Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CarPlay und Android Auto
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: CarPlay und Android Auto
**
#642515
Aw: CarPlay und Android Auto 05.01.2021 20:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Google integriert nicht alle Apps in die App "Android Auto".

Es ist ein System für's Auto. Es ist kein Spiegeln auf dem Fernseher.

Leider fallen neben Kartenspielen auch sinnvolle Apps raus. Derzeit werden z.B. keine Tank-Apps unterstützt.

Ob dein Navi mit dabei ist, kannst du leicht feststellen:

- Android Auto ggf. installieren
- Android Auto öffnen
- o.l. auf die 3 Striche drücken
- Launcher anpassen
- Android Auto zum Schluß mit der runden Kuller wieder schließen.

Der Launcher sieht bei mir so aus:

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642516
Aw: CarPlay und Android Auto 05.01.2021 20:39 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
rufa1 schrieb:

Meine Navi App Magic Earth könnte ich also nicht verwenden? Ich dachte immer, man könnte einfach auch das smartphone-display spiegeln?

Android Auto und Apple CarPlay spiegeln kein Handy, sondern bieten eine eigene Oberfläche. Mit den entsprechend angepassten Apps, zumindest bei Android. Spiegeln geht über MirrorLink.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642517
Aw: CarPlay und Android Auto 05.01.2021 20:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Maps.me wird z.B. derzeit auch nicht unterstützt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644095
Aw: CarPlay und Android Auto 13.01.2021 12:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich überlege schon mir ein Androide Smartphone zuhören, dann hätte ich miracast und Miralink. Wobei beides doch das gleiche ist oder?

Das man für den P4 kein AA/android Anbieter ist immer noch eine Frechheit. Schließlich hieß es auf der Homepage das alle neuen Fahrzeuge 2020 diese Funktion bekämen.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644266
Aw: CarPlay und Android Auto 14.01.2021 10:07 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich war mir jetzt nicht sicher, ob es besser gewesen wäre, folgende Anfrage direkt im Yaris2021-Thread zu stellen, aber thematisch passt es hier wohl besser.

Ich überlege mir ja, den Yaris XP13 gegen einen XP21 zu tauschen. Nach wie vor habe ich keine Lust, den Aufpreis für das Navi zu bezahlen, zumal ja auch noch Folgekosten durch Kartenupdates dazukommen.

Deshalb ein paar Fragen zu Android Auto:
- Darüber ist es doch in Verbindung mit einem Android-Smartphone die Navigation über Google Maps zu verwenden?
- Die Anbindung erfolgt dann über BT oder USB?
- Wie sieht es mit gleichzeitiger Musikwiedergabe während der Navigation aus? Erfolgt die Anbindung via USB, fällt naturgemäß der USB-Stick mit meiner Musikdatenbank flach, bleibt nur das Radio bzw. Musik vom Smartphone.

Sorry, falls die Fragen etwas dumm rüberkommen, aber mit den gesamten Carplay und Android Auto Themen habe ich mich bisher nullkommanull befasst.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644295
Aw: CarPlay und Android Auto 14.01.2021 13:02 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:

- Darüber ist es doch in Verbindung mit einem Android-Smartphone die Navigation über Google Maps zu verwenden?

Ja. Google Maps, Waze und noch einige andere Apps können verwendet werden. Nicht jede App geht, aber die beiden auf jeden Fall.

- Die Anbindung erfolgt dann über BT oder USB?

USB.

- Wie sieht es mit gleichzeitiger Musikwiedergabe während der Navigation aus? Erfolgt die Anbindung via USB, fällt naturgemäß der USB-Stick mit meiner Musikdatenbank flach, bleibt nur das Radio bzw. Musik vom Smartphone.

Genau, es bleiben Radio, Handy sowie beliebige Bluetooth Quellen.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644302
Aw: CarPlay und Android Auto 14.01.2021 13:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644358
Aw: CarPlay und Android Auto 14.01.2021 16:26 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
... und Radio via Handy, z.B. radio.de (nehme ich für brasilianische Sender) und Radioplayer (bringt hunderte deutsche Sender und einige europäische).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644815
Aw: CarPlay und Android Auto 16.01.2021 13:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Nur noch eine kurze Nachfrage:
Ich habe eben gesehen, dass es beim Yaris Style die induktive Ladeschale nur zusammen mit dem JBL-Paket gibt.

Die USB-Buchse, über die man das Smartphone im Zuge von Android Auto verbindet, wird hoffentlich in der Lage sein, das Smartphone ausreichend mit Strom zu versorgen, sodass der Ladezustand zumindest erhalten bleibt?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644819
Aw: CarPlay und Android Auto 16.01.2021 15:16 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja das sollte passen. Ich weiß nicht, welche Ladeleistung Toyotas da genau verbaut. Minimum waren wohl 5V/0.5A. Das sollte selbst mit laufenden AA reichen um zu laden, mindestens aber als Erhaltungsladung reichen. Theoretisch könnte da auch mehr Power drauf sein, der Camry hat in der Mittelkonsole zb 5V/2A. Steht vielleicht in der Bedienungsanleitung irgendwo. Die Ladeschale hätte vermutlich auch nur 5V/1A. Von quick Charge sind die alle eh ein ganzes Stück entfernt.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644821
Aw: CarPlay und Android Auto 16.01.2021 15:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Aus dem Handbuch (Prius VFL):
Die Funktion ist zunächst für tragbare Geräte wie Mobiltelefone und Smartphones vorgesehen, die lediglich eine Stromversorgung von maximal 5 W benötigen.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2021 15:50 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644860
Aw: CarPlay und Android Auto 16.01.2021 19:53 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die USB-Verbindung in meinem Yaris XP13 lädt i.V.m. dem Samsung Note 9 mehr, als Bluetooth-Audio, aktive Google-Maps-Navigation, Webradio und laufende Anwendungen zusammen verbrauchen.

Probleme hatte ich nur mal im Prius mit 5 W und einem überlasteten Samsung Galaxy S5 neo bei Navigation. Die damals aktuelle Firmware war fehlerhaft. Dies führte zu Überhitzung mit reduzierter Ladeleistung. Nach 2 Stunden Fahrt war das Handy sehr warm und runter auf 70 %. Sowas kann passieren, ist aber eine seltene Ausnahme.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687542
Aw: CarPlay und Android Auto 21.10.2021 08:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Mehr Bedienkomfort
iPhone für alles: Wird bald jedes Auto zum Apple Car?

Apple will das iPhone per CarPlay viel tiefer als bislang in Fahrzeuge integrieren. Darum sind die Autohersteller nicht unbedingt begeistert.

- www.lokalo24.de/magazin/auto/iphone-appl...zyx-zr-91063375.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713316
Aw: CarPlay und Android Auto 20.03.2022 19:42 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Defekte USB-Kabel erkennen: Android Auto bekommt Update

Google hat ein Update für Android Auto veröf­fent­licht, das den Anwen­dern dabei hilft, defekte USB-Kabel zu erkennen. Gene­rell sollten bei der Kabel­ver­bin­dung einige Empfeh­lungen beachtet werden.

...
Verbunden werden Handy und das Radio bezie­hungs­weise Head-up-Display per Blue­tooth oder USB. Wer letz­teres benutzt, sollte sich nicht für das billigste Kabel entscheiden. Eine minder­wer­tige Verar­bei­tung kann häufig die Ursache für eine fehler­hafte Verbin­dung sein. Um das USB-Kabel als Fehler­quelle bei Android Auto auszu­schließen, bietet Google jetzt ein Diagnose-Werk­zeug in der App an.

www.teltarif.de/android-auto-update-usb-...nose/news/87585.html
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714581
Aw: CarPlay und Android Auto 28.03.2022 23:45 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zum vorangegangenen Beitrag:




autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2022 23:47 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar