nicht den identiscen Antriebsstrang? Oder wurde da am Auris noch was verschlimmbessert?

übrigens. Wenn man ein Auto 10 Jahre ohne Probleme gefahren ist, dann traue ich ihm noch weitere 4-8 Jahre zu. Und selbst wenn ich dann mal eine Reparatur habe, was für ein Schnäppchen.

Naja, vielleicht liegt es daran, dass ich keinen Geldbaum im Keller habe


Kann ich zu 100 Prozent bestätigen. Trotzdem teste ich am Dienstag nochmal den CT200h
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133095
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 21.03.2011 07:42 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mir bei spritmonitor die letzten Betankungen (letzte Aktivität 10 Tage bei Suchkriterien) von Prius und Auris angesehen.
Auris kann da einfach nicht mithalten, was ich mir nicht erklären kann, ist doch die Technig die Gleiche, das Gewicht eher etwas geringer als wie bei P3?

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...y=10&powerunit=2

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...y=10&powerunit=2

Also die 3,8 l/100km können wohl so gut wie nie erreicht werden.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133098
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 21.03.2011 08:45 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Gerald schrieb:
Ich habe mir bei spritmonitor die letzten Betankungen (letzte Aktivität 10 Tage bei Suchkriterien) von Prius und Auris angesehen.


Das zeigt aber nicht die Betankungen der letzten 10 Tage, sondern die Durchschnittsverbräuche der User, die in den letzten 10 Tagen getankt haben. Der Unterschied ist, dass die Durchschnittsverbräuche über die gesamte Dauer der Spritmonitor-Mitgliedschaft ermittelt werden.

Das kannst Du ganz leicht nachvollziehen, wenn Du mal auf den ersten Auris (von ags73) klickst: Der Verbrauch wird mit 4,81 l angegeben. Die letzte Betankung war aber 4,54 l/100 km im Schnitt.

Deshalb ist auch diese Methode durch den Winter verfälscht, weil es den Auris noch nicht lange genug gibt. Ich gehe davon aus, dass sich der Durchschnitt im Laufe des Jahres an den Prius annähern wird.

Der Normverbrauch des Auris ist übrigens eher Richtung 4,0 l/100 km. Die meisten Besitzer haben eher den Exe, nicht den Life. (Also selbst wenn Life:Exe = 50:50 dann wäre es 3,9 l/100 km.)
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133116
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 21.03.2011 13:17 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Wenigfahrerin schrieb:

Das zeigt aber nicht die Betankungen der letzten 10 Tage, sondern die Durchschnittsverbräuche der User, die in den letzten 10 Tagen getankt haben. Der Unterschied ist, dass die Durchschnittsverbräuche über die gesamte Dauer der Spritmonitor-Mitgliedschaft ermittelt werden.


Ich habe mir die Mühe gemacht und vom jeweils ca. 15 ersten User die letzte Betanken mir angeschaut. Prius hat einfach einen geringeren Verbrauch!

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2011 13:20 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133140
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 21.03.2011 19:38 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
aber wie ist das möglich? Hat jemand Gewichtdaten, cw-Werte, etc. von den beiden Fahrzeugen?
carlaron
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133142
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 21.03.2011 19:44 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
carlaron schrieb:
aber wie ist das möglich? Hat jemand Gewichtdaten, cw-Werte, etc. von den beiden Fahrzeugen?
www.toyota.de
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133143
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 21.03.2011 19:46 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wartet ab, bis der Auris HSD ein Jahr auf dem Markt ist. Vorher kann man IMHO nichts definitives sagen.

Btw. denke ich, der Prius ist mehr ein Auto von Freaks oder älteren Menschen, der Auris wird vermutlich wegen der Golf-ähnlicheren Optik einfach wegen der Daten und der Pannenstatistik gekauft. Also mehr Alltagsauto "jüngerer" Menschen, die nach Zahlen gehen und nicht Emotionen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133147
Aw: Erfahrungen mit Auris Hybrid? 21.03.2011 19:51 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich könnte mir vorstellen, das es an der Umstrittenen Form des Prius liegt. der Auris ist halt NUR ein Kompakter mit Hybridantrieb. Oder warum meint ihr, das der Prius wie auch der Insight von der Grundform her so ähnlich sind??? Wobei dann der P1 aus diesem Muster rausfallen müsste, was er aber verbrauchtstechnisch eher weniger tut Darüber könnte man sich jetzt streiten, aber ausdiskutieren wäre auch ok
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar