Hallo zusammen,
da mich die Arbeit stark in Beschlag genommen hat, komme ich leider erst jetzt dazu, meine Eindrücke zum Lexus CT 200h niederzuschreiben.
Um das Ganze übersichtlicher zu gestalten, unterteile ich den Bericht in Kategorien.
Karosserie
Der Lexus CT ist definitiv das optisch schönste Auto, was ich je gefahren bin. Ich finde die Karosserie sieht gleichermaßen sportlich, elegant und edel aus.
Den Prius II fand ich nüchtern betrachtet potthässlich, aber die extrem eigenständige Form (ein Prius ist sofort als solcher zu erkennen) und die kompromisslose Auslegung auf einen möglichst niedrigen CW-Wert haben mich fasziniert. Der Prius II ist für mich "Der Prius". Der Prius III sieht schon deutlich sportlicher, gefälliger und auch eleganter aus. Wobei: Wirklich schön (im klassischen Sinn), fand ich ihn auch nicht.
Sorry, wenn der Absatz etwas lang geworden ist.
Das Design des CT finde ich halt wirklich toll.
Und (@Egon): Ich habe ein Hybrid-Fahrzeug in Farbe gekauft.
Letztere gefällt mir zusätzlich noch sehr gut.
Die Verarbeitung macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Die Spaltmaße sind eng und gleichmäßig, die Lackierung einwandfrei und an Dichtungen wurde nicht gespart. Die Motorhaube ist an allen Seiten abgedichtet und die Türen auch. Sogar zwischen Vorder- und Hintertür befindet sich eine Dichtung.
Die Radkästen sind ebenfalls ordentlich ausgekleidet.
Doch es gibt auch Schattenseiten. Extrem dünne Bleche, ein für die Wagenklasse befremdliches Türschließgeräusch (besonders hinten) sowie die wackelige Haltestange für die Motorhaube (kann man hier keinen Gasdruckdämpfer einbauen?) haben mich einigermaßen entsetzt. Auch die Tatsache, dass ich beim Schließen des Deckels des Scheibenwaschbehälters fast die dünne Blechnase, an der der Einfüllstutzen befestigt ist, verbogen hätte, hat mich einigermaßen erstaunt.
Innenraum
Hier offenbart sich leider inzwischen sehr stark, welche Kompromisse ich als unsportlicher und fettleibiger Mensch eingegangen bin.
Während der Einstieg noch einigermaßen erträglich ist (einfach in ungeahnte Tiefen fallen lassen), ist der Ausstieg eine Schau. Ich quäle mich wie ein 80-jähriger aus den tiefen Sitzen mit den hohen Seitenwagen heraus. Dabei muss ich aufpassen, dass der Reißverschluss meiner Jacke nicht das Leder des Lenkrads beschädigt, da sich dieses nicht ausreichend hoch einstellen lässt.
Wenn ich dann einmal sitze, genieße ich die durchaus bequemen Sitze.
Die Fenster sind zwar auch Schießscharten, aber bei weitem nicht so schlimm wie beim Auris II.
Die Luftigkeit des Prius und dessen Komfort durch die erhöhte Sitzposition vermisse ich aber jetzt schon.
Die Bedienung entspricht dem Toyota-Standard und erfolgt für mich intuitiv.
Ich vermisse die Digitalanzeigen des Prius, aber die Optitron-Instrumente des Lexus sehen schön aus. Besonders gefällt mir auch die blaue Illuminierung, wenn man effizient fährt.
Genial finde ich zudem den Sportmodus. Dann sind die Instrumente rot illuminiert und die Hybridanzeige wird durch einen Drehzahlmesser ersetzt. Noch nie hatte ich einen HSD mit Drehzahlmesser und ich finde diesen sehr aufschlussreich.
Die Ambiente-Beleuchtung des Fahrmodi-Schalters (passend blau im Normal- und rot im Sport-Modus) sieht zusätzlich sehr schön aus. Das billige Display des Radios, welches grün (!) beleuchtet ist, passt aber so gar nicht dazu.
Was mich auch entsetzt: Das BC-Display bietet eine Auflösung auf Commodore C64-Niveau und das BC-Menü ist ausschließlich in Englisch verfügbar (alternativ spanisch und französisch). Das konnte mein Auris schon 2007 besser. Die Anzeigen (Kilometerstand, Temperatur, etc.) sind zudem viel zu klein geraten. Aber der Executive Line ist halt auch insgesamt sparsam, wenngleich seltsam ausgestattet. Ich habe nicht mal ein schlüsselloses Zugangssystem oder einen Bildschirm im Fahrzeug, aber Lichtautomatik und Freisprecheinrichtung sind mit an Bord. Der Lichtsensor reagiert übrigens auch in der empfindlichsten Stellung aus meiner Sicht zu träge.
Die automatische Türverriegelung ist eine der wenigen Dinge, die man in den BC-Menüs einstellen kann (außerdem noch TFL und Innenbeleuchtung).
Bei mir war diese so eingestellt, dass die Türen beim Einlegen einer Fahrstufe verriegeln und beim Drücken von P wieder entriegeln. Da ich meinen Freund jeden Tag auf der Arbeit absetze und wieder abhole, hat mich diese Einstellung aber tierisch genervt.
Also habe ich die Funktion deaktiviert. Anschließend verriegelten die Türen ab 30 km/h. Dann habe ich die Funktion "Speed lock" auch noch deaktiviert. Anschließend hörte ich es beim Einlegen von P immer noch klacken, obwohl die Türen ja bereits offen waren. Ich musste auch noch "unlock P" deaktivieren. Diese Logik ist mal wieder beeindruckend.....
Das Platzangebot ist im Vergleich zum Prius mehr als dürftig, im Vergleich zu BMW 1er oder Audi A3 (die ja wohl die direkten Konkurrenten sind), kann das Platzangebot aber dahingehend überzeugen, dass zwei normal gewachsene Erwachsene hintereinander sitzen können, wenn sie ich mit der Sitzeinstellung arrangieren.
Dies ist zumindest im Audi A3 (Selbstversuch!) nicht möglich.
Die Auto Bild hat allerdings dem A3 das beste Platzangebot seiner Klasse bescheinigt in der letzten Ausgabe. Aber Diesel sind ja auch Umweltengel.
Zurück zum Lexus: Rundum beleuchtete Fensterheber mit Autofunktion finde ich gut. Beim Prius II und diversen anderen Toyota-Modellen wurde dies zwischenzeitlich eingespart.
Obwohl der Prius III dem absoluten Rotstiftdiktat unterlag, wurde es dort aber wieder eingeführt. Ein weiteres Mysterium.
Auf den ersten Blick machen die im Lexus CT verwendeten Materialien einen guten Eindruck. Es gibt keinen wilden Materialmix, die Cockpitoberfläche sieht matt und edel aus und ist weich aufgeschäumt und das Velours fühlt sich angenehm an.
Aber: Im unteren Bereich kommt nicht durchgefärbtes und damit extrem kratzempfindliches Hartplastik zum Einsatz. Die mit Kunstleder überzogenen Kanten der Mittelkonsole knarzen bei Wärme (habe ich mit etwas Fett und Silikonspray abgestellt), die Displays verkratzen schon beim Ansehen (wird demnächst mit Displaypolitur beseitigt) und die Velourssitze scheinen sehr verschleißanfällig zu sein. Schon nach 17.000km sind bei meinem Wagen die Sitzkanten in Mitleidenschaft gezogen.
Die Dosenhalter ohne Arretierung sind auch ein Ergebnis des Spardiktats. Immerhin hat er noch welche. Die deutschen Hersteller sparen diese inzwischen oft komplett ein.
Der kratzige Dachhimmel und die mit kratzigem Stoff überzogenen A-Säulen und Sonnenblenden sind ein Tribut an den deutschen Geschmack. Ich finde es schrecklich und vermisse das Flausch-Velours des Prius.
Auch die Asymmetrie, dass an der Fahrertürverkleidung eine Griffmulde vorhanden ist und an der Beifahrertürverkleidung ein Zuziehgriff erinnert frappierend an einen niedersächsischen Autohersteller.
Der Kofferraum ist ziemlich klein, aber die Kofferraumabdeckung ist von guter Qualität. Nicht so ein Schrott wie beim Prius III.
Antrieb und Fahrkomfort
Hinsichtlich des Antriebs kann ich mich kurz fassen, da es sich um die aus Auris und Prius bekannte 136-PS-Variante handelt.
Im Lexus CT wirkt der Antrieb aufgrund der guten Dämmung aber weitaus souveräner und komfortabler. Nur bei starker Leistungsabforderung tritt der Prius zu Tage, der sich unter dem Blechkleid verbirgt.
Die Fahrgeräusche sind insgesamt sehr niedrig. Offenbar wurden umfangreiche Dämmmaßnahmen vorgenommen.
Die Federung ist straff, aber nicht unkomfortabel. Das für den Prius typische Fahrwerkspoltern tritt praktisch nicht auf.
Die Lenkung arbeitet direkt und Kurven machen mit dem kleinen Lexus richtig Spaß.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 4,4 Liter, womit ich sehr zufrieden bin.
Bisherige Probleme
Leider habe ich schon zwei (vermeintliche) Probleme oder Defekte erkannt.
Zum einen klappert die Lenkung bei kurzen und harten Stößen. Dies hatte ich auch schon beim Prius III beobachtet. Von allen anderen bisher gefahrenen Autos kannte ich das nicht.
Zum anderen macht mir die Bremsanlage Sorgen. Wenn ich die Bremse kurz vor dem Stillstand wieder löse, sind Luftgeräusche (Geräusche wie von einer Luftpumpe) zu hören und es ruckelt etwas. Ich meine, dass das nicht von Anfang an so war und ich kenne das von anderen Toyota-Hybriden auch nicht.
Kosten
Niemals hätte ich mir einen Lexus CT neu gekauft. Ich finde den Neupreis völlig überzogen. Er steht m. E. in keinem Verhältnis zum Gebotenen.
Die von mir gezahlten 17.000 Euro für einen gepflegten Lexus CT Executive Line (Alter 2,5 Jahre, nur 16.400km gelaufen) fand ich aber durchaus günstig. Die Versicherungsbeiträge sind allerdings fern von Gut und Böse.
Fazit:
Der Lexus CT ist ein schönes und technisch anspruchsvolles Fahrzeug, dass mich aber in Sachen Qualität bislang etwas enttäuscht hat. Zum Verkauf meines Prius II: Bitte mal in den Thread "Gebrauchtwagen- Glaube besser gar nichts" schauen.
Liebe Grüße,
Christian