Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...27
THEMA: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
#356147
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 06.09.2016 19:46 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Unser roter CT hat auch beige Veloursbezüge - Verfärbungen haben wir keine, allerdings wäre ich z.B. mit kräftig gefärbten blauen Jeans auch vorsichtig (insbesonders solchen die einen entsprechenden Waschhinweis tragen). Praktische Erfahrung haben wir aber keine, mangels entsprechender Kleidungsstücke
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356151
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 06.09.2016 20:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
Der CT200h ist bei uns als Nachfolger für unseren bisherigen Zweitwagen vorgesehen.
Ui, doch noch LexusComing?

Kurze Frage zum Velours, gibt es dort keinerlei Abfärbungen oder achtest du penibel auf deine Hosenwahl?
Ja, ich achte penibel auf meine Hosenwahl: Levis 501, traditionell blau. Abfärbungen und Abwetzungen keine. Unsportliche 83kg @183cm.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356157
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 06.09.2016 20:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Guten Abend Klaus,

schöner Bericht, tolles Fahrzeug (sofern man sich mit leider eher kleinerem Innenraum arrangieren kann )! Zum Thema Wiki: Sehr gern geschehen! Und nebenbei angemerkt: Die Technik des CT ist jene des P3 (oder andersherum ), deswegen lassen sich die Anleitungen für den P3 nahezu unverändert (eventuell gibt es ein paar kleinere Nuancen, die beim CT minimal anders sein könnten) für den CT übernehmen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356278
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 07.09.2016 15:19 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich danke Euch.
Rema, mit dem geringeren Platz wie im Prius muß ich mich arrangieren, weil ich ein kürzeres Auto als den Prius wollte. Eben weil ich weiß, daß der CT mit dem P3 viele Gemeinsamkeiten hat konnte ich mich ungeniert Deines Artikels bedienen. Btw., so funktioniert ein Wiki: alle profitieren von den Schreibern. Ein paar Sachen hab ich eingestellt und andere profitiert, umgekehrt noch mehr. BTT

Ich habe ein paar Fotos gemacht, da man ja nicht alle Tage drunter sieht.

Motorraum:


Serviceklappe:


EHR/KAT/Schalldämpfer:


Aufhängung Vorderrad:


Aufhängung Hinterrad:




Hinterachse, Endschalldämpfer:


Bezüglich Rost sehen vermutlich viele Prii MJ2011 (EZ2012) nicht anders aus. Sehen Fachleute einen Unterschied an der Radaufhängung im Vergleich mit dem P3? Stichwort Multilink? Zumindest beim P2 meine ich, es gäbe ein paar Gelenke weniger.

Eines noch zum "Prestige": Mit dem P2 wurde ich wesentlich öfter bedrängelt und riskant überholt, wenn ich die erlaubten 100 auf der Landstraße fuhr, als mit dem CT. Mit dem bleiben die Hintermänner oft noch ruhig, wenn ich mal nur 90 fahre. Ich bin scheinbar inkognito unterwegs.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2016 15:36 von KSR1.Grund: Bildlinks
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368058
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 15.11.2016 16:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Entweder, der CT hat mich noch weiter sensibilisiert, oder bei CT und P2 sind die Rucks stärker geworden, wenn z.B. der Benziner ausgekoppelt wird.
Ich glaube Ersteres. Ich habe schon vor vielen Jahren Fahrer gefragt, ob sie dies oder jenes normal fänden und wurde meistens komisch angesehen. Nun, der P2 ruckt etwas weniger, seit neulich Öl gewechselt wurde.
Der CT ist schon eine andere Nummer, als der P2. Ob das von Vorteil für Toyota ist, muß sich zeigen. Der CT ist Karosserie-mäßig besser gedämmt und er fährt deutlich freudiger elektrisch. Blut geleckt bezüglich Elektromobilität. Von Wasserstoff halte ich wenig.
Nun, der Benziner klingt schon recht rau, wenn der Motor rein um 50km/h am Berg zu halten >3.500U/Min dreht. Und nach der Fahrt bergab läuft bei P2 und CT der Benziner, weil der Akku voll ist. Elektroautos rekuperieren da effizienter. Und sind bergauf auch leise.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368194
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.11.2016 10:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Sehen Fachleute einen Unterschied an der Radaufhängung im Vergleich mit dem P3
zum vergleich:
leider habe ich nur diese aufnahmen - ohne hebebühne - vom letzten räderwechsel
vor ein paar wochen gemacht.
Bezüglich Rost sehen vermutlich viele Prii MJ2011 (EZ2012) nicht anders aus

meiner zumindest schon bj. märz 2011


esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2016 10:28 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368272
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.11.2016 17:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Dankeschön!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375291
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 29.12.2016 19:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin im Dezember recht viel gefahren, noch mehr als sonst zur Weihnachtszeit. Der Christian, mein CT200h, hat mich begeistert und die Fahrten haben mich wieder geerdet.
Die Fahrten zu zweit durch die Mittelgebirge Westerwald und Taunus waren sehr angenehm. Übertroffen allerdings zugegeben von den Fahrten ohne Warnsystem auf dem Beifahrersitz, also alleine. Der CT flitzt wunderbar durch die Kurven. Einfach mal den Tempomat stehen lassen und zum Geradeausraser hinten wieder üppig Sicherheitsabstand aufbauen. Das hat was! Oder aus engen Kurven von 40-70km/h aus wieder beschleunigen, das gelingt schon recht souverän.
Geerdet wurde ich, als ich nach solchen Fahrten wieder in der Ebene meine Arbeitsstecke an der Mosel fuhr. Es ist sehr angenehm ruhig im CT bei 100km/h in der Ebenen bei max. 1.300U/Min. Die brummigen Geräusche die ich manchmal wahrnehme sind offenbar minimal. Ich bin sicher, viele Menschen würden sie nicht wahrnehmen. Aber ich musste auch schon als Beifahrer den Fahrer bitten, an der nächsten Tankstelle anzuhalten und Öl nachzufüllen.
Zurück zum CT: das sehr angenehme, beige Velours und das Lenkrad steigern das Wohlbefinden. Von der regelbaren Sitzheizung ganz zu schweigen. Der CT200h ist ein äußerst angenehmes Auto für den Alltag von 1-2 Personen. Da reicht der Kofferraum auch für den "Wocheneinkauf". Urlaubsreisen hatten wir inzwischen 3. Auch problemlos und sehr angenehm. Wenn er so gut durchhält wie der P2 wird der CT zum besten Auto das ich je hatte. Hoffen wir das Beste, lieber Leser!

- Wie kann man die Beleuchtung von Schaltern "vergessen"? Spiegel braucht man wohl nur tagsüber?
- Tempomat könnte akkurater arbeiten, auch wenn er zum P2 verbessert wurde.
- Mittelarmlehne. Auf die will ich meistens meinen Arm lehnen. Was sollen da mitten drin Getränkehalter? Wenn man dort eine Flasche reinstellt kann man kaum noch sicher fahren.

Eine Kleinigkeit zum Schluß: die Japaner waren mal vorbildlich in Sachen Ausstattung. Aber Lenkradheizung scheint man nicht zu kennen. Die gab es schon vor Jahren für einen Opel Corsa.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375316
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 29.12.2016 20:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke für das sehr informative update!
Macht Lust auf CT200h
Wenn man sonst nichts mehr zum Klagen findet, klagt man über Becherhalter und fehlende Lenkradheizung, auch gut!
Ich kenne viele Leute, die froh wären, nur über so etwas klagen zu können

Wünsche weiter so streßfreies und spaßbetontes Reisen!
Komm gut ins Neue Jahr mit Deinem Luxusgleiter! Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2016 20:48 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375322
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 29.12.2016 21:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

esox schrieb:
Sehen Fachleute einen Unterschied an der Radaufhängung im Vergleich mit dem P3
Ich Bezug auf die Bilder von KSR1:
Der Lexus CT200h hat an der Hinterachse eine Einzelradaufhängung, der P3 (deine Bilder) eine Verbundlenkerachse.
Der prinzipielle Aufbau an der Vorderachse scheint gleich zu sein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2016 21:10 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375417
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 30.12.2016 16:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank Shar, die Frage war ursprünglich von mir.

@JoAHa:
Ich bin erfreut, das es jemanden interessiert hat.
Die zitierten Kritikpunkte klingen doof, aber sind relevant. Was bringt ein Getränkehalter, wenn ich ihn während der Fahrt nicht sinnvoll nutzen kann und er sogar die eigentlich schöne Mittelarmlehne nach meiner Wertung von Gut auf Ausreichend verschlechtert? Mir ist das wichtig. Ich habe in der 1. Hälfte der 90er eine Mittelarmlehne eines Ford Granada in meinen Opel Ascona eingebaut und abgesehen von 1 Jahr Fiat Punto war ich danach nie wieder ohne. Mein Bürostuhl hat auch 2 brauchbare Armlehnen. Du hast eh gut reden, hast Du doch die geilste Mittelarmlehne die ich je hatte!
Danke für die netten Wort Jo! Aber Luxus? Ich habe ja nicht mal mehr Smart-Entry wie im P2 SOL. Eine schlechtere Mittelarmlehne wie gesagt und den doofen Tacho, den ich mit Blick durch das Lenkrad schätzen müsste.
Der CT200h ist ganz eindeutig ein Auto mit einem anderen Anspruch, als der Prius, 2 oder 3. Einige dadurch bedingte Änderungen nehme ich in Kauf, Andere liebe ich. Wie das beige Sitzpolster und die Sitzheizung. Es ist halt ein etwas hübscherer Auris. Deswegen hatte ich bei begrenztem Budget lieber auf das Navi eines vergleichbaren Auris verzichtet und dafür das angenehme Polster gewählt.
Der CT ist halt recht eng. In alle Richtungen. Mit Schiebedach würde ich von der Höhe her nicht reinpassen. Ich sitze auch breit und stoße eigentlich in jede Richtung an, außer 2cm Luft über den Haaren. Aber immerhin stoße ich gegen angenehmes Material und nichts stört. Ach doch, der ungepolsterte Steg der Mittelarmlehne neben den Getränkehaltern. Das wurde wohl ein Jahr später geändert - bei @Egons 2013er ist der Steg auch gepolstert.
Nochmal zum Anspruch: der Prius ist vom Radstand, wie damals der VW Passat. Der Auris/CT entspricht mit 4cm weniger dem Golf (270/266cm). Verbunden mit der Einzelradaufhängung, wie @Shar erläutert hat, ein wendiges Auto mit guter Straßenlage und mit Spaß für mich in Landstraßenkurven.
Eins sollte man wissen: der Anspruch war offenbar nicht, das sparsamste Auto zu bauen. Man hat zweifelsohne einen sehr guten Kompromiß geschafft! Aber ich bin sicher, den CT wird man außerorts nie so sparsam bewegen können, wie einen P3. Und bei 90km/h Lkw-Geschwindigkeit auf der Autobahn ist nach meiner Einschätzung der P2 0,1-0,2l/100km sparsamer als der CT. Beim P2 habe ich bei Urlaubsfahrten Tankfüllungen mit unter 4l/100km verdatet. Beim CT habe ich höchstens mal 3,9l im BC gesehen und berechnet waren es dann 4,2l/100km. Zur Aerodynamik kommen noch 100kg mehr Gewicht im Vergleich mit einem P2. Da hilft es wenig, das wir im letzten Jahr abgenommen haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2016 16:58 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375436
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 30.12.2016 18:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
bei 90km/h Lkw-Geschwindigkeit auf der Autobahn ist nach meiner Einschätzung der P2 0,1-0,2l/100km sparsamer als der CT.
Das kommt ungefähr hin. Aber richtig durstig wird er nie. Heute Morgen bei Minus 6 Grad aus der Rheinebene ziemlich flott und beladen hoch auf 700 Meter (Nordschwarzwald), salznasse Straße und Ekelwetter. Der BC pendelte sich nach 600 Höhenmetern bei 5,2 Liter ein. Lass es real fünfeinhalb sein - und dann zeige mir einen Automatik-Benziner, der auf dieser Strecke verbrauchstechnisch mithalten kann. P3 und P4, sonst fällt mir nichts ein.

In meinen Augen ist der CT das am meisten unterschätzte HSD-Modell auf dem Markt, und mittlerweile zu durchaus akzeptablen Konditionen. Wer mit dem Platzangebot klarkommt, bekommt einen wieselflinken Kompakten mit einem tollen Fahrwerk, der sich dank topfebener Ladefläche erstaunlich gut als Transporter missbrauchen lässt. Leider wird er dabei relativ schnell voll, denn er ist nicht sehr hoch, aber mit ein bisschen gutem Willen...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375447
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 30.12.2016 19:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo ?

Wenn man ihn überwiegend zu zweit benutzt , was bei uns der Fall ist , ist der Platz vollkommend ausreichend .
Urlaubsfahrt mit zwei Rennrädern (im Auto), Ersatzlaufraedern , Reisetasche und Koffer , kein Problem !
Dazu ein sportlicher , komfortabeler Innenraum , gutes Fahrwerk , ausreichende Leistung , für uns perfekt !!

Trotzdem , mir schwirrt immer noch ein Cabrio im Kopf herum .Ich warte auf ein Hybrid Cabrio !!

Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375484
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 31.12.2016 08:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
"Richtig durstig" ist relativ. Du bist offenbar sparsamer unterwegs als ich. Ich fahre von Koblenz oder Wiesbaden nur um 400Hm in Westerwald oder Taunus. Trotzdem schätze ich, mein BC würde eher 5,8l/100 anzeigen, wenn ich oben bin. Ich notiere das nie, weil ich oft den Vogel Strauß spiele, also diese hohen Werte nicht sehen möchte. Ich bin zufrieden, daß es nach der Talfahrt wieder um 5 Liter sind. Und die Betankung vom 24.12. nur 5,4l/100 ergab. Für 2/3 Strecken bis 15km bei Sauwetter inkl. des rumpeligen Starts bin ich ziemlich zufrieden. Ich achte nur manchmal darauf, daß ich außerorts bergab leicht Geschwindigkeit aufnehme, statt zu rekuperieren, aber sonst nutze ich den Tempomat recht ausgiebig. Die meisten Betankungen lagen unter 5l/100km, was ich für mein Fahr- und Streckenprofil für gut halte.

Heinz, "ausreichend" ist eben das richtige Wort für das Platzangebot. Ich bin Sitzriese und würde wie gesagt nicht in einen CT mit Schiebedach reinpassen. Ich habe zum Test mal das Dach auf gemacht - ich bin je nach Kopfhaltung an die hintere Kante des Daches angestoßen. Das war ein Impressionline mit elektrischen Ledersitzen, natürlich ganz nach unten gefahren.

Das der CT200h unterschätzt ist, da grübel ich schon länger drüber. Ich denke, der Neupreis hat ihn aus dem Fokus gerückt. Gut €30.000, dafür im Gegensatz zum Prius kein Keyless-Entry , kein HUD wie ein gleich alter P3. Der Auris ist deutlich günstiger mit mehr Ausstattung zu bekommen. Und der typische Lexus-Fahrer muß sich erst mal mit der eCVT und so wenig Leistung anfreunden können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375497
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 31.12.2016 09:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  


Durstig oder nicht ist relativ ich tendiere zu genügsam - die 3,8 Liter BC/real knapp 4,0 Liter entstanden auf einer durchaus realen nicht auf Sparwerte ausgelegten Fahrt von ca. 150 Kilometern auf Autobahnen in und um München. Noch etwas belastbarer 4,9 BC/real 5,1 Liter 900 Kilometer von München - Basel (fast ausschliesslich Autobahn in der Schweiz 120 km/h in D 120-150 Km/h + etwas Stadtverkehr, 2 Personen + Gepäck/Hund, Temperaturen um den Gefrierpunkt). Der CT entpuppt sich auf den bisher von mir gefahrenen rund 37000 Kilometern als angenehmes, mängelfreies und sparsames Fahrzeug (Verbrauchsschnitt rund 4,7 Liter).
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2016 09:32 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar