Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 10.03.2017 22:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Wo liest du da Streichung des Mittelklassemodells raus?
"Can we afford to have a specific model specifically for Europe, designed for Europe, produced in Europe and sold only in Europe or do we want some thing that is a little bit more global which can be designed and produced in Europe but using more global components?"
Ob das zukünftig Avensis oder Camry heißt ist ja mal egal.
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Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 11.03.2017 17:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ganz einfach: Den Camry gibt es nur als Limousine. Da hat Toyota auch für die Zukunft keine andere Karosserie vorgesehen. Da mit man das Fahrzeug in Europa verkauft bekommt, wäre eine Kombi-Version nötig. Der Camry ist in Deutschland ja seiner Zeit wegen des Umstandes das es ihn zuletzt nur als Limousine gab und den keiner kaufte gestrichen worden. Was dann in der Konsequenz heißt: Entweder man entwickelt auf TNGA-Basis was neues oder man zieht sich aus dem Segment zurück.
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Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 12.03.2017 19:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ghost schrieb:
Ganz einfach: Den Camry gibt es nur als Limousine. Da hat Toyota auch für die Zukunft keine andere Karosserie vorgesehen.
Und woher kommt diese Aussage? Hat das irgendjemand bei Toyota mal so öffentlich gesagt?
Da mit man das Fahrzeug in Europa verkauft bekommt, wäre eine Kombi-Version nötig. Der Camry ist in Deutschland ja seiner Zeit wegen des Umstandes das es ihn zuletzt nur als Limousine gab und den keiner kaufte gestrichen worden.
Weils keinen Kombi gab, ja, und weil der damalige Carmy über der eruopäischen Mittelklasse rangierte, einen Bereich, den Toyota ja eher mit Lexus bedienen will.
Zur Erinnerung, der letzte Europa-Camry hatte 4,81 m, während der Avensis T22 nur (bis zu) 4,60 m lang war. Der Avensis T25, der 2004 eingeführt wurde, kommt auch nur auf 4,71 m.
Mittlerweile ist ein 4,86 m Camry nicht mehr weit weg vom 4,82 m Avensis T27.
Was dann in der Konsequenz heißt: Entweder man entwickelt auf TNGA-Basis was neues oder man zieht sich aus dem Segment zurück.
Oder eben die naheliegendere Lösung, man setzt einen Kombi-Aufbau auf den neuen TNGA-Camry und produziert den dort, wo es am günstigsten ist. England, Russland, Japan, USA... Toyota kann da ziemlich frei wählen.
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Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 12.03.2017 19:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Kombi oder nicht, ein Teil der Kombi Kunden ist eh zum SUV gewechselt. Was dem letzten Camry in D fehlt ist ein herausragendes Merkmal mit einem Camry Hybrid wäre das anders.
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Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 12.03.2017 20:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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@ the_janitor: Dazu muss sich keiner von Toyota äußern denn dazu reicht ein Blick in die letzten Modellgenerationen. In den letzten 15 Jahren wurde der Camry nur noch als Limousine angeboten. Die verkaufen sich in der Fahrzeugklasse in den Staaten zwar gut, aber das Segment läuft in Europa überhaupt nicht mehr. Deswegen gibt es ja keine "großen" Alfa-Romeo, Citroën und Ford mehr. Stattdessen werden Mittelklasse-Modelle so vergrößert das damit im Grunde zwei Fahrzeugklassen bedient werden können. Funktioniert hat das zwar nicht aber den Kunden freut es weil er viel Auto für sein Geld bekommt.
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Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 13.03.2017 13:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Toyota hat eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
a) Die Mittelklasse (egal ob Camry oder Avensis) wird als Kombi und Limousine und Hybrid angeboten und der Hybridantrieb ist nicht der aus dem Prius.
b) Man streicht die Mittelklasse. Ohne Hybrid gibt es für den Avensis keine große Chance in D und vielleicht sogar in Europa.
Diese Entscheidung ist vielleicht schon gefallen aber wir werden sie bis spätestens 2020 erleben. Ich befürchte es ist b). Hoffe aber, dass es a) ist, weil der wäre dann für mich interessant.
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Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 14.03.2017 00:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ghost schrieb:
@ the_janitor: Dazu muss sich keiner von Toyota äußern denn dazu reicht ein Blick in die letzten Modellgenerationen. In den letzten 15 Jahren wurde der Camry nur noch als Limousine angeboten.
Die Logik ist einfach nicht schlüssig. Wieso hätte man die letzten 15 Jahre einen Kombi anbieten sollen? Außer in Europa sind Kombis nicht gefragt, und in Europa (Westeuropa) gibts den Camry seit 13 Jahren nicht mehr. Auf die Zukunft lässt das keinerlei Schlüsse zu.
Ich bleibe dabei, es lag daran dass der 04er Camry in der oberen Mittelklasse platziert war und die eigene, lokal produzierte Mittelklasse sowie die junge Premiummarke Lexus kannibalisiert hat.
Die verkaufen sich in der Fahrzeugklasse in den Staaten zwar gut, aber das Segment läuft in Europa überhaupt nicht mehr. Deswegen gibt es ja keine "großen" Alfa-Romeo, Citroën und Ford mehr.
Seit wann plant Ford den Mondeo, Citroen den C5 einzustellen? Und was ist mit dem neuen Alfa Romeo Giulia? Alfa hat sogar die Cojones den Giulia ausschließlich als Limousine anzubieten. Allerdings ist der Giulia ein sehr spezieller Fall.
Der einzige Mittelklassewagen, der mangels Bedarf eingestellt wurde, ist der Honda Accord, und der lief die letzten Jahre wirklich mies. Nur ein Viertel bis ein Fünftel der Avensis-Verkäufe. (in Deutschland)
Stattdessen werden Mittelklasse-Modelle so vergrößert das damit im Grunde zwei Fahrzeugklassen bedient werden können. Funktioniert hat das zwar nicht aber den Kunden freut es weil er viel Auto für sein Geld bekommt.
Wie gesagt, die europäische Mittelklasse hat nur zur amerikanischen aufgeschlossen, daher bietet sich der Wechsel ja jetzt an.
@Jeri: ich nehme an, dass Toyota den Brexit abwarten will, insbesondere die künftigen Zölle. Fallen die zu hoch aus, lohnt sich die Produktion in Burnaston möglicherweise nicht mehr. Dann kann man den Camry etwa aus Russland importieren.
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Letzte Änderung: 14.03.2017 00:36 von the_janitor.
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Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 14.03.2017 06:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Die Frage ist nicht die danach was man hätte tun sollen, sondern der Blick darauf was tatsächlich passiert ist. Ich nehme nicht an das Toyota extra für Europa einen Camry als Kombi entwickeln wird. Als Limousine wäre der Wagen hier genauso unverkäuflich wie der aktuell angebotene Corolla. Und den Camry aus Russland hierhin zu importieren halte ich bei den derzeitigen politischen Bedingungen für nicht realistisch. -
Ich sprach nicht von Mondeo, C5 und Guilia, sondern deren Vorgängern in der oberen Mittelklasse namens Scorpio, XM/C6 und 164/166. Ford, Citroën und Alfa bieten in der oberen Mittelklasse keine Modelle mehr an.
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Letzte Änderung: 14.03.2017 06:56 von Ghost.
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Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 15.03.2017 00:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ghost schrieb:
Die Frage ist nicht die danach was man hätte tun sollen, sondern der Blick darauf was tatsächlich passiert ist. Ich nehme nicht an das Toyota extra für Europa einen Camry als Kombi entwickeln wird. Als Limousine wäre der Wagen hier genauso unverkäuflich wie der aktuell angebotene Corolla.
Was gibts groß zu entwickeln, C-Säule drauf, Gepäckrollo und Wischer dran, fertig. Es wäre um ein Vielfaches weniger Entwicklungsaufwand als ein komplett neuer Avensis.
Und den Camry aus Russland hierhin zu importieren halte ich bei den derzeitigen politischen Bedingungen für nicht realistisch. -
Mit welchem Land hat die EU denn aktuell kein angespanntes Verhältnis?
USA: Trump
Großbrittanien: Brexit
Türkei: Erdogan
Russland scheint mir aktuell da fast der stabilste Handelspartner. Aber lassen wir das nicht in eine Diskussion über Politik ausarten. Toyota hat ja viel Auswahl - ein Import aus Japan wäre schließlich auch möglich.
Ich sprach nicht von Mondeo, C5 und Guilia, sondern deren Vorgängern in der oberen Mittelklasse namens Scorpio, XM/C6 und 164/166. Ford, Citroën und Alfa bieten in der oberen Mittelklasse keine Modelle mehr an.
Danke für die Aufklärung. Das Argument ändert sich dadurch nicht.
Der letzte Ford Scorpio hatte 4,82 m, der damalige Mondeo war ein gutes Stück kürzer (15-25 cm) während der aktuelle Mondeo den Scorpio sogar überflügelt (+5 cm)
Anderes Beispiel: Opel Omega B: 4,90 m. Aktueller Insignia: 4,90m
P.S. ich vergleiche nur die Außenlänge, damit die Postings halbwegs übersichtlich bleiben. Aber auch bei der Betrachtung von Radstand oder Fahrzeugbreite ändert sich mein Argument nicht.
Und der einfache Fakt: Der aktuelle Toyota Camry ist nach heutigem Standard ein MITTELklasseauto. Weltweit. Obere Mittelklasse oder gar Oberklasse war mal.
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Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 16.03.2017 18:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Sigbert schrieb:
Habe gerade einen Interessanten Artikel gefunden
www.japantoday.com/category/business/vie...-to-see-brexit-terms
Der verlinkte Artikel hatte ja die Überschrift:
"Toyota could delay UK investment decision to see Brexit terms"
Haben die sich jetzt schon entschieden...?! --> LINK
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 17.03.2017 21:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
17. März 2017
Toyota investiert rund 275 Millionen Euro in britisches Werk
Umstellung und Vorbereitung auf neue Fahrzeugplattform
- Toyota Global New Architecture (TNGA) als Basis neuer Modelle
- Stärkung von Wettbewerbsfähigkeit und Zulieferern
Toyota ebnet den Weg für die nächste Fahrzeuggeneration aus europäischer Fertigung: Der japanische Automobilhersteller investiert weitere 240 Millionen Pfund (rund 275 Millionen Euro) in sein britisches Werk in Burnaston. In der Produktionsstätte im Herzen Englands werden ab diesem Jahr sukzessive neue Technologien und Systeme installiert. Sie stärken nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit des Werks und der britischen Produktions- und Zulieferketten, sondern bereiten die Anlage auch auf den Bau von Fahrzeugen auf Basis der Toyota Global New Architecture (TNGA) vor.
„Wir wollen die weltweite Wettbewerbsfähigkeit all unserer Werke in Europa sicherstellen. Die Einführung und Umstellung auf TNGA ist Teil dieser Bemühungen. Der Ausbau unseres britischen Werks ist ein Vertrauensbeweis in unsere Mitarbeiter und Zulieferer und ihren Fokus auf Qualität und höchste Effizienz. Wir begrüßen dabei auch die Unterstützung der britischen Regierung“, erklärt Dr. Johan van Zyl, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe.
Toyota hat ein weltweites Programm für die Umstellung seiner Werke auf TNGA-basierte Fahrzeuge ins Leben gerufen. Bis 2020 soll ein Großteil aller neuen Modelle auf dieser Plattform aufbauen, die unter anderem Fahrverhalten und Sicherheit verbessert. Die ersten Fahrzeuge auf der neuen Architektur sind die vierte Generation des Hybrid-Pioniers Prius (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3-3,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 70-76 g/km) und das in der Türkei gebaute neue Crossover-Modell C-HR (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,8-5,9l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 85-135 g/km).
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Egon
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Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 20.03.2017 16:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 21.03.2017 01:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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"Der einstige Weltmarktführer..."
Autsch.
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Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 21.03.2017 09:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Der japanische Autobauer Toyota bereitet in Burnaston die Umstellung auf die neue TNGA-Architektur vor und investiert dazu rund 275 Millionen Euro in die Modernisierung des britischen Werks.
- www.automobil-produktion.de/hersteller/w...isches-werk-222.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 21.03.2017 18:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Toyota-Ziel: Eine Million Plug-in-Hybridautos in weniger als zehn Jahren- ecomento.tv/2017/03/21/toyota-ziel-eine-...ger-als-zehn-jahren/
Bei Berichten zu diesem Thema muss man sehr genau aufpassen. Nicht alles, was im Web steht, entspricht auch den Tatsachen. ecomento.tv hat das noch einigermaßen korrekt rübergebracht, während zum Beispiel hier steht:
Der Toyota-Vorsitzende, Takeshi Uchiyamada, soll – wie Reuters berichtet – bei der Premiere des aktualisierten Prius Plug-in-Hybrid erklärt haben, dass der OEM einen höheren Absatz seiner Plug-in-Hybriden erwartet, als über seine konventionellen Hybride. Uchiyamada prognostiziert einen Umsatz von über eine Million Einheiten innerhalb der nächsten zehn Jahre, mehr als Hybrid-Modelle abwerfen werden.- www.automobil-produktion.de/hersteller/w...rch-hybride-115.html
Das ist schlicht falsch, sogar doppelt. Um das zu erkennen, reichen bereits fortgeschrittene Grundkenntnisse der englischen Sprache und ein Blick in die Originalmeldung:
he expected to sell 1 million plug-in hybrids in less than 10 years, the time it took for sales of its conventional hybrid vehicles to hit that mark. [...] Uchiyamada said he had "no idea" exactly when plug-in sales would hit the 1 million mark.- www.reuters.com/article/us-toyota-prius-idUSKBN15U1EL
Er hat also gesagt, dass es 10 Jahre gedauert hat, bis die erste Million Hybride verkauft wurde und dass es weniger lange dauern wird, bis die erste Million Plugin-Hybride verkauft sein wird. Wie lange, weiß er allerdings nicht.
[...] Uchiyamada declined to comment on plans to offer plug-in versions of other models.
Außerdem hat er es abgelehnt, darüber zu sprechen, ob es Pläne gibt, den Plugin aus dem Prius 4 PHEV auch in anderen Toyota-Modellen zu bringen.
Grüße, Egon
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Egon
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