Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus: Es hat sich ausgedieselt
(5 Leser) hoffeck, KSR1, PMueller, Schnauf, (1) Besucher
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lexus: Es hat sich ausgedieselt
#208676
Lexus: Es hat sich ausgedieselt 30.05.2013 22:30 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Lexus und Diesel fahren künftig getrennte Wege // Die japanische Marke sieht – zumindest für sich – keine Zukunft im Dieselmotor: Mit dem neuen IS setzt Lexus stattdessen ganz auf Hybrid. Mutig – oder nur ein logischer Schritt?
diepresse.com/home/leben/motor/1412906/L...klink=/home/index.do

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208679
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 30.05.2013 22:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
In meinen Aufen vollkommen logisch, wenn man die Hauptabsatzmärkte ansieht. In Asien und Nordamerika ist Diesel nicht gefragt und im dieselverrückten Europa setzt Lexus wahrscheinlich nicht genug ab als dass sich die teure Entwicklung von Dieselmotoren lohnen würde.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208681
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 30.05.2013 23:06 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich hätte gewettet, dass mit der Zusammenarbeit mit BMW im Bereich Antriebsstrang, die topmodernen BMW Diesel in div Lexusmodelle einziehen.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208688
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 31.05.2013 07:40 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen,

bei der Wortkombination "topmoderne Diesel" ist mir ein wenig schlecht geworden. Mir erschließt sich nicht, wie akustisch aufdringliche Motoren, die aufgrund hoher Einspritzdrücke und aufwändiger Abgasreinigungstechnik fragile und defektanfällige Konstruktionen darstellen und aus diesem Grund auch relativ teuer sind, als topmodern bezeichnet werden können. Zumal die Abgaswerte trotz dieser aufwändigen Reinigung in Teilbereichen miserabel sind. Meiner Meinung lässt sich bei BMW nur die höchste Evolutionsstufe eines Relikts kaufen.

Toyota glaubte schon seit Anfang des 21. Jahrhunderts nichts mehr an die Dieseltechnologie, hat aber damals konkurrenzfähige Diesel gebaut (seinerzeit mit hoher Laufruhe und im Vergleich zu anderen Diesel vorbildlicher Abgasreinigung (additivfreier Stickoxidkatalysator bei den D-CAT-Motoren 5 Jahre vor allen anderen Herstellern), da der europäische Markt danach verlangt hat. Toyota hat aber danach die Dieselentwicklung eingestellt, da man diesen für endgültig tot gehalten hat und glaubte mit der Hybridtechnologie eine weit fortschrittlichere Technologie zu bieten, die ähnliche Verbrauchswerte bei weit besseren Abgaswerten realisiert und zudem den Verkehrslärm gegenüber Dieselmotoren deutlich reduziert. Dank ausgiebiger Propaganda mangels eigener Alternativen verlangt der europäische Markt aber auch heute noch nach Dieselmotoren und Toyota hat sich entschlossen Motoren zuzukaufen, um ein Stück vom schwarzen Kuchen abzubekommen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208690
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 31.05.2013 07:45 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab ja geschrieben topmoderne(r) "Dieselmotor" und nicht "Verbrennungsmotor", oder "Antriebstechnologie".
Und ich behaupte, dass BMW bei den Dieselmotoren derzeit ganz vorne mit dabei ist.
Ich hoffe, das Übelkeitsgefühl hat sich gelegt .
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208692
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 31.05.2013 07:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ok. Das kann ich unterschreiben.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208719
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 31.05.2013 11:01 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Beim Priustreffen 2010 in Köln hatte mir Toyota-Deutschland Präsident H. Yasuda bereits zurecht stolz mitgeteilt, dass sich Lexus von der Dieseltechnologie völlig verabschieden würde. Und das zeitnah.

Wenn dies jetzt offen erkennbar umgesetzt wird sollte Toyota damit aktiv werben z.B. mit Slogans wie

"Ihre Lunge liegt uns am Herzen",

zumal sie ja auch beim Prius nicht auf den Direkteinspritzer gesetzt haben und dadurch auf eine weitere Verbrauchs- bzw. CO2-Minderung verzichtet haben (was ich persönlich als sehr gut empfinde).

Damit werden auch Herstelleraussagen wie "topmoderne" oder "verbrauchsarme" Diesel als das dargestellt, was sie schon immer waren, ein Angriff auf die Gesundheit aller.

Jedenfalls sollte der Ausstieg aus der Dieseltechnologie nicht klammheimlich erfolgen, denn dann wird von der Stinkerlobby aus Selbstschutzgründen behauptet, Toyota "könnte das eben nur nicht".

Mein persönlicher Vergleich ist dabei immer mein Arbeitgeber. Wenn eine seiner Anlagen ein derartig kanzerogenes Gemisch in die Umwelt blasen würde würde die betreffende Anlage sofort durch die Behörden stillgelegt und der Betriebsleiter selbst hätte eine Strafanzeige am Hals. Und letzteres will keiner, denn dabei wird es sehr persönlich....

Aber beim Diesel werden ja andere Maßstäbe verwendet.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208745
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 31.05.2013 13:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Engine schrieb:
Ich hätte gewettet, dass mit der Zusammenarbeit mit BMW im Bereich Antriebsstrang, die topmodernen BMW Diesel in div Lexusmodelle einziehen.

Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht. BMW hat mit dem ...20d zum Beispiel einen SAHNEDiesel, leise (für Diesel-Maßstäbe), bärenstark und wirklich sparsam. Ich bin den schon im letzten 3er gefahren und z.B. im Vergleich zum 2.0 TDI in A4 oder Passat macht der Motor einfach Spaß.
Für den typischen BAB-Heizer, Außendienstler, Vertreter etc. wäre das ein guter Motor und würde IS und GS Verkäufe sicher ankurbeln, ohne den Hybriden das Wasser abzugraben...

Der D-Cat im IS hatte ja auch immerhin 1/3 Verkaufsanteil - ich behaupte, das waren IS die Lexus sonst gar nicht abgesetzt hätte. Nur blöd das der D-Cat gerade wegen der 5. Einspritzdüse (wegen der er so sauber war) nicht zu den zuverlässigsten Dieseln gehörte...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208805
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 31.05.2013 21:41 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
Engine schrieb:
Ich hätte gewettet, dass mit der Zusammenarbeit mit BMW im Bereich Antriebsstrang, die topmodernen BMW Diesel in div Lexusmodelle einziehen.

Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht. BMW hat mit dem ...20d zum Beispiel einen SAHNEDiesel, leise (für Diesel-Maßstäbe), bärenstark und wirklich sparsam...
Für den typischen BAB-Heizer, Außendienstler, Vertreter etc. wäre das ein guter Motor und würde IS und GS Verkäufe sicher ankurbeln, ohne den Hybriden das Wasser abzugraben...


Außendienstler und Vertreter im Japaner? Wohl kaum.
Da stehen meist Flottenmanager dahinter und das ist den deutschen Herstellern lieber als ein Privatkunde.
Steht wer auf diesen Motor, dann hat er kein L oder T am Kühler...


Schon richtig das Lexus das so durchzieht.
Am L erkennt man halt den Individualisten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208836
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 01.06.2013 09:15 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Darauf habe ich schon lange gewartet, eine gute Nachricht! Danke für's Posten!

alupo schrieb:
...
zumal sie ja auch beim Prius nicht auf den Direkteinspritzer gesetzt haben und dadurch auf eine weitere Verbrauchs- bzw. CO2-Minderung verzichtet haben (was ich persönlich als sehr gut empfinde).

Damit werden auch Herstelleraussagen wie "topmoderne" oder "verbrauchsarme" Diesel als das dargestellt, was sie schon immer waren, ein Angriff auf die Gesundheit aller.
...


Exakt meine Meinung! Auf den Spruch bezüglich Verbrauch "dafür braucht man keinen Hybrid, das kann mein Diesel auch" lautet meine Anwort: "Denkfehler! Es gibt im 21. Jahrhundert Autos mit niedrigem Verbrauch, die keine Umweltsäue sind und außerdem zuverlässig. Also braucht man keinen Diesel mehr, wenn man ein sparsames Auto will."

Somit ist es mir auch völlig unverständlich, daß man sich BMW-Diesel im Lexus wünschen kann. Ich wünsche mir höchstens den Carmy-Powertrain im Prius. Und freue mich, daß es den Auris endlich als Hybrid-Kombi geben wird. Avensis inkl. Kombi als Hybrid wäre noch wünschenswert. Vielleicht auch einen GS-Kombi. Aber ganz bestimmt kein Diesel im Lexus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208847
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 01.06.2013 12:17 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
In der deutschen Denkweise hat sich aber immernoch festgesetzt das wer sparsam fahren will einen Diesel haben muss. Und wenn der Diesel nicht sparsamer ist, dann kostet der Sprit wenigsten weniger.

Dann wird noch über die Steuerabzocke geschimpft, die ja zum Glück nichtmehr so schlimm ist...

Sagt man das ein Diesel der weniger verbraucht mehr Schadstoffe ausstößt als ein Benziner erntet man im freundlichsten Fall ungläubige Blicke.

Und im ersten Test des Lexus IS wird er förmlich zerrissen (lahme Kiste etc) und eben die fehlenden Dieselmotoren moniert.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208849
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 01.06.2013 12:41 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich hoffe mal, das der Jetta Hybrid ein Erfolg wird. Das dürfte das goldene Kalb Diesel etwas blasser erscheinen lassen, auch in den deutschen Medien.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208851
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 01.06.2013 12:48 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
Engine schrieb:
Ich hätte gewettet, dass mit der Zusammenarbeit mit BMW im Bereich Antriebsstrang, die topmodernen BMW Diesel in div Lexusmodelle einziehen.

Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht. BMW hat mit dem ...20d zum Beispiel einen SAHNEDiesel.....


Sorry, auch das Wort "Sahnediesel" finde ich nicht treffend, denn Sahne ist sicher nicht gesund, aber bei weitem nicht so kanzerogen wie ein noch so moderner Diesel. Und Sahne ist weis, nicht schwarz wie Dieselfeinstaub.

Es ist schade, dass ein Verkauf derartiger Produkte in einem selbsternannt zivilisierten Land möglich ist. Alle Industrieanlagen heute sind im Vergleich zu vor 100Jahren sehr sauber geworden, man schaue sich nur alte Firmenbriefköpfe zum Vergleich mit heute an. Der Diesel wurde immer nur gesundheitsgefährdender. Tolle Entwicklung.

Es gibt eine tolle Dieselhomepage aus Österreich, www.kein-diesel.at, alles andere ist Marketing.

Warum verteidigt eigentlich heutzutage noch jemand einen Diesel, atmet er nicht die Umgebungsluft oder hat es sich noch nicht bis zu ihm herumgesprochen? Klar, Benziner sind keine Heiligen, aber sollte man aus vernunftsgründen nicht das kleinere Übel wählen?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208853
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 01.06.2013 13:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zum Thema "Diesel in PKW und warum das keine gute Idee ist" steht hier im Forum eine umfangreiche Zusammenfassung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=194603#194666

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209147
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 04.06.2013 17:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
mein Opa hat immer gesagt, ein Diesel gehört in ein Schiff un nicht in ein Auto
hybrid junky

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar