Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: DAB+
#313789
DAB+ 06.01.2016 14:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Freunde,
ist es wahrscheinlich, dass Toyota auch etwas für DAB+ anbietet ?
Mein Navi-Radio im P3 hat ja eine DAB-Taste (mit MW gemeinsam), aber dann hört der Spaß auf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass uns Toyota schmunzelnd verhungern läßt, d.h., die werden doch soviel Ehrgeiz und know how haben, dass sie etwas anbieten ?
Oder, ein Vorschlag von mir: Toyota, nimm doch ein paar Audiotechniker von VW. Die senken den Personalbestand sowieso demnächst.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313794
Aw: DAB+ 06.01.2016 15:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
suhlprius schrieb:
Oder, ein Vorschlag von mir: Toyota, nimm doch ein paar Audiotechniker von VW. Die senken den Personalbestand sowieso demnächst. Das Ergebnis sieht dann so aus: Du drückst die DAB+ - Taste und aus den Lautsprechern kommt der Ton eines ein Langwellensenders heraus.

Wenn Du besser bist als das KBA, TÜV etc. erkennst Du den schlechteren Klang schon bereits nach 5 Jahren

Nur auf dem TÜV-Prüfstand kommt für kurze Zeit der Abgasmessung echte DAB+ - Qualität aus den Lautsprechern. Danach wird automatisch wieder heimlich auf Langwelle zurückgeschaltet.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313849
Aw: DAB+ 06.01.2016 21:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wahrscheinlich würden die VW-Audioingeniöre dann den DAB- Standard entwickeln. Gut dass Radios keine Steuerkette haben....

Schätze, der P4 wird wohl DAB+ als Sonderausstattung haben. Nachrüstbar für P3 ... da muss wohl ein Nachrüstgerät verbaut werden. Pioneer und Konsorten können da helfen.
Toyota wird wohl kaum eine Lösung entwickeln, sie tun sich mit dem ganzen Medienkram so schon nicht leicht.

Ich habe mir eine Denver DAB+ ( www.denver-electronics.com/denver-dab-10/ ) mal nachgerüstet.
Im Vergleich zum Original-Toyota-DAB-Empfänger empfängt es viele Sender erst gar nicht. Im Toyota zeigt es auch die DAB+ Programme an, mit welcher Datenrate sie gesendet werden, kann sie halt nur nicht ausgeben.
Demnach wäre ja das Senderangebot sehr atraktiv. Das Denver verhungert hier. Viele Sender gar nicht, und dann noch weniger Datenrate.
Wenns wichtig ist: Gerät tauschen!
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2016 21:23 von Armin17.
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313859
Aw: DAB+ 06.01.2016 22:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
In moderne Autos gehört heute als Selbstverständlichkeit DAB+ rein, wo ja schon seit 5 Jahren jedes Jahr wieder diskutiert wird, wegen DAB die UKW-Sender abzuschalten.

Aktuell taugt das allerdings momentan nur in den Großstädten was und Verkehrsfunk gibts dann auch nicht mehr (dafür schalten die heutigen DAB+-Autoradios, wenn sie einigermaßen gut sind, automatisch auf UKW-Sender um, sobald eine Verkehrsmeldung kommt).

Die Tonqualität, wenns mal funktioniert, ist allerdings schon sehr gut.

(aus Praxiserfahrung mit meinem Outlander PHEV, der DAB+ serienmäßig hat)

Da ich für Langstrecken inzwischen ja auch wieder einen P3 habe: Gibts da nicht eine DAB+-Erweiterung, damit die Taste dann mal einen Sinn ergibt?
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313867
Aw: DAB+ 06.01.2016 23:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:
wo ja schon seit 5 Jahren jedes Jahr wieder diskutiert wird, wegen DAB die UKW-Sender abzuschalten.
Das wird seit Mitte 1988 diskutiert, dem Jahr nach Aufnahme des Regelbetriebs. Im übernächsten Jahr können wir also bereits 30 Jahre UKW-Abschalt-Drohung feiern. Nach dem völligen Scheitern von DAB in Deutschland und der bislang niedrigen Marktdurchdringung des Nachfolgestandards DAB+ ist fraglich, ob wir das noch erleben werden.

Trotzdem gehört DAB+ ab Werk in jedes Autoradio, das sehe ich auch so. Früher oder später (erfahrungsgemäß eher später) wird das auch der Fall sein. Der Chipsatz ist nicht mehr teuer, der Aufwand für Hersteller und Zulieferer gering. Das Aufwändigste dürfte noch die notwendige Antenne sein.

Das über die vorhandene Taste abrufbare Nachrüst-DAB-Modul für den Prius III (Vor-Facelift) konnte tatsächlich nur DAB, kein DAB+. Ich kann keinen Hinweis auf ein seitens Toyota mittlerweile lieferbares Modul für DAB+ finden und schätze, da kommt auch nichts mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313868
Aw: DAB+ 06.01.2016 23:48 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:

Da ich für Langstrecken inzwischen ja auch wieder einen P3 habe: Gibts da nicht eine DAB+-Erweiterung, damit die Taste dann mal einen Sinn ergibt?

Ist das wirklich eine DAB+-Taste? Ich dachte, es gab eine DAB-Erweiterung und keine DAB+-Erweiterung (anderer Standard). Daher hätte ich eine DAB-Taste vermutet.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313870
Aw: DAB+ 07.01.2016 00:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
"In moderne Autos gehört heute als Selbstverständlichkeit DAB+ rein, wo ja schon seit 5 Jahren jedes Jahr wieder diskutiert wird, wegen DAB die UKW-Sender abzuschalten."

Dann schaut Euch mal den Nordosten an! Ich meine die ehemaligen Kreise Prenzlau, Schwedt, Pasewalk, Ückermünde, Jarmen, Anklam, Wolgast, Greifswald, Stralsund, Rügen, Grimmen und Ribnitz-Damgarten. Da ist NICHTS, EINFACH GAR NICHTS!

Es gibt folgende Pläne der Versorgung: Garz auf Rügen und Züssow Ende 2016, Heringsdorf auf Usedom 2020.

Wenn die dort UKW abschalten, gibt es NICHTS mehr, keinen Katastrophenfunk, gar nichts! Analoges Fernsehen ist schon abgeschaltet, aber es gibt noch kein DVB-T! Nur Kabel und Satellit, terrestrisch ist dort fast Mittelalter bzw. Vorkriegszustand!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333125
Aw: DAB+ … und/oder UKW oder Internetradio 25.04.2016 21:05 - vor 8 Jahren  
DAB+ Digitales Radio weiterhin in der Diskussion

ab 2017, kann die KEF durchaus finanzielle Daumenschrauben anlegen;

Die Rundfunkanstalten sollen sich also für einen Ausspielweg entscheiden – für UKW oder für DAB+.

… in Deutschland bisher nur ungefähr jeder zehnte Haushalt mindestens ein DAB-Gerät zur Verfügung hat.
Also
… in Zukunft auch eine Kombination auf UKW und Internet zu setzen,
ABER
… Das Internet als einziger Ausspielweg ist aktuell keine Option, weil es um enorme Datenmengen geht und weil es keine lückenlose Versorgung gibt.


"Die Zukunft ist digital.… in über 40 Ländern ist DAB auf dem Vormarsch, und da sind wir mit dabei."

Aber nur dann, wenn sich Politik und Sender gegen UKW und für DAB+ entscheiden. Und erst danach werden wohl auch Automobil- oder Smartphone-Hersteller nachziehen – sodass DAB+ erst dann eine echte Chance hätte, sich durchzusetzen.

genaueres siehe
www.deutschlandfunk.de/dab-digitales-rad...skussion.761.de.html


PS.: c't 8/2016 Stylus 2 "Stift-Handy von LG unterstützt DAB+"
=>>
www.heise.de/ct/ausgabe/2016-8-News-Smar...es-Apps-3153814.html


Ein Handy mit UKW/TMC und DAB+ mit Auswertung der gleichzeitig übertragenen Verkehrsfunkmeldungen eingebunden über USB-kabel als Datenübertrager zum Toyota Touch, Antenne und gleichzeitgen Ladekabel plus sinvoller Appverkünpfung zur Navigationsapplikation das wäre wirklich sein Geld wert. … Dann bräuchte man sich auch keine Gedanken um Toyota Navigatins-Update machen
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 22:23 von 3Wheel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334057
Aw: DAB+ … ist tot, es lebe DAB+ ? 30.04.2016 16:10 - vor 8 Jahren  
„DAB+ Radio
Audio: DAB+ ist tot, es lebe DAB+

WDR 5 Töne, Texte, Bilder - Interviews | 29.04.2016 | Länge: 05:43 Min.

In NRW wird heftig über DAB+ diskutiert. Medien-Staatssekretär Marc Jan Eumann glaubt, das sei der falsche Verbreitungsweg fürs Radio. Er plädiert fürs Internet. Falsch, sagt ARD-Vorsitzende Karola Wille: DAB+ ist günstiger und besser.
| audio >> 30.04.2016 12:xx WDR5 Beitrag 5:43
“<<== "Quelle WDR.de"

RSS:
WDR 5 RSS-Podcast mit Themenüberblick der Radiosendungen und Downloadlinks

.--------------- DAB+ ist eigentlich genial und ideal "um am Großen Bruder vorbei" , dabei meine ich ohne Vorratsdatenspeicherung und ohne das die Konzerne und andere Schnüffeler sehen können,
wer sich gerade für welche Autoroute interessiert und wo der Interessent sich gerade befindet. So entsteht auch nicht die Gefahr des „Datenreichtums“ ( Neusprech 2016 ) den zur Zeit so viele hinterher hecheln.

Wir stehen kurz vor der Anschaffung eines neuen Radios im Haus und auch für unterwegs sollte es m.M.n. neben UKW auch zwingend DAB+ empfangen können und es gibt interessante Geräte die auch einen digitalen Mitschnitt erlauben.


Daher: DAB+ sollte auf jeden Fall bei der Neuanschaffung berücksichtigt und dabei sein.

Übrigens wurde in der connect 2/2014 unter Car Connectivity der Weg genauer STAUINFORMATIONEN über DAB+ ( TPEG ) aufgezeigt. „Der Datenversand über das TPEG-Protokoll erlaubt eine ähnliche Detailqualität wie via Internet, verursacht aber keine weiteren Kosten“ für alle Autofahrer ist dies die beste Lösung. Benötigt keine unsmarten "Connected Devices", kein ständiger Zugang zum Internet, kein Roaming, das Internet bleibt frei für andere wichtigere Dinge, keine Datengebühren … funktioniert auch, wenn das Internet nicht verfügbar ist, …
vergleicht es mit dem Fernsehempfang per Satellit. Und es ist weniger Energie intensiv.



Nur was bedeutet die für die eigentlich geniale Lösung von GARMIN, ausführlichere Verkehrsinformationen digital über DAB+ in den premium-Navigationsgeräte einzuspielen.
Ist diese in Gefahr ?

DAB+ soll leben, oder was meint Ihr ?
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2016 16:49 von 3Wheel.Grund: DAB+ soll Leben … wegen … :
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334105
Aw: DAB+ … ist tot, es lebe DAB+ ? 30.04.2016 18:35 - vor 8 Jahren  
3Wheel schrieb:
DAB+ soll leben, oder was meint Ihr ?

Ich finde DAB+ sinnvoll und nutze es gern.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334122
Aw: DAB+ … ist tot, es lebe DAB+ ? 30.04.2016 19:40 - vor 8 Jahren  
jotwe schrieb:
Ich finde DAB+ sinnvoll und nutze es gern.

Danke, für das PRO Statement zu DAB+.

Nutzt Du es auch im Auto zur Navigation oder nur zum Empfang von digitalen Radioprogrammen wie dRadio Wissen, 1diggi oder so.


PS.: Wir haben bisher keinen DAB+-Empfänger, aber ich finde das diesen Geräten die Zukunft gehört und bin auf der Suche nach ein empfehlenswertes Gerät. Für den PC gab es auch eine geniale USB-Stick der neben DVB-T auch DAB+ mitscheiden konnte.
… da wissen andere nicht was man so hört und mitschneidet,
so kann man ggf. die verräterischen Podcasts aus dem Internet verzichten und gerade in Regionen die eine schlechte Internetanbindung haben (DSL und so) eine weitere Möglichkeit Radio und hochperformante minütlich aktualisiert Verkehrsnachrichten ( Live Traffic ) zu empfangen.
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334153
Aw: DAB+ 30.04.2016 22:09 - vor 8 Jahren  
Finde DAB+ auch sehr gut, weswegen ich ja zumindest die "Krüppellösung" mit dem Denver-Gerät gemacht habe.
Schade, dass mit dieser zeitgemässen Technologie soviel "Politik" gemacht wird.

Wegen Internet-Empfang: auch der DAB+ Empfang ist noch nicht flächendecken, zumindest in der Schweiz. Habe mit DAB mehr Empfangsstörungen als mit UKW
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2016 22:10 von Armin17.
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334295
Aw: DAB+ 01.05.2016 13:10 - vor 8 Jahren  
Schafft eure Berge ab, dann gehts...

Es ist tatsächlich so. Ich habe eine DAB+ Testfahrt durch´s mitteldeutsche (Flach) Land gemacht und hatte erst weit abseits der großen Autobahn A9 Probleme mit dem Empfang. Leider hatte ich einen großen Sender drin, wo das System automatisch auf FM umgeschalten hat.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334370
Aw: DAB+ 01.05.2016 19:00 - vor 8 Jahren  
TF104 schrieb:
Schafft eure Berge ab, dann gehts...


sag ich schon lange: freier Blick auf die Adria!

in der Schweiz hat man das DAB+ vor allem an den Hauptverkehrswegen gut ausgebaut. Unabhängig von Bergen wirds "im ländlichen" dürftig.
In so fern ist das Umschalten auf UKW ja noch eine klevere Lösung.
Bei Sendeangeboten, die nur über Kabel und DAB ausgestrahlt werden, is nix mit UKW. Am Ende ist man genervt und schaltet wieder auf Konserve (CD, USB) um.

Wäre die verbaute Lösung im P3 VFL mit dem Navi / HUD / Rückfahrkamera usw. nicht so komplex, hätt ichs schon längst ersetzt
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334451
Aw: DAB+ 02.05.2016 10:59 - vor 8 Jahren  
Wer DAB+ im Auto ausprobieren will, da gibt es eine relativ günstige Möglichkeit:
Man nehme:

  • Ein Android-Smartphone, das USB-OTG kann (USB on the Go)

  • Mit dem Auto verbinden (direkt per Klinke oder Bluetooth-Streaming-Adapter mit APT-X)

  • Die App Wavesink Plus (12,90 €), kann DAB+ und UKW

  • DVB-T-Stick mit RTL2832U-Chipsatz (z.B. TerraTec Cinergy TStick RC Rev. 3; das Rev. 3 ist wichtig) (ca. 30 €) - per USB-OTG-Kabel ans Telefon anschließen

  • Mitgelieferte Antenne (reicht für halbwegs-Empfang) oder Scheibenantenne (Einbauarbeit)


Vorteil: Man kann DAB+ im Auto hören. Im Juni soll Android 6.1 eine Splitscreen-Funktion bekommen, dann könnte man gleichzeitig Navi + Musik sehen.

Nachteil: Sender wechseln am Smartphone-Display ist unkomfortabel, Empfang nur mit Scheibenantenne vernünftig, Stromversorgung Smartphone problematisch (der DVB-T-Stick holt sich den Saft vom Telefon, und der USB-Anschluss ist mit dem Stick belegt. Sony Xperia bis Z3 haben extra einen magnetischen Ladeanschluss, Telefone mit Qi und der passenden Ladematte sollten auch kein Problem haben).
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2016 11:01 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar