Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Wer hat Tipps?
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Wer hat Tipps?
*
#356892
Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Wer hat Tipps? 11.09.2016 20:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo allesamt,

ich möchte gerne das Standard-Radio eines 2008er Prius Sol aufwerten.

Es sollen folgende Möglichkeiten hinzugefügt werden:
  • Freisprecheinrichtung per Bluetooth

  • Audio-Streaming per Bluetooth

  • DAB+ Radioempfang


Wichtig wäre mir:
  • Weiterhin die Bedienung/Steuerung über die Lenkradtasten

  • Kein Eingriff in den Originalkabelbaum


Man könnte zwar alles mit Zusatzmodulen erreichen. Aber dann müsste ich eine Parrot-FSE, ein Connects2-Modul o.ä. zur Bedienung der Parrot-FSE über die Lenkradtasten, ein DAB+ Modul mit Antenne und gegebenenfalls noch ein Bluetooth-Modul installieren. Viele Module und Gesamtkosten von mindestens 350.- €.

Für das Geld gibt es aber auch schon schicke Doppel-DIN-Radios, die genau diese Funktionen in einem Gerät vereinen. Z.B. das Kennwood DDX4016DAB, welches schon für rund 290.- € (Link zu idealo) zu beziehen gibt.

Der Umbau zu einem Doppel-DIN-Radio wurde bereits hier im Forum gut beschrieben (siehe Link).

Was mich interessiert:
Welche Teile benötige ich für den Umbau? Folgendes ist schonmal sicher:
  • Ein Einbaurahmen (Metra 95-8240B Dash Kit oder Scosche TA2103B)

  • Ein 68 Ohm-Widerstand, um die Klimabedienung intakt zu halten. Dieser Widerstand ist beim Metra Einbaurahmen dabei und bei Scosche ist er wohl im Kabelbaum integriert, der dem Einbaurahmen dabeiliegt.


Wie sieht es mit den Lenkradtasten aus?
Benötigt man ein Modul wie z.B. das Metra ASWC-1 (siehe Link) , oder geht es auch ohne?
Es gibt wohl Doppel-DIN-Radios von EONON und PUMKIN, mit denen man die Lenkradtasten den gewünschten Funktionen zuordnen kann. Hier ab 9:28 zu sehen:

Wisst Ihr, ob bei diesen Radios ein extra Modul wie das Metra ASWC-1 benötigt wird?

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Marcel
marcel7
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2016 21:16 von marcel7.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356903
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Wer hat Tipps? 11.09.2016 22:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Mein Tipp: Lass die Finger davon. Das Pumpkin-Ding ist nach Erfahrungen hier im Forum echter China-Schrott und im Prius2 ist das noch einmal deutlich schwieriger als im P3.

Freunde Dich mit dem vorhandenen Aux-Anschluss in der Mittelkonsole an und/oder nutze die mp3-Funktion des CD-Players.

Da Du auch kein Navi hast, würde ich mir ein günstiges Saugnapf-Navi besorgen, das es zu einem günstigen Preis auch mit brauchbarer, intgerierter Bluetooth-Freisprechanlage gibt. Mein Favorit wäre da ein Garmin aber das ist auch Geschmacksache.

Noch günstiger, insbesondere wenn Du kein Navi brauchst, ist eine kleine Bluetooth-Ohrmuschel zum Freisprechen. Das ist von der Gesprächsqulaität ohnehin die beste Lösung, auch besser als die Werks-BT-Freisprechanlagen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356941
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Wer hat Tipps? 12.09.2016 11:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Kann Dir leider keinerlei Tipps geben, sondern schreibe, weil ich Deine Fragen selbst sehr interessant finde.

Die Kriterien, die Du für Deinen Umbau nennst, wären auch meine Wunschkriterien (bin auf der Suche nach einem P2 und möchte auch ein möglichst aktuelles Infotainment nachrüsten). Habe mir auch schon überlegt, ein reines Apple Carplay Radio einzubauen, da es m.E. alle Funktionen hat, die ich bräuchte. Zum Beispiel das hier, wobei die Frage ist, ob es in D erhältlich ist: JBL Legend CP100.

Wenn Du tatsächlich den Umbau vornimmst, fände ich es extrem interessant, wenn Du hier davon berichten könntest. Die von Dir bereits genannten Überlegungen werde ich mir jedenfalls genau anschauen, wenn ich meinen P2 gefunden habe.

Herzliche Grüße
Felix
BabySchimmerlos
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356947
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Wer hat Tipps? 12.09.2016 13:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
also das ist wirklich nervig beim Prius 2 lass wirklich die Finger davon
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356982
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Wer hat Tipps? 12.09.2016 16:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Rein Interesse halber, was ist denn beim P2 bei einem Umbau so nerfig?

Beim P3 war es mit dem originalen "Einfach-Radio" ohne Rückfahrkamera sehr einfach das aktuelle Pumpkingerät einzubauen und eine 15 € Rückfahrkamera zum Laufen zu bringen. Es fehlte nur ein Adapter für das Antennensignal. Den gab es für 10 € bei Amazon.

Ich sehe bei mir eigentlich nur einen Schönheitsfehler dass ich inzwischen nicht mehr "mute" entfernen kann wenn die Rückfahrkamera durch das Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert wird, d.h. der Sound wird unterbrochen. Das ist schon nerfig, aber für mich kein NoGo.

Ok, auch bin ich nicht dahinter gekommen wie man die Lenkradtasten doppelt durch die Tasten-Drückdauer belegen kann. Das war beim Originalradio der Fall (z.B. Titel vor"spulen" bzw. zum nächsten Titel springen). Aber das ist wohl eher ein 4.4 Androidproblem.

Ansonsten läuft es wie es soll.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356990
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Wer hat Tipps? 12.09.2016 17:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Klappohr schrieb:
Mein Tipp: Lass die Finger davon. [..]

Freunde Dich mit dem vorhandenen Aux-Anschluss in der Mittelkonsole an und/oder nutze die mp3-Funktion des CD-Players.

Erik schrieb:
also das ist wirklich nervig beim Prius 2 lass wirklich die Finger davon
Ich verstehe nicht, wieso ihr mir vom Umbau abratet? Habt ihr es selbst versucht und dabei schlechte Erfahrungen gesammelt? Wenn ja, würden mich genau diese interessieren. Denn mit einem pauschalen "Lass die Finger davon" kann ich leider nicht viel anfangen, zumal ich zumindest bei zwei Forums-Mitglieder von einem gelungenen Umbau gelesen habe. Von einem habe ich mittlerweile hilfreiche Infos per Mail bekommen.

Ganz getreu dem Motto "Nichts ist unmöglich..." werde ich mich in ca. 4 Wochen an den Umbau machen.

BabySchimmerlos schrieb:
[..] Wenn Du tatsächlich den Umbau vornimmst, fände ich es extrem interessant, wenn Du hier davon berichten könntest. Die von Dir bereits genannten Überlegungen werde ich mir jedenfalls genau anschauen, wenn ich meinen P2 gefunden habe.

Felix, ich werde berichten, sobald ich alles erledigt habe. Beide Radioblenden (von Scosche und Metra) sind bereits bestellt. Ich bin mal gespannt, welche der beiden besser ist.
Bei der Suche nach einem guten P2 wünsche ich dir viel Erfolg. Ich selbst werde auch erst am Mittwoch Besitzer eines P2. Da mein Vater und mein Bruder seit diesem Jahr Prius 2-Fahrer sind, weiß ich aber schon grob, was mich erwartet. Und eines habe ich schnell festgestellt: Im Vergleich zu meinem noch aktuellen 5er BMW ist die Demontage (und Montage) sämtlicher Teile ein Traum... okay... mit Ausnahme der Frontstoßstange.

Viele Grüße
Marcel
marcel7
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357003
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Wer hat Tipps? 12.09.2016 17:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
-->alupo:
Zum Thema des Umbaus im P3, berichte doch mal bitte in Stichworten, was bei Dir "sehr einfach" bedeutet und beziffere das mal mit einem Aufwand in Stunden oder Tagen incl. Recherchen überall, wie was geht!

(und erzähle jetzt bitte nicht "einfach die richtigen Adapter kaufen und dann geht das in 2 Stunden alles Plug-and-Play", denn das wird Dir keiner, der die Freds zum Pumpkin-Androiden hier verfolgt hat, abnehmen).
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357014
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Wer hat Tipps? 12.09.2016 18:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
marcel7 schrieb:
Ich selbst werde auch erst am Mittwoch Besitzer eines P2.
Glückwunsch und viel Spass mit dem Auto!

Und wie gesagt, bin sehr interessiert an Deinem Vorhaben. Gerade auch von den Hürden und Klippen zu erfahren, ist ja sehr hilfreich, wenn man auch sowas plant.

Herzliche Grüße
Felix
BabySchimmerlos
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357028
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Wer hat Tipps? 12.09.2016 20:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Klappohr schrieb:
-->alupo:
Zum Thema des Umbaus im P3, berichte doch mal bitte in Stichworten, was bei Dir "sehr einfach" bedeutet und beziffere das mal mit einem Aufwand in Stunden oder Tagen incl. Recherchen überall, wie was geht!

(und erzähle jetzt bitte nicht "einfach die richtigen Adapter kaufen und dann geht das in 2 Stunden alles Plug-and-Play", denn das wird Dir keiner, der die Freds zum Pumpkin-Androiden hier verfolgt hat, abnehmen).



Wenn es gestattet ist,Antworte ich für @alupo.Da wir den selben Klump haben
Android 4.4 ja nicht bei den Chinesen.
Der Unterschied,ich habe C01/02 und er hat S07 als Software drauf.
Einfach meinte er das alle Adapterkabel bis auf den Antennenadapter schon dabei sind.
Der Aufwand?-In Stunden? Was den Einbau anbelangt im Höchstfall 10-15min.
Einstellungen,am Anfang so 20min.Jedoch bei Fehlersuche oder weil bestimmte Beschreibungen völlig daneben sind oder es gar keine Beschreibung gibt.Nicht zu vergessen das das Ding ein gewisses Eigenleben entwickelt,dann dauert es Tage.
Verzweiflung gibt es gratis.
Was das Radio angeht,lass die Finger davon.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357059
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Wer hat Tipps? 12.09.2016 22:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Den Antennenadapterlink hatte freundlicherweise Heiko28 gepostet. Darüber brauchte ich mir keine Gedanken zu machen.

Wenn ich jetzt das Radio ausbauen müsste (um z.B. das alte wieder einzubauen oder den mitgelieferten iPhone-Adapter am Pumpkin anzuschließen) denke ich dass ich das in 5 Minuten hinkriege. Und nochmal 5 Minuten für den Zusammenbau. Es sind 4 Plastikteile wegzuknipsen. Und dann 4 Schrauben zu lösen, dann je nach gewünschter Belegung (mit DVB-T, Rückfahrkamera, iPhoneanschluß etc, je Stecker 3 Sekunden) 4-8(?) Stecker herausziehen und dann hat man das Teil in der Hand.

Wenn hier jemand das Pumpkinradio in einen P3 mit Toyota-Original-Einfachradio (wie bei mir) einbauen will kann er sich gerne bei mir melden. Ich mache das kostenlos . Der Ersatz eines höherwertigen Toyotaradios scheint aber laut Klappohrs Erfahrungen schwieriger oder gar unmöglich(?) zu sein.

Beim ersten Mal hat das bei mir deutlich länger gedauert denn ich war mir unsicher wo ich ziehen sollte. Aber Heiko28 hat ein gutes youtube-Video ins Netz gestellt. Dennoch, mit mehr Übung geht es wie geschrieben sehr flott. Aber das lag an mir. Ich bezweifle nicht dass es hier Leute gibt die das auch anfangs besser können als ich. Und hoffentlich gibt es auch Leute die es "schlechter" können .

Und zum Betriebssystem: ist halt Android. Ist eben von Google. Aber was solls, das Teil ist bei mir mangels SIM-card nie online .

Also ich würde mir das gleiche Radio durchaus nochmals kaufen. Aber ob andere damit zufrieden sind kann ich nicht beurteilen. Heiko28 hat sehr viel Pech gehabt was durch das Abrauchen des ersten Radios anfing. Da wäre ich auch sauer, insbesondere da die Versandkosten hoch sind der Zoll bei der Ersatzlieferung zuschlug.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2016 22:58 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357070
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Wer hat Tipps? 13.09.2016 00:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
also ich habe 6 stunde auseinander gebaut weil ich einen Radio einbauen wollte habe dann ein Radio in das fach eingebaut aber das Originalradio ist wieder drinnen und ich bin mit dem Umbau so sehr zufrieden nur nochmal machen würde ich es nicht
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357694
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Wer hat Tipps? 16.09.2016 15:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Also ich habe ein Eonon G2110F in meinem Prius 2 und habe es nachts im Dunkeln eingebaut und wenn man die Steckerbelegung für die Lenkradtasten hat ist es absolut kein Problem.
Das Eonon ist top, läuft absolut stabil, Google Maps als Navi, GPS-Empfang spitze, Klang um Welten besser als das Serienradio.
Ich würde jeden Prius 2 sofort wieder umrüsten, nur nie wieder das Serienradio, dass ist absoluter Müll.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360380
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Wer hat Tipps? 03.10.2016 00:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo allesamt,

kurzer Zwischenstatus: Mission erfüllt!

Seit heute ist das Standard-Radio des Prius Geschichte. Verbaut ist nun ein Pioneer AVH-X3800DAB Doppel-Din-Radio.
Im gleichen Zug habe ich die Standard Dachantenne durch eine etwas kürzere Kombiantenne (FM/DAB+) ersetzt.

Folgende Punkte standen auf der Wunschliste:

  • Freisprecheinrichtung per Bluetooth

  • Audio-Streaming per Bluetooth

  • DAB+ Radioempfang

  • Weiterhin die Bedienung/Steuerung über die Lenkradtasten

  • Kein Eingriff in den Originalkabelbaum

...und alle wurden erfüllt! Zudem konnte ich noch Folgendes erreichen:

  • Beibehaltung der Funktionalität des AUX-Anschluss

  • Wiedergabe von Musikdateien vom USB-Stick


Für den Umbau (Antenne + Radio) muss man als Hobby-Heimwerkerkönig einen Tag einplanen. Aber es lohnt sich.

Ich werde morgen evtl. nochmal das Radio ein wenig in der Halterung nachjustieren, dann poste ich auch gerne ein Foto mit kleinem Umbaubericht.

Viele Grüße
marcel7
marcel7
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360383
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Wer hat Tipps? 03.10.2016 00:56 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Gratulation zum Umbau! Auf die Bilder bin ich gespannt.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360411
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Wer hat Tipps? 03.10.2016 09:58 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Dito! Und mit Koblenz bist Du auch schön um die Ecke ... jetzt wo Du weißt wie es geht
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar