Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Handy Gratis-Navigation
(6 Leser) Andi_mit_i, Dix, Gulfoss, JoAHa, Shar, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Handy Gratis-Navigation
#350846
Handy Gratis-Navigation 02.08.2016 23:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wer ein Android-Smartphone hat (ich habe noch keines, aber es ist schon bestellt) kann gratis navigieren (natürlich abgesehen von den Verbindungskosten).

Neben Google gibt es dafür jetzt auch Gratis-Offline-Karten und Gratis-Navi-App von here.

beste-apps.chip.de/android/app/here-wego...p,com.here.app.maps/
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350854
Aw: Handy Gratis-Navigation 03.08.2016 06:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Beide Navigationsmöglichkeiten gibt es schon sehr lange.

Here kam von Nokia, ich nutze es auf verschiedenen Geräten seit über 6 Jahren.
Leider ist über die Zeit die Ansage von Straßennamen weggefallen, wie auch der Spurassistent, ansonsten funktioniert es prima und die Navigation ist auch komplett ohne Datenvolumen machbar, nur Staumeldungen fehlen dann. Here geht extrem sparsam mit dem Akku um, auch bei bestehender Internetverbindung.

Google hat die Ansage von Straßennamen mit drin, Spurassistent ist auch dabei, dafür sind die Ansagen sehr leise. Auch wird die gefahrene Geschwindigkeit nicht angezeigt. Google braucht eine Internetverbindung und saugt zumindest bei mir den Akku in Rekordzeit leer. Es soll auch eine Offlinevariante geben, aber da muss man wohl erst vor jeder Fahrt die Strecke herunterladen. Ist mir zu umständlich.

Also je nach persönlichen Vorlieben taugen beide was, ich mag Here deutlich lieber.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350863
Aw: Handy Gratis-Navigation 03.08.2016 08:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wie sieht's mit google waze aus?
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350872
Aw: Handy Gratis-Navigation 03.08.2016 08:40 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich verwende im Bedarfsfall überwiegend Here oder im Einzelfall CoPilot.
Aus meiner Sicht können beide Varianten reduziert auf die reine Sprachausgabe (das Handy kann "irgendwo" im Auto liegen) verwendet werden.
Für mich sind nur diese Varianten gute Navis. Wenn ich zum Navigieren den Bildschirm mit nutzen MUSS, taugt das Navi nix.

Wenn das Handy über BT angekoppelt ist, kann der Mediaplayer oder das Webradio weiterlaufen. Bei Naviansagen wird die Sprachansage gerade von Here sauber ein- und ausgeblendet.

Stauquelle
stauquelle
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350875
Aw: Handy Gratis-Navigation 03.08.2016 08:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Waze ist zumindest in der iOS Version Realtime also GPS gestützt, verständlich denn das Ganze ist ja ein Zwitter zwischen reinem Navi und Social Media. Wers mag
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350884
Aw: Handy Gratis-Navigation 03.08.2016 09:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
...gibt es schon sehr lange...

Ah ja, da habe ich den Text "Seit heute gibt es..." (vom 30.7.) falsch interpretiert. Damit ist wohl die aktuelle Version von Here gemeint.
Die Offline-Möglichkeiten sollen verbessert worden sein.

www.chip.de/news/HERE-WeGo-kostenloses-O...aimler_97443102.html
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350887
Aw: Handy Gratis-Navigation 03.08.2016 09:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Guter Hinweis von @stauquelle.

So hatte ich bei meinem Motorrad keine Lademöglichkeit und habe die Navigation mit Here als reine Sprachnavigation genutzt. Bin auch immer super angekommen.
Handy in die Jackentasche und mit Kabelkopfhörer verbunden haben 4 Stunden Navigation gerade einmal 20 % des Akkus verbraucht. Und das mit Internetverbindung.
Da ist man von Ladegeräten weitestgehend unabhängig.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352873
Aw: Handy Gratis-Navigation 16.08.2016 16:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Google Maps kann seit kurzem die Offline-Karten auch auf SD-Karte im Handy speichern. Auch das Nachladen kann auf WLAN begrenzt werden, so dass unterwegs nicht über Mobilfunk Daten gezogen werden.

Here kann das schon lange. Bei den Einstellungen der App einfach "Offline Modus" anklicken.

Hinsichtlich der Verkehrsprognose ist HERE bei mir immer sehr nah an der durch den Stau etc verursachten Verspätungen (diese werden unten im Display auch explizit anzeigt). GoogleMaps gibt hier manchmal viel zu lange Verzögerungen aus.

Das Neuberechnen der Route klappt mit HERE sehr gut und schnell.

Leider lenken einen sowohl HERE wie auch Google sehr vehement auf die Autobahn. Die beste Route finde ich mit "ViaMichelin", dort können Vorlieben eingestellt werden. Wenn dort "wirtschaftlich" bzw. "ökonomisch" ausgewählt wird, ist die Route sehr gut gewählt. Am besten kennt man das ja bei gut bekannten Strecken, prüft das mal bei euren Strecken selbst. Der Planer läuft im www
www.viamichelin.de/
und kann als App aufs Handy installiert werden.
Nachteil der App: Offline-Karten gibt es nicht. Der Datenverbrauch ist aber überschaubar. Auch die Berücksichtigung des Verkehrsaufkommens ist gut. Die Sprachausgabe ist gut und quatscht nicht die ganze Zeit.
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352892
Aw: Handy Gratis-Navigation 16.08.2016 18:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Die Erfahrung lehrt: wenn es mal nötig ist versagt die Technik - naja, zumindest steht man schon bei schlechter Datenverbindung blöd da, daher verwende ich mindestens 2 besser 3 apps.

Für offline navigation bietet Navigator auch erstaunlich viel:
-osm offline vektor Karten europaweit die auch nahtlos zum wandern verwendet werden können
-einstellbare Geschwindigkeiten für Straßen Typen (damit kann man die bevorzugung von Autobahnen reduzieren)europaweit
-umfangreiche poi: -)
-schnelle Berechnung und Neuberechnung obwohl auf
dem Handy gerechnet wird

Einzig die Berücksichtigung von zwischenzielen ist pedantisch: wenn man die falsche Hausnummer oder autobahnrichtung erwischt fährt man manche Strecke doppelt - muss ich mal nen bugreport einstellen.
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352899
Aw: Handy Gratis-Navigation 16.08.2016 19:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich nutze maps.me als offline-Navigation. Damit kann man sich die ganze Welt Häppchenweise herunterladen. Basiert auf Daten von openstreetmap und wäre in Summe über 32 GB groß, die natürlich auf Speicherkarte abgelegt werden können.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352910
Aw: Handy Gratis-Navigation 16.08.2016 21:50 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Seit einiger Zeit benutze ich mapfactor Navigator free für Android.
Die Karten dazu sind weltweit kostenlos zum herunterladen aus dem Internet. Beste Erfahrungen habe ich damit in USA gemacht. ( zwei Hardware Navis ( garmin und noch eines )für USA aus 2004 und 2008 sind inzwischen auf dem Recyclinghof gelandet )

Jetzt will ich es auch im PHEV hier in Europa einsetzen.

Mit Mapfactor Navigator free kann man unzählig viele Wegpunkte sehr leicht zu einer Route zusammenfügen. So ist es z.B. möglich in San Francisco sich eine Stadtrundfahrt zusammenzustellen. Geht natürlich auch in München.

Als letztes Projekt hab ich mir die Positionen vieler Ladestationen aus dem Going electric Stromtankstellenverzeichnis ins Navigator free herüber geholt. Muss man etwas googeln um eine Anleitung zu finden aber es geht.

Die Eingabe vieler Wegpunkte finde ich persönlich ideal. So kann man das Navi "zwingen" bestimmte Strassen zu benutzen und nicht unbedingt die Schnellste, Kürzeste sondern die "Schönste" mit den besten Aussichtspunkten, den meisten Stromtankstellen oder auf dem Weg mit einem bestimmten Restaurant, einem selbstgewähltem Ort oder der Weg der am besten Freund/in vorbeiführt....
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2016 21:54 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353180
Aw: Handy Gratis-Navigation 18.08.2016 10:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe beim P4 bewusst auf das eingebaute Navi verzichtet. 800 EUR entspricht zwei guten Smartphones. Also Touch2 statt Touch&Go.

Die Navigation über das Smartphone funktioniert gut und zuverlässig, inklusive Verkehrsberücksichtigung. Die Sprachsteuerung ist i.O. - sofern man als Medienquelle im Touch2 Bluetooth ausgewählt hat. Dann ist aber kann aber über den Touch2-Bildschirm die Musik nicht gesteuert (keine Suche möglich), sondern nur das nächste Lied ausgewählt werden. Wenn aber als Medienquelle z.B. USB oder Radio ausgewählt wird, dann werden die Navigations-Ansagen nicht über Autolautsprecher gegeben, sondern nur über die Handylautsprecher.

Die Kopplung des Telefons via Bluetooth funktioniert jedoch auch, wenn als Medienquelle nicht Bluetooth gewählt wird. Man kann Radio hören, und wenn ein Anruf reinkommt, dann stellt Touch2 automatisch auf das Telefon um. Hat schon mal jemand herausgefunden, wie diese Kopplung so wie für die Telefonfunktion auch für die Navigationsstimme via Bluetooth herstellbar ist?
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353254
Aw: Handy Gratis-Navigation 18.08.2016 19:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bei Amazon gibt es zur Zeit kostenlos NAVIGON Europe:

www.amazon.de/dp/B019C5LZX4?ref=spks_0_0_1011839667
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353264
Aw: Handy Gratis-Navigation 18.08.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Klingt im Prinzip gut. Aber in den Kundenrezensionen wird die Werbung während der Navigation beklagt. Ich möchte das auch nicht.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353265
Aw: Handy Gratis-Navigation 18.08.2016 19:56 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zwischendurch eine Frage eines Smartphone-Neulings: ist es ok, mein Handy während der Fahrt zwecks Erhaltung der Batterieladung am USB-Anschluss des Touch2 angehängt zu lassen?

Ich frage deshalb, weil das USB-Netzgerät des Handys 2.000 mA Strom liefern kann, ein USB2-Anschluss normalerweise nur 500 mA. Könnte das zu einer Überlastung des Touch2-USB führen oder sind die gekoppelten Geräte intelligent genug, dass das kein Problem macht?
Oder ist es sicherer, einen Adapter für die 12V-Steckdose dafür zu verwenden?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar