Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues Toyota Touch 2 in vor-Facelift Yaris
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neues Toyota Touch 2 in vor-Facelift Yaris
#258585
Neues Toyota Touch 2 in vor-Facelift Yaris 13.08.2014 20:03 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wird es möglich sein das neue Toyota Touch 2 in den vor-Facelift Yaris HSD zu bekommen?

Ist es zumindest vorgesehen die Firmware zu aktualisieren?
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2014 22:18 von BrianvN.
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258624
Aw: Neues Toyota Touch 2 in vor-Facelift Yaris 14.08.2014 03:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Durch Firmware-Update: Sehr wahrscheinlich nicht, weil andere Hardware.

Durch Austausch: Denkbar, aber es hat wohl noch niemand versucht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284393
Aw: Neues Toyo Touch2 in vor-Facelift Yaris (UpGr 14.04.2015 12:45 - vor 9 Jahren  
Egon schrieb:
Durch Firmware-Update: Sehr wahrscheinlich nicht, weil andere Hardware.

Durch Austausch: Denkbar, aber es hat wohl noch niemand versucht.

Grüße, Egon



Das soll doch - eigentlich - nicht notwendig sein. Das gesamte Toyo…Touch gegen ein neueres Toyo…Touch2 austauschen zu müssen, inkl. Verschrottung der Hardware aus 2012/2013 nur um eine reine Softwarefunktion auf das werksseitig eingebaute Toyo…Touch zu bekommen.

Die Verbindung per Bluetooth mit entsprechenden Softwarefunktionen ist doch schon möglich.

Eigentlich muss nur ein VNC-Client (für das "Speigelbild") auf dem "Toyo…Touch" installiert werden und ein passendes Smartphone mit Navisoftware die Ein- und Ausgaben "beamen"

Angekündigt seit 2011. Aber vermutlich wollen die Autohersteller, das gar nicht so (günstige) anbieten. Die verkaufen lieber neue Autos nur kommunikative Menschen werden in Zukunft kaum noch Auto fahren bzw. im Stau stehen wollen. Die werden auf andere Verkehrsmittel umsteigen und dann werden die Hersteller auf ihren nicht update-fähigen Kisten sitzen bleiben.



PS.: diesen etwas nach hinten gerückten Thread, habe ich erst heute gefunden.
Die genialen USB-Verbindung über "MirrorLink" etc. die hoffentlich auch bald per SoftwareUpgrade das 2012..2014er Toyo…Touch beglücken möge und welche Möglichkeiten sich eröffnen könnten sie hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=41&id=273268

bezgl. der Austauschmöglichkeit Touch gegen Touch2 scheint es noch zusätzlich Steckerprobleme zu geben: #284348

im mein-verso.de Forum gibt es auch Kostenschätzungen
www.mein-verso.de/index.php/Thread/1252-...avi-Update/?pageNo=2
und eine Einbauanleitung :
www.mein-verso.de/index.php/Attachment/1...0-AIM-002-709-0-pdf/
zumindest für die Nutzer des Forums
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284394
Aw: Neues Toyo Touch2 in vor-Facelift Yaris (UpGr 14.04.2015 12:57 - vor 9 Jahren  
3Wheel schrieb:
Das soll doch - eigentlich - nicht notwendig sein. [...] vermutlich wollen die Autohersteller, das gar nicht so (günstige) anbieten. Die verkaufen lieber neue Autos [...] dann werden die Hersteller auf ihren nicht update-fähigen Kisten sitzen bleiben.
So in etwa sehe ich das auch, und den Herstellern ist das im Grunde auch klar. Sie gehen aber - wahrscheinlich zurecht - davon aus, dass ein grundlegender Wechsel nicht in den nächsten Jahren passieren wird. So etwas dauert immer wesentlich länger als man erwartet, die Kundschaft ist geduldig.

Deshalb kann man im Zeitalter leistungsfähiger preiswerter Navi-Software für das Smartphone auch weiterhin einigermaßen antiquierte Systeme zu vierstelligen Beträgen in Neuwagen anbieten und 360 Euro für ein Update verlangen. Es wird bezahlt, und so lange das so ist, wird sich auch nicht viel ändern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285061
Aw: Neues Alternatives Touch f. Yaris 2012-14 21.04.2015 17:33 - vor 9 Jahren  
Egon schrieb:
3Wheel schrieb:
… die Autohersteller … verkaufen lieber neue Autos [...] dann werden die … auf ihren nicht update-fähigen Kisten sitzen bleiben.
So in etwa sehe ich das auch, und den Herstellern ist das im Grunde auch klar. Sie gehen aber - wahrscheinlich zurecht - davon aus, dass ein grundlegender Wechsel nicht in den nächsten Jahren passieren wird. So etwas dauert immer wesentlich länger als man erwartet, die Kundschaft ist geduldig.

Deshalb kann man im Zeitalter leistungsfähiger preiswerter Navi-Software für das Smartphone auch weiterhin einigermaßen antiquierte Systeme zu vierstelligen Beträgen in Neuwagen anbieten und 360 Euro für ein Update verlangen. Es wird bezahlt, und so lange das so ist, wird sich auch nicht viel ändern.

Grüße, Egon


Danke, Egon, … für 400 Euronen gibt es aber auch noch (bessere) Alternativen:

Wer mutig ist, und sein noch nicht so altes "Toyo Touch" zum "Alteisen" schicken will, hier eine Möglichkeit, die aber aus ökologischen Gründen nicht zu empfehlen ist:

China-Import für eine alternatives Touch für Yaris 2012-2014
inkl. Navigation ( ! )
US $318.00 + shipping + MwSt + Zoll

www.aliexpress.com/item-img/CAR-DVD-GPS-...-TV/32250311101.html


Wer trotz meiner Warnung, die Bestellung und den Austausch wagen möchte, darf hier gerne berichten. Beim Prius (2009-2013)scheints bei Dieter40 ganz gut funktioniert zu haben. "Nachrüstnavigtion eingebaut" #284682

PS.: Interessieren würd's mir schon.

Aber vielleicht wäre auch ein GARMIN nüvi mit DAB+
(nicht nur bei der aktuellen Verkehrsführung:
angeblich: Lebenslange Echtzeit Verkehrsinformationen über DAB+ (Garmin Live Traffic)
noch ergänzt um eine Audiofunktion (RDS + DLS) aus dem DAB+-Empfangsteil die bessere Wahl - ist eigentlich auch nur eine Software-Erweiterung dort notwendig :
Away from Google, Android, Miro$ and Toyota
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2015 18:04 von 3Wheel.Grund: Link eingefügt zu Nachrüstnavi u. DAB+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285066
Aw: Neues Toyota Touch 2 in vor-Facelift Yaris 21.04.2015 17:53 - vor 9 Jahren  
Mahlzeit!

Das wäre ja vielleicht eine Alternative, aber mir fehlt noch die Batterie/Verbrauchsanzeige.
Dann bleibe ich lieber bei meiner Touch/TomTom-Kombination.

Irgendwie ist mir das "olle" Touch mittlerweile ans Herz gewachsen, trotz seiner Macken...

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285084
Aw: Neues Alternatives Touch f. Yaris 2012-14 21.04.2015 21:53 - vor 9 Jahren  
3Wheel schrieb:

Wer mutig ist, und sein noch nicht so altes "Toyo Touch" zum "Alteisen" schicken will, hier eine Möglichkeit, die aber aus ökologischen Gründen nicht zu empfehlen ist:

China-Import für eine alternatives Touch für Yaris 2012-2014
inkl. Navigation ( ! )
US $318.00 + shipping + MwSt + Zoll

Und wieder mal so ein WinCE 6.0-System, also mit einem System, das MS schon seit vielen Jahre nicht mehr supportet. Das quasi ein geschlosssenes System ist, weil es kaum mehr akzeptable aktuelle Anwendungen gibt.

Wenn es mal ein Android basiertes System wäre (min Android 4.x), könnte ich mich eher dafür erwärmen. Dann könnte man da Torque drauf installieren und hätte auch eine Anzeige der Hybridkomponenten und weiteres.

So eines sieht ganz gut aus:

www.alibaba.com/product-detail/In-dash-P...DVD_60197136260.html

Aber die Mindestestellmenge sind 2.

Aber ich warte mal noch zwei bis drei Jahre ab und behalten mein Touch & Go bis dahin.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2015 21:59 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285104
Aw: Neues Toyota Touch 2 in vor-Facelift Yaris 22.04.2015 07:16 - vor 9 Jahren  
Gibt es auch soetwas wie Torque für das iPhone?
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285108
Aw: Neues Toyota Touch 2 in vor-Facelift Yaris 22.04.2015 08:56 - vor 9 Jahren  
Gibt es auch soetwas wie Torque für das iPhone?
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334107
Aw: Neues Toyota Touch 2 in vor-Facelift Yaris 30.04.2016 18:36 - vor 8 Jahren  
Hallo liebe Yaris Fahrer mit "Toyota Touch" ohne integrierte Navigation,

gibt es etwas neues, für die älteren Versionen, die vermutlich nicht "Mirror Link"-fähig sind?

helmu2233 hat ja seine in meinen Augen geniale Verknüpfung über ein USB-Kabel (ohne zusätzliche Funkstrahlenbelastung) zwischen dem "Toyota Touch2" und einem Smartphone das im Handschuhfach die Navigation erledigte aufgegeben.

Für unsere seltene Verwendung eines Navis im Yaris HSD wäre das eine ausreichende Lösung mit dem Vorzug relativ einfach die Navi-App zu wechseln etc.

Hat jemand ein kostengünstiges Touch2 - das Mirror Link unterstützt oder ein andere Alternativ eingebaut?

Wie Ihr evtl. bereits lesen konnten, würde ich auch den DAB+ Empfang für das Radioteil und zur internet-unabhängigen Navigation wünschen, was z.B. die LMT-D-Modell von Garmin ( z.B. Garmin nüvi 3598-LMT-D ) mit eine angeblichen Aktualisierungsrate von 1 Minute ( Live-Traffic , zusätzlich Verkehrsdaten von Here zusammen per TPEG ) über die Antenne per DAB+ Datenstrom kostenlos und Mobilfunk-Netz unabhängig realisieren.

z.B. Garmin nüvi 3598-LMT-D
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2016 19:11 von 3Wheel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335017
Aw: Neues Toyota Touch 2 in vor-Facelift Yaris 05.05.2016 20:13 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

ich versuche gerade im aktuellen Aris "Toyota Touch2" "Mirror Link" zum Laufen zu bekommen. Bislang leider ohne Erfolg. Getestet mit:

- S5 mini, Android 5.1.1 mit google maps und sygic.
- Lumia 530, Windows Phone 8.1, mit here und sygic

Verwendet Toyota noch immer Mirror Link 1.0, das dann nur mit älteren Geräten, wie z.B. dem S3, funktioniert?

Ist ein Update für das Touch2 auf Mirror Link 1.1 verfügbar oder geplant?

Kann mir jemand Informationen geben, welche Apps kompatibel zum Touch2 sind?

Vielen Dank und viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335033
Aw: Neues Toyota Touch 2 in vor-Facelift Yaris 05.05.2016 21:21 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
yarison schrieb:

Kann mir jemand Informationen geben, welche Apps kompatibel zum Touch2 sind?

Toyota Touch und Toyota Touch 2 sind proprietäre geschlossene Systeme, bei der nur der Hersteller (Harman Kardon beim Touch & Go) Anwendungen programmieren kann. Du wirst also keine Third-Party-Apps finden. Die Anwendungen sind signiert und es gibt keine frei verfügbare SDK (Progranmmierumgebung) oder ein App-Store wie bei Android oder Apple.

Hört sich erst mal schlimm an, ist aber auch bei anderen Automobilherstellern so. Man will die Systeme nicht Drittanbietern öffnen, da diese etwas machen könnten, dass dem Automobilhersteller nicht passt. Immerhin haben die Systeme per OBD Zugriff auf viele Autofunktionen.

Selbst bei Tesla können Drittanbieter gemäß meiner Infos nichts programmieren.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 21:25 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335046
Aw: Neues Toyota Touch 2 in vor-Facelift Yaris 05.05.2016 21:56 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo @happyyaris,
Auch proprietäre geschlossene Systeme haben Schnittstellen. Auf der Beschreibung zum Touch2 toyota.de ist unter Schnittstelle „Mirror-Link“ genannt. Somit sollten die unter mirrorlink.com aufgeführten Apps auch signiert/zertifiziert sein. Anscheinend bedarf es aber noch weiterer Vorraussetzungen um das zum funktionieren zu bringen . Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Viele Grüße
jarison
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335059
Aw: Neues Toyota Touch 2 in vor-Facelift Yaris 05.05.2016 22:32 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Ich dachte Du meinst Apps, die auf dem Touch & Go laufen.
Mit Mirror-Link kenne ich mich nicht aus. Das muss dann das Handy unterstützen, auf dem die App läuft.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar