Angesichts einer anstehenden Neuanschaffung bin ich in die Tiefen des Toyota Navi Universums entschwunden und trage hier ein paar Informationen zu den neuen (2022) Navis mit dem Namen "Smart Connect" und "Smart Connect Plus" zusammen. Diese Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, vieles kann ich mir nur mit Suchmaschinen zusammenreimen, Verbesserungen oder Korrekturen werden gerne eingepflegt.
Smart Connect aka "TAS 600" oder auch MM21 genannt:
- Hersteller: harman/Becker
- Navimodus: online mit (e)SIM
- Kartenmaterial: mapbox (OSM?)
- Livedienste: ebenfalls von mapbox
- WLAN 2.4GHz und 5GHz mit Unterstützung von WPA3
- Apple Carplay Wireless und Android Auto Wireless
- keine eingebaute Streamingfunktion für Internetradios (nur CP und AA)
- zeigt im DAB-Betrieb Senderlogos und Slideshows
Pro: Einfach zu bedienen für Gelegenheitsuser, keine Updates mit USB-Stick o.ä. nötig, Softwareupdates kommen via OTA, Neue HW mit sehr guter WLAN/Wifi Unterstützung
Contra: Clouddienst (DSGVO problematisch), Gerät ist immer online, kein Offlinerouting, wenn das Internet weg ist keine Routenberechnung mehr möglich. Long Term Aussichten: Was ist wenn mapbox den Betrieb einstellt?
Technische Betrachtung:
Mapbox bzw. die API dahinter funktioniert wie Google Maps. Es werden Kacheln geladen in denen navigiert wird. Diese sollen eine Kantenlänge von 25 Meilen haben. Diese sind dann auch auf dem Gerät verfügbar solange man navigiert. Wenn das Netz weg ist kann man innerhalb der 25 Meilen weiter navigieren (ohne neue Zielsuche), danach dürfte das Routing wohl abbrechen (spekulativ). Für die Verkehrsmeldung werden für den Radius ebenfalls Kacheln eingesetzt, die dürften was ich aus der Dokumentation dazu entnehmen kann eine Kantenlängenvon ca. 150km haben, das heisst aus diesem Radius werden dann Meldungen berücksichtigt, das entspricht etwa dem Verhalten der Konkurrenzdienste.
Link zur Anleitung:
d24bc9lyrt5en5.cloudfront.net/Customer-P.../TOYOTA/OMYPT61M.pdf
Smart Connect PLUS:
- Hersteller: Panasonic
- Navimodus: online mit (e)SIM und offline mit Karten am Gerät
- Kartenmaterial: HERE wenn offline und auch für POI, online wohl auch mapbox
- Livedienste: TomTom
- WLAN nur 2.4GHz
- Apple Carplay Wireless und Android Auto Wireless
- Streamfunktion für Internetradio mit automatischer Umschaltung von FM/DAB auf Internet wenn die Empfangsqualität schlechter wird
- zeigt Senderlogos und Slideshows, bei Bedarf werden Daten dazu aus dem Internet nachgeladen
Pro: Karten am Gerät, daher auch offline gut navigierbar, Radioempfang medienübergreifend möglich (FM - DAB - Internet) es wird automatisch umgeschalten.
Contra: "Altes" WLAN/Wifi, grosser Funktionsumfang - komplizierte Bedienung, viele potentielle Fehlerquellen, bekannt schlechtes Bugfixing seitens TME, Onlineplattform (DSGVO) Fahrzeug immer online
Es scheint vom "PLUS" Versionen mit Offlinekarten und ohne zu geben, je nach Land. Wenn online geroutet wird, beträgt die Kantenlänge der Naviagationskachel 80km lt. Anleitung. Für das Onlinerouting ist ein Abo nötig, dieses wird aber wie beim Smart Connect ohne "PLUS" in den ersten 4(?) Jahren ab Erstaktivierung dabei sein.
Link zur Anleitung:
d24bc9lyrt5en5.cloudfront.net/Customer-P...YOTA/OM12R36M_v1.pdf
Je nach Fahrzeugmodell können sich die Anleitungen unterscheiden, die Links sind daher als Beispiel für die Features der Headunit anzusehen.
Pressetext USA zu Toyota und Mapbox
Die MyT App nimmt in dem ganzen auch noch eine wichtige Stellung ein.
Anleitung zum Pairing in Englisch
Das zeigt auch wieviele potentielle Fehlerquellen vorhanden sein können, vom x-fachen Anklicken von "Terms and conditions" mal ganz abgesehen (Hallo DSGVO). Und wer die Performance von TME bei solchen App/IT/UX/Website Dingen kennt, der kann sich seinen Teil schon mal denken ....
M.