Er61 schrieb:
Weiß jemand vielleicht gibt es welche Adapter für das? Gruß Ervin
ich kann es Dir nur vom Prius+ extrapolieren:
es gibt im Prinzip ZWEI Konfigurationen bei der OEM-Kamera:
a.) mit Einpark-ECU:
Diese erkennst Du daran, dass Du diese Linien siehst, die sich mit dem Lenkrad-Einschlag ändern.
In diesem Fall hast Du PECH, weil das Kamera-Signal nicht ans Radio geht - sondern in die Parking-ECU - die 'pinselt' dann die Linien draus - und via MPX geht es ins Radio.
In so einem Fall - 'vergiss es' die orig. Kamera weiterzuverwenden.
b.) ohne Einpark-ECU:
Wenn Du keine Linien in der OEM-Rückfahr-Ansicht hast.
Dann geht das Kamera-Signal direkt ans Radio.
Hier kann man die OEM-Kamera weiterverwenden, wenn man die Stromversorgung anpasst (muss 6V sein, nicht 12V)
Musst aber so einen 12V/6V step-down selber basteln.
Apropos 12v/6v step-down:
Ich hatte mir so ein Teil (wg. den konfektionierten Steckern) für paar Euro aus China bestellt.
Lustig lustig - hahaha - als ich ihn ausmessen wollte, stellte ich fest, dass er nicht geht - also den Schrumpfschlauch abgemacht - und OUCH! - war verkehrt herum verbaut.
(dass dies der Kamera nicht gut bekommen hätte - auch klar)
Trotzdem - diese China-Teile sind praktisch, weil man die konfektionierten Stecker bekommt - um ihn als 'Adapter' verbauen zu können.
Des weiteren - da ist ein linearer 7806 Regler drin.
Diese Teile erzeugen (und nicht vernachlässigbar) Wärme.
KLAR, so oft fährst Du nicht rückwärts ... passt schon.
ABER: viele der China-Android-Radios können die Rückfahr-Kamera auch als 'rückwärtige' Dashcam permanent aufzeichnen.
In diesem Fall sind solche 7806-basierte Lösungen schlecht, weil sie im Dauerbetrieb wegen fehlendem Kühlkörper ganz sicher schnell kaputt gehen werden.
Wie gesagt - auf Ebay gibt es einstellbare StepDown Regler für 1-2 Euro/Stk.
Ein so ein Teil habe ich als DashCam-USB-Regler - "lebt" seit 7+ Jahren ohne Probleme ... nur mal so zum Vergleich
Anbei: Foto vom falsch eingebauten 6v/12v Adapter:
Ah, ja:
gegen Erstattung von Versandkosten, verschenke ich diesen umgebauten Adapter, da ich ihn (Einpark-ECU) nicht brauche.