Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 3 Android Radio nachrüsten
(5 Leser) hoffeck, KSR1, picard95, weinfux, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota Prius 3 Android Radio nachrüsten
*
#770284
Toyota Prius 3 Android Radio nachrüsten 12.07.2023 13:58 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Hallo. Ich habe vor kurzem ein Android Radio Navigation aus China gekauft und eingebaut. Ich habe vorher eine originale Toyota Navigation mit Rückfahrkamera und ich möchte jetzt original Kamera auf neue radio anschließen. Aber ich kann das nicht machen weil die Stecker passen nicht. Weiß jemand vielleicht gibt es welche Adapter für das? Gruß Ervin
Er61
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2023 14:38 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770313
Aw: Toyota Prius 3 Android Radio nachrüsten 12.07.2023 20:38 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Ob es mir einem der beiden folgenden Adaptern funktionieren wird, kann ich in Ermangelung an Erfahrung nicht beantworten:

klick mich zu caraudio24

klick mich zu caraudio24


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2023 20:39 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770318
Aw: Toyota Prius 3 Android Radio nachrüsten 12.07.2023 21:17 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe diese Seite auch gefunden. Heute habe ich da angerufen und man hat mir gesagt das passt nicht in Android radio aus China. Danke trotzdem. Gruß Ervin
Er61
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770319
Aw: Toyota Prius 3 Android Radio nachrüsten 12.07.2023 21:21 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Was für einen Audio-Eingang hast du denn an deinem neuen Radio?
Was für ein Signal braucht das neue Radio, PAL oder NTSC?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2023 21:21 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770321
Aw: Toyota Prius 3 Android Radio nachrüsten 12.07.2023 21:39 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Die Chinaradios haben in der Regel einen Chinch Eingang für das Videosignal und können mit PAL und NTSC umgehen.
So war es bei den beiden die ich bis jetzt hatte/habe.
Aus Mangel einer originalen Rückfahrkamera kann ich dir allerdings dabei nicht wirklich weiter helfen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1784
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770322
Aw: Toyota Prius 3 Android Radio nachrüsten 12.07.2023 22:49 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Wissenswertes zur Kamera findest du in unserem Wiki, Thema: Kamera.

Zu beachten ist insb. deren Versorgungsspannung von 6V - die muss eine Adapterlösung u.a. auch bereitstellen!
(kein Standard )
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770337
Aw: Toyota Prius 3 Android Radio nachrüsten 13.07.2023 08:24 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Er61 schrieb:
Weiß jemand vielleicht gibt es welche Adapter für das? Gruß Ervin

ich kann es Dir nur vom Prius+ extrapolieren:

es gibt im Prinzip ZWEI Konfigurationen bei der OEM-Kamera:

a.) mit Einpark-ECU:
Diese erkennst Du daran, dass Du diese Linien siehst, die sich mit dem Lenkrad-Einschlag ändern.

In diesem Fall hast Du PECH, weil das Kamera-Signal nicht ans Radio geht - sondern in die Parking-ECU - die 'pinselt' dann die Linien draus - und via MPX geht es ins Radio.
In so einem Fall - 'vergiss es' die orig. Kamera weiterzuverwenden.

b.) ohne Einpark-ECU:
Wenn Du keine Linien in der OEM-Rückfahr-Ansicht hast.
Dann geht das Kamera-Signal direkt ans Radio.
Hier kann man die OEM-Kamera weiterverwenden, wenn man die Stromversorgung anpasst (muss 6V sein, nicht 12V)

Musst aber so einen 12V/6V step-down selber basteln.

Apropos 12v/6v step-down:
Ich hatte mir so ein Teil (wg. den konfektionierten Steckern) für paar Euro aus China bestellt.
Lustig lustig - hahaha - als ich ihn ausmessen wollte, stellte ich fest, dass er nicht geht - also den Schrumpfschlauch abgemacht - und OUCH! - war verkehrt herum verbaut.
(dass dies der Kamera nicht gut bekommen hätte - auch klar)

Trotzdem - diese China-Teile sind praktisch, weil man die konfektionierten Stecker bekommt - um ihn als 'Adapter' verbauen zu können.

Des weiteren - da ist ein linearer 7806 Regler drin.
Diese Teile erzeugen (und nicht vernachlässigbar) Wärme.
KLAR, so oft fährst Du nicht rückwärts ... passt schon.

ABER: viele der China-Android-Radios können die Rückfahr-Kamera auch als 'rückwärtige' Dashcam permanent aufzeichnen.
In diesem Fall sind solche 7806-basierte Lösungen schlecht, weil sie im Dauerbetrieb wegen fehlendem Kühlkörper ganz sicher schnell kaputt gehen werden.

Wie gesagt - auf Ebay gibt es einstellbare StepDown Regler für 1-2 Euro/Stk.
Ein so ein Teil habe ich als DashCam-USB-Regler - "lebt" seit 7+ Jahren ohne Probleme ... nur mal so zum Vergleich

Anbei: Foto vom falsch eingebauten 6v/12v Adapter:



Ah, ja:
gegen Erstattung von Versandkosten, verschenke ich diesen umgebauten Adapter, da ich ihn (Einpark-ECU) nicht brauche.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2023 08:33 von hirni.Grund: bild angefügt und ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770551
Aw: Toyota Prius 3 Android Radio nachrüsten 15.07.2023 15:50 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Hallo. Ich verstehe jetzt nicht, passt diese Adapter in mein Auto? Gruß
Er61
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770554
Aw: Toyota Prius 3 Android Radio nachrüsten 15.07.2023 17:11 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Er61 schrieb:
Hallo. Ich verstehe jetzt nicht, passt diese Adapter in mein Auto? Gruß

das hängt davon ab, ob Du eine Einpark-ECU hast oder nicht.
Das Vorhandensein der "Parking Assist ECU" ist unabhängig davon, ob Du ein Navi hast oder nicht!

Wenn das Bild der Rückfahr-Kamera 'nackt' - also ohne Hilfs-Linien ist, dann geht das Kamera-Signal direkt ins Radio.
In diesem Fall solltest Du auch den entsprechenden 4-poligen Stecker hinten haben - und dann ginge der Adapter.


Wenn Du allerdings Hilfslinien im Kamera-Bild hast, dann hast Du eine Einpark-ECU. Diese 'pinselt' die Linien rein - und schickt das Bild dann via MPX an das Radio/Navi.
In diesem Fall ist der Adapter sinnlos, weil kein entsprechender 4-Poliger Stecker existiert

Dass es diese zwei Versionen gibt - 'erfinde' ich nicht, sondern steht so im Schaltplan (system wiring diagram - SM4 - 1000+ Steiten lang - für den P+).

Mein P+ hat die Parking-Assist-ECU - und entsprechend kein weiter benutzbares Kamera-Signal ... müsste also eine zus. Kamera verlegen.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770572
Aw: Toyota Prius 3 Android Radio nachrüsten 15.07.2023 23:13 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Hm... bei meinem P+ habe ich zwar Linien, aber sie bewegen sich nicht bei Lenkeinschlag sondern sind starr.

=> hab ich dann trotzdem eine Einpark-ECU?

Ist ein P+ Facelift von 2019 ohne Touch&Go Navi.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770581
Aw: Toyota Prius 3 Android Radio nachrüsten 16.07.2023 09:40 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Andi_K schrieb:
Hm... bei meinem P+ habe ich zwar Linien, aber sie bewegen sich nicht bei Lenkeinschlag sondern sind starr.

=> hab ich dann trotzdem eine Einpark-ECU?

Ist ein P+ Facelift von 2019 ohne Touch&Go Navi.


kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen
Vom Kabelbaum gibt es ja beide Versionen (mit/ohne Video-in)
Musst es halt ausbauen (sind ja nur 4 10'er Schrauben), und nachsehen ob es diesen weissen 4-poligen Stecker hat - oder nicht.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770583
Aw: Toyota Prius 3 Android Radio nachrüsten 16.07.2023 10:05 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Meine original navigation von Toyota hat diese Einpark ECU mit hilfslinien im Kamera-Bild. Diese Stecker sind noch frei geblieben.
Er61
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2023 10:07 von Er61.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar