Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 07.08.2013 01:33 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mit Null/Null könnte ich vielleicht leben, aber bei mir stellt es sich irgendwann wieder auf Helligkeit Plus 2 / Kontrast Minus 2. Das sieht leider überhaupt nicht schön aus.
Wie erwartet verweigert mein Händler jede Unterstützung, weil das Problem nicht vorführbar ist. Einmal trat es erst nach zwölf Tagen auf, ein anderes mal dreimal am Tag. Selbst wenn es noch öfter auftreten würde, wäre es nicht vorführbar, da ich hierzu so lange mit dem Händler im Auto sitzen und immer wieder das Auto ein- und ausschalten müsste, bis irgendwann die Default-Werte erscheinen. Das kann nach zehn Sekunden der Fall sein, oder auch erst nach zwei Wochen. Ich habe also die Arschkarte.
Der Händler weist darauf hin, dass dies keinen Mangel im Sinne des BGB darstelle, weil ich den Fehler nicht zeigen kann. Die Garantiebedingungen würden verlangen, dass der Kunde den Mangel vorführen kann.
Diese Stellungnahme liegt mir schriftlich vor.
Ich bin mir durchaus nicht sicher, dass sich der Händler bei einem unregelmäßig wiederkehrenden Mangel auf diesen Standpunkt zurückziehen kann. Wie ich weiter vorgehe, entscheide ich noch.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77354
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 08.08.2013 17:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Also es ist ja unter uns bewiesen, dass dies ein Fehler in der Fahrzeug-Software ist. Es tritt ja nicht nur bei Dir auf.
Fahre heute Abend auch noch kurz mit dem Auto. Vor 2 oder 3 Wochen habe ich die schräge Grundeinstellung auch verstellt und bislang vergessen nachzusehen, wann es sich wieder zurück-verstellt.
Der Händler selbst wird das Problem nicht abstellen können, d.h. man braucht einen enagierten Vertreter dieser Gattung, der nachhaltig bei Toyota D vorstellig wird, bis Hilfe kommt...
|
|
|
P+ Tec seit 09/2012
P2 Exe 04/2004-09/2012
|
|
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 11.08.2013 13:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
Vorgestern habe ich auf +3/-3 gestellt. Gerstern habe ich nachgesehen:
Helligkeit/Kontrast: +2/-2 .
D.h. nicht ein Zurückgehen auf 0/0 wie bisher immer.
Ich bin ratlos, das Touch Pro hat ein durch mich nicht durchschaubares Eigenleben.
Es wäre interessant was sich bei tomie7747 getan hat: Kannst Du doch mal nachschauen?
|
|
|
Letzte Änderung: 11.08.2013 13:57 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
|
|
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 26.08.2013 11:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ein Priusfreund hat mir heute mitgeteilt, dass sich das "Touch Pro" in seinem Prius III Facelift auf Kontrast und Helligkeit Plus/Minus Null zurückstellt, die Einstellungen also nicht dauerhaft beibehalten werden.
Das ist ihm bisher nur noch nicht aufgefallen, weil diese Werte bei ihm ein brauchbares Bild liefern. Erst nach einer versuchsweisen Änderung hat er festgestellt, dass irgendwann wieder die Default-Werte gesetzt werden.
Genau so wäre es mir wohl auch gegangen, wenn sich mein "Touch Pro" ebenfalls auf die Mittelwerte zurücksetzen würde. Das tut es aber nicht, sondern es nimmt Helligkeit Plus 2 / Kontrast Minus 2. Das führt zu einem inakzeptablen Bild, sehr hell und blass. Aufgrund der Unvorhersehbarkeit nervt das schon sehr.
Absicht darf man ausschließen, denn das Navi-Vorgängermodell vom gleichen Hersteller - die Verwandtschaft ist unverkennbar - macht an dieser Stelle genau das, was man erwartet: Es behält die vom Benutzer gemachten Einstellungen dauerhaft.
Ich habe den Fehler meinem Händler mitgeteilt, der Priusfreund mit dem P III hat das jetzt ebenfalls gemacht. Es besteht die Möglichkeit, dass dieser Bug beim Hersteller / Zulieferer des Navis noch gar nicht bekannt ist.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77354
|
Letzte Änderung: 26.08.2013 11:43 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 08.10.2013 10:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Der Händler konnte das Problem bis zur Rückgabe des Autos nicht lösen.
Dieser Bug im "Touch Pro" ist mit ziemlicher Sicherheit ein Firmware-Problem, das manchmal erst nach Wochen, dann wieder dreimal innerhalb weniger Stunden auftritt.
Am 10.08. habe ich das Auto vorübergehend stillgelegt, am 06.09. - also fast vier Wochen später - wieder benutzt. Die Einstellungen waren in der Zwischenzeit nicht verloren gegangen. Keine sechs Stunden später habe ich das Auto wieder benutzt: Bildschirmhelligkeit- und Kontrast waren auf die Default-Werte zurückgesetzt.
Mögliche Zusammenhänge mit dem Lichtsensor habe ich systematisch ausgeschlossen. Einschätzung: Ohne eine neue Firmware des Navi-Herstellers ist keine Abhilfe zu erwarten und eine solche gibt es (noch) nicht.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77354
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 25.11.2013 23:28 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo.
hab auch ein Facelift und nach einer Woche sind die Einstellungen auf 0 0 gestellt.
werde mal zur Werkstatt fahren.
mal schauen was sie sagen
|
|
|
|
|
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 21.04.2014 09:55 - vor 10 Jahren
|
|
Bei meinem TouchPro wurde nun nach langer Wartezeit ein Update durchgeführt. Und zwar: Die AVN Prog. Version von VA05100N auf VA05111A, die Disc Version von 12.05.04 auf 13.05.03. Die Karte von 02-12-52(2012-06-2) auf 02-13-52(2013-06-2). Rest ist gleich geblieben. Zeitaufwand: Über 4 Stunden! Voller Zuversicht (Händler und ich) fuhr ich mit 'meinen' eingestellten Werten vom Hof.
Wochenendeinkauf, Prius ca. 1 Stunden geparkt. Und dann, leider... waren die Werte wieder da wo sie immer hin gehen......
Der Software-Praktikant von Toyota hat es also nicht fertig gebracht.
Ich glaube wir können das Thema hier abschliessen. Die können das einfach nicht. Punkt.
|
|
|
|
|
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 21.04.2014 10:55 - vor 10 Jahren
|
|
Unfassbar.
So langsam verstehe ich, warum mein Toyota-Händler lieber das Auto zurück genommen hat statt die Fehler zu beseitigen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77354
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|