Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: CarPlay und Android Auto
**
#536359
Aw: CarPlay und Android Auto 25.05.2019 19:50 - vor 9 Monaten  
Bayer schrieb:

Einfach auf den Mirko-Knopf am Lenkrad drücken! Siri/ der Google Assistant greift auf ein ausgeklügeltes Servernetzwerk zurück und führt zielsicher die Anweisungen aus:


Ich weiß, dass das Touch 2 Navi (mit Sprachsteuerung) Siri und ich meine auch den Google Assistant unterstützt. Die Anwendung muss auf dem Smartphone eingerichtet sein und das Smartphone mittels Bluetooth gekoppelt sein. Man hält dann für ein paar Sekunden die Sprachsteuerungstaste auf dem Lenkrad gedrückt und der Assistent auf dem Smartphone wird aufgerufen.

Und auch das geht ganz ohne Android Auto oder Apple Carplay.

Aber Bitte, wenn man meint...
Drakon
Beiträge: 1364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539062
Aw: CarPlay und Android Auto 06.06.2019 13:50 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Jatze schrieb: (in einem anderen Thread)
War gestern in der Werkstatt und hatte das Thema auch. Der Mitarbeiter war gestern auf einer Schulung und bestätigte, dass in Europa weder carplay noch Android-Auto so schnell kommt.

Das hat mit dem Europa-Managemt von Toyota zu tun, die wollen das einfach nicht, weil sie weiterhin Navi-Systeme verkaufen wollen und keine Schnittstelle, die deutlich weniger Geld bringt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 58006
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546237
Aw: CarPlay und Android Auto 13.07.2019 00:11 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Auto Tech
Check out the new widescreen Android Auto interface in the 2020 Lexus RX

The refreshed RX isn't just the first Lexus to support Android Auto, it's one of the first vehicles with the new widescreen support.

- www.cnet.com/roadshow/news/widescreen-an...-auto-2020-lexus-rx/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 58006
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548252
Aw: CarPlay und Android Auto 26.07.2019 13:28 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Zitat:
CarPlay: Im neuen Toyota Supra erst mal nur vier Jahre

Die Beobachtungen von Chris Bruce passen zu unserer Auseinandersetzung mit der BMW-Strategie, die CarPlay-Option zur iPhone-Verbindung als Sonderausstattung zum Jahrespreis anzubieten.

- www.iphone-ticker.de/carplay-im-neuen-to...-nur-4-jahre-144425/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 58006
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548911
Aw: CarPlay und Android Auto 31.07.2019 10:08 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Android Auto erhält das erste große Update

Google hat das erste Mal seit fünf Jahren ein großes Update für Android Auto veröffentlicht. Es gibt im Infotainment-System des Autos einen neuen Startbildschirm sowie einige Änderungen bei der Bedienung eines angebundenen Smartphones.

- www.golem.de/news/google-android-auto-er...ate-1907-142883.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 58006
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549908
Aw: CarPlay und Android Auto 07.08.2019 21:58 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,

was mich wundert, dass es in anderen Ländern CarPlay ja durchaus gibt. Jetzt stellt sich die Frage, warum? Ich kann mir bei den Techniken - egal ob CarPlay oder Android Auto - nur wenige Dinge vorstellen:
1) die Anbieter von CarPlay (also Apple) sowie Android Auto (Google?) wollen Lizenzgebühren für die Nutzung, sein es pro Jahr oder einmalig. Kann ich mir bei beiden vorstellen, die Verhandlungen wären sicherlich hart für beide Seiten
2) gesetzliche Unsicherheiten, warum das vielleicht nicht angeboten wird. Was darf man auf einem großen Schirm während der Fahrt anzeigen, welche Länder haben welche Einschränkungen? In der EU, in der Kleinigkeiten EU-weit geregelt sind, aber Raucherzonen in Deutschland von jedem Bundesland selbst definiert werden können und die Hundesteuer gar städteabhängig ist, ist vielleicht ein größere Unsicherheit vorhanden. Evtl. könnte bei falschen Apps gar die Betriebserlaubnis erlöschen?
3) kein langfristige Definition / Zusage für die Schnittstelle. Es wird ja ein Teil des Handy-Bildschirms auf dem Auto-Bildschirm dargestellt, ebenso soll die Eingabe über den Touchscreen funktionieren. Hierzu muss natürlich definiert sein, wie dies möglich wird. Wenn die Hersteller aber morgen sagen, es wird ein schnelleres, sichereres Protokoll verwendet, welches mit der älteren Verison nicht mehr kompatibel ist, dann funktioniert auch die Darstellung nicht mehr. Kombiniert mit Punkt 1 wäre das auch doof. Das widerspricht aber den Filmchen auf YouTube, nach denen es ja CarPlay in Toyotas gibt.

Das sind alles nur Gedanken, ich habe nichts Handfestes gefunden. Lediglich Videos auf YouTube, bei denen in Toyota-Autos CarPlay läuft. Vielleicht gibt es noch Fehler in der Umsetzung, aber die sollten doch mit den Anbietern lösbar sein.
derniwi
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549931
Aw: CarPlay und Android Auto 07.08.2019 23:29 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
@derniwi
Ich denke nicht, dass das irgendwelche rechtlichen oder lizenztechnischen Gründe hat.
Es geht ja bei nahezu allen anderen Herstellern auch. Fast überall haste Apple Car Play und Android Auto schon beim kleinen Infortainment-System mit dabei.

Ich hoffe mal, dass es kommen wird und es ein Update gibt. Wenn Mirror Link geht, müsste Android Auto auch gehen. Aber ich kann ja auch mal gucken was mit Mirror Link so möglich ist.
Marcel21
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553803
Aw: CarPlay und Android Auto 02.09.2019 22:05 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


2. September 2019


Lexus startet Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto

Verbesserte Konnektivität in Lexus Modellen


  • Bekannte Apps und Funktionen direkt im Fahrzeug nutzen
  • “Over the Air”-Kartenaktualisierungen für das Navigationssystem
  • Neuer Lexus RX macht europaweit den Anfang

Mit verbesserter Konnektivität ist Lexus künftig europaweit unterwegs: Die Smartphone-Integration per Apple CarPlay™ und Android Auto™ hält Einzug in die Lexus Baureihen. Den Anfang macht das umfassend überarbeitete SUV Lexus RX, das im Oktober 2019 zu den Händlern rollt.

Android Auto™ und Apple CarPlay™ binden die Smartphones mit den beiden gängigsten Betriebssystemen nahtlos ins Fahrzeug ein. Verpackt in die bekannte Benutzeroberfläche, lassen sich zahlreiche Apps und Funktionen bequem auf dem Multifunktionsdisplay nutzen.

Mit Android Auto steht beispielsweise eine Sprachsteuerung per Google Assistant zur Verfügung: Mit seiner Stimme kann der Fahrer schnell und einfach Dinge erledigen, was ein reibungsloses und angenehmes Fahrerlebnis fördert. Der Sprachbefehl minimiert zudem die Ablenkung, sodass sich der Fahrer voll auf die Straße konzentrieren kann. Die Insassen genießen auf Wunsch auch Musik über Apps wie Spotify® und Pandora® oder senden Nachrichten über WhatsApp®. Eine Navigation über Google Maps™ oder Waze ist ebenso möglich.

Wer sein iPhone® per Apple CarPlay™ einbindet, kann Navigationsbefehle, Anrufe sowie das Senden und Empfangen von Nachrichten bequem mithilfe von Siri® tätigen. Nutzer erhalten auch Zugang zu beliebten Apps wie Apple Music, Apple Maps, Podcasts und Hörbüchern oder Angeboten wie GoogleMaps™, Waze oder Spotify®.

Neben der Smartphone-Einbindung beinhaltet das Multimedia-Paket 2019 auch drahtlose „Over the Air“-Aktualisierungen, mit denen Lexus Fahrer das neueste Kartenmaterial für ihr integriertes Navigationssystem herunterladen können.

Apple und iPhone sind Marken von Apple Inc. und in den USA und anderen Ländern registriert. Apple CarPlay ist eine Marke von Apple Inc. [...] Android, Android Auto, Google Maps, Google Assistant sind Marken von Google LLC.

- www.pressebox.de/inaktiv/toyota-deutschl...id-Auto/boxid/971220

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2019_09_02_androidauto_applecarplay.pdf
Dateigröße: 93998
Egon
Admin
Beiträge: 58006
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554365
Aw: CarPlay und Android Auto 06.09.2019 17:22 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Damit werden alte Autos hochmodern
DIN-Autoradio mit Android Auto und Carplay

Sony zeigt auf der IFA Berlin ein Autoradio mit Android Auto und Apple Carplay zum Nachrüsten. Das Besondere: Es ist für den DIN-Schacht geeignet.

- www.autobild.de/artikel/sony-din-autorad...arplay-15573095.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 58006
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556263
Aw: CarPlay und Android Auto 17.09.2019 18:29 - vor 5 Monaten  
suvi_rm
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2019 18:31 von suvi_rm.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556303
Aw: CarPlay und Android Auto 17.09.2019 21:58 - vor 5 Monaten  
Zitat:
Android Auto: Lexus ist jetzt auch dabei

Toyota gab Anfang 2019 bekannt, dass man nun endlich auch Android Auto in den eigenen Autos unterstützt. Als einer der größten Autohersteller kam dieser Schritt recht spät, aber immerhin kam er. Lexus, die Premium-Marke von Toyota, wird nun ebenfalls diesen Schritt gehen und Android Auto anbieten.

- www.googlewatchblog.de/2019/09/android-auto-die-toyota/
- www.mobiflip.de/shortnews/android-auto-lexus/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 58006
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560625
Aw: CarPlay und Android Auto 11.10.2019 13:30 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Apple Carplay iOS 13 (2019)
Neues Apple Carplay im ersten Test

Apple hat seinen iPhones ein neues Betriebssystem mit überarbeitetem Apple Carplay spendiert. AUTO BILD machte den ersten Test

- www.autobild.de/artikel/apple-carplay-io...tivity-15684901.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 58006
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560799
Aw: CarPlay und Android Auto 12.10.2019 11:39 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Im neuen CHR (erhältich bzw. konfigurierbar in 19 Tagen) wird Apple Car Play wohl erhältlich sein.
siehe Toyota-Homepage
snboris
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568480
Aw: CarPlay und Android Auto 20.11.2019 07:20 - vor 3 Monaten  
Zitat:
Toyota setzt in seinen Modellen wir dem jüngst überarbeiteten Kompakt-SUV C-HR und bald auch im Camry ein neues Infotainmentsystem ein. Auch die Premiumtochter Lexus profitiert im Modelljahr 2020 von einer aufgewerteten Connectivity. Die Lexus-Modellreihen UX, NX, RX und der ES 300h bekommen ein neues Navigationssystem (MM19) und Smartphone-Integration. Apple CarPlay und Android Auto kann künftig endlich genutzt werden. Zusätzlich steht der Miracast-Standard für die Spiegelung von Inhalten zur Verfügung.
- autonotizen.de/neuigkeiten/lexus-toyota-...auto-modelljahr-2020

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 58006
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582059
Aw: CarPlay und Android Auto 07.02.2020 11:30 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Mir wurden gerade neueste Informationen zum Android Auto und Apple Car Play Update zugespielt:

Android Auto:
Mindestens Android 5 Smartphone
nur über USB

Apple Car Play:
Mindestens IPhone 5
nur über USB
iOS13

Rav4 ab Oktober 2019 sind Updatefähig. Alle davor nur mit Hardwareumrüstung! Rav4 vor Oktober 2019 mit Navi wird noch geprüft!

Fahrzeuge nur mit Radio brauchen zwingend immer das Navi mit dabei für die Aufrüstung mit Android Auto/Apple Car Play!

MM17 Display und MM19 Navi oder andersrum sind miteinander nicht kompatibel!
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987