Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio
(7 Leser) eppf, hoffeck, Loui, OutiEE, taxler, Wisedrum, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio
#355651
Aw: Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio 02.09.2016 10:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Gestern war ich mal beim örtlichen (großen) Car-Hifi-Spezialisten. War aber im Wesentlichen für die Katz. Haben mich mitleidig angeschaut, als ich mein Budget von 500-800€ nannte und wollten mir als erstes eine DSP-Endstufe für 600€ aufschwatzen. Auf neues Front-System oder andere Ideen sind sie überhaupt nicht eingegangen. Iwie hatte ich den Eindruck, die wollten nichts verkaufen: "Wegen Reichtum geschlossen"

Einen guten Hinweis hatten sie aber immerhin, als ich meinte, dass ich hauptsächlich mein iPhone nutzen will: Hier ist als erstes der Anschluss zu optimieren, denn direkt vom iPhone-Kopfhörerausgang in den Aux sei wohl nicht ganz optimal.

Da erinnerte ich mich des Audio-Adapters, den ich mir vor einiger Zeit besorgt hatte, wegen des Aufwandes (Ausbau des Radios) noch nicht installiert hatte.
www.amazon.de/USB-MP3-Adapter-Wechsler-TOY1/dp/B0060PDA4W
Also ran an die Aufgabe ...

Nach einem Youtube-Video hab' ich von links neben dem Lenkrad beginnend die Armatur entfernt, bis ich das Radio in den Händen hielt und den Adapter anstöpseln konnte. Das erste Mal dauerte das Entfernen auch 45min, das zweite Mal war die ganze Prozedur eine Sache von 10min.

Hier mal ein Eindruck:


Hinter dem Radio war dann auch tatsächlich ein Steckplatz frei, wo der Adapter-Stecker reinpasst:


Das Kabel und den Adapter habe ich denn nach rechts in das Handschuhfach geleitet, so dass ich dann einfach darauf zugreifen kann.

Erste Erkenntnis:
Der USB-Anschluss funktioniert nicht mit dem iPhone. Ok, war auch nicht dafür deklariert, da fehlt vermutlich ein externer DA-Wandler im Adapter ...
Über den Kophörereingang des Adapters funktioniert der Sound allerdings richtig prima. Was allerdings nicht funktioniert, ist das Bedienen per Lenkrad. Also Song-vorwärts/rückwärts, ... Das hatte ich mir eigentlich erhofft gehabt.

Also erst einmal konsterniert. Wo ist der Vorteil zum Aux-Eingang in der Mittelkonsolen-Ablage???

Zweite Erkenntnis:
Ein paar mal zwischen dem neuen Adapter und dem bestehenden Aux-Anschluss umhergeschaltet: Der Unterscheid ist beeindruckend!
Ich hatte ja als erstes mal einen Bluetooth-Adapter ausprobiert. War aber nicht so dolle, insbesondere war der Mittelkonsolen-Auxeingang deutlich besser.
Nun das gleiche in die andere Richtung: Der Sound über den neuen Adapter ist deutlich besser als der Mittelkonsolen-Auxeingang. Über den Adapter ist der Bass deutlich tiefer, präsenter und präziser, und auch im Mittel/Hochton klingt es, als ob ein Vorhang weggezogen wird. Im Vergleich klingt der bestehende Aux-Eingang richtig topfig/dosig.

Hätte ich in der Deutlichkeit nicht erwartet!

Handlungsschlussfolgerung:
Die Source-Qualität hat Potential. Daher habe ich gleich einen kleinen DA-Wandler-Kopfhörerverstärker bestellt (Fiio K1), um den Sound direkt vom iPhone-Lightning-Stecker abzuzapfen, vom K1 aufbereiten und dann über den neuen Adapter ins Radio speisen zu lassen.
Bin mal gespannt, ob das ebenfalls noch etwas bringt.

Neue Prioritäten:
Bei den nächsten Tests mit nun deutlich besserem Sound war der Tiefbass das nächste große Problem. Die Tür-Tiefmitteltöner kamen dann schon deutlich an ihre Belastungsgrenze, und es fing auch ein wenig an, in den Türen zu dröhnen. Gibt da halt immer noch genügend klapprige Teile.

Daher werde ich als nächstes dem Sub zu Leibe rücken, damit das Frontsystem hier entlastet wird.

Das wäre dann also:
- Sub bauen
- 4-Kanal-Endstufe mit geeigneter Hoch-/Tiefpassfilter
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355666
Aw: Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio 02.09.2016 12:20 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab' übrigens ziemlich genau das System hier, inklusive MP3/WMA:
www.priuswiki.de/index.php?title=Audiosystem#Prius_2006

Hier auch nochmal der Link zur Anleitung zum Radio-Ausbau:
http://techno-fandom.org/~hobbit/cars/chris-dragon-dash.pdf

In der Schemazeichnung obendran ist der Verstärker irgendwo in der Mittelkonsole reingemalt. Wie kommt man da eigentlich dran? Könnte man diesen einfach durch eine neue 4-Kanal-Endstufe ersetzen, oder hat der noch irgendwelche Toyota-Spezialfunktionen?
Und wie kommt da eine neue 4-Kanal-Endstufe rein, wenn das tatsächlich der Fall sein sollte?
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2016 13:42 von KSR1.Grund: Link korrigiert
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403587
Aw: Nach leise wird's laut - Prius 2 Audio 17.05.2017 14:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kleine Ergänzung:
Den Audio-Adapter hatte ich zunächst mit Kabel und dem kleinem Fiio K1 genutzt. War von der Klangqualität echt super, allerdings dockt er an den Lightning-Anschluss des iPhones an, so dass ich dieses nicht gleichzeitig laden konnte. Das war mitunter doof.

Just for Fun hatte ich mir das Yatour Bluetooth Modul für USB Adapter YT-M06 gegönnt - probieren geht über studieren.

Und ich war positiv überrascht. Die Klangqualität ist zwar nicht ganz so gut wie über den Fiio - per Kabel ist der Bass präziser, der Sound löst sich besser von den Türlautsprechern, und es gibt null Störgeräusche (mit Bluetooth ist ein minimales Knistern hörbar), aber bei laufendem Motor fällt der Unterschied nicht mehr ins Gewicht.

Seitdem bin ich sehr happy
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar