Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus CT 200h läuft in Europa aus
(9 Leser) Cableman, danieln93, Dix, DocBrown, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lexus CT 200h läuft in Europa aus
#628490
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.10.2020 18:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Feded schrieb:
ob die jetzige SUV/Oberklasse Modellpalette für ein Überleben der Marke in Europa genügt?
War Lexus in Europa jemals mehr als ein Hobby von Toyota? Warum sollte Toyota dieses Hobby plötzlich aufgeben?

Die Verkaufszahlen waren doch immer und überall außerhalb von Japan und USA homöopathisch.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628493
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.10.2020 18:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wie wurde der CT zuletzt verkauft? Immerhin zweistellige Einheiten pro Monat in Deutschland?
Keine Updates, ich hatte die ersten Jahre den Eindruck, es wird ständig was geändert. Aber ok, das waren dann wohl "Kleinigkeiten", so wie meiner ein Monochromdisplay für den BC hat, Egons Ex-Schokobömbchen von 2013 aber in Farbe.
Ich habe die Preispolitik nie verstanden. Ein CT wie ich in fahre hätte lt. Liste 30k gekostet. Mit-Ohne *nem Haufen Zeug im Vergleich zum P3 und ein kleineres Auto. Ich fahre ihn weiterhin sehr gerne. Die Straßenlage ist zumindest bei mir ohne F-Sport mit 205/16 Reifen klasse und doch komfortabel. Ich hatte es als mitunter rumpelig geschildert aber im Großen und Ganzen ein guter Kompromiss. Das Velours ist ein Traum und so eine Sitzheizung wünsche ich mir in jedem Auto.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628499
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.10.2020 19:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab auf die Schnelle nur die Zahl vom August 2019 gefunden: 6 Stück.

Ausgehend von der durchschnittlichen Lebensdauer einer PKW-Baureihe wäre 2017/18 ein Nachfolger fällig gewesen, so gesehen hätten wir das Schicksal des CT schon seit rund drei Jahren vorhersehen können.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628501
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.10.2020 19:59 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zulassungszahlen in Deutschland gibt es hier:
www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzul...ulassungen_node.html

Europaweit hier:
carsalesbase.com/europe-lexus-ct-2/


Ich trauere DIESEM CT nicht hinterher. Der zweiten Generation auf TNGA-Basis, mit 2,0l HSD und aktuellem Safety Sense + Infotainment trauere ich nach wie vor hinterher. Ich wäre nicht zurück zu Toyota gegangen, wenn Lexus letztes oder dieses Jahr einen neuen CT gebracht hätte.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628527
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 21.10.2020 05:30 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
In der Tat wäre der 2.0 HSD die passende Motorisierung gewesen.
Aber so gut der CT ist, er ist ein nobler Kompakter. Preisnachlässe waren zwar da, aber immer noch preislich über den meisten Kompakten. Und was der Bauer nicht kennt, das kauft er nicht.
Steht Herr Bauer (Name beispielhaft)vor einer Kaufentscheidung im Kompaktsegment dann gibts Unterschiede.
Will er fortschrittliche Technik so geht er entweder Werbeversprechen auf den Leim oder er ist tatsächlich infomiert.
Letzteres ist eher selten und er würde im CT landen.
Bei Werbeverspechen schaut er sich den CT an und wird feststellen das sogar ein A3, womöglich als Sportline günstiger (und besser sowieso) als ein CT Liste ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628751
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 22.10.2020 12:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Lexus dünnt Europa-Angebot aus
CT und RC fallen weg

Die Toyota-Nobeltochter Lexus streicht aus ihrem europäischen Modell-Portfolio den CT und den RC. Man will sich auf SUV-Modelle fokussieren.

- www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/lexu...gebot-ct-rc-wegfall/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629070
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 24.10.2020 09:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Lexus streicht CT, IS, RC: Fokus auf SUVs
Ladenhüter bleibt bei Lexus im Programm

Lexus konzentriert sich in Europa in Zukunft auf SUVs. Das bedeutet das Aus für einige Modelle. Ausgerechnet der absolute Verkaufszahlen-Flop darf aber bleiben.

- www.autobild.de/artikel/lexus-streicht-c...f-suvs-18465267.html
- www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/lexus-c...m-gekippt-ld.1584097

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2020 11:00 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678300
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 20.08.2021 18:53 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ja definitiv ein toller Begleiter, das kann ich nur unterschreiben.
ex_Henghannelore
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2021 18:54 von ex_Henghannelore.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705691
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 31.01.2022 20:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Wann haben Sie das letzte Mal einen Lexus CT gesehen? Eventuell noch nie, obwohl der Golf-Gegner von Lexus seit 2011 verkauft wurde. 4,36 Meter lang setzte der CT ausschließlich auf einen Hybrid-Antriebsstrang aus dem Toyota Prius der dritten Generation. Leistung? 100 kW (136 PS). Nach zehn Jahren wurde der CT endlich beerdigt.
- de.motor1.com/news/562780/10-autos-ohne-nachfolger-2021/

Schade. Und kein gelungener Text.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705701
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 31.01.2022 21:51 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wann haben Sie das letzte Mal einen Lexus CT gesehen?
Wo meine Eltern wohnen steht einer in der Gegend. Der wäre sogar was für Egon!

Außen rot metallic und innen beiges Leder!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705703
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 31.01.2022 22:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Wann haben Sie das letzte Mal einen Lexus CT gesehen?
Heute. Im Sommer wird er 10 Jahre alt und ich habe ihn dann 7 sehr zufriedene Jahre.
der Golf-Gegner
Äh, nein. Ein Fischfilet ist nicht Gegner von Kopf und Gräten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705706
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 31.01.2022 22:13 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wer ihn kennt, sieht immer mal wieder einen.
Er ist zweifellos einer der am meisten verkannten Kompaktwagen mit hervorragenden Talenten!

Aber sozusagen traditionsgemäß nichts für die deutsche Motorpresse.
Der "Abgesang" oben ist einfach nur ein Zeugnis von Ignoranz

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2022 22:14 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705712
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 31.01.2022 22:26 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Fischt nein, ficht mich nicht an, ich habe ja einen.
Nun, gut, ich amüsiere mich auch gelegentlich in BEV-spezifischen Foren, wenn "die Leute" begeistert sind, das nichts ruckelt und rappelt. Hei jo, gibts schon länger, nennt sich Prius bzw. HSD.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705743
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 01.02.2022 09:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Auch wenn OT, mir fehlt mein CT fast jeden Tag... aber man kann die Zeit nicht zurückdrehen

Diese Ausstattung und Farbkombination werde ich wohl nicht noch einmal bekommen
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705765
Aw: Lexus CT 200h läuft in Europa aus 01.02.2022 11:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Das ist nicht Off Topic.

Es ist ein geradezu unrühmlicher Abgang: Niemand weint dem Auto eine Träne nach. Die Medien nicht, die Händler nicht, der Importeur (Toyota Deutschland) nicht, niemand. Nur die Noch- und ex CTh-Fahrer, so auch ich.

Gut, das kann man vom Prius genauso behaupten. Hier wie dort ist es nicht zuletzt das höchst ungeschickte Agieren von Toyota Deutschland, das für das Aus gesorgt hat. Keine Werbung, hohe Preise und vor allem hat der deutsche Importeur zu keinem Zeitpunkt seine Vertragshändler mitgenommen, so dass nichtmal diese wirklich an einem Verkauf interessiert waren.

Für handfeste Vorteile (Antrieb, Innenraum, Fahrwerk, Audiosystem etc.) greift man gerne etwas tiefer in die Tasche. Aber als Käufer eines Kompaktwagens diese Glaspaläste finanzieren und ein ganzes Fahrzeugleben lang bei jeder Wartung einen "L"-Aufschlag zahlen zu müssen, ist unattraktiv. Zumindest sorgt es nicht für hohe Verkaufszahlen.

Das "Aus" ist dann nur eine Frage der Zeit, wobei der CTh erstaunlich lange durchgehalten hat. Er hätte einen Nachfolger verdient, aber Toyota hat selbst dafür gesorgt, dass es sich nicht lohnt. Wie zuvor auch schon beim Prius. Bedauerlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar