Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota Touch2
#233982
Aw: Toyota Touch2 17.12.2013 20:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich vermute, dass vom Touch Pro und den kommenden "High-End-Varianten" so geringe Stückzahlen verkauft werden, dass eine fortlaufende Aktualisierung der Soft- und Firmwareware nicht stattfinden wird.

Vielen Benutzern (z. B. denen, die nur ein paar tausend km im Jahr fahren) werden die Bugs vermutlich nie auffallen.

Wahrscheinlich werden wir also vergeblich auf ein Update warten......

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2013 21:00 von ksb.Grund: Kleine Korrektur
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245973
Aw: Toyota Touch2 02.04.2014 18:32 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

Letzte Woche war ich bei meinem Händler und habe mich jetzt für den Auris TS Hybrid exe entschieden und auch gleich den Kaufvertrag unterschrieben (Lieferung im Juni).
Bezüglich des Navis wollte sich mein Händler noch schlau machen. Heute war ich nochmals kurz vor Ort und es gibt Neuigkeiten.
Ab Baujahr April 2014 wird der exe standardmäßig ein Naiv inkl. DAB+ (Touch2) haben, der Grundpreis für den TS Hybrid Exe erhöht sich entsprechend (den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf, aber irgendwas zwischen 500 und 600 Euro).
Das Touch2&go kann auch geordert werden, der Aufpreis dafür wird aber erst kommende Woche feststehen (natürlich auch inkl. DAB+).
Leider habe ich vergessen zu fragen, ob es auch "Tuning" für das Audiosystem an sich gibt. Werde das aber kommende Woche nachholen.

Viele Grüße und bis bald

rufa1
rufa1
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258316
Aw: Toyota Touch2 11.08.2014 17:28 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Angeblich kann das Touch&Go2 über einen WLAN Access Point eine IP-Verbindung aufbauen, nicht nur über Bluetooth wie bisher.

-> Gute Idee, weil die Implementierungen der Bluetooth-Protokolle der einzelnen Hersteller oft beachtliche Inkompatibilitäten zueinander aufweisen. Per WLAN hätte man endlich seine Ruhe, jedenfalls was den Netzzugang angeht.

-> Schlechte Idee, weil man dann den Access Point seines Smartphones permanent laufen lassen muss, was zumindest bei kleinen Datenmengen viel mehr Strom benötigt als Bluetooth. Bei großen Datenmengen kann es hingegen günstiger sein, weil die Übertragungsrate viel höher ist.

Kann jemand die neue Funktionalität bestätigen oder hat das Ganze sogar schon erfolgreich ausprobiert?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259507
Aw: Toyota Touch2 24.08.2014 16:15 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hier sieht man das Touch2&Go in Aktion. Die Bildauflösung entspricht jetzt endlich dem heute üblichen Standard:

- goo.gl/xd8Qas
Das Bild gehört zu diesem Inserat (Auris II): KLICK.

Das wurde aber auch Zeit. Damit hat man grafisch endlich wieder das Niveau der Systeme erreicht, die Toyota im Prius II und diversen Lexus-Modellen zwischen 2006 und 2009 verbaut hatte. Warum man danach fast alles verschlimmbessert hat, um sich jetzt wieder anzunähern, werde ich nie verstehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259656
Aw: Toyota Touch2 25.08.2014 23:31 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Heute habe ich sehr ausführlich mit dem Touch2&Go herum gespielt. Um es kurz zu machen: Das System ist deutlich besser als sein Vorgänger, aber immer noch nicht wirklich gut. Der einstige Standard von 2006 wird weiterhin nicht erreicht, auch wenn einige Details sogar besser sind und (fast) dem Stand der Technik entsprechen.

Die Rechenleistung ist leider nicht hoch genug, deshalb ist das System zu langsam und reagiert auf manche Eingaben träge. Das liegt aber nicht am Touchscreen, der sogar erfreulich empfindlich ist und auf die kleinste Berührung reagiert. Verblüffend ist außerdem, dass die Anpassung des Karten-Maßstabs stets stufenlos und fast ruckfrei erfolgt, obwohl das System bei eigentlich weniger rechenintensiven Vorgängen überlastet erscheint.

Die grafische Darstellung ist ganz ok...












...und vielfältig konfigurierbar:






Ob die Anzeige der Radarkontrollen wohl funktioniert?




Die Sprachausgabe ist weiblich und bestenfalls ausreichend, sie erreicht nicht die Audio-Qualität früherer von Toyota verbauter Navi-Systeme. Die Routenführung selbst ist aber in Ordnung, das gilt auch inhaltlich für die Sprachausgabe.

Eingeblendete Verkehrsbehinderungen:






Die Werkstatt-Suche ist nicht mehr (wie früher) auf Toyota und Lexus beschränkt. Das war auch schon beim Touch&Go der Fall:




Endlich eine vernünftige Darstellung von RDS-Radiotext:





Im Großen und Ganzen ist das Touch2&Go schon ein deutlicher Gewinn gegenüber dem Vorgänger. Es hat aber weiterhin Schwächen, insbesondere bei der Rechenleistung. Die ist fürs Navigieren noch gerade so ausreichend, aber die Reaktion auf Tastendrucke ist manchmal nervtötend langsam.

Der Bildschirm ist in Ordnung, aber nicht brillant. Die Grafikauflösung ist viel besser als beim Vorgänger, muss aber noch eine Spur zulegen, um wieder das alte Prius II-Niveau zu erreichen - womöglich keine Frage der Auflösung, sondern der Display-Qualität.

Bei aller Kritik: Vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist das Touch2&Go für ein Werksnavi ganz ok.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2014 09:58 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259669
Aw: Toyota Touch2 26.08.2014 07:17 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hat das Touch2 auch wieder den "Autobahnmodus", also die Zeit-/Streckenleiste rechts, die die nächsten Ausfahrten und Rastplätze mit den Entfernungen anzeigt?

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259691
Aw: Toyota Touch2 26.08.2014 10:06 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich kenne den Modus, den Du ansprichst. Leider habe ich das nicht ausprobiert, aber etwas ähnliches: Die Abbiege-Liste bei laufender Routenführung. Sie wird leider als Fullcreen eingeblendet, ist also nicht gleichzeitig mit der Kartenansicht darstellbar.

Da ich das Navi-Handbuch nicht hatte, holte ich einen freundlichen Toyota-Mitarbeiter zu Hilfe. Der war felsenfest überzeugt davon, in einem Dokument (Prospekt? Vorankündigung?) einen Screenshot mit Split-Screen (geteiltem Bildschirm) gesehen zu haben. Er hat 10 Minuten lang erfolglos versucht, einen solchen auf dem Touch2&Go hinzuzaubern, musste dann aber erfolglos aufgeben. Ich habe es ebenfalls nicht geschafft. Falls es überhaupt möglich sein sollte, dann jedenfalls nicht intuitiv einstellbar.

Übrigens: Das Touch2&Go ohne "Plus" hat keine Spracheingabe. Die Spracheingabe-Taste im Lenkrad ist beim Auris II aber trotzdem vorhanden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259696
Aw: Toyota Touch2 26.08.2014 10:40 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hier noch drei Bilder von meinem gestrigen Trip mit dem Auris II. Das Touch2&Go stellt Energieströme, Klimatisierung und Statistik so dar:







Die Darstellung der Energieströme sieht zwar toll aus, ist aber in dieser Form nicht mehr vernünftig ablesbar. Zum Glück ist sie vom Informationsgehalt her ohnehin eher verzichtbar.

Die Darstellung der Klimatisierung ist ebenfalls spacig, aber trotzdem sehr gut und eindeutig abzulesen, gefällt mir.

Die Statistik löst nur in Literschritten auf, das ist Käse. Ich hätte sie mir außerdem farbiger gewünscht. Als grober Indikator über die Zeit ist sie aber ausreichend, und mehr soll sie wohl auch nicht sein,

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261992
Aw: Toyota Touch2 17.09.2014 13:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hi Egon

Kann Dir voll und ganz zustimmen, insbesondere nach einiger Zeit Praxistest. Da ich nicht beruflich auf das Navi angewiesen bin und noch zu der Generation gehöre, die sich ein wenig vor der Fahrt auf einer Karte (meinetwegen auch googel-maps) orientieren, reicht mir das Navi vollkommen aus. Ich nutze es fast ausschließlich im Urlaub - und da kann eine Abweichung von der Route durchaus reizvoll sein.
Das beste ist aber die Anwesenheit von DAB+.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261994
Aw: Toyota Touch2 17.09.2014 14:14 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ist das Touch2 (&Go) im Auris eigentlich von aussen - also Geräteoberfläche, Tasten etc. - vom Touch1 zu unterscheiden? Kann man als Gebrauchtwagenkäufer irgenwie prüfen, ob das Touch1 oder 2 drin ist?

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263140
Aw: Toyota Touch2 29.09.2014 22:21 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hier ein Testbericht des Touch2&Go im Toyota RAV4

- www.salzburg.com/nachrichten/lifestyle/a...-spass-macht-122479/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263400
Aw: Toyota Touch2 01.10.2014 21:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Wir bereisen gerade Dorset in Südengland (ein traumhaftes Reiseziel, v.a. bei dem momentanen Wetter) mit unserem Auris II TS HSD und das Navi muss seine erste ernste Bewährungsprobe bestehen.
Da im englischen Fernsehen gerade nichts läuft, finde ich Zeit für eine Kurzkritik des TouchII&Go:

Das Navi hat insbesondere beim Programmieren und beim Aufruf verschiedener Seiten im Menu so seine Ruckler. Das Programmieren selber funktioniert mit den englischen Postleitzahlen aber ganz wunderbar. Die vorgeschlagenen Routen erschienen mir bis jetzt sinnvoll.
Startet man die Routenführung reagiert das System sehr schnell auf den eigenen Standort, meist sogar schneller als das beim Prius der Fall war.
Die Ansagen hören sich manchmal an wie bei der Bundeswehr ("nächste Straße rechts"), aber die Ansagen kommen immer früh genug. Geradezu genial finde ich die vorausschauende Anzeige, wo man im nächsten Kreisverkehr hin muss. Ich weiß nicht, ob das beim PIII auch so gut gelöst war.
Bis jetzt hat es uns auf jeden Fall immer absolut problemlos ans Ziel geführt und das auch noch ohne, dass mich mißverständliche Ansagen in die Irre geführt hätten.
Fazit: Die Navigation funktioniert ganz wunderbar, nur die Performance beim Programmieren könnte besser sein. Damit kann ich aber leben.

Ansonsten macht der Auris was er am besten kann: unauffällig seinen Dienst versehen, komfortabel sein und wenig Benzin verbrauchen. Ich bleibe dabei: eines meiner besten Autos jemals und speziell im Urlaub - Chapeau Toyota.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263552
Aw: Toyota Touch2 03.10.2014 10:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Toyota verlängert Vereinbarung mit TomTom // [...] Vereinbarung zur Lieferung der TomTom Verkehrsinformationen an Toyota Motor Europe über 2016 hinaus bis 2018 [...] Toyota Fahrer werden über die gesamte Fahrzeugpalette [Ausnahme: Toyota Aygo] hinweg TomTom Traffic und Places nutzen können. [...] TomTom wird partnerschaftlich mit Harman an der Integration von TomTom Traffic im Touch2&GO und Touch2&GO Plus zusammenarbeiten.
- www.tomtom.com/news/category.php?ID=4&NID=1553&Lid=3

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265468
Aw: Toyota Touch2 21.10.2014 11:30 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hier noch einmal zum Vergleich der Bildauflösung:

Navi von Prius II und diversen Lexus-Modellen ab 2006:



Toyota Touch&Go2 ab Baujahr 2014 (kein Splitscreen):



Nichts gegen das &Go2, das hat für ein Werksnavi wenigstens ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Man hat aber schon irgendwie den Eindruck, dass sich bei Toyota in 8 Jahren (!) so rein Navi-mäßig nicht sehr viel getan hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276610
Aw: Toyota Touch2 03.02.2015 09:51 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Der neue Yaris zeichnet sich insbesondere durch zwei neue Apps aus: AUPEO!, einen personalisierten Musik-Streaming-Service, und COYOTE zum Teilen von Verkehrsinformationen.
- www.newfleet.de/news/artikel/lesen/2015/...ne-gute-figur-66296/

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen neuen Apps sammeln können, in einem Toyota-Modell mit Touch2?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar