Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Navi mit Blitzerwarner
*
#380066
Navi mit Blitzerwarner 19.01.2017 18:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
ich lese von einem Blitzerwarner im Navi des P4, mit einer Internetverbindung. Wie bekomme ich im P4 eine Internetverbindung?
Über das Handy?
Für eine kompetente Antwort wäre ich dankbar. Ich hab so ein Teil in meiner DashCam, ist aber nur für fast installierte Blitzer.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380068
Aw: Navi mit Blitzerwarner 19.01.2017 18:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja über das Handy.

Da gibt es 2 Möglichkeiten.

Die DUN/PAN Methode oder die Wifi Hotspot Methode.

Die DUN/PAN methode wird nicht von jedem Handy unterstützt, das Handy "einfach" mit Bluetooth koppeln.

(ich benutz hier jetzt das Handbuch, vom aktuellen Touch 2 with Go)

Man geht auf "SETUP" und dort dann auf "Verbindungen".

Dort auf "Bluetooth-Verbindung"

Dort wählst du dann "Gerät suchen" (Bluetooth sollte natürlich eingschalten sein). Das eigene Geräte dann koppeln und auswählen welche "Protokolle" benutzt werden sollen, da halt einfach "Internet" nehmen. (Oder man kann auch alle Verbinden, wenn man Musik und Telefon auch haben möchte).

Du solltest nun Internet auf dem Navi haben, solange das Handy natürlich Internet hat (Wlan / Mobile Daten). Bei einigen Handies muss man in den Einstellungen von Bluetooth aktivieren, das andere Bluetooth Geräte das Internet benutzen dürfen.

Um zu checken ob du Internet hast, oben Rechts sollte nun durchgängig eine Info über das Handy erscheinen (Akku,Signalstärke etc.) ganz rechts sollte eine "Weltkugel" sein, heißt du hast Internet.

So geht das NICHT gibt es noch die 2. Möglichkeit dies über einen Wifi Hotspot zu machen.

Auf dem Handy den Wifi Hotspot aktvieren und eventuell konfigurieren (Passwort ändern).

Das selbe Prozedere wie oben auch, jedoch anstatt Bluetooth, "Wifi-Verbindung" wählen -> Wifi aktivieren (den Hacken setzten), falls noch nicht geschehen und "Netzwerk suchen".

Der Wifi Hotspot vom Handy sollte auftauchen, sich mit diesem verbinden.

Das wars dann auch schon, hat das geklappt sollte erneut die Weltkugel erscheinen, ansonsten einfach mal ne App probieren auf dem Touch 2 (Streetview z.b.).

Hoffe ich konnte helfen

Edit: Im übrigen, um die ganzen Apps zu benutzen, muss man ein Toyota Kundenportal Konto haben. (ich schätze das gilt auch für die Blitzerwarnung)

Das geht wie folgt:

Toyota Kunden Konto sollte natürlich vorhanden sein (braucht man ja alleine schon, wegen Updates).

Du gehst praktisch auf den App Bildschirm, startest irgendeine App, wenn das Konto noch nicht eingerichtet ist, kommt eine Meldung das du ein Konto benötigst.

Entweder wählst du "Ja" falls du noch KEIN Konto besitzt.

Oder auf den Button "Anmelden" wenn du schon eines hast.

Und dann den Anweisungen folgen (ich geh jetzt hier von aus, das du schon ein Konto hast, wie gesagt, allein schon wegen Karten Updates braucht man eines).
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2017 19:01 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380077
Aw: Navi mit Blitzerwarner 19.01.2017 19:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Drakon, DANKE! Eine so ausführliche Auskunft hatte ich nicht erwartet. Werde Deinen Post meinen Sohn zeigen, denn er läuft auf solche Sachen. Ein Konto habe ich beim Kundenportal. Daran soll es schon mal nicht scheitern.

Nochmals Danke MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380082
Aw: Navi mit Blitzerwarner 19.01.2017 19:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Kein Problem, hoffe alles geht gut
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380145
Aw: Navi mit Blitzerwarner 20.01.2017 09:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Blitzerwarner inzwischen legal sind.
Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). (Quelle: § 23 Abs. 1b StVO)

An anderer Stelle wird hier im Forum ja auch verlangt, dass sich die LKW-Betreiber an die Vorgaben der Euro 5/6-Einstufung halten und keine AdBlue-Emulatoren einbauen...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380149
Aw: Navi mit Blitzerwarner 20.01.2017 09:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wer braucht Blitzerwarner ???
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380154
Aw: Navi mit Blitzerwarner 20.01.2017 10:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Leute aus dem BMW-Forum
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380156
Aw: Navi mit Blitzerwarner 20.01.2017 10:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich brauch auch keinen Blitzerwarner, halte ich mich ja ständig an die Geschw.

Aber, laut einem Arbeitskollegen der über 50 ist, passiert es "so schnell" das man über die Begrenzung kommt, da guckt man mal nicht auf den Tacho und zack ist man 10 km/h schneller oder so.

Kann ich nicht nachvollziehen, aber ich glaub da würde Blitzerwarner tatsächlich helfen, Unfälle zu vermeiden...

Soll jetzt keine Beleidigung sein, für Leute über 50, aber scheinbar lässt es dann doch bei einigen Nach mit der Aufmerksamkeit
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380168
Aw: Navi mit Blitzerwarner 20.01.2017 10:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Drakon schrieb:
Soll jetzt keine Beleidigung sein, für Leute über 50, aber scheinbar lässt es dann doch bei einigen Nach mit der Aufmerksamkeit Ich fühle mich nicht beleidigt, denn wenn alle U50 immer schön ihr Süppchen essen, nicht rauchen und dem Alkohol nicht verfallen sind, werden sie auch älter als 50.
Meine Erfahrung, gerade mit dem HSD merkt man nach dem Starten die Geschwindigkeit erst, wenn Dir ein Foto zugestellt wird. Das Auf und Ab des Verbrenners beim Schalten entfällt und wer starrt schon unablässig auf den Tacho. Beim Schalter hat man schon das Motorgeräusch und den dazugehörigen Gang die passende Geschwindigkeit im Urin.
Vor 2 Jahren ist es mir passiert, dass trotz meines und dem Wissen meiner Lebensabschnittsbevollmächtigten, wo ein Blitzer steht und wir dort schon gefühlte 100 mal durchgefahren sind, ein Ticket unser Eigen wurde. Wir hatten an der besagten Stelle, trotz 48 Jahren Ehe ein derart angeregtes Gespräch, dass mein Zweibeiniger Blitzerwarner versagt hat, der aber bisher immer voll funktionstüchtig war.
Daher jetzt mein Elektronischer.
Ich bin aus dem Alter des rasens rausgewachsen, aber wenn man mal gewarnt wird, ist es nicht schlecht, wenn man auf seinen Fahrstil aufmerksam gemacht wird. Hoppla tatsächlich, warst mal wieder ein wenig drüber. Aber das Teil meckert auch, wenn Du ein braver Verkehrsteilnehmer bist. Übrigens macht es Spaß, wie auch die anderen Spielereien im Prius beobachten zu können. Wie funktionieren sie und sind sie auch zuverlässig?

Mit blitzenden Grüßen der Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2017 10:58 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380360
Aw: Navi mit Blitzerwarner 21.01.2017 09:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es mag nach "Schulmeister" klingen, aber schon über mein 40 Jahre langes Autofahrerleben beobachte ich die Verkehrszeichen draußen und checke reihum im Abstand von 5-10 s , alle 3 Spiegel und den Tacho.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380365
Aw: Navi mit Blitzerwarner 21.01.2017 10:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es würde mich sehr wundern, wenn der Blitzerwarner in Deutschland funktioniert. Bisher taten sie es nur im Ausland, mit einem ausländischen Funkmast/Provider verbunden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380371
Aw: Navi mit Blitzerwarner 21.01.2017 10:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Soweit ich weiß muss Du nur Internet im P4 haben u. im Kundenportal die Option angewählt haben bzw. die App gekauft haben. Klappt bei mir prima, auch wenn ich meist viel zu langsam bin.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380372
Aw: Navi mit Blitzerwarner 21.01.2017 10:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nach meiner Einschätzung sind nur Blitzerwarner verboten die Blitzer im laufenden Verkehr erkennen. Datenbanken mit Blitzern oder auch die Blitzermeldung über Radiosender (bei HR3 gibt es sogar eine eigene Hotline die immer wieder veröffentlicht wird) scheinen legal zu sein.

Da es bei der Frage ja um Verbindung zur Onliene-Datenbank ging halte ich das nicht für problematisch. Die mobilen Navis von TomTom etc haben diese Datenbanken ja auch alle und man kann sie meist kostenfreu updaten und als Nutzer auch neue stationäre Blitzer melden.

Herzlichen Gruß aus der frostigen Kurpfalz
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380395
Aw: Navi mit Blitzerwarner 21.01.2017 11:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Es würde mich sehr wundern, wenn der Blitzerwarner in Deutschland funktioniert.
LG
Klaus
Die Stationären immer. Im letzten Urlaub am Bodensee kam der Warner viele male zum Einsatz. Leider nur die Stationären. Soeben zu meiner Schande, ich komme von der "Vollen Hütte" und spritze bei Sonnenschein mal den Dreck ab. Danach auf einer schönen Geraden in einer 30er Zone steht die Rennleitung und verpasst mir ein Ticket. Ich wollte nur mal die Wassertropfen von der Karosserie pusten.
Zack!

Geblitzte Grüße von Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380435
Aw: Navi mit Blitzerwarner 21.01.2017 13:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bei Mobilen Blitzer fragt das Navi immer nach ob der Blitzer noch Vorort ist. Also wird im Vorfeld mal einer einen Mobilen Blitzer dort gemeldet haben.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar