Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus Priuschris wird Lexuschris
(5 Leser) KSR1, Lateiner52, Luke, picard95, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Aus Priuschris wird Lexuschris
#285256
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 23.04.2015 09:24 - vor 9 Jahren  
Mir persönlich sagt der alte CT-Tacho mehr zu, das Display ist zwar wirklich billig aber dafür hat der eine analoge Tankanzeige - die ist mir viel lieber als so ein Balken-Diagramm.

Ist natürlich Geschmackssache. Bitte nicht die alte Grundsatzdiskussion Analog vs. Digital starten
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285258
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 23.04.2015 10:15 - vor 9 Jahren  
Ja mir gefällt die Tankanzeige auch beim alten besser aber die Anzeige für BC ist echt Geil und der Lexus ist einfach der Beste glaub ich hier im Forum. ( von den CT´s )
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285319
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 23.04.2015 20:24 - vor 9 Jahren  
Das neue BC-Display sieht wirklich toll aus. Und ich habe gar nichts gegen die Digitalanzeige. Ich stehe ja ohnehin auf Digitalanzeigen und die analoge Tankuhr beim CT läuft m. E. auch verkehrtherum. Dies ist mindestens gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285485
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 25.04.2015 21:35 - vor 9 Jahren  
Hallo zusammen,

ich habe ja meinen Prius II für den Lexus CT in Zahlung gegeben und den Prius III meines Freundes, den ich über fast 100.000km gefahren bin, hat heute mein Vater als Nachfolger für seinen Nissan Maxima QX erhalten.
Den Prius bin ich einige Wochen nicht gefahren (sicher in der Garage abgestellt, damit vor Übergabe an meinen Vater auch nichts mehr passiert). Als ich vom Lexus CT in den Prius III gestiegen bin, kam mir dieser so ungewohnt vor, dass ich nicht glauben konnte über 5 Jahre und 100.000km damit gefahren zu sein.
Zunächst mal konnte ich wegen der höheren Sitzposition, der höheren Lenksäule und der wenig ausgeprägten Seitenwangen der Sitze viel bequemer einsteigen als in den Lexus CT. Weiterhin hatte ich das Gefühl in einem Glaspalast zu sitzen. Ein lichtdurchfluteter Innenraum mit gefühlt riesigen Scheiben.
Gleichwohl kam mir der Innenraum des Prius III nie zuvor dermaßen billig vor. Das Fahrwerk wirkte im Vergleich zum CT nervös und poltrig und die Lenkung indifferent.
Das HUD und der digitale Tacho haben mir hingegen gleich wieder gut gefallen.
Ich habe nochmal extra auf die Bremsen geachtet: Das Verhalten und die Geräusche sind ähnlich wie beim CT, nur weniger ausgeprägt.

Fazit:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Es gibt viele Dinge, aufgrund derer ich den Prius vermissen werde. Auf der anderen Seite bietet der Lexus CT an anderer Stelle eindeutige Vorzüge.

Grüße von einem der den Prii etwas nachtrauert, aber trotzdem begeistert von seinem Lexus CT ist
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2015 21:41 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285487
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 25.04.2015 21:47 - vor 9 Jahren  












ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285491
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 25.04.2015 22:24 - vor 9 Jahren  
Tröste dich: ich hab früher von einem P3 geträumt - seit ich den P2 hab (der ja auch eher "zweckmäßig" eingerichtet ist), kommt mir der P3 auch "dermaßen billig" vor.
So überflüssig "schöne" Materialien und hübsche Detaillösungen objektiv gesehen auch sein mögen - das Wohlbefinden steigt halt doch ungemein.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2015 22:37 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285493
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 25.04.2015 22:40 - vor 9 Jahren  
Was glaubt ihr wie es da einem (noch) Yaris-Fahrer geht?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285494
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 25.04.2015 22:53 - vor 9 Jahren  
Mir war schon klar, dass Verarbeitung und Materialauswahl beim Prius III nicht berauschend sind. Nachdem ich nun eine Weile den Lexus gefahren bin, war der Kontrast aber umso heftiger.
Gleichwohl möchte ich sagen, dass die im Lexus verwendeten Materialien dem Anschaffungspreis ebenfalls nicht gerecht werden. Aber alles ist sauber verarbeitet und im Sichtbereich sehen die Materialien relativ hochwertig aus.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285495
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 25.04.2015 22:53 - vor 9 Jahren  
Was glaubt ihr wie es da einem (noch) Yaris-Fahrer geht?

Och komm...ich fühl mich in dem Hartschalenkoffer ganz wohl.

Gruß,
Marcel, der vorher OctaviaII Kombi fuhr.
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285496
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 25.04.2015 23:05 - vor 9 Jahren  
Grundsätzlich stimme ich zu, dass schöne Materialien und gute Verarbeitung das Wohlbefinden ungemein steigern. Aber: Trotz billiger Materialien und klappriger Verarbeitung bin ich mit dem Prius III über 100.000km ohne einen einzigen Defekt gefahren. Nicht einmal Verschleißteile waren fällig. Eine gute Freundin stand mit ihrem Audi A3 TDI derweil regelmäßig in der Werkstatt. Insofern: Hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind dem Wohlbefinden auf lange Sicht zuträglicher. Das schöne am Lexus CT: Hier bekomme ich annehmbare Materialien, gute Verarbeitung und das zuverlässige HSD in Kombination. Gebraucht passt das Preis/Leistungsverhältnis. Neu leider nicht.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285501
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 26.04.2015 07:05 - vor 9 Jahren  
Das spiegelt auch meine Erfahrung wieder. Für ein vermeintliches Premiumprodukt geht an einem Audi einfach zu viel kaputt und ist damit im Grunde für den privaten Vielfahrer ungeeignet. Von den Kosten ist das sowieso ein Supergau, kurze Garantie und Kulanz nach Gottesgnaden sowie die regelmäßige Ausrede "das kann schon mal vorkommen" oder ist "Stand der Technik" haben mich dann zum Prius wechseln lassen.

Neu finde ich den CT auch zu teuer, wobei mir nicht klar ist (ich muss zugeben da habe ich bisher auch nicht danach gefragt) ob es bei Lexus beim Neukauf einen Rabatt auf den Listenpreis gibt. In den gängigen Neuwagenvermittlungen (meinauto, autohaus24 und Carneo) gibt jedenfalls keine Lexus.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2015 07:07 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285514
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 26.04.2015 10:51 - vor 9 Jahren  
Lexuschris,

hat der CT 200h eigentlich einen asphärischen Außenspiegel ?

Gestern hätte ich auf der Stadtautobahn hier in Berlin
beinahe einen Motorradfahrer auf der linken Spur angefahren.
Begab sich im toten Winkel
Hätte die "Yaris-Dreckskarre" wenigstens einen asphärischen
Außenspiegel wäre mir dieses trotz Notsituation evtl.erspart geblieben.
Die Notsituation ergab sich aus voll-bremsen oder nach links ausscheren,da sich ein Einfädler nicht sicher war.
Fädel ich mich nun ein oder warte ich auf der Einfahrt zur Stadtautobahn.

Gruß
Thorsten

Toyota hat nach dem Facelift angeblich soviel an dem Yaris herumgedoktert jedoch asphärischen Spiegel vergessen.
Oder gleich den Toter-Winkel-Warner im Außenspiegel,bezahle ja auch dafür.Bei OOH! Opel geht's ja auch...
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285521
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 26.04.2015 12:37 - vor 9 Jahren  
Zur Verteidigung von Audi: ich hab mit meinem ersten A2 in knapp 9 Jahren rund 256.000 Kilometer zurückgelegt - ausser Verschleissreparaturen, einem spinnenden Komfortsteuergerät, einer defekten Lambdasonde und einer festgefressenen Benzinpumpe (einziger Liegenbleiber) hatte ich keinen Ärger mit dem Wagen. Kupplung, Auspuff, Fahrwerksbuchsen - alles erste Garnitur.
Dann gabs gleich den nächsten A2, der aber nach 14 Monaten zugunsten des Prius gehen musste. Die Neugierde war halt stärker.

Mir gehts heute so, daß ich mich - nachdem mir sowas anfangs vermeintlich egal war - immer wieder an der zwar sauberen, aber eher simpel gestrickten Verarbeitung des Prius störe.
Speziell der A2 war pingeligst und liebevoll konstruiert und montiert, egal hinter welche Verkleidung und unter welchen Teppich man auch geschaut hat.
Bei Toyota hingegen schimmert immer die schlanke Produktion durch, die schnelle Montierbarkeit der Baugruppen und Komponenten.
Beispiel? Dachhaltegriffe sind beim A2 geschraubt und bombenfest - beim Prius gesteckt und irgendwie wackelig. Oder die Knöpfe und Tasten: beim A2 alles aufeinander abgestimmt, optisch wie haptisch. Beim Prius hingegen eher zusammengewürfelt, jede Taste oder Schalter sieht anders aus, fühlt sich anders an und klingt auch verschieden. Und von glänzenden Plastikflächen ganz zu schweigen. Der Gesamteindruck ist einfach hemdsärmeliger, gröber.

Alles Kleinigkeiten, die aber vom "Gefühl" her ne Menge ausmachen, zumindest nach meinem Empfinden.
Daß Japaner durchaus "Haptik" oder "Premium" können, beweisen sie ja mit Lexus oder zB Infiniti (Nissan) selber - nur bis in die "bürgerlichen" Modelle ist das noch nicht vorgedrungen.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2015 12:39 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285526
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 26.04.2015 13:40 - vor 9 Jahren  
Was die "Demokratisierung" von Premium angeht: Premium per Definition bedeutet hohe Qualität zum hohem (überdurchschnittlichen) Preis. In der Folge muss sich "Premium" von einem "Standardprodukt" qualitativ absetzen. Der Begriff der Qualität ist in diesem Zusammenhang nicht objektiv definiert, genauso wenig wie der Mehrwert bzw. worin der Mehrwert bestehen soll.
Eine verbesserte Dauerhaltbarkeit oder verbesserte Funktionalität geht damit jedoch nicht zwangsläufig einher (das ist etwas was ich persönlich mit Premium verbinde). Insofern wird der Begriff "Premium" für meinen Geschmack über strapaziert bzw. zu häufig gebraucht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285527
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 26.04.2015 13:55 - vor 9 Jahren  
tom1963 schrieb:
Lexuschris,

hat der CT 200h eigentlich einen asphärischen Außenspiegel ?

Gestern hätte ich auf der Stadtautobahn hier in Berlin
beinahe einen Motorradfahrer auf der linken Spur angefahren.
Begab sich im toten Winkel
Hätte die "Yaris-Dreckskarre" wenigstens einen asphärischen
Außenspiegel wäre mir dieses trotz Notsituation evtl.erspart geblieben.
Die Notsituation ergab sich aus voll-bremsen oder nach links ausscheren,da sich ein Einfädler nicht sicher war.
Fädel ich mich nun ein oder warte ich auf der Einfahrt zur Stadtautobahn.

Gruß
Thorsten

Toyota hat nach dem Facelift angeblich soviel an dem Yaris herumgedoktert jedoch asphärischen Spiegel vergessen.
Oder gleich den Toter-Winkel-Warner im Außenspiegel,bezahle ja auch dafür.Bei OOH! Opel geht's ja auch...

Richtig Autofahren lernt man beim Führerschein machen (Sonderfahrt: Autobahn). Und der Schulterblick ersetzt den asphä. Rückspiegel, auch das weiße 3-Eck, Spitze nach unten, rot umrandet, sagt einem `ne Menge, wenn man es kennt. Aber es stimmt, die Anarchie auf deutschen Straßen greift immer mehr um sich. Wenn die Verstöße nicht gleich geahndet werden, hilft auch kein Blitzmaraton.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar