Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
(5 Leser) Bernhard1988, cirr_s, danieln93, KSR1, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...2021222324252627
THEMA: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
#773431
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 17.08.2023 21:05 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Sehr eindrucksvolle Bilanz, *Applaus*

Wenn das so weitergeht, dürfte der Umstieg auf BEV noch geraume Zeit auf sich warten lassen, es sei denn, es treten unvorhersehbare Ereignisse ein ...
oder es überkommt Dich plötzlich ein unwiderstehliches Fahrzeug-Wechsel-Bedürfnis. So was soll's ja von Zeit uu Zeit geben

Weiter gute und sichere Fahrt und viel Spaß dabei!
Gruß,
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2023 21:07 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774514
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 31.08.2023 06:59 - vor 8 Monaten  
Ich möchte an der Stelle natürlich auch das erste echte Problem mit dem Auto nicht verschweigen. Bremse hinten heiß CT 200h, direkt zur Ursache
Kurzform: die Bremse hinten rechts wurde beim Fahren heiß. So heiß, das es gerochen hat. Allerdings nur zeitweise. Die Ursache war vergleichsweise lapidar: lt. Werkstatt waren die Bremsbeläge fest gerostet. Instandsetzung ohne Teiletausch.

Derweil ist der Verbrauch lt. Anzeige seit dem letzten Tanken nach gut 700 km bei 4,5 l/100km. Zwischenzeitlich standen mal 4,4 im Display. Nachdem die Problematik das erste mal auftauchte - ich bin dann halt besonders langsam und gleichmäßig gefahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2023 07:06 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778010
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.10.2023 18:17 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Große Freude im Hause Klaus: Christian hat die HU/AU bestanden und darf 2025 wieder vorgeführt werden.
An Ihrem Fahrzeug wurden geringe Mängel festgestellt.
Festgestellte Mängel:
Nebellicht links und rechts Einstellung zu niedrig


Ich fasse es nicht. Ich hatte die Prüfung (Dekra) extra in der Werkstatt machen lassen, in der, siehe voriger Beitrag, die Bremse hinten gangbar gemacht wurde. Zum Einen habe ich damit gerechnet, das weitere Maßnahmen an der Bremse nötig sind. Siehe separater Thread wegen Tragbild hinten rechts und ggf. auch wegen Verschleiß. Außerdem hatte ich seit Wochen das Gefühl, der Benziner klinge bei niedrigen Drehzahlen etwas brummiger, als sonst. Ich ging also von einer Undichtigkeit der Abgasanlage aus. Mitnichten, die AU:
Code:

Abgasmessung:             min. max.  ist
Leerlauf [1/Min]           950 1050  980
Erhöhter Leerlauf [1/Min] 2300 2700 2520
Lambda-Wert               0,97 1,03  1,0
CO [Vol.-%]                     0,2 0,01




Kilometerstand übrigens 104000. Ok, das ist wenig, aber immerhin sind trotzdem seit 2012 doch 11 Jahre vergangen. Aufpuff noch original. Her hat womöglich Corona etwas beigesteuert: Ich habe 3 Winter zuhause gearbeitet und die 5 Kurzstreckenfahrten pro Woche ins Büro auf der salzigen Bundesstraße sind entfallen.

Na, dann auf einen Winter ohne Lockdown, Christian ist gerüstet. Das Motoröl ist zwar 1 Jahr alt, aber ebenso wie die Bremsscheiben vorne erst 6000 km. Die Goodyear Vector 4 Seasons Gen.3 sind hinten 1 Jahr und 6000 km alt, vorne 2 Jahre und 11000km. Mal sehen welche Figur die originale 12V-Batterie kommenden Winter machen wird. Hoffentlich gewöhne ich es mir wieder an, vor jedem starten des HSD/LHD mal die Spannung anzusehen. Ich bin Winter entwöhnt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2023 18:25 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778012
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.10.2023 18:41 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Gratulation!
Das ist ein sehr gutes Zeugnis.
"Christian" ist gerade mal gut eingefahren.
Weiter so auf die nächsten 100.000 km mit "TÜV"-Segen ...

Gruß,
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778019
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.10.2023 21:31 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
. Hoffentlich gewöhne ich es mir wieder an, vor jedem starten des HSD/LHD mal die Spannung anzusehen. Ich bin Winter entwöhnt.


Original 12V Respekt. Meine neue geht ins 2te Jahr yellowtop.
Wo ich gerade Winter lese. Freu dich auf deine Sitz Heizung.
Es geht wieder los. Drücken und drehen


Glückwunsch zur HU. Klasse ,hast du die Bremsen hinten säubern können.?


Grüße aus Ostfriesland
Ambilight
Ambilight
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778021
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.10.2023 22:06 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Gratulation zu weiteren 2 Jahren! Musste heute an dich denken, als ich den P4 längere Zeit nicht im ECO-Modus fuhr, sondern in POWER. Du hattest doch damals an der Mosel gesagt, dass ich den P4 ganz schön defensiv fahren würde. Lag halt am Modus. Hatte ich dir ja damals schon gesagt. Resultat: Ein Tagesverbrauch von 5,6 l/100km
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778025
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 17.10.2023 04:41 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ich danke Euch.
JoAHa: Eingefahren, was den Motor betrifft sicher. Für weitere 100000 km werden bei mir mindestens 5 Jahre vergehen, eher 10.

Ambilight: Nachdem ich beim P2 irgendwann nervös wurde und einen "Sicherheitstausch" vornehmen lies, habe ich beim CT beschlossen, das erst anzugehen, wenn es wirklich ein Problem gibt
Bremsen: ich habe es tatsächlich versäumt, das nochmal zu kontrollieren, wollte eigentlich vor der HU nochmal ein Foto machen. Leider habe ich immer nur während der Fahrt dran gedacht. Hoffentlich denke ich Mittwoch daran, dann hole ich das Auto wieder aus der Garage.
Sitzheizung: dafür brauche ich nicht warten. Gestern morgen war es 3° frisch. Im Gegensatz zu Fahrten in salzigem Schneematsch hatte ich für die Sitzheizung auch in den Coronawintern genug Anwendungsmöglichkeiten. Das Auto ist insgesamt sehr angenehm. Aber wenn ich einen Einzelaspekt besonders mag, dann eben "drücken und drehen" und die angenehmen Velourssitze werden wohlig warm. Da freut sich der Klaus und besonders sein Rücken.

ElektrischesGefühl: Du warst halt auch zusätzlich im Urlaubsmodus. Eco ist mir zu zäh. Ich komme bei meinem CT200h gut mit Normal zurecht. Aber Sport (so heißt Power beim CT) habe ich tatsächlich erst gestern auch wieder genutzt. Ich hatte jemanden vor mir, mit dessen Fahrstil ich nicht einverstanden war. Hier ist es außerorts durchaus vorteilhaft, das der Benziner auf Drehzahl gehalten wird und nicht etwa unter 70 km/h außerorts ständig ein und aus geschaltet wird, wenn sich der Vordermann nicht entscheiden kann, ob er 80 km/h fahren möchte oder doch lieber 60 km/h und ständig wechselnd bremst und beschleunigt. Hier sorgt Sport beim CT200h dafür, das der Benziner beim Beginn eines Überholvorgangs nicht erst gestartet werden muß. Ansonsten sind für mich beide Modi unbrauchbar und auch nicht effizienter. In Sport wird z.B. innerorts der Benziner auch dann mitgeschleppt, wenn ich mit 40 km/h elektrisch am gleiten bin. In Eco wird der Akku innerorts zu sehr leer genudelt. Nach dem Ortsausgang sind dann selbst in der Ebene hohe Drehzahlen des Verbrenners nötig, um die 1,5 Tonnen halbwegs normal auf 80-100 km/h zu beschleunigen und anschließend wird Benzin gezogen, um den Akku wieder zu laden. Zumindest bei meinem Nutzungsprofil eher kontraproduktiv.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778028
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 17.10.2023 07:59 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Im Powermodus verhält sich der Antrieb ähnlich eines Fahrzeuges mit Schaltgetriebe und die Drehzahl bleibt gleich zur Geschwindigkeit um beim beschleunigen den Verbrenner direkt im richtigen Bereich zu haben. Das habe ich beim P3 auch beobachtet.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778215
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 18.10.2023 23:58 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
So sah die Bremsscheibe hinten rechts heute aus:



Und da ich mal im Hellen Zeit und Platz rundum hatte, habe ich mir den Rest angesehen. Ich habe offensichtlich vorne neue Bremsscheiben bekommen. Äh, bei der Übergabe sagte der Meister nix weiter, war allerdings auch im Streß. Ich habe im Prinzip "nur" die Rechnung für die HU gezahlt. Bei diesem Traditionsbetrieb kann es aber schon mal sein, das man die Rechnung per Post ein paar Wochen später bekommt.
Ich bin auf die Erklärung gespannt, mal sehen wann ich Zeit und Muße habe, mich damit auseinander zu setzen. Die Scheiben vorne wurden letzten Oktober getauscht, 6000 Kilometer seitdem. Hinten die sind deutlich älter und da hätte ich es erwartet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778236
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 19.10.2023 10:19 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
ElektrischesGefühl schrieb:
Musste heute an dich denken, als ich den P4 längere Zeit nicht im ECO-Modus fuhr, sondern in POWER. Resultat: Ein Tagesverbrauch von 5,6 l/100km
Kleine Korrektur meiner Verbrauchsangabe - es waren 5,4 l/100km. Ist doch gut mit den neuen Bremsscheiben! Vielleicht kommt ja auch gar keine Rechnung
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2023 10:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778285
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 19.10.2023 23:08 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Sag mal, ich habe Dir wohl mit meiner flapsigen Bemerkung damals echt einen Stachel ins Fleisch getrieben, ElektrischesGefühl?
Ich bin den P4 bewußt nie gefahren, hatte ja auch Dein Angebot abgelehnt. Aber im Grunde wird es wie auch beim CT sein: Es hat einen Grund, das es zwischen Eco und Power noch einen Modus gibt, der sich m.E. sinnvollerweise Normal nennt. Zumindest bei einem CT200h sind die Modi schon deutlich unterschiedlich, zumindest der Unterschied Eco zu Power. Dementsprechend glaube ich, man muß den Umgang damit ein paar mal üben, für ein Urteil.
Bremsscheiben vorne: klar ist, das die Bremsen eine Aufmerksamkeit brauchten und das der CT wieder fluffiger fährt. Aber:
6.000 km
1 Jahr
Beschichtete ATE-Scheiben
Das auf den Schrott zu werfen, ohne wirklichen Grund, ist gegen meine Überzeugung. Lieber zahle ich z.B. einen halbe Stunde mehr Stundenlohn, als eigentlich benötigt, als mit sowas für die nötige Marge zu sorgen. Na gut, ich habe bisher tatsächlich weder eine Rechnung, noch selbst nachgefragt. Mal sehen, vielleicht fahre ich da übernächste Woche sogar mal hin. Ich habe dinge mit höherer Priorität, Auto ist trotz Allem durch die erledigte HU auf Prio 3 gefallen. Aktuell steht die Arbeit vorne. Nächste Woche Nachtschicht, dann bissi frei und wieder Nacht...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779344
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 01.11.2023 11:15 - vor 6 Monaten  
Es ist mir zu müßig in "Erfahrungsberichte mit Fremdmarken" detailliert zu beschreiben. Ich bin kürzlich seit langem einen Schaltwagen gefahren. 3 Zylinder Turbo Benziner. Die Bedienvorgänge haben leidlich funktioniert, eben wie "Fahrradfahren verlernt man nicht", altes Sprichwort. Aber es hat mir gezeigt, warum "die Anderen" im Straßenverkehr so digital fahren. Weil das Auto digital fährt. Was war ich froh, nachher wieder im CT200h unterwegs zu sein! Ja, 4000 Umdrehungen am Berg hätte man mit dem Turbo nie gebraucht. Aber die restlichen vermutlich >90% der Zeit ist das HSD unschlagbar. Dazu noch der Innenraum. Ist es wirklich wünschenswert, sogar in typischen Autos, die von Rentnern oder als "Elterntaxi" verwendet werden, einen komplett schwarzen Innenraum mit "sportlich" harten Sitzen und hohen Seitenwangen zu bauen? In seltenen Fällen bedauere ich es noch, das mein CT im Gegensatz zum P2 vorher kein Keyless Entry hat. Aber sobald die Fahrertür auf ist spricht Christian bildlich gesprochen mit mir: "Hallo Klaus, schön das Du da bist. Nimm Platz und fühl dich wohl."

Mein Traumauto wäre, ich habs vermutlich schon mal geschrieben, eine Karosse und Innenraumkonzept vom Opel Meriva B, Innenraumdesign vom CT200h mit Velours, sowie elektrischem Antrieb wie beim Hyundai Kona. Irgendwas mit 100kW+ Motor und 50kWh+ Akku. Und am Besten für max. €30k, gerne weniger. Tja, träumen kann man mal und sollte man vermutlich auch...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780289
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 12.11.2023 08:28 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ich bin mal gespannt, wie sich das mit den Bremsen entwickelt.
Hinten scheint sich bei zu schleifen, soweit ich das im Halbdunkel sehen konnte. Ich glaube, die glänzende Fläche ist größer geworden. Ich bin durch Nachtschicht und Homeoffice in letzter Zeit wenig gefahren, besonders nicht "am hellichten Tag". Ich hatte auch bei der letzten Fahrt versucht mal etwas stärker zu bremsen. Für mich nicht leicht, in den Alltag einzubauen. Der Verbrauch war bei 6,1 l/100km nach 2*5,5 km und 2 Kaltstarts.
Vorne zeigen sich leichte Ansätze von Rost, was neulich nicht der Fall war. Die Scheiben müssen getauscht worden sein, am 16.10., als das Auto wegen HU in der Werkstatt war. Eine Rechnung habe ich bis heute, 12.11. nicht. Das sind volle 4 Wochen. Diese Werkstatt ist echt speziell. Keine Ahnung allerdings, ob sie das bei allen Kunden so machen, oder "wir" in eine eigene Klasse mit niedriger Prio fallen, Motto "gutmütiger und zuverlässiger Kunde, da bekommen wir unser Geld sicher, kümmern uns erst mal um dringendere und Problemfälle". Kleinstadt ist manchmal speziell, positiv wie negativ.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781720
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 30.11.2023 08:02 - vor 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie sich das mit den Bremsen entwickelt.
Weiterhin...
Ich werde m.E. bergab langsamer, wo ich sonst mit Ecometer Nullstellung konstant rollte. Der Akku ist oft recht "voll". Meine Interpretation weil der Benziner oft läuft. Für elektrisches Gleiten bei 50 km/h ist der Zeiger oft im Wort Eco, wo sonst 2/3 von 0 bis Eco reichte. Das Auto verbraucht gefühlt mehr, wobei ich es nicht wirklich vergleichen kann. Es war zuletzt oft einstellig +°C und Regen sowie die ersten Kilometer Schneeschmiere auf der Straße.
Tatsache ist, das ich als ich gestern heim kam alle Bremsscheiben gefühlt habe, es ist keine Wärme feststellbar. Was ein Indiz dafür wäre, das Benzin sinnlos in Wärme gewandelt wird.
Ich mache mir vermutlich zu viele Gedanken. Das Auto war 2 mal in einer Werkstatt und hat frisch HU. Gerade auf suboptimalem Untergrund habe ich wieder die völlig ruckfreie Art des Antriebs und die präzise Lenkung mit dem guten Fahrwerk erfreut festgestellt. Ich konnte also beim Fahren keine Abnormalität feststellen, außer dem Eindruck, das der Motor zu oft läuft. Allerdings ist halt auch "Sauwetter" inzwischen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781728
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 30.11.2023 09:03 - vor 5 Monaten  
KSR1 schrieb:

...
Ich konnte also beim Fahren keine Abnormalität feststellen, außer dem Eindruck, das der Motor zu oft läuft. Allerdings ist halt auch "Sauwetter" inzwischen.
...


Vermutlich ist genau das der Punkt.
Aber wenn man erstmal misstrauisch ist, "hört man Flöhe husten"
Dass der Akku winters wg der Temperaturen öfter ungewöhnlich voll ist, das habe ich von unserem alten P 2 auch genauso in Erinnerung.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2021222324252627
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar