Aw: Auris 3 26.02.2018 19:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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eppf schrieb:
Gibt es hierzu schon irgendwelche Aussagen betreffend Feinstaub, da Direkteinspritzer?
In einem GCC artikel ist für den neuen 2,5 l Atkinson des Camry Hybrids 2018 die Rede von -60 % Feinstpartikel Ausstoß.
http://bioage.typepad.com/.a/6a00d8341c4...b8d242f3d1970c-550wi
Die wirkliche Frage ist ob Hybriden mit diesen neuen D-4S Motoren Euro 6d bekommen werden.
Jan
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Letzte Änderung: 26.02.2018 19:16 von yarison.Grund: Link korrigiert
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Toyotas neue Antriebs-Generation 26.02.2018 19:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Es kommt ein neues Hybridsystem mit 2,0 Litern Hubraum und einer etwas größeren Batterie auf den Markt:
newsroom.toyota.co.jp/en/powertrain2018/ths2/
Interessant finde ich, dass das System von den Spezifikationen nur rund 10% über dem aktuellen System des Prius liegt. Das scheint mir irgendwie arg wenig Unterschied zu sein um zwei Baugrößen neben einander laufen zu lassen.
Welche Modelle werden wohl den neuen Antriebsstrang bekommen (Prius SUV?)? Ersetzt er vielleicht den Antriebsstrang im Prius (Bauraum?!)? Hat es etwas mit dem WLTP zu tun? Welche Komponenten sind Identisch zwischen 1,8 und 2,0?
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Letzte Änderung: 26.02.2018 22:56 von yarison.Grund: Titel angepasst
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Letzte Änderung: 26.02.2018 22:58 von yarison.
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic
02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
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Letzte Änderung: 26.02.2018 22:58 von yarison.
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Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 26.02.2018 19:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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dukesim schrieb:
Welche Komponenten sind Identisch zwischen 1,8 und 2,0?
Komplett neu: Benziner, THSII (verbessert gegenüber dem HSD vom Prius 4), Batterie (kleiner, leichter, 0,1 kWh mehr Kapazität, kräftiger (wieviel is unbekannt).
Jan
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Letzte Änderung: 26.02.2018 22:58 von yarison.
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Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 26.02.2018 19:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Danke für die Hinweise, so wird es klarer.
Mister MMT schrieb:
(...)
Komplett neu(...)
Naja, vielleicht bleiben die Zellen der Akkus ja gleich .
Wie es aussieht, ist ein wichtiger Aspekt der starke (und effiziente) Verbrenner (144PS, richtig?), das Elektrische hingegen ist nur leicht aufgebohrt, durch einige Zellen mehr.
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Letzte Änderung: 26.02.2018 22:57 von yarison.
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Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 26.02.2018 20:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Auch der MG2 würde gegenüber dem vom Prius 4 ziemich was stärker:
newsroom.toyota.co.jp/en/powertrain2018/ths2/
Prius 4
Alles hängt aber ab von wie viel kW die HV-Batterie liefern kann. Beim Prius 4 ist das etwa 27 kW. Es könnte beim 2,0 l THSII 35 kW sein (spekulativ).
Weil Toyota fûr die Berechnung der Systemleistung eine nicht gut verstandene Methode verwendet, könnte sie von 122 PS auf etwa 165 bis 180 PS steigen. Das ist beträchtlich.
Jan
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Letzte Änderung: 26.02.2018 22:57 von yarison.
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Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 26.02.2018 21:19 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Na da bin ich ja mal gespannt,aber ob man sich mit einem Direkteinspritzer einen Gefallen tut ?
Der Ioniq Hybrid rangiert deshalb trotz passablen Spritverbrauchs ziemlich weit hinten in der ADAC Umweltliste.
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Letzte Änderung: 26.02.2018 22:57 von yarison.
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Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 26.02.2018 21:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Ein D-4S System kombiniert DI (direct injection = direkt) und PI (port injection = indirekt).
Wichtig wird die Euro 6 Einstufung: c oder d und Messungen im "realem Betrieb" à la DUH...
Jan
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Letzte Änderung: 26.02.2018 22:57 von yarison.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
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Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 26.02.2018 21:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Die sind zwar mehr, bleiben jedoch die gleichen Zellen, oder?
Grüße
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Letzte Änderung: 26.02.2018 22:56 von yarison.
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
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Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 26.02.2018 21:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Mister MMT schrieb:
Auch der MG2 würde gegenüber dem vom Prius 4 ziemich was stärker:
(...)
Weil Toyota fûr die Berechnung der Systemleistung eine nicht gut verstandene Methode verwendet, könnte sie von 122 PS auf etwa 165 bis 180 PS steigen. Das ist beträchtlich.
(...)
Die deutlich höhere MG2-Nennleistung ist plausibel: MG1 und 2 bilden ja das elektrische Getriebe, müssen also zusammen mit dem Verbrenner wachsen, egal, was der Akku macht. Was elektrisch an zusätzlicher Leistung kommt, kommt limitiert durch den Akku, wie schon richtig angesprochen. Ausgehend von den 144PS vom Verbrenner, würde ich auf die gleichen Werte tippen, wie du. Damit holen die aus den 2 Litern einiges raus. Damit läge man noch einmal über dem 2,5-Liter-Motor (aktueller RAV4 z.B.), bezüglich PS/Liter.
Ich denke mal, es wird dann mit der Motorisierung auch einen schönen kleinen Nachfolger zum CT200h geben, für die Leute, die kein SUV fahren wollen.
Spannend finde ich jetzt, was der Verbrauch machen wird. Einerseits noch einmal eine halbe Generation weiter als der P4 (höhere Verdichtung usw.), andererseits aber auch etwas überdimensioniert zum Dahinrollen.
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Letzte Änderung: 26.02.2018 22:56 von yarison.
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Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 26.02.2018 21:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Stimmt.
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Letzte Änderung: 26.02.2018 22:56 von yarison.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
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Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 27.02.2018 00:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Damit läge man noch einmal über dem 2,5-Liter-Motor (aktueller RAV4 z.B.), bezüglich PS/Liter.
Spannend finde ich jetzt, was der Verbrauch machen wird. Einerseits noch einmal eine halbe Generation weiter als der P4 (höhere Verdichtung usw.), andererseits aber auch etwas überdimensioniert zum Dahinrollen.
Hm, ich weiß nicht. Genau wegen der größeren Dimesionierung und dem dadurch höheren Verbrauch habe ich mich gegen den RAV4 HSD entschieden. Klar, der P4 ist kein Raseauto, aber das entspricht nun mal genau seinem Naturell und ist der Sinn der Sache...
Und Direkteinspritzer bedeutet in der Tat beim Kia Niro/Hyundai Ioniq einen deutlich höheren Partikel- und NOx-Ausstoß gegenüber dem HSD 4 bei absolut respektablen Verbrauchswerten. Wie sauber wiederum kann dann so ein neues direkteinspritzerbasiertes Hybridsystem wirklich sein gegenüber dem HSD 4?
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Letzte Änderung: 27.02.2018 00:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 27.02.2018 01:14 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Ich denke, daß Toyota weiß, was es tut. Kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung, je nach Last, und die Spitzen durch HSD gekappt, vielleicht geht's gut.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 27.02.2018 01:48 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Sie schreiben ja im verlinkten Artikel ( newsroom.toyota.co.jp/en/powertrain2018/engine/):
"The new engines will comply with expected future exhaust regulations in each country in advance."
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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