Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CarPlay und Android Auto
(3 Leser) Bernhard1988, KSR1, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...14
THEMA: CarPlay und Android Auto
**
#529147
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 17:09 - vor 5 Jahren  
bmwe46 schrieb:
Somit bleibt der Ruf einer altbackenen Rentnermarke bestehen.[...]
Jedenfalls spricht man damit die jüngere Generation nicht unbedingt an.


Hallo, ich bin 23 und fahre einen Prius IV und benötige im Auto kein Carplay / Android Auto bzw. verstehe den Sinn dahinter nicht.

Wollt ich nur mal gesagt haben.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529203
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 22:48 - vor 5 Jahren  
Vermutlich, weil Du das Navi des Prius 4 nutzt.......
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2019 23:01 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529204
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 22:58 - vor 5 Jahren  
Richtig, aber ich seh auch so keinen wirklichen Sinn oder Mehrwert dahinter. Das Navi vom P4 hat eigentlich all das was ich brauche, von daher.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529206
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 23:02 - vor 5 Jahren  
Wenn Du einmal Android Auto wie ich im Urlaub genutzt hast, wirst Du es nicht mehr missen wollen. Man kann dann beispielsweise auf dem Bildschirm des Autos Google Maps nutzen. Praktischer als auf den kleinen Handy-Bildschirm.

Google Maps ist dem eingebauten Navi stark überlegen, da es sehr genaue Verkehrsiformationen hat. Und es hat immer aktuelle Kartendaten.

Man vermisst halt das nicht, was man nicht kennt. Ich habe bisher auch keine Sitzheizung vermisst...

Nachdem ich aber im Urlaub einen Totwinkelassistenten und Querverkehrswarner hatte, vermisse ich diesen bei meinem Yaris Hybrid.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2019 23:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529208
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 23:05 - vor 5 Jahren  
Nur das ich nie Google Maps nutze und das P4 Navi kann nach Kopplung mit dem Handy ebenfalls aktuelle Verkehrsdaten empfangen.

Und das ist auch der einzige Punkt wo ich sage, ja da macht Android Auto / CarPlay auch Sinn. Das man das Handy Navi auf den großen Bildschirm legen kann.

Nur das wars dann auch schon. Ich nutze auch Services wie WhatsApp, Facebook und Twitter, aber so was hat im Auto nichts verloren und lenkt mich nur ab. Die Twitter App fürs Touch 2 find ich auch komplett Banane. Von daher sehe ich den großen Mehrwert einfach nicht, bis auf Google Maps z.b.

Wer es nutzen will, soll es gerne machen, ich brauche es nicht und so lange ich nicht dazu gezwungen werde es zu nutzen, ist es mir auch ziemlich egal.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529210
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 23:44 - vor 5 Jahren  
Drakon schrieb:
Nur das ich nie Google Maps nutze und das P4 Navi kann nach Kopplung mit dem Handy ebenfalls aktuelle Verkehrsdaten empfangen.

Und die Darstellung mit dem Balken ist sehr gut beim Touch2 und auch beim neuen RAV.
Man erkennt direkt wie weit die nächste Verkehrsstörung entfernt ist oder wo die Baustelle endet.

Finde ich erheblich besser gelöst, als die Verkehrsmeldungen in Google Maps.

Die Verkehrsdaten sind zudem sehr genau.

Die Google Maps Darstellung mit Satelitenkarte ist mir persönlich bei der normal üblichen Android Auto Darstellung viel zu unübersichtlich.

Das große Navi von Audi zeigt beispielsweise die normalen Karten als Overlay über der Satelitendarstellung und die Straßen werden somit sehr kontrastreich dargestellt.
Das hat aber auch seinen Preis

Und ja, WhatsApp und Co. haben im Auto während der Fahrt nichts verloren und führen lediglich zu erhöhter Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2019 23:45 von billthebull.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529242
Aw: CarPlay und Android Auto 17.04.2019 09:15 - vor 5 Jahren  
Drakon schrieb:
Und das ist auch der einzige Punkt wo ich sage, ja da macht Android Auto / CarPlay auch Sinn. Das man das Handy Navi auf den großen Bildschirm legen kann.
Ich habe kein Smartphone, daher mag die folgende Frage ziemlich naiv sein:
Das Navi hat doch MirrorLink, ist das nicht auch damit möglich?
Oder wozu ist das sonst gut?
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529247
Aw: CarPlay und Android Auto 17.04.2019 09:34 - vor 5 Jahren  
Gute Frage !
Wo ist der Vorteil von AA und ACP vs. MirrorLink ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529264
Aw: CarPlay und Android Auto 17.04.2019 10:05 - vor 5 Jahren  
Hat denn schon jemand Mirrorlink mit aktuellen Handys außer Samsung zum Laufen an einem Toyota gebracht?

Android Auto gibt es zum Download im Playstore und es funktioniert. Mirrorlink dagegen..........
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 10:06 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529271
Aw: CarPlay und Android Auto 17.04.2019 10:48 - vor 5 Jahren  
Mirrorlink gibt es z.B. von/für HTC. Funktioniert ev. auch bei anderen? Immerhin mehr als 10 Mio Installationen. Wäre ev. einen Versuch wert.
HTC MirrorLink
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529276
Aw: CarPlay und Android Auto 17.04.2019 11:29 - vor 5 Jahren  
Civic2006 schrieb:
Wo ist der Vorteil von AA und ACP vs. MirrorLink ?
I love Aküfi . ACP lft. m.M.n. nur auf iOS.

Smoothie schrieb:
Mirrorlink gibt es z.B. von/für HTC. Funktioniert ev. auch bei anderen?
Hier ist beschrieben, warum aktuell nur das Samsung S3 kompatibel ist: Mirrorlink. Alle aktuellen Smartphones haben Mirrorlink 1.1, das von den derzeitigen Touch 2 Geräten (noch) nicht unterstützt wird. Evtl. kommt dann zusammen mit Android Auto auch Mirrorlink 1.1.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 12:05 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529278
Aw: CarPlay und Android Auto 17.04.2019 11:38 - vor 5 Jahren  
Ich finde da nur Vermutungen und keinen Nachweis über die aktuelle Mirrorlink-Version des Navi.
Dem gegenüber wird hier Toyota in der Liste der unterstützten Fahrzeuge mit Mirrorlink 1.1 geführt.
Hätte ich ein Smartphone, würde ich es einfach ausprobieren.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 11:39 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529325
Aw: CarPlay und Android Auto 17.04.2019 17:13 - vor 5 Jahren  
Ich kann mal am Wochenende schauen, ob ich es zum laufen bekomme. Ich weiß gar nicht so genau, wie das geht Wie gesagt, hab so was nie benötigt.

Wenn wir aber irgendwann mal Autonomes Fahren ab Stufe 4 haben, dann macht CarPlay / Android Auto definitiv Sinn. Aber bis dahin dauert es auch noch einige Zeit und so lange bleibt CarPlay und Android Auto einfach ein "Feature" was in meinen Augen keinen wirklichen Mehrwert bietet.

Und ja auch Spotify funktioniert über das Touch 2, mittels Bluetooth Kopplung. Wie gesagt, ich seh den Mehrwert einfach nicht.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531384
Aw: CarPlay und Android Auto 29.04.2019 16:23 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Das 2-DIN-Autoradio Sony XAV-AX3005 rüstet ältere Autos mit Apple Carplay, Android Auto, DAB+ und Bluetooth nach. Im Test nutzten wir es mehrere Wochen in einem Toyota Auris.
- www.techstage.de/test/Test-Sony-XAV-AX30...Carplay-4408943.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531765
Aw: CarPlay und Android Auto 01.05.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Toyota setzt die Entwicklung der Kurzstrecken-Kommunikationstechnologie (Dedicated Short-Range Communications, DSRC) erst einmal aus und aktualisiert einige Autos des Modelljahres mit Apple CarPlay und Android Auto.
- www.automobil-produktion.de/hersteller/w...icklung-ein-128.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar