Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Touch Pro und TPEG
#756439
Touch Pro und TPEG 15.02.2023 07:38 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo Zusammen

Wir haben aktuell einen Prius 3 bei welchem das Navi Touch pro verbaut ist.

Da die Zeit von UKW Radio und TMC gezählt sind, wollte ich nun mal schauen was und wie es danach kommt.
Laut Toyota kann das Touch pro TPEG empfangen. Leider habe ich aber nicht herausgefunden, wo ich sehe ob TPEG empfangen wird (was ein Hinweis wäre das es nicht empfangen wird).

Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich sehe ob TPEG empfangen und verarbeitet wird?

Danke

Gruss Gusta
Gusta
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756441
Aw: Touch Pro und TPEG 15.02.2023 08:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Kann das Radio DAB+? Ich denke, die Voraussetzung muss gegeben sein, um den über DAB+ verbreiteten Verkehrsmeldungs-Standard nutzen zu können.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756442
Aw: Touch Pro und TPEG 15.02.2023 09:07 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  

kann dir diese INFO weiter helfen?

DIE VOLLINTEGRIERTE LÖSUNG FÜR IHR RADIO

Toyota Schweiz bietet mit dem DAB+ Nachrüst-Kit eine verlässliche Lösung für die Aufrüstung Ihres Radios an. Behalten Sie alle gewohnten Funktionen Ihres Toyota Radios bei und geniessen Sie die Vorteile von DAB+.
Der Einbau des Kits erfolgt durch einen offiziellen Toyota Partner und überzeugt durch die saubere Integration in das originale Radio.
Was wird gemacht?
Damit Ihr Radio das DAB+ Signal empfangen kann, ist der Einbau eines zusätzlichen Moduls notwendig. Ihr originales Radio wird dazu ausgebaut und mit dem neuen Modul aufgerüstet. Die originale Optik wird beibehalten und auch die Navigation durch das Menü bleibt wie gewohnt. Der Umbau erfolgt in weniger als einer Stunde und sorgt dafür, dass Sie auch in Zukunft nicht auf Ihre Lieblingssender verzichten müssen.
Einführungspreis
CHF 599.–
DAB+ Nachrüstung inkl. Einbau
de.toyota.ch/owners/parts-and-accessories/dab-plus
Toyota AG
Schürmattstrasse 724
5745 Safenwil
+41 62 788 88 44
de.toyota.ch/

unser forum user "hoffeck" hat ein ASIA radio verbaut - das könnte auch eine gute option für dich sein - die ausstattung ist sehr üppig und die teuren updates fürs navi scheinen dann zu entfallen...

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2023 09:24 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756443
Aw: Touch Pro und TPEG 15.02.2023 09:14 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
In unserem P 3 läuft DAB+, jedoch habe ich bislang keine Erkundung bezgl des Verkehrsfunks angestellt, also diesbezüglich keine Ahnung.
Für Verkehrsdurchsagen nutze ich stets UKW bzw RDS.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756456
Aw: Touch Pro und TPEG 15.02.2023 10:51 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das Touch pro FL hat DAB+ und läuft auch tip top. TPEG ist auch in der Anleitung beschrieben, aber ich finde keine Indikation ob es funktioniert oder nicht. Seit 2012 hat sich die Technik doch einiges entwickelt.

Die Frage kommt jetzt auf, da die UKW Abschaltung mal auf Ende 2022 Anfang 2023 angedacht war. Neu ist es auf 2024 verschoben, das ist aber auch nicht mehr all zu weit.

Zusätzlich sollte TPEG auch mehr Informationen enthalten, was sicher nicht schlecht ist. TPEG kann auch Daten zu Parkplätzen übermitteln. Im Touch pro gibt es unter Info die Rubrik Parkplätze und Verkehrsvorhersage. Beide Punkte sind ausgegraut, was mich vermuten lässt, das TPEG nicht ankommt, bzw. verarbeitet wird.

@peterAL Danke Danke, freu mich teilnehmen zu dürfen.
Gusta
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2023 11:23 von Gusta.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757227
Aw: Touch Pro und TPEG 22.02.2023 08:35 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mittlerweile bin ich etwas weiter. Verifizieren konnte ich aber meine Erkenntnis noch nicht.

Bei TPEG ist vorgesehen, das unter anderem Parkplatzinfo mit dabei ist.
Part 14: Parking information application
Part 18: Traffic flow and prediction application
Quelle

Die beiden Funktionen Parkplatz- und Verkehrsinfo bleiben ausgeraubt, unabhängig ob ich DAB+ Empfang auf der Schweiz oder Deutschland habe.
Ich gehe daher davon aus, dass zwar TPEG ankommt mit DAB+ aber leider nicht verarbeitet wird (aus unbekannten Gründen).

Leider finde ich aber wenig bis gar keine Info über wie TPEG übertragen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die verwendeten Kompressionsverfahren vom Touch Pro nicht unterstützt werden.

Falls jemand mit dem FL Touch Pro in der nähe von Belgien ist, könnte man die Annahme verifizieren.
Quelle

Gruss

PS: War vor 10 Jahren schon ein Thema
Gusta
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757266
Aw: Touch Pro und TPEG 22.02.2023 15:54 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zunächst mal für die Schweiz die Basisinfo:

www.broadcast.ch/fileadmin/kundendaten/D...ctsheet_TPEG_DEU.pdf

TPEG ist TPEG ist TPEG.

Das heisst, wenn die Headunit das empfangen kann, gehts auch.
WAS empfangen wird hängt vom Diensteanbieter ab, hier könnte eine Nachfrage bei broadcast.ch helfen.
Beim Touch Pro dürfte es noch nötig sein einen Sender aus dem SRG-Mux (SRF1, SRF3, etc.) einzustellen, da das Touch Pro keinen Doppeltuner für DAB hat.

Grundsätzlich lässt sich der Empfang durch die Menge der empfangenen Meldungen beurteilen.

Via TMC kommen in der Schweiz nur eine Handvoll Meldungen, meist bekannte Strassensperrungen und Wintersperren sowie Grossereignisse auf den Autobahnen.

Wenn in der Stauübersicht auch kleine Staus, speziell innerorts zu sehen sind, spricht dies für TPEG, da darüber detailliertere Infos übertragen werden (können).

Entscheidend ist ob das ASTRA hier für TPEG und TMC dieselben Daten ausspielt oder für TPEG andere (bessere) Daten ausspielt.

Allerdings wird TPEG in Zukunft immer weniger eine Rolle spielen, da sich die Verkehrsinformationen zunehmend ins Internet bewegen und neue Navis dies per Internetverbindung beziehen.

Das neue SmartConnect von Toyota hat weder TMC noch TPEG, da kommen die Verkehrsdaten via eingebauter eSIM.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2023 15:58 von Cyberjack.
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar