Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sound Storm Labs LOPRO10 subwoofer
(7 Leser) Andi_mit_i, Dix, Gulfoss, JoAHa, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sound Storm Labs LOPRO10 subwoofer
#329015
Sound Storm Labs LOPRO10 subwoofer 05.04.2016 01:21 - vor 8 Jahren  
So, nun gehöre ich auch zu den Psychopathen, die einen Subwoofer in ihrem Auto betreiben. Da ich keine Lust hatte, den Kofferraum meines P3 zu befüllen, habe ich mir mit einem gewissen Misstrauen einen LOPRO10 von Sound Storm Labs gekauft und unter dem Beifahrersitz verbaut. Misstrauen deshalb, weil ich nicht so recht glauben konnte, dass ein Subwoofer mit dem Volumen einer Streichholzschachtel in der Lage sein würde, tiefe Frequenzen zu reproduzieren.

Um es gleich vorwegzunehmen: ich habe mich schwer getäuscht. Der Subwoofer ist der Hammer. Vielleicht nicht für Leute, die es sich zum Ziel machen, sich die Trommelfelle zu zerstören, aber wer einfach nur satten Tiefbass haben will und mit der Lautstärke des serienmäßigen Radios zufrieden ist, ist mit diesem Subwoofer gut bedient.

Der Einbau war nicht übermäßig kompliziert. Leider hat das serienmäßige Radio keinen Subwooferausgang, also habe ich die Leitungen für die Frontlautsprecher aufgetrennt und je eine zweiadrige Leitung für links und rechts sowie eine Steuerleitung, die den Subwoofer automatisch ein- und ausschaltet, durch die Mittelkonsole bis unter den Beifahrersitz verlegt. Hinter dem Wählhebel befinden sich zwei Metallschrauben (keine Blechschrauben, sondern wirklich belastbare Gewindeschrauben
), die sich hervorragend als Massepunkt eignen. Die benötigten +12V habe ich direkt an der Batterie abgegriffen. Die Kabelverlegug war recht einfach und nahezu unsichtbar, ohne dass ich irgendwelche Löcher bohren musste. Wenn man einfach die Abdeckungen entfernt, die sich problemlos entfernen lassen, ist es recht offensichtlich, wo man das Kabel am besten verlegt. Ich habe 3m AWG8 (ca. 8 mm²) verwendet.

Den Beifahrersitz musste ich während der Montage vorübergehend ausbauen, um genug Platz für die Montage des Subwoofers zu haben.

Der Beifahrersitz vibriert trotz der Nähe zum Subwoofer nicht, schnarren tut auch nichts. Der Sound ist einfach traumhaft. Wie gesagt, ich hatte nicht mit einem so satten Tiefbass gerechnet, aber das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass ich altmodisch bin und die Dinge gerne so mache, wie sie schon immer gemacht wurden. Glücklicherweise konnte ich mich in diesem Fall durchringen, neue Wege zu gehen und ein kleineres Modell zu kaufen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329034
Aw: Sound Storm Labs LOPRO10 subwoofer 05.04.2016 08:29 - vor 8 Jahren  
Ist eigentlich eine gute Idee
Muß mal schauen ob mein China RNS einen Subausgang hat.
Wie teuer war der?

Gruß Stephan
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329035
Aw: Sound Storm Labs LOPRO10 subwoofer 05.04.2016 08:42 - vor 8 Jahren  
@stephanp
ja, den Anschluß gibt es.
Es liegt ein weiteres kurzes Adapterkabel bei, der in den proprietären Anschluß des Pumpkingerätes passt und auf der anderen Seite alle Kanäle (also auch links/rechts etc) als Chinch ausgibt.

Steht auch in dem kleinen Heftchen in der Tabelle am Anfang welches bei mir beilag (da die deutsche Übersetzung teilweise falsch, häufig aber unverständlich bis lustig ist habe ich Pumpkin gebeten mir eine englische Version, ggfs als pdf zuzusenden, mal sehen ob ich was bekomme).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar