Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: CarPlay und Android Auto
**
#761776
Aw: CarPlay und Android Auto 04.04.2023 14:37 - vor 1 Jahr  
GM verbannt Carplay und Android Auto aus künftigen E-Modellen
www.automobil-industrie.vogel.de/gm-verb...24e1a540d6ba3ea1b9f/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761810
Aw: CarPlay und Android Auto 04.04.2023 21:49 - vor 1 Jahr  
KSR1 schrieb:
GM verbannt Carplay und Android Auto aus künftigen E-Modellen
www.automobil-industrie.vogel.de/gm-verb...24e1a540d6ba3ea1b9f/

LG
Klaus

Leider:

Fehler: 410
Die von Ihnen angeforderte Seite ist gelöscht oder weg.
...
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761812
Aw: CarPlay und Android Auto 04.04.2023 21:54 - vor 1 Jahr  
Erstaunlich. Andere Quelle: www.autohaus.de/nachrichten/autoherstell...n-e-modellen-3356755
Begründung für eine Eigenentwicklung, das Auto weiß eventuell mehr als das Handy. Also Vernetzung Steuergeräte mit der "Multimediasoftware, dem Navi", so meine Interpretation.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2023 21:57 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761898
Aw: CarPlay und Android Auto 05.04.2023 15:47 - vor 1 Jahr  
Ah - Danke.

Ich hoffe, es kommen nicht noch mehr (besonders Toyota) auf den Gedanken.

Sieht sehr danach aus, als wollten sie ihr überteuertes Multimediagerümpel "durchboxen", statt sich über Qualität zu bewerben.
(Wenn die "Herstellerlösung" besser wäre, würde ja niemand mehr mit CarPlay/AA fahren)
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761900
Aw: CarPlay und Android Auto 05.04.2023 16:11 - vor 1 Jahr  
KSR1 schrieb:
Begründung für eine Eigenentwicklung, das Auto weiß eventuell mehr als das Handy. Ich befürchte, da steckt vielmehr der Gedanke dahinter, wie man die Kunden wieder zu kostenpflichtigen Updates "überreden" kann.

Wenn im Gegenzug die Kunden wieder dazu übergehen, das Handydisplay als Navigationsanzeige zu verwenden, ist niemand geholfen.

Die Hersteller sollten jedenfalls schön langsam einsehen, dass die Zeiten, wo man via Kartenmaterial Geld verdienen kann, ihr Ende haben. Das ist ungefähr so ähnlich, als würden Hotels heute noch WLAN-Gebühren verlangen, da wäre man auch ganz schnell unten durch.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2023 16:16 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761912
Aw: CarPlay und Android Auto 05.04.2023 21:44 - vor 1 Jahr  
eppf schrieb:
...als würden Hotels heute noch WLAN-Gebühren verlangen, da wäre man auch ganz schnell unten durch....

Machen leider noch zuviele. Natürlich nicht direkt, aber wer mehr als 5kBit/s haben möchte, darf schonmal einen Zwanni auf den Tisch legen (pro Tag).
Aber es wird immer seltener.

Ich vermute aber, dass auch ohne CarPlay-Unterstützung sich der Trend hin zum Handy weitergehen wird. Handy-Displays haben ordentliche Größe und Halterungen gibts auch für kleines Geld...
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768758
Aw: CarPlay und Android Auto 26.06.2023 17:28 - vor 10 Monaten  
"Alternatives" Android-Upgrade:

+ 2 x 8"/2

Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768789
Aw: CarPlay und Android Auto 27.06.2023 07:08 - vor 10 Monaten  
Das Kartellamt sieht das wohl nicht so rosig das Google sich im Auto verbreitet:

www.smartdroid.de/bundeskartellamt-gegen...-wegen-maps-im-auto/

Ich bin verwirrt - die Hersteller wollen doch unbedingt Google im Auto und nichts eigenes und welche ernsthaften Alternativen (inkl. Satellitenkarten) gibt es überhaupt?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770486
Aw: CarPlay und Android Auto 14.07.2023 20:53 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Wäre das hier nun doch eine Möglichkeit Apple CarPlay oder Android Auto aufs Radio zu bekommen?


CARabc Wireless Carplay Android Auto Adapter für Toyota mit Entune2.0 2014-2019, Passend für Tundra/Highlander/RAV4/Tacoma/Camry/Corolla/Avalon/Prius/CH-R/Sienna amzn.eu/d/9zxQyd4
Barbera
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius XW52 08/19
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770491
Aw: CarPlay und Android Auto 14.07.2023 21:53 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Barbera schrieb:
Wäre das hier nun doch eine Möglichkeit Apple CarPlay oder Android Auto aufs Radio zu bekommen?Laut PF cokra die Anzeige ja, wenn das Fz. mit einem MM16 ausgestattet ist (Bild-/Ton-Anschluss über den AUX-Eingang des Radios; Bedienung am Smartphone).
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=768694#768694

Beim P4 und P4 PHEV sind das die VFL-Modelle, nicht aber die FL-Modelle mit dem größeren Display (MM17).
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2023 22:00 von DA5301.Grund: +Dtetails
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770605
Aw: CarPlay und Android Auto 16.07.2023 18:13 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Lt. der Kompatibilitäts-Liste ist nur das große 11,6" Display/Radio ausgeschlossen. Das gab es ja sowieso hier nicht.
Ich sehe (bis auf die physischen Tasten) keinen Unterschied zw. dem VFL und dem FL Radio bis zur offiziellen Einführung von AA / ACP ab MJ'21.
Die Anschlüsse sollten doch gleich sein.
Barbera
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius XW52 08/19
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773130
Aw: CarPlay und Android Auto 14.08.2023 12:39 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Hallo allerseits,
angestachelt von dem Artikel in der aktuellen c't wollte ich dem Thema CarPlay doch noch mal eine Chance geben. Ich habe einen Prius 3 EXE Jg. 2012. Ein Ersatz des gesamten Navi durch ein Androidbasiertes Teil kommt für mich nicht in Frage. Aber diese Carboxen / Adapter für das Videosignal (sowas? www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=768694#768694) klingen reizvoll. Ich verstehe es aber nicht. Also kann man damit CarPlay irgendwie "einschlaufen", ohne den Rest des Bordystems zu verlieren?

Und wenn ja, ist Prius 3 2012 ein Kandidat?

Falls mir jemand den Stand der Diskussion zusammenfassen möchte, wäre das supernett.
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774935
Aw: CarPlay und Android Auto 06.09.2023 09:58 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
ChatGPT gefragt.

Zusammenfassung des Forumthreads:

Der Thread auf dem Prius-Forum dreht sich um die Möglichkeit, CarPlay und Android Auto in Toyota Prius-Fahrzeugen zu nutzen. Einige Benutzer sind mit dem eingebauten Navi-System des Prius nicht zufrieden und suchen nach Alternativen. Es gibt Diskussionen darüber, ob es möglich ist, ein anderes Navi-System einzubauen, ohne wichtige Funktionen wie den Einparkassistenten oder das Head-Up-Display (HUD) zu verlieren. Einige Benutzer schlagen vor, externe Navis zu verwenden, während andere auf die Möglichkeit hinweisen, das Navi-System des neueren Prius-Modells (P4) zu verwenden. Es gibt auch Diskussionen über die Kompatibilität von Rückfahrkameras und die Möglichkeit, die Kamera mit neuen Navi-Systemen zu verwenden. Einige Benutzer teilen Links zu Produkten und Lösungen, die sie gefunden haben, und es gibt Diskussionen über die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen.

Antwort auf die Frage zur Aufrüstung mit CarPlay:

Es gibt keine direkte Lösung im Forum, die genau beschreibt, wie man den Prius III Executive Jg. 2012 mit CarPlay aufrüstet, ohne das gesamte Navi auszutauschen. Einige Benutzer schlagen vor, externe Navis zu verwenden oder das Navi-System des neueren Prius-Modells zu verwenden. Es gibt auch Diskussionen über Dongles und andere Geräte, die CarPlay unterstützen könnten, aber es gibt keine klare Anleitung oder Bestätigung, dass diese Lösungen funktionieren.

Zur Idee des "Einschlaufens" von CarPlay über eine Schnittstelle: Es gibt im Forum keine spezifischen Informationen zu Dongles oder Geräten, die diese Funktion ermöglichen würden. Es könnte sinnvoll sein, weitere Recherchen in spezialisierten Foren oder bei Fachhändlern durchzuführen, um eine solche Lösung zu finden.
ur5br
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar