Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Android Radio/Navi für Prius 3
(6 Leser) country, hoffeck, leisure17, marratj, picard95, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Android Radio/Navi für Prius 3
#762918
Android Radio/Navi für Prius 3 17.04.2023 15:06 - vor 1 Jahr  
Bisher habe ich eine Selbstbaulösung mittels Android-Tablet und CarPlay-Adapter genutzt, aber das wird mir langsam zu umständlich. Daher möchte ich das hübsche JBL-Gerät unseres 2012er P3 durch ein Android Autoradio/Navi austauschen. Da ich den Lautstärkeregler mag (auch wenn ich meist nur die Lenkradtasten nutze), bin ich bei diesem gelandet:
de.aliexpress.com/item/4001275083852.html
(die Variante mit 8GB und 128GB für aktuell 450 Euro)

Eigentlich reicht mir auch die 4GB-Variante, da die schon Wireless CarPlay hat, aber da fehlt die UIS7862-CPU, und halbwegs erträglich sollte das Gerät schon sein von der Geschwindigkeit. Die 6GB-Variante ist nur 30 Euro günstiger, dann kann ich auch gleich das Topmodell mit 8GB nehmen ... für CarPlay und Hybrid Assistant.

Größtes Hindernis: AliExpress. Die Anweisungen und Übersetzungen sind haarsträubend. Man soll Dinge mitbestellen, wenn man die JBL-Version hat. Link Fehlanzeige. Für DAB+ soll man auch etwas kaufen. Link Fehlanzeige. Standardversand aus Spanien, klingt gut - aber man soll laut Text, wenn man aus Europa kommt, den China-Versand wählen, wenn man mehr als 150 Euro ausgibt?! Auflösung angeblich 1024x600, klingt mickrig, ich hatte zumindest mit 1280x720 gerechnet. Mein aktuelles 8,4"-Tablet für CarPlay hat 2560x1600, das wird eine Umstellung ...

Wie läuft das eigentlich mit den Android-Headunits: müssen die jedes mal Booten, wenn man das Auto startet? Oder ziehen die einem mit irgendeiner Schnellstartfunktion die 12V-Batterie leer, wenn man den Prius mal eine Woche stehen lässt? Ich hätte natürlich gerne beides: ein schnell startendes Gerät (für die Rückfahrkamera) und eine möglichst volle 12V-Batterie.

Oder kann jemand ein anderes gut in den Prius integriertes Android-Navi empfehlen? Mir wäre halt wichtig, dass ich möglichst keine der bisherigen Funktionen verliere (Rückfahrkamera, Lenkradtasten, Mikro?, etc.). Und der nostalgische Lautstärkeregler wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem i.

In einem anderen Thread wurde dieses hier empfohlen, leider ist es nicht JBL-kompatibel.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762929
Aw: Android Radio/Navi für Prius 3 17.04.2023 16:18 - vor 1 Jahr  
Hallo!

Wenn du auf der Suche nach einem Android-Radio bist, kann ich leider keine konkreten Hinweise geben. Ich persönlich habe ein 4/64 GB Gerät von Dasaita für meinen RAV4 mit Android 10.

Es ist ratsam, in Android Radio Gruppen auf Social-Media-Plattformen (Facebook) nach aktuellen Informationen zu den neuesten Geräten zu suchen bzw. Erfahrungen mit AliExpress zu bekommen.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Android-Radio so konfiguriert werden kann, dass es nach dem Ausschalten des Fahrzeugs noch für eine bestimmte Zeit im Standby bleibt, normalerweise zwischen 10 Minuten bis Dauerstandby. Allerdings besteht bei dauerhaftem Standby die Gefahr, dass die 12-Volt-Batterie entladen wird, daher sollte man vorsichtig sein.

Es ist auch zu beachten, dass die Rückfahrkamera normalerweise nicht über das Android-System läuft, sondern stattdessen durch das Display "durchgeschleift" wird. Dadurch erhältst du sofort ein Bild, wenn du den Rückwärtsgang einlegst.

Bitte beachte, dass dies meine persönlichen Erfahrungen sind und ich keine spezifischen Produktempfehlungen aussprechen kann. Es ist immer wichtig, auf aktuelle Quellen und Bewertungen von anderen Benutzern zurückzugreifen, um die besten Entscheidungen zu treffen.

Beste Grüße
Frazima
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar