Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Android-Autoradio (Eonon G2110ZV) verbaut B-)
(7 Leser) ellert_de, KSR1, leisure17, marratj, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Android-Autoradio (Eonon G2110ZV) verbaut B-)
#287817
Android-Autoradio (Eonon G2110ZV) verbaut B-) 23.05.2015 10:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Moin!

Ich wollte euch mal kurz an meiner neuen Bastelei teilhaben lassen:



Eine Anleitung fürs Priuswiki folgt in kürze wenn ich mal etwas Zeit zum schreiben finde, ansonsten kann ich hier gerne eure Fragen beantworten. Ein Einbau ist nach meinem Kentnisstand NUR in der Nicht-JBL-Variante möglich!

Kurz ein paar Rahmendaten:
-289€ aus Italien mit 2 Jahre Garantie
-Eigentlich geplant mit Metra-Kit zu verbauen, kann man aber knicken weil das Radio etwas größer als Doppel-DIN ist.

Benötigtes Material:
-Ein paar Stromdiebe (rot)
-Ein Adapterkabel Toyota --> ISO
-Das Radio

Der Einbau ist relativ simpel, Originalradiohalterung passt perfekt, einfach nur Plug+Play. Für "Komfortfunktionen" habe ich dann noch Stromdiebe genutzt weil ich nicht am Originalkabelbaum rumlöten wollte.

Das Radio: Was soll ich sagen...super. 2 MicroSD-Kartenslots, Ipod-Verbinder, 2 USB-Slots, GPS, Vollwertiges 4.4-Android, softwaretechnisch sehr durchdacht.

Einzig störend: ist der Prius länger als 30s ausgeschaltet muss das Radio komplett neu booten. Ob das am Radio oder Auto liegt weiß ich nicht, möglicherweise schaltet im Prius nach ein paar Sekunden ein Relais die Stromversorgung ab...

Als Navigation nutze ich OSMAND mit Openstreetmap-Offlinekarten.
Das eingebaute Prius-Navi funktioniert ebenfalls noch, allerdings ohne Audioausgabe.

Alle Boardcomputerfunktionen sind weiter nutzbar, natürlich mit Ausnahme der Radiofunktion.

Das Radio lässt sich direkt mit den Lenkradtasten verbinden. Folgende Tasten sind nutzbar: Lauter/Leister/Vor/Zurück/Mode/Aufheben/Auflegen/Sprachkommando. Die Funktion der einzelnen Tasten ist in der Software selbst festlegbar.

Herauszufinden welche Leitungen für die SWC (Steering wheel control) verantwortlich sind war aber gar nicht so einfach, nirgendwo dokumentiert worden. Also musste ich über die Schaltpläne das ganze selbst rausfinden. Das will ich euch zukünftig mit dem Wikiartikel ersparen.

Klangtechnisch ist das Radio der Hammer, hat eine sehr gute Endstufe verbaut, es ist irre was das Ding im Vergleich zum Originalradio für einen Klang aus dem Prius rausholt.

In folgendem englischen Video werden ein paar Funktionen noch demonstriert:


Auch hier sieht man im Video dass die Verblendung nicht passt - hier werde ich mit dem 3D-Drucker etwas drucken und diese auf Wunsch auch für euch anbieten.

Falls ihr Fragen habt, her damit, ansonsten müsst ihr euch bis zum Artikel noch etwas gedulden.

Gruß
Markus
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287818
Aw: Android-Autoradio (Eonon G2110ZV) verbaut B-) 23.05.2015 11:52 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Das normale OSMAND kann wohl kein Routing. Ich nehme an, Du nutzt die Version für ca 7€?

Wie ist die im Vergleich (falls vorhanden) mit Sygic (oder Ähnlichem) ?
Gäbe es da auch eine Stauumfahrung? Ich meine bei Sygic kostet das pro Jahr ca 30€. (Bei Sygic bezahlt man die Karten einmalig und hat dann lebenslange Updates).

Ansonsten sieht es gut aus.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287819
Aw: Android-Autoradio (Eonon G2110ZV) verbaut B-) 23.05.2015 12:00 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Bislang habe ich noch keine großen Strecken seit gestern gefahren, daher kann ich dir über die Qualität von OSMAND noch nichts sagen

Problematisch ist in jedem Fall dass die Karten z.T. noch sehr lückenhaft sind und es beispielsweise zwar die Straße in der meine Eltern wohnen gibt, nicht jedoch ihre Hausnummer. Das macht das ganze natürlich problematisch. Aber dafür habe ich ja zur Not noch die eingebaute Navifunktion.

Die 5€ für die Premium-Version von OSMAND habe ich aber gern gezahlt wenn man sich mal anschaut was ein Satz neues Kartenmaterial der großen Navianbieter kostet...
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287820
Aw: Android-Autoradio (Eonon G2110ZV) verbaut B-) 23.05.2015 12:17 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Servus, Markus! Gut gemacht!
Zu der Stromversorgung: wäre es nicht empfehlenswert, einen Dauer-Plus zum Radio zu legen?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2015 12:30 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287821
Aw: Android-Autoradio (Eonon G2110ZV) verbaut B-) 23.05.2015 12:44 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Zu der Stromversorgung: wäre es nicht empfehlenswert, einen Dauer-Plus zum Radio zu legen?
In wiefern? Aus Lastgründen oder wegen der Abschaltproblematik? Wie gesagt, ich weiß nicht wer der Übeltäter ist, bislang war ich noch zu Faul zum messen...oder den Schaltplan genauer studieren...
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2015 12:52 von mbrandhu.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287823
Aw: Android-Autoradio (Eonon G2110ZV) verbaut B-) 23.05.2015 13:52 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Coole Sache!

Ein paar Fragen:
- Wie lange dauert der GPS-Fix nach dem Einschalten, also nach welcher Zeit weiss die Navigations-App wo man ist?
- Kann man beliebige APKs (Apps) (vermutlich über SDCARD?) installieren, also auch beispielsweise Navigon als Navigations-App?
- Wie funktioniert das Radio hören, wenn man in der Navi-App ist? Funktionieren noch Lautstärkeregler sowie Senderwechsel bzw. wie wechselt man von Navi-App auf Radio-App und umgekehrt?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2015 13:54 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287826
Aw: Android-Autoradio (Eonon G2110ZV) verbaut B-) 23.05.2015 14:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zum Satfix:

mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2015 14:43 von mbrandhu.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287828
Aw: Android-Autoradio (Eonon G2110ZV) verbaut B-) 23.05.2015 14:50 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich dachte an Dauer-Plus, damit das Radio nicht ausgeht.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287842
Aw: Android-Autoradio (Eonon G2110ZV) verbaut B-) 23.05.2015 17:38 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
- Kann man beliebige APKs (Apps) (vermutlich über SDCARD?) installieren, also auch beispielsweise Navigon als Navigations-App? Da Android und Daten-Modem eingebaut wird das wohl per normalem Google-Playstore laufen.

Cool wäre, wenn man von dem Teil dann ein Tablet loslösen und mitnehmen könnte.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287849
Aw: Android-Autoradio (Eonon G2110ZV) verbaut B-) 23.05.2015 18:46 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
ronin schrieb:
- Kann man beliebige APKs (Apps) (vermutlich über SDCARD?) installieren, also auch beispielsweise Navigon als Navigations-App? Da Android und Daten-Modem eingebaut wird das wohl per normalem Google-Playstore laufen.

Cool wäre, wenn man von dem Teil dann ein Tablet loslösen und mitnehmen könnte.

Das geht leider nicht...Aber man kann sowohl eigene APKs installieren als auch den Playstore nutzen.

Internet ist möglich via:
-WLAN
-Surfstick
-Tethering via Handy.

Zur Frage wegen Musikbedienung während Navigation:
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287855
Aw: Android-Autoradio (Eonon G2110ZV) verbaut B-) 23.05.2015 19:53 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für Deine Mühen! Super Service!!!!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287902
Aw: Android-Autoradio (Eonon G2110ZV) verbaut B-) 24.05.2015 07:06 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Laut Webseite steht:

Support Wifi & 3G Connection
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287916
Aw: Android-Autoradio (Eonon G2110ZV) verbaut B-) 24.05.2015 13:29 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
ronin schrieb:
Laut Webseite steht:

Support Wifi & 3G Connection

Ja - mit zusätzlichem Surfstick, eingebaut ist kein Modem.
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287918
Aw: Android-Autoradio (Eonon G2110ZV) verbaut B-) 24.05.2015 13:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ja - mit zusätzlichem Surfstick, eingebaut ist kein Modem.
Dubiös - das ist schon mehr als irreführend. Bei wifi geht man auch nicht davon aus, daß man zuerst einen USB-WLAN Stick rein steckt. Aber wenn man sich vorab ausführlich informiert, ist wohl bekannt.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287921
Aw: Android-Autoradio (Eonon G2110ZV) verbaut B-) 24.05.2015 14:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe Navigon für Android auf meinem Tablett und bin sehr zufrieden, ich meine 44 Euro bezahlt zu haben, ist mit den runtergeladenen Maps eine offline Navigation und man kann es mit allen Geräten benutzen die mit dem kauf Google Account verbunden sind ... kostet ein wenig aber mir ist es das wert ..
Gruß Stephan
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar