Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Aus Priuschris wird Lexuschris
#285529
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 26.04.2015 14:09 - vor 9 Jahren  
@Ghost: deswegen schrieb ich ja auch "premium". Leider ist der Begriff mittlerweile negativ besetzt, weil der liebe VW-Konzern ihn sich Ende der 90er zu Eigen gemacht hat, die Qualität von zB Passat, Golf IV und Audi A3 aber bei weitem nicht den Erwartungen entsprach, die die Optik geweckt hat...
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285535
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 26.04.2015 15:20 - vor 9 Jahren  
Timico schrieb:
Zur Verteidigung von Audi: ich hab mit meinem ersten A2 in knapp 9 Jahren rund 256.000 Kilometer zurückgelegt - ausser Verschleissreparaturen, einem spinnenden Komfortsteuergerät, einer defekten Lambdasonde und einer festgefressenen Benzinpumpe (einziger Liegenbleiber) hatte ich keinen Ärger mit dem Wagen.
...

Mir gehts heute so, daß ich mich - nachdem mir sowas anfangs vermeintlich egal war - immer wieder an der zwar sauberen, aber eher simpel gestrickten Verarbeitung des Prius störe.
Speziell der A2 war pingeligst und liebevoll konstruiert und montiert, egal hinter welche Verkleidung und unter welchen Teppich man auch geschaut hat.
...
Der Gesamteindruck ist einfach hemdsärmeliger, gröber.
...


Teils stimme ich Dir zu, teils aber auch nicht:
A2 "Premium": in Ergänzung zu Deiner nicht unbeträchtlichen Fehlerliste: verrosteter Schloßträger, knackende Türfangbänder, defekte Lordosenstütze, undichter Temperaturfühler am Kühlsystem, undichter Ventildeckel bereits nach 60.000 km (Motor verölt), eher weniger gebrauchsresistente Seitenverkleidung innen, ...

Beim Prius hingegen: klar, alles etwas schlichter, Materialmix nicht rundum überzeugend, aber alles funktioniert, beim meinem P II wackelt und schlabbert nix (Dachhaltegriffe etc), außer leichten Abnutzungsspuren auch hier an den Innenraummaterialien (zB Armlehnen ...) kann man ihm nichts vorwerfen, außer, daß es eben nicht "premium" aussieht. Alltagstauglich halt. Braucht man mehr?!
Wenn dann noch das Gesamtpaket stimmt und ich die Werkstatt nur zum Service aufsuchen muß, und dann auch noch ohne langes Gesicht beim Servicepersonal nach dem Motto: "was haben Sie denn da für ein abseitiges Modell?", dann geht's mir zumindest sehr gut damit!

Darum darf der P II auch noch über die 100.000 km-Grenze hinaus bleiben - soz. aus Qualitätsgründen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2015 15:24 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287158
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 15.05.2015 22:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

heute habe ich die 20.000km-Marke mit meinem Lexus CT geknackt. Ich bin nach wie vor super zufrieden mit dem Wagen.
Allerdings schiebe ich ständig Panik, dass mir einer das Auto verkratzt, ein Unfall geschieht oder dass der Wagen gestohlen wird (Toyota und insb. Lexus-Hybridfahrzeuge sind ja bei gewissen Leuten sehr beliebt). Bei dem schönen Wagen sind die Verlustängste halt größer.
Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2015 09:12 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287192
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 16.05.2015 10:23 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Schön, dass Du so zufrieden bist! Das tolle Fahrgefühl entschädigt für das notwendige rein- und rauswuchten, nicht?!

An der guten Schalldämmung hat übrigens die unauffällige zusätzliche Dichtung zwischen Hinter- und Vordertür nennenswerten Anteil. alexko hat uns gestern beim Treffen erzählt, dass solche Dichtungen in Nordamerika als Zubehör auch für den Prius erhältlich sind. Schade, dass Toyota sie in diesen nicht gleich ab Werk einbaut, denn das scheint mir doch einiges zu bringen, auch hinsichtlich Witterungsschutz.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287194
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 16.05.2015 10:56 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Priuschris schrieb:
Allerdings schiebe ich ständig Panik, dass mir einer das Auto verkratzt, ein Unfall geschieht oder dass der Wagen gestohlen wird (Toyota und insb. Lexus-Hybridfahrzeuge sind ja bei gewissen Leuten sehr beliebt). Bei dem schönen Wagen sind die Verlustängste halt größer.
Tja, wie sagt der Volksmund: "Wer schön sein will, muss leiden" ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287206
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 16.05.2015 12:26 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Priuschris schrieb:
...
Allerdings schiebe ich ständig Panik, dass mir einer das Auto verkratzt, ein Unfall geschieht oder dass der Wagen gestohlen wird (Toyota und insb. Lexus-Hybridfahrzeuge sind ja bei gewissen Leuten sehr beliebt). Bei dem schönen Wagen sind die Verlustängste halt größer.
Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

das mit der Panik ging mir schon beim P2 so. Den hatte ich gebraucht mit 23.000km gekauft und der sah außen aus wie neu. Innerhalb eines halben Jahres hatte der Wagen so viele Kratzer, das mir das Aussehen irgendwann egal war. Das ging von einer selbst zugefügten Schramme an der Einstiegsleiste im engen Parkhaus über mutwillige Dinge zu fahrlässigen Dingen wie Tür des eigenen Wagens in meines Autos Seite schlagen, Einkaufswagen, Lenker von Kinderfahrrädern usw. usf...

Sobald ich im eigenen Wagen mit HSD sitze, spätestens nach dem Booten und elektrischen anfahren, ist sowas alles nebensächlich.

Da Du den P2 und P3 gut kennst: wie beurteilst Du die Laufruhe des CT, die Geräuschkulisse? Also am gleichen, steilen Berg oder vergleichbarer Beschleunigung bzw. Leistungsanforderung? Ich finde, im Vergleich zum P2 ist der CT eine völlig andere Welt. Ich vermute mal, der P3 ist wegen der stärkeren Motorisierung als im P2 zwischen den Beiden? Oder doch näher an einem der Beiden?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287214
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 16.05.2015 13:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich empfinde den P3 deutlich näher am P2 als am CT. Teils sogar noch nerviger. Aber ich empfinde den Auris 1 HSD als deutlich näher am CT als am P2. Der hat eine ähnlich gute Laufruhe wie der CT.

Diese Panik kann ich übrigens nachvollziehen, empfinde es aber als Einschnitt der Lebensqualität, ein weiterer Grund kein neuen Wagen zu kaufen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287224
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 16.05.2015 16:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
@Klaus:

Ich habe sogar den direkten Vergleich, da mein Vater den Prius III übernommen hat und ich diesen noch ab und zu fahre.
An meinen Prius II, den ich immerhin über 50.000km gefahren bin, kann ich mich aber auch noch gut erinnern.

Da Lexus CT 200h und Prius III die Antriebseinheit gemeinsam haben (aktuelle Generation mit 136 PS Systemleistung), sind Beschleunigung und Antriebsverhalten m. E. in etwa vergleichbar. Allerdings scheint die Antriebssteuerung seit dem Prius III VFL optimiert worden zu sein, da der CT häufiger elektrisch fährt und sich der Verbrenner noch ruckärmer zu- und abschaltet.
Die Geräuschkulisse ist eindeutig im Lexus CT angenehmer, was auf eine deutlich bessere Dämmung und Verarbeitung zurückzuführen ist.
Der Prius II ist in vielen Fahrsituationen leiser als der Prius III, da er besser gedämmt und verarbeitet ist. Allerdings dreht der Verbrennungsmotor beim Prius II m. E. schneller hoch und lärmt dann bisweilen ziemlich, da der Verbrennungsmotor schwächer ist und weniger Hubraum aufweist.
Es ist für mich schwierig einen Gesamteindruck zu schildern. Ich versuche es mal:

Der Prius II hat durch eine relativ gute Verarbeitung und Dämmung überzeugt, während der Verbrennungsmotor etwas schwach auf der Brust war und sich tlw. etwas ruckelig zu- und abeschaltet hat. Der Prius III war antriebsseitig souveräner, hat aber bei Verarbeitung und Dämmung gepatzt. Der Lexus CT verbindet die Vorteile beider Prius-Versionen, hat aber andere Nachteile: Platzangebot, Bremsruckeln beim Anhalten.

@Frufus:

Ich habe ja keinen neuen Wagen gekauft. Der Lexus ist 2,5 Jahre alt und hat 17.000 Euro gekostet. Da er mir so gut gefällt und völlig beulen- und kratzfrei ist, habe ich aber trotzdem Panik.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2015 16:31 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287235
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 16.05.2015 18:48 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Schön, dass Du so zufrieden bist! Das tolle Fahrgefühl entschädigt für das notwendige rein- und rauswuchten, nicht?!
Hallo Egon. Das Fahrgefühl entschädigt dafür allemal.
Und das Rein- und Rauswuchten klappt auch schon besser inzwischen.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289032
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 06.06.2015 21:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Lexus CT bereits über 5.000km zurückgelegt und verfasse daher einen kurzen Zwischenbericht. Zwischenzeitlich hatte ich zudem einen BMW 320d GT mit Automatik als Leihwagen und möchte meine Eindrücke einfließen lassen.
Zunächst zum Lexus: Ich habe meine Kaufentscheidung bis jetzt keine Sekunde bereut. Nach wie vor bin ich vom schönen Design (+Farbe) begeistert. Auch die im Vergleich zum Prius III weitaus bessere Verarbeitung erfreut mich jeden Tag aufs Neue. Obgleich natürlich auch beim Lexus CT, wie in meinen vorherigen Fahrberichten erwähnt, Sparmaßnahmen zu spüren sind.
Freitag habe ich mal alle Dichtungen mit Gummipflegemittel eingerieben. Da hatte ich aber wesentlich mehr zu tun als beim Prius.
An den Türen sind insgesamt drei Dichtungen verbaut (am unteren Türabschluss sowie unten an der Türverkleidung befinden sich jeweils Dichtungen) und natürlich noch eine Dichtung an der Karosserie sowie zwischen Vorder- und Hintertür. Die Motorhaube ist auch rundum abgedichtet. Im Ergebnis ist das Geräuschniveau weitaus niedriger als beim Prius, die Abrollgeräusche der Allwetterreifen sind aber dennoch deutlich zu vernehmen.
Grundsätzlich schätze ich am CT die gute Dämmung der Motorgeräusche, die recht hochwertige Innenraumanmutung, das Ausbleiben von Klappergeräuschen und das zackige Fahrverhalten. Kritisieren muss ich indes inzwischen den Federungskomfort. Man wird bisweilen doch ziemlich durchgeschüttet und das Fahrwerk rumpelt auf Unebenheiten ziemlich.
Beim neulich von mir gefahrenen BMW 320d GT ist die Fahrwerksabstimmung gelungener. Bei ähnlicher Agilität, sind Federungskomfort und Fahrwerksgeräusche weit angenehmer. Leider muss ich sagen, dass es das mit der Begeisterung für den BMW meinerseits auch schon fast war. Positiv zu erwähnen ist, dass die Wandlerautomatik völlig ruckfrei schaltet. Allerdings tut sie das viel zu häufig. Die 6-Stufen-Automatik im Mazda 3 eines guten Freundes gefällt mir da deutlich besser. Der Diesel gehört zu den unkultivierten Vertretern. Es werden deutliche Vibrationen in den Innenraum übertragen, das typische Dieselmotorengeräusch ist sehr präsent, das Anfahren und das Starten durch das Stopp- und Startsystem sehr unsanft. Im Vergleich zum HSD kam mir das wie finsteres Mittelalter vor.
Es gibt leider noch weitere Kritik. Der Innenraum war zwar sauber verarbeitet und völlig klapperfrei, aber die verwendeten Materialien wirkten (im Gegensatz zu dem was die Presse behauptet) unfassbar billig und zudem deutlich minderwertiger als im Lexus CT. Besonders erschreckend fand ich das spiegelnde und grobpixelige Klimadisplay und die kratzigen Sitzbezüge, die über konturlose Küchenhocker gespannt waren, wie man sie sonst nur aus Kleinwagen kennt. Nicht abgedichtete Blechüberlappungen im Motorraum sowie nicht isolierte Kabeladern taten ihr übrigens (gleichsam festgestellt in der 320d Limousine).
Die Anzahl der Türdichtungen lag auch auf Kleinwagenniveau.
Hier ist vom Premium-Anspruch wirklich nichts zu spüren.
Auch im Lexus ist nicht alles Gold was glänzt. Meine Sitzbezüge sind an den Kanten schon verschlissen (das Velours in meinem 23 Jahre alten Nissan Maxima sah noch besser aus) und das Plastik ist generell sehr kratzempfindlich. Aber rein optisch ist der Gesamteindruck hochwertiger als im BMW 320d GT und hochwertiger als beim BMW 1er allemal.
Ach so: Mein Verbrauch beim CT liegt bei 4,8 Liter. Den Prius habe ich mit einem halben Liter weniger bewegt. Aber das war zu erwarten und stört mich nicht weiter.

Fazit: Ich bin mit dem Lexus CT weiterhin sehr zufrieden und ziehen die Unabhängigkeit der deutschen Autopresse noch mehr in Zweifel als zuvor.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2015 21:02 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289033
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 06.06.2015 21:05 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  






















ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289034
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 06.06.2015 21:06 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  






















ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289035
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 06.06.2015 21:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
So unterschiedlich können die Meinungen sein.

Man muss jedoch zugestehen, dass der BMW wieder in "Grundausstattung" bei Europcar daher kam.


Die Kritik am Klimadisplay kann ich nicht nachvollziehen, seh ich keinen Unterschied zum Lexus. Ob nun grobpixeliges Display (schon mal auf dein BC geschaut?) oder Anzeige im Digitalradiolook ist geschmackssache, finde ich.

Viel schlimmer find ich die Karosserieform des GTs, einfach nur..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2015 21:46 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289044
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 06.06.2015 23:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Guten Abend,

warum wusste ich nur, dass der erste Beitrag von dir stammen würde und kannte auch gleich schon den Inhalt? Ich sollte mein Geld als Hellseher verdienen.
Das Argument mit der Grundausstattung verwendest du immer gerne, aber ich kann es nicht gelten lassen.
Mein Lexus verfügt auch nur über die Grundausstattung, bietet aber mehr als Kleinwagensitze mit Nylonbezügen und die Kunststoffe wirken auch hochwertiger. Er kostet allerdings weit weniger und rangiert eine Wagenklasse tiefer. (Neupreis BMW 320d GT in Grundausstattung plus Automatik rund 44.000 Euro, Neupreis Lexus CT Executive Line rund 31.000 Euro).
Der verlinkte 4er (!!!) GT kostet in der Ausstattung etwa das Doppelte des CT. Da kann man eine bessere Innenraumanmutung m. E. erwarten.
Das Klimadisplay im CT ist nicht so grobpixelig wie im 3er. Die Kritik am BC-Display des CT teile ich. Lexus hat zum Facelift zum Glück für Abhilfe gesorgt.


Gruß.

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2015 23:41 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289077
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 07.06.2015 11:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Diese Farbe, noch dazu bei Sonnenschein - ich beneide Dich!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar