Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Macht ein Navi-Update noch Sinn?
(7 Leser) ectabane, hverheyen, KSR1, OutiEE, Schoettker, Wisedrum, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Macht ein Navi-Update noch Sinn?
#703385
Macht ein Navi-Update noch Sinn? 18.01.2022 09:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Mein Prius, Produktionsjahr 2012, Erstzulassung 2014, ist mit einem Festplatten-Navi versehen.
Letztes Update Mitte 2017, Kosten Lizenzschlüssel 125.-, Arbeit Fr. 50.-, total Fr. 175.-.
Es sieht danach aus, als würden Updates aus wirtschaftlichen Überlegungen und wegen geringer Nachfrage nur noch sporadisch erfolgen. Angesichts der hohen Kosten für ein erneutes Update suche ich nach einer komfortableren Alternative. Vor allem im Ausland scheint mir diese Lösung mit dem iPhone zu unsicher und vor allem zu teuer.
Hat jemand das Ei des Kolumbus gefunden?
Allen einen guten Tag und Danke für die Aufmerksamkeit!
Pius
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703388
Aw: Macht ein Navi-Update noch Sinn? 18.01.2022 09:55 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
laut telefonat mit toyota KD vom - 02.09.2021 -
wurden update für die HDD (festplatten) navis mit ende 2020 eingestellt

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2022 09:56 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703402
Aw: Macht ein Navi-Update noch Sinn? 18.01.2022 11:45 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Da es sehr gute Navi Apps für Android und iPhone gibt würde ich mir die 175€ für ein Toyota Update sparen.

Zitat:
Die 5 besten Navi-Apps 2021: Für Android und iPhone

Ein Schwergewicht unter den mobilen Navigationslösungen ist auch TomTom GO Navigation. Die App bietet alles, was ihr von einem Navi erwartet inklusive Spurassistent.

Die Einstellungen sind vielfältig, zudem könnt ihr alle Karten auch herunterladen und offline verwenden.

www.netzwelt.de/smartphone/5-besten-navi...droid-ios/index.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2022 11:48 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703419
Aw: Macht ein Navi-Update noch Sinn? 18.01.2022 14:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Google Maps ist doch schon super und auf jedem Android-Smartphone drauf.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703423
Aw: Macht ein Navi-Update noch Sinn? 18.01.2022 14:29 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Mein Navi ist meine Frau... hat bisher mit Google maps und smartphone super funktioniert...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703449
Aw: Macht ein Navi-Update noch Sinn? 18.01.2022 17:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich nutze Tom Tom Navigation, da auf meinem Android Smartphone das Google Maps nicht adäquat funktioniert...Aber ich teile @weinfux Erfahrung: Bis vor kurzem war meine Freundin meine Navigationshilfe.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2022 17:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703456
Aw: Macht ein Navi-Update noch Sinn? 18.01.2022 18:25 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
dem TE nützen all diese antworten nicht viel - so denke ich
das HDD-navi ist an und für sich in verbindung mit dem HUD kein schlechtes gerät - aber wie schon geschrieben gibt es derzeit von toyota keine up-dates mehr - die lösung wäre ein austausch des gerätes wenn alle funktionen weiter funktionieren - ein zusätzliches gerät ist auch für mich keine option
kann man die beiträge mir den anderen zusammen führen?

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703464
Aw: Macht ein Navi-Update noch Sinn? 18.01.2022 19:10 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@Pius
Ein Festplatten-Update für 300€ hat mich noch nie Sinn gemacht, auch nicht, wenn's billiger wäre. Ich bin mit einem von 2011 bis letzten Herbst gefahren und bin immer angekommen, wenn ich es mal brauchte. Ein Stück neuer Autobahn hat eben mal gefehlt. Hat mich nicht gestört. Handy-Navi habe ich nicht. Bin deshalb froh, dass ich wieder ein HDD Navi habe und weiß heute schon, dass mir das reicht.
Eine Alternative zu diesen beiden Lösungen gibt es wohl nicht.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726427
Aw: Macht ein Navi-Update noch Sinn? 19.06.2022 13:15 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich werde meinen Prius 4 vermutlich länger fahren als Toyota Kartenupdates anbietet und ärgere mich jetzt schon, wie die Hersteller uns Kunden irgendwann im Stich lassen.

Wenn man bei Toyota Geld für ein Update bezahlt bekommt man eine Version, die mehr als ein halbes Jahr alt ist. Zur DVD Zeit sogar ein Jahr alt.

Welche Alternativen hat man? Keine wirklich guten, denn alle Alternativen werden nicht auf dem Display des Fahrzeuges angezeigt und auf dem HUD erst recht nicht.

Dabei gibt es inzwischen kostenloses Kartenmaterial auf dem Markt. Toyota könnte sich einen Ruck geben und eine Schnittstelle schaffen, damit das hauseigene Navi solche Daten importieren kann.

Ich würde als Kunde dann sogar akzeptieren wenn Toyota keinerlei Garantie auf die Navigationsfunktion bietet und die Garantie darauf beschränkt, dass das Gerät die GPS Daten richtig empfängt.

Oder sie legen den internen Aufbau der Datenbank so weit offen, dass Bastler sich ihr Update selber basteln können.

Sind aber alles unerfüllbare Träume. Die harte Realität ist, dass wir Kunden des hauseigenen Navi zuerst über den Tisch gezogen und später im Regen stehengelassen werden.

Für mich macht ein aktuelles Navi auf jeden Fall Sinn.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726430
Aw: Macht ein Navi-Update noch Sinn? 19.06.2022 13:49 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich frage mal aus Unkenntnis: hat der P 4 kein Android Auto?
Wenn ja, dann erübrigen sich ja alle Wünsche nach einem Kartenupdate. Man hat da einige Möglichkeiten, immer die neuesten Karten mit aktuellen Verkehrsdaten.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738922
Aw: Macht ein Navi-Update noch Sinn? 29.09.2022 11:42 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Vogtländer schrieb:
Da es sehr gute Navi Apps für Android und iPhone gibt würde ich mir die 175€ für ein Toyota Update sparen.


Gruß Ulli


Navi auf dem Händie finde ich schlicht krank und unbenutzbar.
Erstens ist das Display des Mobiltelefones viel zu klei8n für eine vernünftige kartenanzeige und zweitens braucht das Fon eine Online-Verbindung, sonst funktioniert die Navi nicht; zudem kostet die Online-Verbindung Geld.
Ich hingegen bin ein Fan von Navigation, die auch ohne dauerhafte Online-Verbindung funktioniert.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2022 11:47 von neanderix.
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738930
Aw: Macht ein Navi-Update noch Sinn? 29.09.2022 12:41 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
neanderix schrieb:
Ich hingegen bin ein Fan von Navigation, die auch ohne dauerhafte Online-Verbindung funktioniert.Das können natürlich auch die Handy-Apps von Google und Here und vermutlich noch andere.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar