Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen?
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen?
#210536
Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 16.06.2013 23:18 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Mir ist die Helligkeit des Navi-Displays zu hoch, sowohl in der Tag- als auch in der Nacht-Ansicht. In der Tag-Ansicht hätte ich gerne Helligkeit Minus zwei und Kontrast plus/minus Null.

Wenn ich diese Einstellungen vornehme, werden sie einige Zeit - und über einige Startvorgänge hinweg - beibehalten. Irgendwann aber ist wieder Helligkeit Plus 2 und Kontrast Minus 2 eingestellt.

Ich nehme an, es gibt einen Zusammenhang mit dem Lichtsensor?! Das ist aber nur eine Vermutung. Kann das jemand bestätigen, weiß es besser oder mache ich vielleicht einen Fehler?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210559
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 17.06.2013 11:02 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe meinen Bildschirm( set-up-Anzeige-Bildschirm aus) faßt immer(95%) aus. Ich fahre meißt nach Ansage, und wir TEC`er haben ja noch die Pfeile im HUD. Mit Folie abdunkeln???
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210618
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 17.06.2013 17:07 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das ist nett gemeint, aber eine etwas rustikale Lösung. Die elegantere ist sicher, wenn das Touch Pro einfach meine Einstellungen dauerhaft behält, was ja eigentlich so sein sollte. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, warum es das nicht tut, obwohl ich schon probiert habe:

- Heute Morgen eingeschaltet: Helligkeit Plus 2, Kontrast Minus 2, das nennen wir ab jetzt "Standardwert". Ich korrigiere das auf Helligkeit Minus 2, Kontrast Null, das nennen wir jetzt "Wunschwert", und fahre los.

- Weiter nach einer Unterbrechung der Fahrt für gut drei Stunden: Der Wunschwert ist immer noch eingestellt.

- Weiter nach einer zweiten Unterbrechung der Fahrt für 90 Minuten: Es ist wieder der Standardwert eingestellt, der Wunschwert ist weg!

- Ich schalte sofort wieder aus, decke den Lichtsensor ab und starte erneut: Keine Änderung, es bleibt der Standardwert eingestellt.

Ich verstehe die Logik dahinter noch nicht. Es scheint nicht direkt mit der Zeitdauer der Fahrtunterbrechung zusammenzuhängen. Daher vermute ich einen weiteren Faktor, vielleicht den Lichtsensor, vielleicht etwas anderes.

Hat noch jemand eine Idee? Gibt es vielleicht noch einen Touch Pro-Besitzer, der genauso ein Spielkind ist wie ich und das in ähnlicher Weise beobachtet hat?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210629
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 17.06.2013 18:03 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
...
Ich verstehe die Logik dahinter noch nicht. Es scheint nicht direkt mit der Zeitdauer der Fahrtunterbrechung zusammenzuhängen. Daher vermute ich einen weiteren Faktor, vielleicht den Lichtsensor, vielleicht etwas anderes.
...

Grüße, Egon


Meine Logik als Techniker: Du legst es in einen temporären Speicher, nicht aber in einen permanenten Speicher.
Das hilft Dir nicht direkt weiter. Ich denke, es fehlt einfach noch ein Tastendruck. Bzw. die betreffende Taste länger drücken. Wie beim abspeichern von Sendern im Radio des PII.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210642
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 17.06.2013 19:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Leider gibt es nur einen "OK"-Button, den man auch nur einfach antippen kann (langes Antippen ist nicht vorgesehen, führt also zu nichts). Ich will aber dennoch keineswegs ausschließen, dass ich einen Bedienfehler mache, deshalb meine Frage. Vielleicht hat das schon jemand gelöst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210730
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 18.06.2013 22:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon,

wirklich seltsames Verhalten. Bei meinem Pro, allerdings im P3, sind beide Standardeinstellungen "0", also ohne Korrektur nach oben oder unten. Wenn ich das ändere, bleibt die Einstellung auch erhalten. Ich habe es heute Morgen verändert, es war nachmittags noch genau so und auch nach einem kürzeren und einem längeren Einkauf-Stopp.

Vielleicht ist mit Deinem Pro allgemein was nicht in Ordnung? Mit des FSE hast Du doch auch Probleme.

Grüße
Stefan
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210731
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 18.06.2013 22:36 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Die FSE klingt wirklich nicht überzeugend. Ich muss gelegentlich ein anderes Handy damit probieren. Aber nur testweise.

Meine Display-Wunscheinstellungen werden derzeit beibehalten. Die für die Nachtansicht sowieso, die für die Tagansicht zumindest seit gestern. Ich habe immer noch die Vermutung, dass Änderungen etwas mit dem Lichtsensor und mit direkter Sonneneinstrahlung im Moment des Systemstarts zu tun haben. Ich verfolge das demnächst weiter, im Moment benutze ich den Wagen nicht.

Wenn man das Vorgängersystem kennt, ist man von einigen Dingen überrascht. Vieles ist besser geworden, vieles schlechter. Und so ein Bug wie hier (KLICK) darf einfach nicht passieren, wenn man zuvor vernünftig testet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210735
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 18.06.2013 22:56 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Machen wir doch mal den nächsten Stammi-Termin, dann kannst Du mit meinem testen.
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210746
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 19.06.2013 09:54 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Na klar, das machen wir!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211821
Abspeichern der eingestellten Displayhelligkeit 27.06.2013 10:34 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo

Kennt jemand das Problem mit den nicht abspeicherbaren Helligkeits- und Kontrastwerten beim TouchPro im Prius+?
Immer wenn das Fahrzeug ca. 10 Minuten ausgeschaltet ist, fällt der neu eingestellte Wert zurück auf die voreingestellten Defaultwerte.

Christoph
sweetwood
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211827
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 27.06.2013 12:02 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Themen zusammengeführt und aus der Rubrik "Touch-Systeme" in die Prius Plus-Rubrik verschoben. Es sieht nämlich danach aus, als sei das kein Touch Pro-, sondern ein Touch Pro im Prius Plus-Phänomen.

@sweetwood

Bei mir auch, aber nicht nach 10 Minuten, sondern irgendwann unvorhersehbar, im Schnitt vielleicht alle zwei, drei Tage, und immer nach dem Einschalten, nie unterwegs. Default ist dann aber nicht Mitte/Mitte, sondern Kontrast Minus 2 / Helligkeit Plus 2. Warum auch immer.

Ich bin in letzter Zeit wenig mit dem Auto gefahren und versuche immer noch, einen Zusammenhang mit dem Lichtsensor nachzuvollziehen (direktes Sonnenlicht beim Einschalten). Vielleicht aber ist es einfach nur ein Bug.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211828
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 27.06.2013 12:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Interessantes Thema.

Hast du den Autoschlüssel gewechselt? Ob er eine Einstellung pro Schlüssel speichert?

Oder bist du durch Tunnel/lange Unterführungen gefahren, wo die Scheinwerfer kurz einschalten?
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211831
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 27.06.2013 12:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Weder, noch. Es ist nur ein Schlüssel im Gebrauch, die Lichtautomatik ist abgeschaltet. Der Nachtmodus des Navi hat separate Helligkeits- und Kontrasteinstellungen.

Der Lichtsensor wird übrigens auch bei abgeschalteter Lichtautomatik ausgewertet. Das merkt man zum Beispiel, wenn man mit noch eingeschaltetem Licht aus der Tiefgarage raus fährt und die Displays auf Tagmodus umschalten.

Das hat aber wohl alles nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun. Ich habe das Vorgängersystem im anderen Auto, und das merkt sich die eingestellen Helligkeits- und Kontrastwerte beider Modi (Tag/Nacht) bis zum Abklemmen der Hilfsbatterie. So soll es ja auch sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211970
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 28.06.2013 10:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem
Hab übrigens eine Anfrage bei Toyota Schweiz und bei meinem Händler am laufen. Beide haben natürlich noch nie etwas von diesem Effekt gehört... Informiere wenn ein Feedback kommt.

Stand jetzt:
- Wenn die Lichtautomatik immer ausgeschaltet ist.
Wird zurückgesetzt.
- Zusätzlich abdecken des Sensors mit Karton
(Windschutzscheibe vorne rechts). Wird zurückgesetzt.


Ja und es ist richtig: Manchmal geht es wirklich länger als 10 Minuten Prius ausschalten. Logik auch noch nicht gefunden
Christoph
sweetwood
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2013 10:11 von sweetwood.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212841
Aw: Touch Pro: Bildschirmhelligkeit einstellen? 04.07.2013 23:58 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Die letzten drei Rücksetzungen erfolgten bei direkter Sonneneinstrahlung und gesetztem Navi-Ziel. Routenführung aktiv oder pausiert, aber zumindest ein Ziel war immer gesetzt.

Das kann natürlich auch einfach Zufall gewesen sein, aber achte bitte mit darauf.

Davon abgesehen kann ich bislang immer noch keine Systematik erkennen und tendiere deshalb eher zur Ansicht, dass es tatsächlich ein Software-Bug ist.

Was ist bei Dir eigentlich Default, also worauf stellt er sich ein? Mitte/Mitte? Bei mir Kontrast Minus 1, Hell Plus 2 in der Tagansicht. Nachtansicht muss ich noch schauen, verstellt die sich überhaupt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar