Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
(6 Leser) Dix, Energy_Master, Gork-vom-Ork, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...27
THEMA: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
#292998
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 19.07.2015 09:47 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
wogue schrieb:
Scangauge II: Ein Fluch, der wie ein Segen aussieht?
Ich fürchte bzw. hoffe, genau das ist es. Heute kam mir nämlich die Idee, dass der CT ja noch die alberne Balkenanzeige hat. Also habe ich, als wieder so eine Situation eintrat, diese Anzeige eingeschaltet. Nun, soweit man das zweifelsfrei erkennen kann, zeigt SG schlicht Unsinn an. Ich bin fast sicher, das kein Balken vorhanden war. Ich rollte rekuperierend auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu und SG zeigte um 3LHK an. Der CT war trotz längerer Fahrt in S3. Da ich ca. 90- 100 drauf hatte, scheidet die vom P2 bekannte Problematik unter 60 km/h "ich will nicht ausgehen, sondern den Stageübergang machen!" wohl aus.

@Ghost: Danke Dir! Meintest Du mit Phänomen eventuell auch was mit dem Stageübergang? Bin sehr neugierig!

Ich hoffe mir ist keiner böse, weil ich scheinbar Wirbel um nix gemacht habe. Ich kann mich erinnern, dass mir das mit dem P2 auch so ging. Bloss hab ich damals nicht selten zu hören bekommen "du brauchst ein SG2!". Nun war es wohl umgekehrt. Ich denke, das Teil wandert in die Bastelkiste und ich sollte mich mehr der Freude am Fahren mit dem CT widmen.

Zur Fahrfreude: ich habe mich scheinbar schon so an die bessere Kurvenlage des CT gewöhnt, das heute vom Beifahrersitz nonverbale Missfallensbekundungen zu vernehmen waren.

LG
Klaus


Ja, das Phänomen kenne ich aus dem P3. Da ich das Phänomen nur vom AB-Betrieb mit dem Prius kenne und dies auch nicht immer auftrat, kann ich nur Vermutungen anstellen:
Meine Vermutung ist die das der Antriebsstang ein Problem mit dem Wechsel in Stage 4 hat und der ICE deswegen mitläuft, allerdings aus irgendeinem Grund nicht auf Stage 4 wechseln kann (was ja auch Deiner Schilderung entspricht und bei mir auch nach einigen KM auf der AB immermal wieder auftrat). Warum ist mir allerdings nicht ganz klar, da das Phänomen keine Korrelation zu den Außentemperaturen zeigte und quasi unabhängig davon auftrat. Scheint also eher etwas mit Aufheizungsverhalten (sprich Fahrweise davor) zu tun zu haben.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293055
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 19.07.2015 20:03 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin bei meinem Lexus CT auch wegen des Lüfters der Traktionsbatterie besorgt. Vor einigen Tagen hatte ich den Wagen auf dem Supermarktparkplatz abgestellt und als ich wieder losgefahren bin, nahm sofort lautstark der Lüfter seinen Betrieb auf. Seltsamerweise zeigte die Batterie komplett voll an und wurde auch nicht leerer. Nach weiterer Standzeit ist das Phänomen zunächst nicht mehr aufgetreten.
Heute stand der Wagen nach einer längeren Fahrt ein paar Stunden und bei der Weiterfahrt fing der Lüfter wieder an zu laufen, obwohl es draußen gerade mal 20 Grad sind. Das Ladeverhalten der Traktionsbatterie war aber normal.
Ich kann mir das absolut nicht erklären. Vielleicht schien die Sonne in beiden Fällen relativ stark auf den Wagen.
Aber beim Prius III und beim Prius II habe ich den Lüfter nur bei erheblicher Belastung im Gebirge gehört.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293165
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 21.07.2015 11:22 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hi,
ich würde mir da keine Sorgen machen. Es sei der Lüfter läuft jedes mal und hört nicht mehr auf zu laufen ^^.

Nur so mal am Rande der CT200h ist super. Hab es jetzt geschafft mein Durchschnittsverbrauch auf 4,4 - 4,8 l laut Bordcomputer zu senken.
Die ersten zwei Tankfüllungen lag dieser bei 5,5l und 6,1 l. Lag vielleicht an der Hitze

Gruß
Chess
priuschess
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Onyxschwarz EZ 05/2007
Navi+Parkboy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294894
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 09.08.2015 14:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Für mich ein optimaler Platz, zwischen Fahrer und Beifahrer. Bedienen könnte ich es während der Fahrt, ohne mich nach vorne zu beugen oder zur Seite zu neigen.
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...ges/CT_Navi_KSR1.jpg
Da ich das Navi selten brauche, ist das für mich ein guter, preiswerter Kompromiß.

Während der Urlaubsfahrt über gut 1.500km erwies sich das Gesamtkonstrukt als gut! Im Blick von Fahrer und Beifahrer. Und von Beiden während der Fahrt bedienbar! Gerade letzteres war sehr praktisch bei Erkundungsfahrten, bei denen man viele bestimmte Punkte abgeklappert hat.
Das Programm "Nokia Here Drive" hat auch gute Dienste geleistet. Zwar kamen wir auf den Autobahnen in Staus. Das waren aber jeweils max. 15Min. Verzögerung. Während der Fahrt wurden Ankunftszeit und Route mehrmals neu berechnet. Kein Wunder bei der Zahl an Unfällen.
Zweimal allerdings habe ich die Mobilfunkverbindung des Handys manuell abgeschaltet. Online-Routenberechnung scheiterte und das Handy wollte nicht automatisch offline suchen, weil es einen Internetzugang wähnte und bevorzugte. So ist das wohl bei billigen Handyverträgen. Nun, manuell offline funktionierte die Routenführung auch gewohnt gut.

Für nicht mal €200 ein ordentliches Navi im Auto, das hauptberuflich mein Smartphone ist. Wie fein. Und mit Karten von glaube April 2015. Das Auto ist von 2012. Wenn ich an Preise von Update-CDs von Toyota denke, kann ich nur sagen: irre! Klar ist bei Werksnavis das Display größer. Bei Handys größer meinem Basismodell auch.

Ein Nachteil der Konstruktion: die Luft der rechten mittleren Luftdüse wird umgelenkt. Daher ist die Düse meistens teilweise geschlossen, wenn rechts jemand sitzt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299349
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 15.09.2015 13:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

da ich leider nicht zum Stammtisch im Odenwald kommen kann, ich diese Gegend aber ziemlich nett für Ausflugsfahrten finde, haben wir den gestrigen Tag genutzt, uns neue Orte zu erkunden.
Für mich kam zunächst nach zügiger Fahrt durch den Taunus, der unangenehme Teil: tanken! Spritmonitor schreibt, es waren fiese 4,94l/100km, BC lag bei 4,7. Aber bei vielen Kurzstrecken und nassen sowie kaltem Wetter kann man wenig erwarten. Zumal ich mich auf der letzten Langstrecke hab jagen lassen. Von einem VW Crafter! Von Braubach hoch in den Taunus hatte ich den Kleinlaster im Genick. Unglaublich wieviel Dampf der zwischen 60 und 80 hat und wie der Fahrer um die Kurven geheizt ist! Ist der CT doch eher flach und breit, der Crafter gefühlt doppelt so hoch. In sofern bin ich ziemlich froh, daß es nicht über 5LHK waren.
So sind wir also über Reinheim zum Ziel Hirschhorn gefahren. Sehr feine Sträßchen mit sehr feinen Kurven, wie sie Christian und Klaus mögen. Nun, der Ort ist auch nett:

Danach noch hoch auf den Katzenbuckel, höchster Berg der Region, soweit ich weiß:

Zurück über weitere feine Straßen in der Region hat Christian dann die 40.000km erreicht.
Gut 400km seit dem letzten Tanken zeigt der BC aktuell 4,3l/100km an.

Die Sitzheizung ist wirklich gut! Da ich heute bei nassen 14° an der Straße und ohne Jacke in den Wagen einstieg, fror es mich. Ich dachte an @the_janitor und drehte sie auf ca. 3/4. Sehr angenehm, Sitzfläche sowie Rückenlehne bis zu meinen Schulterblättern regelbar geheizt! Da ich Sitzriese bin, dürfte die Wärmezone bei vielen Anderen bis zu den Achseln reichen.

Abgesehen von der Spritwarnleuchte hat mich der CT200h wieder sehr erfreut! Ca. 50km nachdem die Warnung anging habe ich knapp 35l getankt. Also theoretisch noch immer 10l Reserve=100-200km fahren, je nachdem wie vorsichtig man ist. Da mich die Leuchte aber nervös macht, tanke ich dann halt an der nächsten halbwegs günstigen Tanke. Zumal die Tankuhr bergauf teilweise ein Stück unter "Null" stand.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299363
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 15.09.2015 14:18 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den Bericht und sehr schade (Michelstadt).

Diese misslungene Tankanzeige ist wirklich ärgerlich. Obwohl ich es besser weiß, tanke ich auch immer viel zu früh, weil es einfach nervt. Gestern nach 840 km getankt (zuvor 50 km mit gelber Lampe gefahren) und gerade mal 37 Liter gingen rein. Was für ein Blödsinn.





Waren übrigens wieder knapp 4,5 Liter, aber inklusive Schwarzwald:





Man kann mit dem CT wirklich munter durch die Gegend brettern, selbst reichlich unvernünftig im Slalom 750 Höhenmeter bergauf im sogenannten Sportmodus. Bis zum nächsten Tanken steht trotzdem wieder die 4 vor dem Komma. Echt entspannend so ein HSD.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299370
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 15.09.2015 14:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die Anzeigen im P2 waren mir lieber, aber ich habe mich inzwischen mit dem CT arrangiert:
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299378
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 15.09.2015 16:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde die "Old School" Anzeigen eigentlich sehr gelungen (bei meinem CT noch ohne diesen Infoblock unter dem Tacho), gegen das P4 Mäusekino möchte ich nicht tauschen
Mein Interesse an Fahr-/Betriebszuständen hält sich nach so vielen HSD Kilometern ohnehin in Grenzen, Hauptsache der Verbrauch stimmt (und das tut er und liegt aktuell bei 4,4 Litern).
Die Reichweitenanzeige ist tatsächlich Murks, aber zumindest bleibt man damit nicht unfreiwillig liegen aber da ich meist kürze bis mittlere Strecken im Ballungsgebiet fahre, stört mich die merkwürdige Anzeige auch nicht wirklich, bei spätestens 200 Kilometern Restreichweite bietet sich meistens gerade wieder eine günstige Tanke an.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299432
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 15.09.2015 19:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Feded schrieb:
Ich finde die "Old School" Anzeigen eigentlich sehr gelungen (bei meinem CT noch ohne diesen Infoblock unter dem Tacho), ...
Ups. Falls mit "Infoblock" die Anzeige mit "0RPM" und "50KPH" gemeint ist, gibts ein Missverständnis: das ist mein Scangauge, den ich endlich mal auf blaue Displayfarbe umgestellt habe.
Mein Interesse an Fahr-/Betriebszuständen hält sich nach so vielen HSD Kilometern ohnehin in Grenzen
Das scheint sich bei mir mit dem CT auch gerade dort hin zu entwickeln. Der CT ist ohnehin nicht so exakt beherrschbar, wie der P2. Der CT macht mehr, was er will. Wenn er Akku den laden will, macht er das. Und umgekehrt, wenn er in einem Bereich ist, der beim P2 der ungemütliche Bereich mit 2 lila Balken wäre, fährt er manchmal munter elektrisch.
Was mich am ehesten stört ist, daß man scheinbar den Stageübergang 3 nach 4 nicht gezielt einleiten kann. Z.B. an der Ampel stehend mal kurz das Gas abtippen. Der P2 spult dann sein Programm ab. Den CT interessiert das nicht und somit läuft anschließend der Benziner manchmal sinnlos während der Fahrt, wenn der CT denn endlich möchte, aber die Rahmenbedingungen nicht passen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299442
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 15.09.2015 20:42 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
danke für die Aufklärung, naja ich hatte mich schon gewundert, ich wusste dass irgendwann in 2012 das "Display Instrument" sowie das MFD geändert wurde aber nicht in der Form.
Ja der CT hat im Vergleich zum P2 seine ganz speziellen Angewohnheiten, man denkt jetzt sollte mal der Verbrenner wieder etwas fürs "Laden" tun und er fährt trotzdem weiter im EV Mode, in der Stadt bisweilen sogar ziemlich lang. Aber dafür ist nach dem Start dank EHR schon an der ersten Ampel Ruhe...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302071
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 03.10.2015 20:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
- 5.000km gefahren
- 4,6l/100km Schnitt diesen Sommer über die 5Mm
- äußerst zufrieden, richtige Entscheidung!

Wie erwartet habe ich bei der letzten Tankfüllung 4,9l/100km verbraucht bei BC 4,6. Nach dem Tanken bin ich noch 180km mit ausgeglichenem Höhenprofil gefahren. BC 4,1l/100km. Also real vermutlich 4,4l/100km. Nach dem Hinweg wurde 5,1l angezeigt. Also dürfte der Rückweg bei 3,1l lt. BC/ 3,4l/100km gelegen haben. Die 17° haben dem Christian offenbar richtig Spaß gemacht. Ich bin in Koblenz mehrere Kilometer elektrisch gefahren. Zweimal mußte ich allerdings anhalten und wieder beschleunigen, was ich mit dem Benziner gemacht habe. Die Akku-Anzeige in meinem CT kann ich schwer einschätzen. Ich schätze ich bin nach P2-Maßstäben an der Kante 7./8. Balken gestartet, also mitten in Grün. Weiterhin staune ich, wie schnell der CT nach Start innerorts freiwillig elektrisch fährt, auch leicht bergauf.

Sehr feine Sitzheizung übrigens, falls noch nicht erwähnt. Schade, daß es keine Lenkradheizung gibt. Aber ich habe ja eh nur einen Executive - an das fehlende Smartkey habe ich mich fast gewöhnt. Wenn ich drin sitze, ist der "Schmerz" vorbei.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2015 20:13 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302076
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 03.10.2015 21:25 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die Sitzheizung ist wirklich klasse, auch die Heizleistung ist (im Vergleich zum Yaris) sehr gut, in den letzten kalten Tagen (6-9 Grad in der Früh) kommt statt nach 6-8 km (Yaris Hybrid) schon nach 2 km (bzw. 4 Minuten) warme Luft aus den Düsen. Gleichzeitig erlaubt es der CT schon nach diesen 2 Kilometern an einer roten Ampel den Benziner per EV-Taste abzuschalten. (Heizung auf 22°C eingestellt)
Eine Lenkradheizung wäre das Tüpfelchen auf dem i, soweit ich weiß gibts die für den CT auch - nur nicht in Deutschland.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302096
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 04.10.2015 09:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:
Die Sitzheizung ist wirklich klasse, auch die Heizleistung ist (im Vergleich zum Yaris) sehr gut, in den letzten kalten Tagen (6-9 Grad in der Früh) kommt statt nach 6-8 km (Yaris Hybrid) schon nach 2 km (bzw. 4 Minuten) warme Luft aus den Düsen.
Da bin ich sehr auf den Winter gespannt! Bei 6-7° nach einer langen Nachtschicht war es sehr angenehm. Auch die Wärmeverteilung der Sitzlehne.
Gleichzeitig erlaubt es der CT schon nach diesen 2 Kilometern an einer roten Ampel den Benziner per EV-Taste abzuschalten. (Heizung auf 22°C eingestellt)
Ui, sowas geht? Mich stört es, daß ich den Benziner nicht deaktivieren kann, wenn der Wagen gerade den Stageübergang machen will! Beim P2 ging das. Ich fahre regelmäßig bergauf, fast zwangsweise mit laufendem Beziner in das Wohngebiet und habe dann nochmal ein paar 100m waagrechte Zone 30. Beim P2 war das komfortabel, beim CT müsste ich 10 Sekunden den Fuß vom Fahrpedal lassen, um in Stage 4 zu kommen. Alternativ fahre ich schon die Steigung elektrisch. Beides ist ineffektiv! Und sicher mit ein Grund, warum ich mit dem CT relativ viel verbrauche. Wahrscheinlich weniger als 0,1l/100km, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Eine Lenkradheizung wäre das Tüpfelchen auf dem i, soweit ich weiß gibts die für den CT auch - nur nicht in Deutschland.
Dann könnte man eventuell nachrüsten. Wenn ich aber sehe, wieviel z.B. @Egons Düse für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage gekostet hat, bin ich mit dem Lenkrad nur fürs Material wohl schnell bei 10% vom Fahrzeugwert. Und das ist es mir dann nicht wert. Im Corsa gab es schon vor Jahren ein Winterpaket für ein paar Scheine, Sitzheizung, Lenkradheizung und beheizte Wisch-Wasch-Düsen. Sind die Düsen im CT beheizt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302101
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 04.10.2015 09:15 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Erst seit dem Facelift: Großes Farb-LCD, beheizbare Scheibenwaschdüsen und Reifendruck-Kontrollsystem.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302109
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 04.10.2015 10:14 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Reifendruck-Kontrollsystem.

Hat der Vorfacelift-CT das nicht? Freut mich Unnützer Ballast im Reifen weniger und kein Ärger beim Reifenwechsel (bzw. Neukauf im nächsten Frühjahr)
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar