Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
#287163
Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.05.2015 00:22 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

ein paar von Euch werden sich vielleicht noch an meinen Foreneintritt in 2010 und meinen Thread Endlich ein vollwertiger Priusfreund! erinnern.

Da ein Anstoß aus der Familie erfolgte, war ich am 04.05. endlich mal beim örtlichen Händler, mir ein paar potentielle Nachfolger für meinen Flow (Prius 2) ansehen.

Auris 2 TS: ging garnicht. Mit geschlossenem Panoramadach hätte ich vermutlich in der Höhe nicht herein gepasst. Da es bei der Sitzprobe offen war, konnte ich sitzen, bin aber ständig an den Rand gestoßen. Zur Verteidigung des Auris 2 TS muß ich sagen, daß ich heute beim Priusfreunde Stammtisch Rhein-Neckar in einem CT200h mit Schiebedach saß. Das ging auch nicht!
Auris 1, Travel: Naja. Platz ok. Design gewöhnungsbedürftig. Meine Freundin spontan: "der hat ja eine Handbremse, wie ein gewöhnliches Auto!? Nee!" Sie kennt mich und meine Schwärmerei schließlich gut. Ausstattung "Travel" ohne Tempomat? Sowas habe ich seit ca. 17Jahren im Auto, sehr wichtig für mich.
Lexus CT200h Impression Line: Sitzposition ok, Sitze astrein. Platz nach oben und am Kopf seitlich geht gerade so. Sitze mit Leder und elektrisch verstellbar äußerst bequem! Ausstattung "haben will"! Leider preislich utopisch. €25k für ein bald 4 Jahre altes Auto finde ich krass!

Trotzdem bin ich noch einen CT Probe gefahren. Nachdem bei den Priusfreunden schier ein CT-Boom eingesetzt ist, wollte ich wissen, was es damit auf sich hat.
Nun, ich werde diesen CT200h hoffentlich noch lange fahren, weil ich ihn gekauft habe. Es ist ein Sondermodell "Spartakus":
CT200h Executive mit Convenience-Paket.
Lack Onyxschwarz.
Polster Velours
"beige". Nennt sich "Smooth, creme". Hoffentlich ist es so pflegeleicht wie das Velours im P2. Anfühlen tut es sich noch angenehmer, finde ich.
EZ 06.2012
KM 37.000

Von EZ bis Montag Vorführwagen, seit dem 11.05. ist er auf mich zugelassen, bezahlt und abgeholt.

Die kurze Probefahrt, ich nutzte nur 1 von 2 vom Händler spontan angebotenen Stunden, ging von Koblenz auf Rheinebene über die Autobahn nach Höhr-Grenzhausen. Die vergleichsweise zum P2 geräuscharme Meisterung dieser Steigung hat mich begeistert. Der Beige Innenraum und die Materialien im Innenraum ebenso. Wobei ich das Velours im P2 z.B. auf der Armlehne auch sehr angenehm fand.


- Kein Smartkey an den Türen. (Keyless starten schon).
- Kein Navi, kein großes Display.
- Keine einstellbare Lordosenstütze. Ich werde mein Kissen aus dem P2 weiter verwenden.

+ Sitzheizung.
+ Immerhin Tempomat vorhanden.
+ Deutlich leisere Fahrgeräusche als im P2. Zumindest subjektiv sind sowohl Antriebseinflüsse wie auch Auswirkungen von Motorumdrehungen >4.000 viel geringer.
+ Fahrwerk scheinbar besser und ähnlich wie im Vorwagen Astra (für 200+ km/h ausgelegt). Ein kleines Minus für den CT, der Astra wurde Ende der 90er entwickelt und auf den Markt gebracht. Bzw. minus für die Toyotas mit und ohne HSD, die sowas nicht haben. Schlecht ist das im P2 nun nicht! Aber das bessere ist des Guten Feind.

o Sitzposition mit Sommerfrisur ok. Anscheinend gingen die Ledersitze des Impression-Line Vorführers weiter runter oder sind etwas weniger dick bepolstert, als meine. Ich denke ich hatte knapp 1cm mehr Platz nach oben. Ähnlich wie im Vorwagen Astra, allerdings mit Schiebedach, s.o.

Bilder folgen, bei Fragen fragen. Ich werde mit Sicherheit noch einige stellen. Ich bin bisher 4,5Jahre Gen.2 gefahren und nun einen eher exotischen Gen.3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 11928
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2015 21:24 von KSR1.Grund: Tippfehler
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287164
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.05.2015 00:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Mein CT heißt übrigens Christian.







KSR1
Moderator
Beiträge: 11928
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2015 00:35 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287167
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.05.2015 01:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Klaus, Ich habe ihn ja in echt gesehen. Das beige Velours fand ich echt gelungen!

Aber wie war der Moment des Abschieds vom P2?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287169
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.05.2015 01:34 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Mister MMT schrieb:
...
Aber wie war der Moment des Abschieds vom P2?

Jan

Der Moment war nicht, sondern der Moment dauert an, er ist immer noch und wahrscheinlich noch einige Zeit. Ich trauere einigen Dingen hinterher.
Gut das der P2 in der Familie bleibt und ich ihn ab und zu sehen werde. Du, mein P2 war 4,5Jahre Auto fahren ohne jeden Streß! Bzw. den hatte ich nur Anfangs, wenn der Motor (ICE) ausging. Dann dachte ich immer "nein, nicht schon wieder eine Panne!".
Wenn ich Deinen P2 gehabt hätte, hätte ich mir vielleicht keinen CT gekauft, sondern eine andere Lösung für die Familie gesucht, als meinen P2.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 11928
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287173
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.05.2015 07:48 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo klaus!
In dem LOC Forum habe ich beschrieben ,wie ich mir selbst eine Lordose in den Sitz eingebaut habe .Geht relativ einfach .
Auch über div. andere Optimierungen habe ich dort geschrieben .
Es ist schon ein schönes Auto !

Viel Freude mit dem CT wünscht Dir Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 351
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus RC 300H
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287175
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.05.2015 08:35 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum schicken Auto, mein Lieber!

Die Überraschung ist Dir gestern gelungen. Ich habe nicht mit 3 CTs bei unserem kleinen Treffen gerechnet.

Mach Dir keine Gedanken wegen der Farbe. Selbst wenn man keine schwarzen Autos mag, so ist doch die Kombination Schwarz/Beige sehr kontrastreich. Das kommt auch beim Prius II Travel gut und beim CT genauso.

Helles Velours ist tendenziell schmutzempfindlich, lässt sich aber mit billigem Teppichschaum (gibt es in jedem Supermarkt) und einer Bürste ganz einfach reinigen, sollte es notwendig werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 44238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch und in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
------------------------------------------------------------------------
Prius II
CT 200h
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287180
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.05.2015 09:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus,

hier ist ja wahrhaftig ein Lexus CT-Boom ausgebrochen.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Wagen und Allzeit Gute Fahrt.
Die Farbkombination ist sehr individuell, gefällt mir aber ausgesprochen gut.

Und dass dein CT auf den Namen "Christian" hört, ist mir natürlich ausgesprochen sympathisch.

Viele Grüße,
Christian
Priuschris
Beiträge: 1520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287195
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.05.2015 11:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
- Kein Smartkey an den Türen. (Keyless starten schon).

Wie kommt das denn? Ist das bei Lexus nicht Standard?
gshybrid
Beiträge: 4655
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand ~2.500
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287196
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.05.2015 11:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Nicht bei jedem Modell, nicht in jeder Ausstattungsvariante.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 44238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch und in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
------------------------------------------------------------------------
Prius II
CT 200h
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287197
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.05.2015 11:18 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für Eure netten Worte!

Wo ist eigentlich der Unterschied der folgenden Verbrauchsanzeigen des CTh? Ist die eine bei dem völlig nutzlosen Verbrauchsbalken eventuell nur die letzten 20km oder seit dem letzten Booten?

Zur Erklärung bezüglich der großen Zahlen, die zu lesen sind: auf dem Hinweg bin ich meistens nach Tacho 110-120km/h gefahren. Auf dem Rückweg ab Dreieck Nahetal Tempomat 130 nach Scangauge, das ich beim Stammtisch in Rittenweier angeschlossen hatte. Hier zeigte sich dann die große Stärke des CT im Vergleich zum P2: man hörte am Berg im Hunsrück freilich, daß der Motor jenseits der 4.000 Umdrehungen rackert. Aber deutlich besser gedämmt.

Warum wird die Anzeige dieses wenig schönen Displays beim aktivieren und reaktivieren des Tempomaten ausgeschaltet und man erhält einen schwarzen Bildschirm auf dem nur das Wort "set" zu lesen ist? Manchmal könnte ich die Verantwortlichen von Toyota/Lexus auf den Mond schießen. @Egon, die DISP-Taste bin ich tatsächlich ständig am drücken. Vielleicht ist das extra so gemacht für die Kundschaft, die gerade von einem herkömmlichen Auto kommt, damit sie weiterhin "schalten" darf.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 11928
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2015 11:18 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287200
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.05.2015 11:36 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wo ist eigentlich der Unterschied der folgenden Verbrauchsanzeigen des CTh? Ist die eine bei dem völlig nutzlosen Verbrauchsbalken eventuell nur die letzten 20km oder seit dem letzten Booten?
Ja, so ähnlich:



Dieser Durchschnittsverbrauch resettet sich automatisch nach dem Losfahren nach dem Tanken, zusammen mit der Anzeige der Restreichweite. Nochmal: Automatischer Reset nach dem Tanken, aber erst nach dem Losfahren - kleine Falle, es wäre sonst zu einfach.




Dieser Durchschnittsverbrauch ist die Langzzeit-Messung. Sie wird nur auf manuelle Anforderung zurückgesetzt, dazu musst Du länger als eine Sekunde auf DISP am Lenkrad drücken.


Warum wird die Anzeige dieses wenig schönen Displays beim aktivieren und reaktivieren des Tempomaten ausgeschaltet und man erhält einen schwarzen Bildschirm auf dem nur das Wort "set" zu lesen ist?
Andere Autos haben dazu ein zweites Kontrolllämpchen oder das Vorhandene mit dem Tempomat-Symbol ändert seine Farbe. Das war den Verantwortlichen wohl zu einfach. Mit DISP bekommst Du wieder eine Anzeige. DISP ist die mit Abstand am meisten benötigte Taste im CT, wie besprochen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 44238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2015 11:45 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch und in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
------------------------------------------------------------------------
Prius II
CT 200h
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287203
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.05.2015 11:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Danke Egon!

Da ich es zu schön finde, hier auch nochmal das Bild vom gestrigen Stammtisch in Rittenweier.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 11928
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287209
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.05.2015 12:52 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus und nochmals herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Wagen!
Bin auch schon am überlegen ob ich den Auris gegen einen CT tausche
Wäre gestern gerne dabei gewesen hatte aber bis 18:00 in Stuttgart zu tun und dann wars zu spät. LG v Daniel.
dirbyh
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287211
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.05.2015 13:21 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
dirbyh schrieb:
Hallo Klaus und nochmals herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Wagen!
Bin auch schon am überlegen ob ich den Auris gegen einen CT tausche
Wäre gestern gerne dabei gewesen hatte aber bis 18:00 in Stuttgart zu tun und dann wars zu spät. LG v Daniel.

Besten Dank mein Lieber!
Ach, ob sich ein Tausch rechnet, ist halt die Frage. Bzw. ob es sich für einen selbst lohnt. Für den vom Händler gebotenen Preis hätte ich den P2 für den Preis eines P1 abgegeben. So ist er in der Familie geblieben und ich verbuche es als Investition in die Zukunft. Meine Leute haben endlich ein zuverlässiges Auto, bei dem nicht der Motor platzen wird, die Kupplung kaputt gehen wird, die Lichtmaschine usw.. Selbst "Kleinigkeiten" wie Fensterheber gehen nicht ständig kaputt. Da sieht man gerne über Dinge wie unbeleuchtete Taster hinweg. Will sagen, wirtschaftlicher ist es meistens, wenn man Seinen weiter fährt.
Hast Du mal ein Bild von Deinem im Innenraum, speziell die Polster? Die haben mich eigentlich bisher von beiden Auris-Generationen etwas abgeschreckt. Mir pers. war da sogar da langweilige grau im P2 lieber.

Da fällt mir auf, beim CT ist es umgekehrt zum P2 vorher: den Prius 2 bekam ich mit meinem Wunsch-Lack, aber nicht der Wunsch-Innenausstattung. Den CT200h habe ich nun innen im wie ich finde sehr freundlichen Creme und außen leider Schwarz, auf dem man "jede einzelne Polle" sieht und das auch sonst nicht gerade aufregend ist. Aber es passt. Ich finde, es ist eine freundlich-warme Kombination. Silber außen in Kombination mit Beige hätte ich nie gekauft. Das würde ich als kalt empfinden, als nicht angenehm. Aber ich fand auch in zwei meiner Vorwagen die Holz-Nachbildungs-Applikationen sehr nett.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 11928
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287219
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.05.2015 15:17 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Na dann,
stets Gute Fahrt
und einen ordentlichen Schluck aus der "Christian" Pulle

Thorsten
tom1963
Beiträge: 379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\"Jet Stream\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison