Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Totalversagen des Navigationssystems
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Totalversagen des Navigationssystems
#612040
Totalversagen des Navigationssystems 20.07.2020 13:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Auf der Fahrt zum kleinen Priustreffen musste ich auch durch das Hafengebiet und über die Köhlbrandbrücke. Eine Gegend, die ich vermeide so gut ich kann, weil der Orientierungssinn für die Fahrtrichtung durch vielen S-förmigen Straßenverläufe verloren geht und das Navi dank übereinander verlaufenden Brücken und Straßen schnell seinen Standort verliert.

So verlangte das Navi auf der Fahrt zum "Vortreffpunkt" Fahrmanöver, die einfach nicht ausführbar waren. Auch hatte ich das Gefühl, dass die angezeigte Position auf dem Bildschirm nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmte.

Da ein Stau meinen Zeitpuffer von 30 Minuten komplett aufgebraucht hatte verzichtete ich auf das "Vortreffen" und fuhr direkt zum Zielort. Im alten Land auf der Fahrt am Deich parallel zur Elbe hatte sich das NAvi wieder beruhigt und führte mich punktgenau zum Ziel.

Auf der Rückfahrt dann begann das Theater wieder. Kurz vor Hamburg meinte das Navi, isch würde auf der Elbe schwimmen und der Straßenverlauf am Ufer passte überhaupt nicht zu dem, was ich durch die Frontscheibe vor mir sah. Das Navi gab eine sinnlose Anweisung nach der anderen.

Mein Vorhaben anzuhalten und den Prius mal auszuschalten musste ich um viele Kilometer verschieben, weil man am Deich nirgendwo halten kann und darf. Danach kommen die Schnellstraßen, weo man ebenfalls nicht halten darf. Das ist autofahrtechnisch einfach eine schreckliche Gegend die man nur hassen und meiden kann.

Dann endlich konnte ich vor einer Fabrik halten. Google Maps auf dem Handy zeigte meine Position richtig an während mein Prius dachte, er wäre 14 Kilometer woanders!!! Das GPS war wohl total ausgefallen.

Auch mehrfachen an- und ausschalten des Hybridsystems brachte nichts. Offenbar bekommt der GPS-Empfänger Dauerstrom und lässt sich nur zurücksetzen, wenn man die Batterie abklemmt.

Nun wollte ich mich per Handy mit Google Maps per Sprachansage heimleiten lassen. Scheiterte zunächst daran, dass der Handylautsprecher schwieg, weil die Tonausgabe per Bluetooth umgeleitet wurde. Also Bluetooth aus und Handy richtig laut gestellt, damit ich die Ansage hören kann.

Nach wenigen hundert Metern Fahrt machte es auf einmal blubb - und das Navi im Prius zeigte wieder die richtige Position an und leitete mich nachhause.

Leider auch nicht problemlos, weil es im Hafengebiet mehrere fast gleichwertige Routen gibt und Goolge und Prius teilweise unterschiedliche Meinungen hatten, welche Straße ich nehmen soll.

Mein großer Fehler war, abwechselnd auf beide zu hören, was mich hoffnungslos immer weiter vom rechten Weg abbrachte, bis ich schließlich in der Innenstadt nahe dem Hauptbahnhof wieder auf bekannte Straßen stieß und aus dem Kopf alleine nachhause navigierte.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2020 13:14 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612043
Aw: Totalversagen des Navigationssystems 20.07.2020 13:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Holger,
schön, mal wieder was von Dir zu lesen.
Wann war denn das Problem mit dem Navi-System?
Wir hatten nämlich gestern früh (Sonntag, kurz nach 6 Uhr im Odenwald) auch massive Probleme mit der Navigation. Der angezeigte Punkt war ein deutliches Stück zu weit in ungefähr Richtung Norden. Das ging so lange, bis der Straßen-/Wegeverlauf zu unterschiedlich wurde und das Navi-System synchronisiert hat. Nun gut, das passiert manchmal und fällt eigentlich nur auf, wenn man auf der Autobahn fährt und die Anzeige auf einem lange parallel laufenden Forstweg bleibt. Da gibt es für die Navigation wenig Anhaltspunkte, falsch zu liegen. Und auf der Autobahn stört mich das auch nicht so.
Gestern war auffällig, daß kurze Zeit nach einer verlaufsbedingten Synchronisierung die Anzeige schon wieder daneben sprang. Mehrfach. Ich habe noch gewitzelt, daß es über Nacht vielleicht ein Erdbeben gab, und sich die Erdplatten verschoben haben. Oder das GPS-System hat ein technisches Problem gehabt?
Ein richtig deutliches Navi-Problem hatte ich mit dem RX 400h bisher nur 1x in Italien, als ich hinter der Mitteleinheit aufgrund von übergelaufenem Kondenswasser der Klimaanlage ein Feuchtigkeitsproblem hatte. Das fing mit Positionsproblemen an und am Ende funktionierte es dann gar nicht mehr (Navi war nicht anwählbar und auch in der Diagnose nicht mehr vorhanden).
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2020 15:09 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612055
Aw: Totalversagen des Navigationssystems 20.07.2020 14:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Holger, aktualisiere doch bitte mal deine Fahrzeugdaten (Profil/Signatur), damit dir gezielt weitergeholfen werden kann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612057
Aw: Totalversagen des Navigationssystems 20.07.2020 14:46 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hört sich nach GPS Signal Verlust an.

Du kannst das Navi auch während der Fahrt einfach neustarten. Dazu die Taste unten links am Gerät etwas länger gedrückt halten, dann startet das Gerät neu ohne weitere Einschränkungen wie Auto aus oder ähnliches.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612120
Aw: Totalversagen des Navigationssystems 20.07.2020 19:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das Problem trat gestern, am 19. Juli auf. Das erste Mal gegen 13:30 Uhr, das zweite Mal auf der Rückfahrt so um 19 Uhr herum. (Hatte auf dem Rückweg vom Treffen noch am Elbblick angehalten.)

Danke auch für den Tipp mit dem lange drücken. Das probier ich gleich mal aus.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2020 20:00 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612129
Aw: Totalversagen des Navigationssystems 20.07.2020 21:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte das gleiche Problem am 16.7 mit meinem Corolla GR und dem MM19 System. Nach ca.15 Minuten Fahrzeit wurde dann wieder die richtige Position angezeigt.
Nemo
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612152
Aw: Totalversagen des Navigationssystems 20.07.2020 22:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das lange Drücken hat bei mir leider noch nie geholfen, wenn sich das Navi/Entertainmentsystem aufgehängt hat...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612233
Aw: Totalversagen des Navigationssystems 21.07.2020 15:18 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab das mit dem langen Drücken heute mal ausprobiert - klappt nicht. Er reagiert nicht auf langes drücken.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612235
Aw: Totalversagen des Navigationssystems 21.07.2020 15:24 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das Multimedia muss über längeres drücken am Button unten links neustarten. Sollte das nicht gehen, würde ich das mal in der Werkstatt genauso ansprechen wie das verloren gehen des GPS, vielleicht hat das Gerät eine Macke.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612682
Aw: Totalversagen des Navigationssystems 24.07.2020 07:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das Online-Handbuch half. Weil der Navi-Teil im mitgelieferten gedruckten Handbuch etwas dürftig ist, schaute ich mal in das PDF-Handbuch, welches man bei toyota.de herunterladen kann.

Bisher dachte ich, mit "Knopf unten links" ist die Navi-Taste unten links neben dem Bildschirm gemeint.

Doch im Handbuch steht es so:



Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2020 07:34 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612721
Aw: Totalversagen des Navigationssystems 24.07.2020 11:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ok, im VFL ist es der Power-Knopf oben links...Aber - wie schon gesagt - bei mir habe ich damit bisher die (wenigen) Abstürze nicht beenden können. Das geschah dann immer erst nach längerem Abgeschaltetsein des Systems/Autos.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612726
Aw: Totalversagen des Navigationssystems 24.07.2020 11:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Naja unten links, ist eigentlich unten Links und nicht neben dem Display

Aber schön das du es im Handbuch nochmals gefunden hast
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626121
Aw: Totalversagen des Navigationssystems 08.10.2020 20:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Mein Navi spinnt leider komplett. Für eine 110km-Strecke nach Süden (1 Std) bringt er mich erst nach Norden Strecke, 365 km und 4 Std fahrzeit. Toyota-Werkstatt: wir können keine Fehleranalyse machen. Festplatten-Navi, brauchen wir Spezialkoffer, den wir nur 80 km entfernt haben (in Gedanken: fahren Sie doch selber hin). Jemand einen Tipp? ich hatte gehofft, ich könnte das geamte Gerät auf so eine Art Werkseinstellung zurück setzen, aber davon weiß die Werkstatt auch nichts. Lösung: neues Update für 300 € !
FanofToyota
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640185
Aw: Totalversagen des Navigationssystems 22.12.2020 11:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt weiß ich auch, warum Toyota diese Neustart-Funktion eingebaut hat:

Weil man sich des öfteren braucht. Das Navi spinnt gerne einmal, beruhigt sich aber nach einem Neustart schnell. Meistens weiß es nicht wo es ist und zeigt auf dem Bildschirm was ganz anderes, als man auf der Straße sieht.

Nach der Ausfahrt aus einer Tiefgarage in der Innenstadt ist es normal, dass es bis zu einer bestimmten Kreuzung immer sinnlose bzw. falsche Anweisungen gibt. Aber da hilft kein Neustart sondern einfach dahin fahren, wo genug freie Sicht zum Himmel herrscht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640200
Aw: Totalversagen des Navigationssystems 22.12.2020 12:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
FanofToyota schrieb:
Mein Navi spinnt leider komplett.
Lösung: neues Update für 300 € !
jedes navi benötigt eine gewisse zeit um sich zu orientieren - von 1min bis zu 10min ist dabei die regel - liegt auch am GPS empfang...
möglicherweise ist deine GPS antenne bei einem umbau nicht richtig angeschlossen worden oder hat sich gelockert
der koffer nützt da meiner meinung nach gar nichts - der ist für die HDD-NAVI update's - welche in den VFL verbaut waren
hast du nun einen P+ oder einen P3 VFL ? woher das HDD navi?
bevor ich ein HDD navi update um € 300.- bis € 370,- machen lassen würde - ist ein umbau auf ein andoid radio-navi um`s gleiche geld sinnvoller - da sind die update's dann fast immer gratis - ausnahmen gibt es auch da...
(nochmals ein update erhöht meiner meinung nach nicht die empfangsleistung deines NAVI - weil nur die kartendatenbank aktualisiert wird) daher ist das alles mit dem koffer nur larifari - die datendatei der karten - kann/könnte wenn man (nur) will auch anders aktualisiert werden

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2020 12:09 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar