Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Online Stauanzeige im Touch2Go geht nicht mehr
(5 Leser) ElektrischesGefühl, imaka, PMueller, Timico, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Online Stauanzeige im Touch2Go geht nicht mehr
*
#763441
Online Stauanzeige im Touch2Go geht nicht mehr 22.04.2023 07:47 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt eine Idee: Seit ca. einem Monat gehen in meinem Yaris Modell 2017 die Onlinestaumeldungen im Navi nicht mehr. In den Einstellungen springt der Punkt immer wieder auf "Verkehrsmeldungen über TMC" zurück. Internetanbindung übers Handy (Tethering) ist da, Wetter und Kraftstoffpreise werden angezeigt, auch die entsprechende App im Toyotastore habe ich noch bis Juli 23 gebucht, wird mir dort angezeigt. Ein Ticket an Toyota Deutschland habe ich schon vor über zwei Wochen eröffnet, noch keine Antwort. Ich hab Anfang der Woche dort mal angerufen, es hieß man habe es an Toyota Europe weitergeleitet. Kann es ein, dass Toyota Updates "OTA" ausrollt? Neuerdings werde ich nämlich beim Eingeben eines neues Ziels immer gefragt, ob ich eine effiziente, kurze oder schnelle Route möchte, das hatte ich bis vor kurzem nicht.
Da ich nächstes Wochenende mit dem Auto in den Kurzurlaub möchte, wäre es natürlich klasse, wenn man rechtzeitig vor Staus gewarnt würde...deshalb wende ich mich jetzt mal an euch und hoffe auf das Schwarmwissen

Viele Grüße
Olli
R1Rider
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Modell 2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764247
Aw: Online Stauanzeige im Touch2Go geht nicht mehr 03.05.2023 12:10 - vor 1 Monat  
Hi, ich habe keine Lösung, aber das gleiche Problem. Hat irgendwer eine Idee?

Viele Grüße
Weberson
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764388
Aw: Online Stauanzeige im Touch2Go geht nicht mehr 04.05.2023 20:13 - vor 1 Monat  
Man kann auch ohne Online-Meldungen gut leben.

TMC + aktivierte IQ-Routing machen die Sache gut.

Übrigens: die Optionen Schnell, Kurz und Umweltfreundlich waren bei mir immer. Wahrscheinlich kann man die Wahl im Setup so oder so aktivieren.

Ich weiß nicht wie Ihr das Karten-Update gemacht habt. Über das Internet?

Ich würde empfehlen das Update auf dem PC herunterzuladen und mittels USB-Stick im Auto einzuspielen.

Wahrscheinlich ist die Firmware durch das On-the-Air-Update irgendwie kaputt gegangen. Ein Update mit einem USB-Stick könnte helfen.
mikki
Beiträge: 276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2023 20:18 von mikki.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764426
Aw: Online Stauanzeige im Touch2Go geht nicht mehr 05.05.2023 11:48 - vor 1 Monat  
Ich habe kein Softwareupdate gemacht, das Problem tritt auf, seitdem ich die Online Verkehrsmeldungen neu aboniert habe. Damit sollte es aber nichts zu tun haben, idt ja nur ne Freischaltung. Vorher hat es immer funktioniert wenn die Internetverbindung stand (damit hatte ich auch manchmal Probleme, aber das ist ein anders Problem.)
Die Optionen Schnell, Kurz und Umweltfreundlich hatte ich auch shon immer, da hat sich nichts geändert.
Weberson
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764432
Aw: Online Stauanzeige im Touch2Go geht nicht mehr 05.05.2023 12:59 - vor 1 Monat  
Weberson schrieb:
Ich habe kein Softwareupdate gemacht

Du nicht, aber vielleicht das System hat sich selbst automatisch "Over-the-Air" upgedated. Und dadurch ist etwas kaputt gegangen.

Aus diesem Grund würde ich die neueste Software und Karten mittels USB-Stick einspielen, damit man sicher auf dem neuen bzw. "reparierten" Stand ist.

Außerdem könnten die Apps mit dem System auch rumfummeln. Ich würde alle Apps erst löschen, danach mittels USB-Stick das System updaten und die Apps neu installieren.

Oder erst gar ohne Apps und Internetverbindung das frisch upgedate System testen.
mikki
Beiträge: 276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764555
Aw: Online Stauanzeige im Touch2Go geht nicht mehr 06.05.2023 19:08 - vor 1 Monat  
Die Optionen "schnell, kurz und umweltfreundlich" konnte ich im Menü wieder deaktivieren, das Problem besteht weiterhin. Heute warte ich genau einen Monat auf eine Antwort von Toyota Deutschland. Bin gespannt, ob da überhaupt noch was kommt- guter Service sieht anders aus! Wenigstens eine Rückmeldung hätte ich zwischendurch mal erwartet .
Evtl. hat das Problem was mit einem Sicherheitsupdate zu tun, das im Toyotastore zu haben ist. Das habe ich zwar auch schon vor Wochen "gekauft" (kostenlos), aber ob es sich schon installiert ist, weiß ich nicht. Bin die letzten Tage auch kein Auto gefahren.
R1Rider
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Modell 2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764734
Aw: Online Stauanzeige im Touch2Go geht nicht mehr 09.05.2023 09:06 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Moin, das Sicherheitsupdate hat das Problem bei mir behoben.
Weberson
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764844
Aw: Online Stauanzeige im Touch2Go geht nicht mehr 10.05.2023 13:30 - vor 4 Wochen  
Das Sicherheitsupdate aus dem eStore repariert das abelaufene TLS-Zertifikat am Navi. Wenn man auf eine aktuelle Karte updatet ist das neue Zertifikat bereits enthalten.

M.
Cyberjack
Beiträge: 279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765658
Aw: Online Stauanzeige im Touch2Go geht nicht mehr 18.05.2023 20:02 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
So, bin heute endlich mal wieder mit dem Auto gefahren und habe das Update installiert. Nun gehen auch die Online-Verkehrsmeldungen wieder. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich finde es traurig, dass so etwas nicht von Toyota kommuniziert wird. Die haben alle Kontaktdaten von mir, schicken mir Newsletter per Mail und ich habe auch die eigentlich sinnlose MyToyota App auf dem Smartphone. Da wäre es ein leichtes so etwas zu publizieren! Dass selbst mein Händler anscheinend nicht informiert war ist ein Armutszeugnis für Toyota Deutschland.
R1Rider
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Modell 2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766071
Aw: Online Stauanzeige im Touch2Go geht nicht mehr 24.05.2023 20:42 - vor 2 Wochen  
Tach auch!

Ich war wohl so lange nicht mehr hier, dass ich zuerst gar nicht auf die Idee kam, hier zu kucken. Denn ich habe auch dieses Problem und auch vom Kundenservice (habe angerufen) gleich dieses Update genannt bekommen. Nur habe ich das Problem, dass es sich nicht installieren mag. Hatte das von Euch schonmal jemand? Versucht habe ich:


  • verschiedene USB-Sticks

  • verschiedene Rechner

  • mehrmals heruntergeladen, entpackt und auf einen Stick kopiert




Heute habe ich eine Installationsanleitung inkl. Screenshots gefunden. Demnach sollte die eigentliche Installation nach dem Neustart des Radios starten, was bei mir nicht der Fall ist. Es kommt als nächstes wieder die Frage, ob ich das Update installieren möchte. Heute hat mich nochmal der Kundenservice angerufen (naja, freundlich geht anders ...) und mich an den FTH verwiesen. Nur ist es so, dass ich dort vermutlich das (einzige) Auto 2 Tage stehen lassen darf, da er sich eh nicht auskennt, und mir dann noch schön viele Stunden in Rechnung stellt. Darauf habe ich eigentlich keine Lust.

Weiß jemand, ob es daran liegt, welche Version bei mir derzeit installiert ist? 6.13.0WH, Karten-ID 2019v1.
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2023 20:43 von zwoberta.
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766078
Aw: Online Stauanzeige im Touch2Go geht nicht mehr 24.05.2023 22:01 - vor 2 Wochen  
Fast hätte ich dir wohl helfen können, bis ich dann gelesen habe, dass du bereits verschiedene USB-Sticks ausprobiert hast. Ich hatte ein ähnliches Problem:

Patch auf einen FAT32-Stick mit 8 GB kopiert, ins Auto, eingestöpselt. Es kam die Frage, ob der Patch installiert werden soll und der Hinweis, das Radio würde dafür neu gestartet. Ich habe das natürlich bejaht. Das Radio startete neu, zeigte die Auto-Übersicht an (mit den Verbrauchswerten etc) und nichts geschah mehr. Ich stand eine Viertelstunde am Straßenrand und nichts passierte. Dann zog ich den Stick raus, wieder rein, keine Reaktion. Auto neu gestartet, Stick raus, wieder rein - ständig solche Versuche. Nichts, der Update-Prozess erschien gar nicht mehr.

Gefrustet wieder nach Hause, den Patch auf einen 32 GB-Stick kopiert, und am nächsten Tag nochmal versucht. Das Radio fragte mich, ob ich den Patch installieren wollte, der Neustart des Radios kam, und direkt danach endlich das Fortschrittsfenster mit dem Entpacken der einzelnen Pakete.

Ich vermute also, er wollte den 8 GB-Stick nicht. Vielleicht war der ihm zu klein, weil darauf noch etwas ausgelagert wird während des Updates? Aber kann über den Anschluss nicht nur gelesen, sondern auch geschrieben werden?

Sehr seltsam. Einziger Hinweis also von mir: größeren Stick versuchen.
Jorin
Beiträge: 1642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766104
Aw: Online Stauanzeige im Touch2Go geht nicht mehr 25.05.2023 09:58 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Moin! Das ist ja auch schon mal gut zu wissen. Ich versuche einfach noch einen weiteren Stick, vielleicht geht es dann.

Wobei ich jetzt schon überlegt habe, einfach mal wieder ein Kartenupdate zu machen. Bei den aktuellen ist der Patch ja auch dabei, wenn ich es richtig gelesen habe.
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766238
Aw: Online Stauanzeige im Touch2Go geht nicht mehr 26.05.2023 21:03 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Jorin, Du HAST mir geholfen! Denn beide zuerst probieren Sticks hatten 8 GB. In besagter Anleitung steht eindeutig „16 bis 32 GB“. Also Fehler im Usermodul, denn mit einem 32-GB-Stick hat es sofort funktioniert. Wer lesen kann usw.
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987