Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Touch 2 Go verwirft Bluetooth-Verbindung
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota Touch 2 Go verwirft Bluetooth-Verbindung
#508323
Toyota Touch 2 Go verwirft Bluetooth-Verbindung 19.12.2018 22:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Zusammen

Ich habe in meinem C-HR ein Toyota Touch 2 GO per Samsung Smartphone mit dem Internet verbunden. Leider ist das Tethering auf dem Samsung Smartphone nicht ganz stabil. Es geht regemäßig aus und muss wieder eingschaltet sein, spätestens nach einem Neustart. Dazu kommt das das Touch 2 Go ab und zu die Verbindung nicht automatisch herstellt.

Ich habe jetzt ein altes LG-Smartphone permanent im Auto liegen das nur für die Internetverbindung zuständig ist. Zum Telefonieren wird wieder das Samsung verbunden. Das Touch 2 Go lässt diese Konfiguration zu, ich kann sogar ein drittes Gerät für Musikstreaming verwenden.

Soweit so gut, leider verliert das Touch 2 Go entweder das LG oder verbindet nicht das Samsung, heißt muss nach jedem Start neu hergestellt werden.

Hat hier jemand Erfahrung ?

Grüße in die Gemeinschaft
Citycobra
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II* 2005 - jadegrün, 5,8 l/100
Prius III 2009 - weiss, 5,2 l/100
Auris Touring Sports 2014 - weiss, 5,2 l/100
C-HR Style 2017 - Antrazit, 5,2 l/100

*der Prius II hat jetzt die 250.000 km überschritten !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508444
Aw: Toyota Touch 2 Go verwirft Bluetooth-Verbindung 20.12.2018 18:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Citycobra schrieb:
Hat hier jemand Erfahrung ?

klingt fuer mich bekannt Dein Problem

Ich loese es auf meinem S7-Edge (Prius+) so:

* via "Macrodroid" erkenne ich:
wann das Smartphone sich via Bluetooth mit dem Auto verbunden hat.

BTW - bis Bluetooth auf dem Prius+ wirklich bereit ist, dauert es deutlich laenger, als nur 'Navi zeigt Karte an' ... Aber - Macrodroid erkennt es, wenn es so weit ist.

* Macrodroid startet dann "Blue Car Tethering on Demand" App.
Diese schaltet einfach nur das Thethering an. Mehr macht sie nicht.

(Macrodroid startet bei mir noch Hybrid-Assistant autom.)

Funktioniert damit relativ gut/zuverlaessig, aber es gibt halt trotzdem noch Faelle wo das Handy keine Daten weiterreicht, gefuehlt so um die tausend Faelle, alle wegen 'Background Data'==OFF - z.B. wegen Powersave-Mode etc...

Beim P+ scheint es aber nicht moeglich zu sein, alle drei (phone,media,Internet) komplett getrennt/unabhaengig mit verschiedenen Smartphones zu verbinden. 'Internet' erzwingt immer auch 'phone' vom gleichen Smartphone - und umgekehrt. 'Media' kann davon getrennt ein anderes Smartphone sein.

Und manchmal (keine Ahnung wann genau oder warum) - 'vergisst' mein Navi auch noch die my.toyota.eu Login-Daten - und ich muss sie neu eingeben.... - finde ich schon rel. schlimm, aber:
das 'Miststueck' von Navi 'verstellt' auch noch die Quelle fuer Verkersmeldungen auf TMC - d.h. selbst wenn man die Login-Daten wieder drin hat - bleibt es auf TMC bis man es per Hand im 'Setup'->'Verkehr' wieder auf 'Internet' stellt.... grrrrrrr.

zum Glueck passiert dies nicht so oft (ist mir jetzt ~3x in 2 Jahren passiert)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546621
Aw: Toyota Touch 2 Go verwirft Bluetooth-Verbindung 15.07.2019 14:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht hat das jemand auch beobachtet:
Die Bluetooth-Kopplung mit einem Huawei P9 lite funktioniert für die Telefonie problemlos.

Für die Internetkopplung lass ich das Bluetooth-Tethering mittels der App "Blue Car Tethering" aktivieren, was auch funktioniert.

Allerdings verliert das Touch2Go ab und zu die Internet-Bluetooth-Verbindung, die ich dann via Touch2Go wieder neu aktivieren muss (am Telefon ist das Tethering aber immer noch an), Telefonie-Kopplung bleibt jedoch bestehen.

Bin mir nicht sicher, in welchen Abständen das passiert, habe es bisher nur auf Langstrecken (> 300km) bemerkt
winampdevil
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546631
Aw: Toyota Touch 2 Go verwirft Bluetooth-Verbindung 15.07.2019 16:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
winampdevil schrieb:

Allerdings verliert das Touch2Go ab und zu die Internet-Bluetooth-Verbindung, die ich dann via Touch2Go wieder neu aktivieren muss (am Telefon ist das Tethering aber immer noch an), Telefonie-Kopplung bleibt jedoch bestehen.


ist mir gestern wieder passiert ... Telefon war noch gekoppelt (kann das Tel-Buch am Display einsehen) - aber er hat mich aufgefordert - mein 'my.toyota.eu' Login neu einzugeben....

Das 'subtile' dran war, dass ich das erst gemerkt hatte, als ich die Spritpreis-App starten wollte.

Login wieder eingegeben - und scheint alles wieder OK zu sein Von den Einstellungen scheint er nichts/wenig verbogen zu haben, "Verkehrsmeldungen via Internet" - war halt aus.


Bin mir nicht sicher, in welchen Abständen das passiert, habe es bisher nur auf Langstrecken (> 300km) bemerkt


bei meinem MM16 kann ich diesen Zusammenhang nicht sehen.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546641
Aw: Toyota Touch 2 Go verwirft Bluetooth-Verbindung 15.07.2019 17:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem Touch 2 Go (Version MM16) im Auris klappt die Bluetooth-Verbindung auch öfters mal nicht. Es scheint mir zwar eher am Telefon (Sony Xperia XZ1 Compact) zu liegen, aber ich denke, dass das Auto auch dazu beiträgt, weil ich den Effekt – mit dem selben Telefon – in anderen Autos bisher nicht beobachten konnte.

Konkret steigt das Telefon manchmal mit einer Fehlermeldung aus ("Bluetooth-App gestoppt" o.ä.), versucht es gleich darauf aber noch einmal. Nach zig solchen Versuchen klappt dann manchmal doch noch eine dauerhafte Verbindung, aber häufig habe ich nicht genug Geduld dafür. Denn wenn ich das Telefon ganz neu starte, kommt danach immer eine eine stabile Bluetooth-Verbindung zustande. Und wenn diese erstmal steht, ist danach auch die Funktion (z.B. Qualität beim Freisprechen) einwandfrei.

Habe gerade noch diese Info gefunden, zwecks Wechsel der Bluetooth-Version im Telefon. Das werde ich später noch mal probieren. Vielleicht hilft es ja gegen die Verbindungsschwierigkeiten?
Priuspilot
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2019 17:39 von Priuspilot.
Corolla Hybrid TS Lounge (2019), cosmicsilber [2021-]
Auris Hybrid TS Executive (2015), titansilber [2017-2021]
Prius II Executive (2006), arctisblau [2009-2017]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546717
Aw: Toyota Touch 2 Go verwirft Bluetooth-Verbindung 16.07.2019 06:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe die Probleme auch, allerdings erst seit dem Update. Vorher hatte ich noch die Software von Herbst 2014 (Auslieferung des Wagens) aufgespielt. Nach Update nun die Probleme. Selbes Telefon...

Habe bereits alle gekoppelten Geräte gelöscht und neu verbunden, sogar das Update des Navis neu aufgespielt. Brachte keine Änderung. Nervt mich sehr, das ist irgendwie eine Basisfunktion eines Auto-Multimediasystems.

Den Link von Priuspilot werde ich aber noch ausprobieren!
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548267
Aw: Toyota Touch 2 Go verwirft Bluetooth-Verbindung 26.07.2019 14:49 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Priuspilot schrieb:
Habe gerade noch diese Info gefunden, zwecks Wechsel der Bluetooth-Version im Telefon. Das werde ich später noch mal probieren. Vielleicht hilft es ja gegen die Verbindungsschwierigkeiten?
Inzwischen habe ich in meinem Telefon von Bluetooth-Version 1.6 auf die 1.4 umgestellt. Das hat die Situation bemerkenswert verbessert: die Verbindung zum Auto kommt nun fast immer gleich zustande. Neulich hatte ich allerdings doch noch mal einen Abbruch (wie zuvor); ein Neustart des Telefons hat jedoch wiederum geholfen. Insgesamt hat sich die Umstellung für mich sehr gelohnt.
Priuspilot
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla Hybrid TS Lounge (2019), cosmicsilber [2021-]
Auris Hybrid TS Executive (2015), titansilber [2017-2021]
Prius II Executive (2006), arctisblau [2009-2017]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562022
Aw: Toyota Touch 2 Go verwirft Bluetooth-Verbindung 18.10.2019 00:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Priuspilot schrieb:
Inzwischen habe ich in meinem Telefon von Bluetooth-Version 1.6 auf die 1.4 umgestellt. Das hat die Situation bemerkenswert verbessert: die Verbindung zum Auto kommt nun fast immer gleich zustande.
Zu früh gefreut – die Bluetooth-Verbindungsfehler häufen sich inzwischen doch wieder. Die Technik scheint leider ein Eigenleben zu haben...

Weiß zufällig jemand, ob es seit der Version MM16 ein Update der Touch 2 Go Software im Auris FL gab?

(Mein Telefon wird vom Hersteller Sony immer noch regelmäßig aktualisiert; das würde ich somit als Ursache eher ausschließen.)
Priuspilot
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla Hybrid TS Lounge (2019), cosmicsilber [2021-]
Auris Hybrid TS Executive (2015), titansilber [2017-2021]
Prius II Executive (2006), arctisblau [2009-2017]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar