Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen
*
#273268
Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 04.01.2015 19:13 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

da der alte Wagen nach 15 Jahren plötzlich den Geist aufgab, kauften wir vor drei Wochen einen Yaris Hybrid Comfort mit Tageszulassung. Mit Touch2, aber noch ohne Navi-Software und GPS (Nachrüstkosten ca. 750 Euro).
Der Wagen soll "mirror link ready" sein. Hat jemand ausprobiert, ob die Navigation (google maps) über mirror-link (welches Handy wurde benutzt?)über den Touch2-Screen gut funktioniert?
Oder ist eindeutig die Nachrüstung vorzuziehen?

Vielen Dank im Voraus für informative Antworten.

helmu2233
helmu2233
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273358
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 05.01.2015 12:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Lösung 1: Scheibennavi
Lösung 2: Nokia/windows-smartphone(<70.-€) - da läuft die Navi- software ohne internet-Verbindung und man hat ein Telephon für Notfälle.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273364
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 05.01.2015 12:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man auf solche Billiglösungen steht, wäre ein Dacia aber auch deutlich billiger als ein Prius, Yaris oder Auris.

Irgendwo sind mal Grenzen beim Sparen, die sehr individuell früher oder später beginnen.

Ein Werksnavi ist über die Jahre immer um mindestens Faktor 10 teurer und dann immer noch schlechter und weniger aktuell als ein Saugnapfnavi oder eine Lösung über ein Smartphone; selbst dann, wenn man ein vergleichbares Smartphone nimmt, das dann allerdings auch mindestens 300 Euro kostet. (denn solche Billigmöhren unter 100 Euro sind nun mal in keiner Weise vergleichbar, noch nicht einmal auf Dacia-Niveau)
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273404
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 05.01.2015 18:59 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Helmu,

hier ein Touch2/MirrorLink-Video (auf Französisch) mit einem S3.
[video]http://youtu.be/wH-6ePFs-6g[/video]
(bei 4:00: Navigation mit Waze, Google Maps geht auch, ich würde noch HERE (neu für Android) installieren wg. Offline-Karten auf Werksnavi-Niveau).

Ich hab's selbst noch nicht live getestet, aber für Musik scheint's gut zu sein.
Insgesamt aber viele Klicks: Smartphone entsperren / App auf dem Smartphone starten / Warnung wegklicken / Button am "Radio" drücken / Warnung wegklicken / App auswählen.

Da ist man mit dem Smartphone in der Halterung schneller am Ziel (z.B. diese
Brodit-Halterung plus Smartphone-Halterung, die gibt's von Brodit auch halbwegs universal, damit das Fon auch mit Case reinpasst).
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273414
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 05.01.2015 19:58 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Vom Werksnavi rate ich deutlich ab. Mein Auris hat das Touch & Go (nicht2) und das Navi ist einfach nur schlecht. Details in meinen Erfahrungsberichten.

Ein Scheibennavi ist für mich auch keine Alternative. Ich mag integrierte Lösungen.

Deshalb wäre auch für mich die Mirrorlink Funktion sehr interessant. Vielleicht kann jemand mit dem entsprechenden Touch2 das mal testen. Vorallem findet man nix darüber welche Handys damit funktionieren.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273458
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 06.01.2015 10:19 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:
Wenn man auf solche Billiglösungen steht, wäre ein Dacia aber auch deutlich billiger als ein Prius, Yaris oder Auris.

Irgendwo sind mal Grenzen beim Sparen, die sehr individuell früher oder später beginnen.

Ein Werksnavi ist über die Jahre immer um mindestens Faktor 10 teurer und dann immer noch schlechter und weniger aktuell als ein Saugnapfnavi oder eine Lösung über ein Smartphone; selbst dann, wenn man ein vergleichbares Smartphone nimmt, das dann allerdings auch mindestens 300 Euro kostet. (denn solche Billigmöhren unter 100 Euro sind nun mal in keiner Weise vergleichbar, noch nicht einmal auf Dacia-Niveau)

NOKIA LUMIA 530 77.-€ (amazon). Brauch ich im Auto ein iphon für 500.-€? Für: navigieren (bequem zu Hause programmieren), Photos vom Unfall, im Notfall telephonieren.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273527
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 06.01.2015 15:29 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
So sehe ich das auch. Ein solches Lumia würde in Verbindnung mit Mirrorlink der beste Kompromis sein. Aktuelles Stand der Technik Navi + Multimediafunktionen und Darstellung und Bedienung auf dem Auto Display.

Ideal wäre es - Handy dauerhaft am Touch angeschlossen lassen und sofort beim Start ohne Bedienung des Handy die Funktionen auf dem Autodisplay verfügbar haben.

Aber erstmal wäre interessant welche Handys mit dem Touch2 funktionieren. Ein Lumia ware wegen des kostenlosen offline Navi natürlich perfekt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273576
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 06.01.2015 22:10 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Kann alles P2 Fahrer zwar nichts zum touch sagen, aber mein lumia 630 für 119€ ist ein echt gutes Mobiltelefon, mirror link geht mit dem Fernseher super. Die Navi von Nokia (here maps) ist gut, die Ansagen vom Werksnavi, sind etwas besser. Aber für den Preis der Kartenupdates kann ich mir zwei Handys kaufen...
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275151
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 21.01.2015 11:57 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für die Informationen und Vorschläge.

Ich habe mir ein gebrauchtes Galaxy S3 gekauft (ca. 120 Euro) und die App Drive Link samt Sprachdatei von der Samsung Apps Seite heruntergeladen (Anmeldung dort ist erforderlich)
Mit dem USB-Kabel funktioniert die Wiedergabe auf dem Touch2-Bildschirm sehr gut.
Das Handy liegt im Handschuhfach, das Kabel verschwindet im oberen Rand des Faches. Der Sperrbildschirm des Handys ist ausgeschaltet. Nach Einschalten der Auto-Elektrik startet die Drive Link App ohne weiteres Zutun. Sie hält an, Warnung mit Zustimmung ist an sich erforderlich.

Am Touch2 muss man die dritte Taste rechts zweimal drücken. Es erscheint das E-mail-Icon und nach den 15 Sek. das Drive Link-Icon. Darauf drücken, dann kommen erst die bei Navis übliche Warnungen und dann ein Wetterbericht (mit Ton). Mit Pfeil wegdrücken und es erscheinen drei Auswahl-Anzeigen: Musik. Navigation und Telefon. Navigation drücken und siehe da: Google Maps ist auf dem Touch2-Bildschirm verfügbar und bedienbar.

Wechselt man am Touch2 z.B. auf die Verbrauchsanzeige des Yaris, wird die Sprachausgabe der Navigation weitergeführt, auch wenn gleichzeitig Radio gehört wird.
Bei den Einstellungen des Drive-Link-Bildschirms lässt sich die Lautstärke höher stellen und übertönt damit das Radio.
Der Bildschirm des Handys läßt sich zur Reduzierung des Stromverbrauchs nicht abschalten: dann ist auch der Touch2-Bildschirm schwarz. Man kann die Anzeigehelligkeit des Handy reduzieren und dies bei den Touch2-Einstellungen (2. Taste rechts) kompensieren. Allerdings ist dann der Touch2-Bildschirm bei allen Anwendungen heller.

Wechselt man z.B. von der Verbrauchsanzeige des Yaris wieder zur Navigation (3. Taste rechts), auf Drive Link drücken. Es erscheint ganz kurz Google Maps und dann die o.g. drei Auswahlanzeigen. Ein Druck auf Navigation und Google Maps ist an vorherigen Stelle wieder da.

Soweit bin ich sehr zufrieden. Erst nach einer längeren Fahrt wird sich zeigen, ob die Stromversorgung ausreichend ist. Das Galaxy S3 im Handschuhfach sollte unterwegs nach Möglichkeit unberührt bleiben.

Anmerkungen: Musik dudelt leider automatisch. Daher wurden alle mp3-Dateien vom Handy entfernt.
Bei der Drive-Link-App lässt sich auch eine andere Navigationsoftware z.B. Scout auswählen, wenn man sie von Google Play heruntergeladen hat.
Über Bluetooth kann ich übrigens gleichzeitig mein HTC One X nutzen (Musik, Telefon).

Wenn irgendetwas stockt oder ein schwarzer Bildschirm erscheint: Das Handy ist auf 30 Sek. Anzeigedauer eingestelllt. Manchmal läßt man sich ablenken und versäumt Eingaben. Dann den USB-Stecker kurz ziehen und wiedereinstecken. Alles startet neu.
Nicht vergessen: Für dieses „Auto-Handy“ zahle ich (Xtra-Prepaid) 4,95 Euro pro Monat für die Daten-Flatrate.
Und: Der bereits seit 4 Jahren vorhandene Garmin-Navi wird als Backup mitgeführt. Falls die Mobilfunk-Verbindung mal ausfällt.
helmu2233
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275198
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 21.01.2015 20:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für den Bericht. Nachdem sich das Touch&Go als mittlere Katastrophe herausgestellt hat, liebäugele ich auch mit Mirror Link. Leider müsste ich dafür das Touch&Go erstmal gegen ein Touch2 ersetzen was nicht ganz einfach ist.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276623
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 03.02.2015 12:41 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Jeri schrieb:
So sehe ich das auch. Ein solches Lumia würde in Verbindnung mit Mirrorlink der beste Kompromis sein. Aktuelles Stand der Technik Navi + Multimediafunktionen und Darstellung und Bedienung auf dem Auto Display.

Ideal wäre es - Handy dauerhaft am Touch angeschlossen lassen und sofort beim Start ohne Bedienung des Handy die Funktionen auf dem Autodisplay verfügbar haben.

Aber erstmal wäre interessant welche Handys mit dem Touch2 funktionieren. Ein Lumia ware wegen des kostenlosen offline Navi natürlich perfekt.

Ich habe ein Lumia und bin gerade über den Thread gestolpert.
Ein paar Antoworten in englischer Sprache und einige Antworten habe ich hier gefunden blog.toyota.co.uk/toyota-touch-2-faq
If you are using Mirrorlink with Touch 2 then only the Samsung Galaxy Note II and S3 and a number of Nokia Symbian Belle handsets are compatible with this.

Sehr schade.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284024
Aw: … Mirror Link nutzen : einbinden HandyNavi 10.04.2015 14:06 - vor 9 Jahren  
Danke, Helmut für Deine guten Beiträge und die Fotos.

Deine vorgestellte Lösung ist genial.

helmu2233 schrieb:
… ein gebrauchtes Galaxy S3 gekauft … ; + … die App Drive Link samt Sprachdatei von der Samsung Apps Seite heruntergeladen (Anmeldung dort ist erforderlich)

Mit dem USB-Kabel funktioniert die Wiedergabe auf dem Touch2-Bildschirm sehr gut.

Das Handy liegt im Handschuhfach, …
Google Maps ist auf dem Touch2-Bildschirm verfügbar und bedienbar.
… auch andere Navigationsoftware … .
… alle mp3-Dateien vom Handy entfernt.

Über Bluetooth kann ich übrigens gleichzeitig mein HTC One X nutzen (Musik, Telefon).



Gibt es die Mirror Link ("USB"-Verbindung) auch für ein einfacheres (älteres) "Toyota Touch" aus 2013/2014 ?
Die in Yaris HSD vor dem Facelifting 2014 eingesetzt sind ?


Was für ein Samsung Smartphone der Galaxy S3-Serie ( GT- ____)funktioniert mit MirrorLink? ... (die Auswahl ist ja beeindruckend: www.heise.de/preisvergleich/eu/?cat=umts...&asuch=GALAXY+S3 )

Wir würden gern eine "Samsung Galaxy Ace 2" = "GT-i8160" von 2012 nutzen, z.Zt. mit Android 2.3.6 oder aufgerüsten mit CyanogenMod 10.1 und offline Navigation mit OsmAnd (ohne Google Services)


Muß das Handy nicht in der Nähe der Windschutzscheibe zum Beispiel mit einer Brodit-Halterung ( www.pdamax.de/suche.html?text=Yaris+2014++links) befestigt werden, damit es "Sicht" zu den GPS-Satelitten hat ?
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2015 15:09 von 3Wheel.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284089
Aw: … Mirror Link nutzen : einbinden HandyNavi 11.04.2015 00:11 - vor 9 Jahren  
3Wheel schrieb:
Danke, Helmut für Deine guten Beiträge und die Fotos.

Deine vorgestellte Lösung ist genial.

helmu2233 schrieb:
… ein gebrauchtes Galaxy S3 gekauft … ; + … die App Drive Link samt Sprachdatei von der Samsung Apps Seite heruntergeladen (Anmeldung dort ist erforderlich)

Mit dem USB-Kabel funktioniert die Wiedergabe auf dem Touch2-Bildschirm sehr gut.

Das Handy liegt im Handschuhfach, …
Google Maps ist auf dem Touch2-Bildschirm verfügbar und bedienbar.
… auch andere Navigationsoftware … .
… alle mp3-Dateien vom Handy entfernt.

Über Bluetooth kann ich übrigens gleichzeitig mein HTC One X nutzen (Musik, Telefon).



Gibt es die Mirror Link ("USB"-Verbindung) auch für ein einfacheres (älteres) "Toyota Touch" aus 2013/2014 ?
Die in Yaris HSD vor dem Facelifting 2014 eingesetzt sind ?


Was für ein Samsung Smartphone der Galaxy S3-Serie ( GT- ____)funktioniert mit MirrorLink? ... (die Auswahl ist ja beeindruckend: www.heise.de/preisvergleich/eu/?cat=umts...&asuch=GALAXY+S3 )

Wir würden gern eine "Samsung Galaxy Ace 2" = "GT-i8160" von 2012 nutzen, z.Zt. mit Android 2.3.6 oder aufgerüsten mit CyanogenMod 10.1 und offline Navigation mit OsmAnd (ohne Google Services)


Muß das Handy nicht in der Nähe der Windschutzscheibe zum Beispiel mit einer Brodit-Halterung ( www.pdamax.de/suche.html?text=Yaris+2014++links) befestigt werden, damit es "Sicht" zu den GPS-Satelitten hat ?


Bei meinem Yaris habe ich ein Samsung Galaxy P100 7" in die Konsole gestellt. Das geht prima. Auch mein Lenovo 8 mit Windows 8.1 Pro und Navmii läuft dort unten einwandfrei. Navmii ist der Nachfolger von Navfree. Ist kostenlos, hat eine gute Grafik und navigiert mittlerweile ganz passabel. Es unterstützt kostenlos bei einer Internetverbindung Verkehrsmitteilungen, einschließlich Routen Änderung und Googelsuche.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2015 00:12 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284094
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 11.04.2015 07:28 - vor 9 Jahren  
Da bin ich jetzt erst drüber gestolpert, nette Info!
Aber für iPhone gibt es soetwas wohl nicht, oder habe ich es überlesen?
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284124
Aw: … Mirror Link nutzen : ? Tablet ? 11.04.2015 17:19 - vor 9 Jahren  
YarisGerd schrieb:
Bei meinem Yaris habe ich ein Samsung Galaxy P100 7" in die Konsole gestellt. Das geht prima.

Verwendest Du eine 7" grosses Tablet zur Navigation, anstelle ein "Toyota Touch"xy ?

wie z.B.: Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite T110 8GB schwarz (SM-T110NYK) ab €79,99 (www.heise.de/preisvergleich/eu/?cat=nbta...on&asuch=samsung galaxy 7) oder ist das eine Smartphone, das ich nicht gefunden haben.


Auch mein Lenovo 8 mit Windows 8.1 Pro und Navmii läuft dort unten einwandfrei.


ist dies ein Tablet ?

( www.heise.de/preisvergleich/eu/?fs=Lenovo+8 ) ?


Übrigens, MetaGer liefert bei der Suchen nach "MirrorLink"
einen interessanten Artikel bei der PC-Welt: über Android (Mirrorlink) und iPhone (Appincar) und dort eine Link : cert.mirrorlink.com/ProductListing/
{ MLID:SR120010 Company:Samsung Product:Galaxy S III
Model:GT-I9300 mit MirrorLink® Version:1.0
DriveLink App to be installed
}
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar