Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: CarPlay und Android Auto
*
#529147
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 17:09 - vor 1 Woche  
bmwe46 schrieb:
Somit bleibt der Ruf einer altbackenen Rentnermarke bestehen.[...]
Jedenfalls spricht man damit die jüngere Generation nicht unbedingt an.


Hallo, ich bin 23 und fahre einen Prius IV und benötige im Auto kein Carplay / Android Auto bzw. verstehe den Sinn dahinter nicht.

Wollt ich nur mal gesagt haben.
Drakon
Beiträge: 1242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529203
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 22:48 - vor 1 Woche  
Vermutlich, weil Du das Navi des Prius 4 nutzt.......
happyyaris
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2019 23:01 von happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529204
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 22:58 - vor 1 Woche  
Richtig, aber ich seh auch so keinen wirklichen Sinn oder Mehrwert dahinter. Das Navi vom P4 hat eigentlich all das was ich brauche, von daher.
Drakon
Beiträge: 1242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529206
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 23:02 - vor 1 Woche  
Wenn Du einmal Android Auto wie ich im Urlaub genutzt hast, wirst Du es nicht mehr missen wollen. Man kann dann beispielsweise auf dem Bildschirm des Autos Google Maps nutzen. Praktischer als auf den kleinen Handy-Bildschirm.

Google Maps ist dem eingebauten Navi stark überlegen, da es sehr genaue Verkehrsiformationen hat. Und es hat immer aktuelle Kartendaten.

Man vermisst halt das nicht, was man nicht kennt. Ich habe bisher auch keine Sitzheizung vermisst...

Nachdem ich aber im Urlaub einen Totwinkelassistenten und Querverkehrswarner hatte, vermisse ich diesen bei meinem Yaris Hybrid.
happyyaris
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2019 23:03 von happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529208
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 23:05 - vor 1 Woche  
Nur das ich nie Google Maps nutze und das P4 Navi kann nach Kopplung mit dem Handy ebenfalls aktuelle Verkehrsdaten empfangen.

Und das ist auch der einzige Punkt wo ich sage, ja da macht Android Auto / CarPlay auch Sinn. Das man das Handy Navi auf den großen Bildschirm legen kann.

Nur das wars dann auch schon. Ich nutze auch Services wie WhatsApp, Facebook und Twitter, aber so was hat im Auto nichts verloren und lenkt mich nur ab. Die Twitter App fürs Touch 2 find ich auch komplett Banane. Von daher sehe ich den großen Mehrwert einfach nicht, bis auf Google Maps z.b.

Wer es nutzen will, soll es gerne machen, ich brauche es nicht und so lange ich nicht dazu gezwungen werde es zu nutzen, ist es mir auch ziemlich egal.
Drakon
Beiträge: 1242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529210
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 23:44 - vor 1 Woche  
Drakon schrieb:
Nur das ich nie Google Maps nutze und das P4 Navi kann nach Kopplung mit dem Handy ebenfalls aktuelle Verkehrsdaten empfangen.

Und die Darstellung mit dem Balken ist sehr gut beim Touch2 und auch beim neuen RAV.
Man erkennt direkt wie weit die nächste Verkehrsstörung entfernt ist oder wo die Baustelle endet.

Finde ich erheblich besser gelöst, als die Verkehrsmeldungen in Google Maps.

Die Verkehrsdaten sind zudem sehr genau.

Die Google Maps Darstellung mit Satelitenkarte ist mir persönlich bei der normal üblichen Android Auto Darstellung viel zu unübersichtlich.

Das große Navi von Audi zeigt beispielsweise die normalen Karten als Overlay über der Satelitendarstellung und die Straßen werden somit sehr kontrastreich dargestellt.
Das hat aber auch seinen Preis

Und ja, WhatsApp und Co. haben im Auto während der Fahrt nichts verloren und führen lediglich zu erhöhter Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr.
billthebull
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2019 23:45 von billthebull.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529242
Aw: CarPlay und Android Auto 17.04.2019 09:15 - vor 1 Woche  
Drakon schrieb:
Und das ist auch der einzige Punkt wo ich sage, ja da macht Android Auto / CarPlay auch Sinn. Das man das Handy Navi auf den großen Bildschirm legen kann.
Ich habe kein Smartphone, daher mag die folgende Frage ziemlich naiv sein:
Das Navi hat doch MirrorLink, ist das nicht auch damit möglich?
Oder wozu ist das sonst gut?
Smoothie
Beiträge: 362
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHV

SM: Strom sowie Benzin ab der letzten Betankung vom Display-Monatswert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529247
Aw: CarPlay und Android Auto 17.04.2019 09:34 - vor 1 Woche  
Gute Frage !
Wo ist der Vorteil von AA und ACP vs. MirrorLink ?
Civic2006
Beiträge: 6169
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529264
Aw: CarPlay und Android Auto 17.04.2019 10:05 - vor 1 Woche  
Hat denn schon jemand Mirrorlink mit aktuellen Handys außer Samsung zum Laufen an einem Toyota gebracht?

Android Auto gibt es zum Download im Playstore und es funktioniert. Mirrorlink dagegen..........
happyyaris
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 10:06 von happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529271
Aw: CarPlay und Android Auto 17.04.2019 10:48 - vor 1 Woche  
Mirrorlink gibt es z.B. von/für HTC. Funktioniert ev. auch bei anderen? Immerhin mehr als 10 Mio Installationen. Wäre ev. einen Versuch wert.
HTC MirrorLink
Smoothie
Beiträge: 362
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHV

SM: Strom sowie Benzin ab der letzten Betankung vom Display-Monatswert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529276
Aw: CarPlay und Android Auto 17.04.2019 11:29 - vor 1 Woche  
Civic2006 schrieb:
Wo ist der Vorteil von AA und ACP vs. MirrorLink ?
I love Aküfi . ACP lft. m.M.n. nur auf iOS.

Smoothie schrieb:
Mirrorlink gibt es z.B. von/für HTC. Funktioniert ev. auch bei anderen?
Hier ist beschrieben, warum aktuell nur das Samsung S3 kompatibel ist: Mirrorlink. Alle aktuellen Smartphones haben Mirrorlink 1.1, das von den derzeitigen Touch 2 Geräten (noch) nicht unterstützt wird. Evtl. kommt dann zusammen mit Android Auto auch Mirrorlink 1.1.

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 2941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 12:05 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529278
Aw: CarPlay und Android Auto 17.04.2019 11:38 - vor 1 Woche  
Ich finde da nur Vermutungen und keinen Nachweis über die aktuelle Mirrorlink-Version des Navi.
Dem gegenüber wird hier Toyota in der Liste der unterstützten Fahrzeuge mit Mirrorlink 1.1 geführt.
Hätte ich ein Smartphone, würde ich es einfach ausprobieren.
Smoothie
Beiträge: 362
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 11:39 von Smoothie.
P4 PHV

SM: Strom sowie Benzin ab der letzten Betankung vom Display-Monatswert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529325
Aw: CarPlay und Android Auto 17.04.2019 17:13 - vor 6 Tagen, 21 Stunden  
Ich kann mal am Wochenende schauen, ob ich es zum laufen bekomme. Ich weiß gar nicht so genau, wie das geht Wie gesagt, hab so was nie benötigt.

Wenn wir aber irgendwann mal Autonomes Fahren ab Stufe 4 haben, dann macht CarPlay / Android Auto definitiv Sinn. Aber bis dahin dauert es auch noch einige Zeit und so lange bleibt CarPlay und Android Auto einfach ein "Feature" was in meinen Augen keinen wirklichen Mehrwert bietet.

Und ja auch Spotify funktioniert über das Touch 2, mittels Bluetooth Kopplung. Wie gesagt, ich seh den Mehrwert einfach nicht.
Drakon
Beiträge: 1242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison