Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blitzerwarner – erlaubt oder verboten?
(9 Leser) Andi_mit_i, BenB, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten?
#337703
Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 21.05.2016 19:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Rechtliches: Blitzerwarner im Navi
www.navi-magazin.de/grundlagen-wissenswe...itzerwarner-im-navi/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337708
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 21.05.2016 19:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mal was zu diesem Thread: Im Navigationsgeräts des P4 wird ein Blitzerwarner angezeigt. Ich hab da mal ein Häkchen platziert. Ich konnte es aber noch nicht testen, ob der Warner funktioniert.
Wer hat Infos darüber?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337733
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 21.05.2016 23:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das bezieht sich auf Navigationsgeräte.....

Aber wie sieht es mit Smartphones aus, auf welchen Navisoftware installiert ist, die einen Blitzerwarner haben?

Oder z. B. die App Blitzer.de (die übrigens sehr zuverlässig und aktuell Blitzer anzeigt)

Da die Hauptfunktion eines Smartphones ja weder das Navi noch der Blitzerwarner ist, düfte hier der Betrieb gar kein Problem darstellen.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337745
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 22.05.2016 06:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
§23 StVO
(1b) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

In dem Fall änderst du die Bestimmung, da du das Handy dann ja 50/50 zum Telefonieren oder als Radarwarner verwendest - wohl eher mehr letzteres, da das Handy (Telefonfunktion) ja nur auf "Bereitschaft" ist ...

Also ja, fällt auch klar darunter - es gibt lediglich keine Handhabe das Handy nach (aktiver) Software zu durchsuchen. Wenn die Software aber offen sichtbar auf dem Display zu sehen ist - Pech gehabt!!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337748
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 22.05.2016 07:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich stimme dem oben gezeigten Bericht in vielen Punkten zu.
Mein älterer Herr hat auch so ein Navi mit Geschwindigkeitsdingens (das ist ja ok, sagt ja nur was erlaubt ist) und Radarwarner...
Davon abgesehen, das beides nur äußerst unzuverlässig (wenn überhaupt) funktionierte, fand ich es, wie im Bericht, eher extrem nervig, das es dauernd bimmelte und irgendwas sagte...also: AUS!
Doch auch ansonsten stelle ich fest, das sich viel zu viele auf so einen Quark auch noch verlassen und sich dann wundern oder sogar aufregen, wenn doch was ist und auch da kommen wir zum Bericht: so fahren wie es soll und wenn nicht, dann mit den Konsequenzen leben
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337751
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 22.05.2016 08:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:
Davon abgesehen, das beides nur äußerst unzuverlässig (wenn überhaupt) funktionierte, fand ich es, wie im Bericht, eher extrem nervig, das es dauernd bimmelte und irgendwas sagte...also:AUS!
Das kann ich so von diesem Gerät nicht sagen. Bisher immer zuverlässig bei fest installierten Blitzern. Da bimmelte nichts dauernd.Die Erkennung bei diesem Gerät beruht auf einer Datenbank mit GPS und wird ständig bei kostenlosen Updates aktualisiert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337764
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 22.05.2016 09:05 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
OT
nur zur INFO – für Österreich – vom BKA

Beginn und Ende der mit einer technischen Einrichtung gemäß Abs. 1 überwachten Messstrecke sind

(von der Behörde mittels Schilder) anzukündigen.

kein Aprilscherz

www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=G...0&Suchworte=StVO

nicht davon betroffen sind mobile radargeräte!

naja alles kann man auch ned haben 


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337765
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 22.05.2016 09:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:
...
Davon abgesehen, das beides nur äußerst unzuverlässig (wenn überhaupt) funktionierte, fand ich es, wie im Bericht, eher extrem nervig, das es dauernd bimmelte und irgendwas sagte...also: AUS!
...


Dito !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337793
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 22.05.2016 10:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
MIm Navigationsgeräts des P4 wird ein Blitzerwarner angezeigt. Ich hab da mal ein Häkchen platziert. Ich konnte es aber noch nicht testen, ob der Warner funktioniert.
Soweit ich weiß, ist diese Funktion in der gesamten Touch&Go-Serie in Deutschland inaktiv.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340991
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 10.06.2016 09:20 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Blitzerwarner sind nicht zulässig.
Im TomTom kann man es aber einschalten, das funktioniert auch erstaunlich gut. Feste Blitzer kennt er natürlich alle und mobile Blitzer kennt er zu 80% auch, die neuen TomToms sind mit dem Internet verbunden und holen sich im 2 Minuten Takt Verkehr und Blitzerinfos aus dem Netz. So kennt es auf 10 Meter genau jeden Stau, auf die Minute genau jede Verzögerung und das auf allen Straßen, egal wie klein. Die Infos kommen über Floating-Car-Data (Handybewegungsdaten). Ich fahr nicht mehr ohne.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341000
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 10.06.2016 10:13 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Soweit ich weiß, ist diese Funktion in der gesamten Touch&Go-Serie in Deutschland inaktiv.

Mein Prius 4 T&G2 macht es, und das auch recht zuverlässig. Ganz neue kennt es noch nicht, aber der von vor einem halben Jahr ist schon drin. Es wird akustisch mit einem Plopp etwa 1.000 bis 500m vor dem Blitzer (je nach gefahrener Geschwindigkeit scheinbar) gewarnt und direkt vor dem Blitzer nochmals akustisch, wenn man schneller fährt als erlaubt. Optisch wird der Blitzer in der Karte angezeigt und mit einem Symbol samt Entfernungsangabe.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341013
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 10.06.2016 11:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Das würde bedeuten, dass die Blitzer als spezielle POIs eben doch in den Navi-Daten für Deutschland enthalten sind und es - abgesehen von der Aktualität - nicht unbedingt notwendig ist, eine App wie "Cyclops Mobile Cameras" (KLICK) zu installieren.

Mein P4-Navi war jedoch schweigsam und hat auf 1100 km kein einziges Mal gewarnt, obwohl ich die Funktion vor der ersten Fahrt eingeschaltet hatte. Es wäre interessant zu wissen, weshalb. Es war noch die alte Version, das Update auf v6.7 damals noch nicht fertig.

Außerdem wäre es sehr interessant, zu wissen, in welchen der mittlerweilen doch zahlreichen Varianten des T&G das überhaupt der Fall ist und in welchen nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341041
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 10.06.2016 15:18 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

Außerdem wäre es sehr interessant, zu wissen, in welchen der mittlerweilen doch zahlreichen Varianten des T&G das überhaupt der Fall ist und in welchen nicht.

Im Touch & Go welches bis vor 2 Jahren im P3, Auris II und Yaris VFL verbaut wurde und welches Toyota leider nicht mehr supportet, gibt es m.E. keine Blitzerdaten. So auch nicht bei meinem Yaris VFL.

Ich habe bisher nur vom Touch & Go 2 gehört, dass dieses anbieteten soll.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342026
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 15.06.2016 22:24 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Im Prius 4 wird mit dem Update auf V6.7.0 die App "Cylops Mobile Cameras" installiert - inkl. Abo für 3 Jahre. Vorraussetzung ist eine permanente Bluetooth- oder WLAN-Verbindung zum Handy. Dadurch lassen sich dann auch mobile Blitzer melden bzw. als nicht mehr vorhanden kennzeichnen. Und die App kennt natürlich auch die ortsfesten Blitzer. Aber nochmal: Die Verbindung muss bestenfalls automatisch hergestellt werden (in den Verbindungseinstellungen des Navis konfigurierbar), damit man davon profitiert. Ist bei mir der Fall, da ich auch andere Onlinefunktionen nutze (z. B. Tankstellensuche mit Spritpreisabfrage).

Das Ganze funktioniert m. E. sehr zuverlässig und ist erstaunlich aktuell. Hat mir sogar schon einmal "das Leben gerettet"

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393875
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 22.03.2017 12:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Übrigens sind die Jungs von Cyclops auch recht flott: Ich habe einen festinstallierten Blitzer gefunden, der beide Richtungen kontrollieren kann (der Blitzer ist schwenkbar). Cyclops warnt aber nur in einer Richtung. Ich habe dies über das Webportal gemeldet. Eine Woche später nun wir in beiden Richtungen auf den Blitzer hingewiesen. Top!
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar