Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation ab 2017 29.04.2017 05:35 - vor 7 Jahren
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Neue Motorengeneration von Toyota
Auf dem Wiener Motorensymposium 2017 hat der japanische Autobauer Toyota eine neue Generation von Benzin-Direkteinspritzern vorgestellt.
www.auto-motor-und-sport.de/news/dynamic...neration-722028.html
P.S.: Bevor jetzt eine Anmerkung bezüglich Partikelentstehung kommt: Das "neue" D4-S-System ist nicht mit den sonst auf dem Markt erhältlich Benzin-Direkteinspritzungen vergleichbar. Die Unterlagen hier zeigen auf, dass sich die Einspritzdüse seitlich im Zylinderkopf befindet und die Einspritzung wohl während der "Ansaugung" stattfindet. Das System ist quasi ein Hybrid aus Saugrohr-und Direkteinspritzung. Wie sich dies auf Schadstoffemissionen auswirkt, wird man abwarten müssen.
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Letzte Änderung: 29.04.2017 05:43 von Ghost.
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Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation ab 2017 29.04.2017 11:05 - vor 7 Jahren
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Servus.
Diese Art der Einspritzanlage ist doch m.W. schon im z.B. Lexus IS350 verbaut und dort in Betrieb.
Damit müsste es Erkenntnisse zum Abgasverhalten bereits geben?
Anbei ein Bild, auf dem man schön die Anordnung der Kombination aus Saugrohr- (blau) und Direkteinspritzung (rot) sieht: klick mich
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6887
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Letzte Änderung: 29.04.2017 11:06 von Shar.
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Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation ab 2017 29.04.2017 12:24 - vor 7 Jahren
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Nein, die neuen "Dynamic Force Engines" (DFE) haben nur einen Injektor pro Zylinder. Der 2GR-FSE aus dem IS 350 und der 2AR-FSE aus dem IS 300h haben jeweils die kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung. Ein Injektor in den neuen DFE-Motoren hat jeweils 6 runde Düsen, während beim 2GR-FSE und beim 2AR-FSE jeweils 2 V-förmige zum Einsatz kommen.
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"Hy-Power" - wann? 16.01.2018 18:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Moin,
gab es bereits irgendwelche Roadmap-Ankuendigungen inklusive Datum im Schaerfegrad Halbjahr zum Thema Verfuegbarkeit von "Hy-Power"-Antrieben?
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Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
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Letzte Änderung: 17.01.2018 01:26 von yarison.
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Aw: Auris 3 26.02.2018 12:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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www.motor1.com/news/234121/2019-toyota-auris-teased/
Toyota has also announced the Auris will mark the premiere of a new hybridized 2.0-liter engine. In a separate press release, the company talks about how the new gasoline four-cylinder Dynamic Force Engine relies on a more efficient combustion process and benefits from a variable control system. Thanks to a higher thermal efficiency (40 percent and 41% in hybrid models), it generates more horsepower and torque while meeting the more stringent exhaust regulations. Output stands at 169 horsepower (126 kilowatts) at 6,600 rpm and 205 Newton-meters (151 pound-feet) of torque from 4,800 rpm in cars powered exclusively by the gasoline engine whereas in hybrids output is rated at 144 hp (107 kW) at 6,000 rpm and 180 Nm (133 lb-ft) at 4,400 rpm.
Aside from developing a new engine, Toyota has also worked on a hybrid system tailored to the 2.0-liter mill putting to good use the knowledge gained during the Prius’ development by using a similar array of tech. “Linear and lengthened sense of acceleration” is being promised, along with “superior fuel efficiency” and better driving dynamics.
youtu.be/VGfxTRYI1YQ
Bleibt die Frage wieviel kWmax oder Peak die HV-Batterie liefern kann. Eine System Leistung zwischen 170 und 180 ps scheint mir nicht ausgeschlossen, weil die im P4 27 kW (oder 37 ps) liefert.
Jan
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Letzte Änderung: 26.02.2018 12:30 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: Auris 3 26.02.2018 14:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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HIER der Link zum Presse Text in Englisch.
Am relevantesten:
2.0-liter Toyota Hybrid System (THS II)
Die Kraft der HV-Batterie könnte also auch erhöht sein.
Dadurch könnte der System Output um die 140 kW betragen, etwa wie beim Ford Mondeo Hybrid. So etwas in einen Kompaktwagen wird den meisten Deutschen gefallen und die Marktchancen steigern, besonders wenn der Kombi kommt...
Auch die C-HR und Lexus UX SUVs bekommen diesen HY-Power Antrieb.
Und die Prii?
Jan :jap:
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VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: Auris 3 26.02.2018 14:45 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Interessant, die Hybridversion des neuen 2,0 l Atkinson besitzt das gleiche D-4S Direkteinspritzsystem des 2,5 l Camry Hybrid 2018 Models.
newsroom.toyota.co.jp/en/powertrain2018/engine/
Das erklärt zum Teil den PS Sprung gegenüber dem 1,8 l vom P4.
Jan
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Letzte Änderung: 26.02.2018 14:46 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: Auris 3 26.02.2018 14:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Mister MMT schrieb:
Interessant, die Hybridversion des neuen 2,0 l Atkinson besitzt das gleiche D-4S Direkteinspritzsystem des 2,5 l Camry Hybrid 2018 Models.Gibt es hierzu schon irgendwelche Aussagen betreffend Feinstaub, da Direkteinspritzer?
eppf
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Aw: Auris 3 26.02.2018 14:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Mit CVT und nicht HSD.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Auris 3 26.02.2018 15:40 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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eppf schrieb:Gibt es hierzu schon irgendwelche Aussagen betreffend Feinstaub, da Direkteinspritzer?
eppf
Nein. Vielleicht für den 2,5 l?
@harzbube. Doch. Sehe in der Tabelle.
Jan
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Letzte Änderung: 26.02.2018 18:11 von Timico.Grund: Zitat repariert
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: Auris 3 26.02.2018 15:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Was ist ein "direct shift-CVT"?
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Auris 3 26.02.2018 16:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Ich weiß nicht wo du schaust, aber der Link ist gut, dieser:
newsroom.toyota.co.jp/en/powertrain2018/engine/
Die thermale Efficizienz des 2,0 l HV (Hybrid Vehicle) ist besser: 41% (was für ein Benziner sehr hoch ist %.
Jan
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Letzte Änderung: 26.02.2018 16:59 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
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Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation ab 2017 26.02.2018 17:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
TOYOTA: NEUE HYBRIDSYSTEME, MOTOREN UND GETRIEBE - TOYOTAS ERSTER HYBRID MIT DIREKTEINSPRITZUNG
Toyota rollt den modularen Baukasten TNGA weiter aus, zum Beispiel im komplett neuen Auris. Daneben bringen die Japaner neue Motoren, Getriebe und Hybridsysteme.
Insgesamt soll der TNGA-Baukasten bis 2023 rund 80 Prozent aller Modelle von Toyota und Lexus abdecken.
www.motor-talk.de/news/toyotas-erster-hy...itzung-t6281977.html
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Letzte Änderung: 27.02.2018 22:51 von yarison.Grund: Titel angepasst
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