Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Aus Priuschris wird Lexuschris
#283539
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 04.04.2015 21:34 - vor 9 Jahren  
Ich bin 1,80 und von der Figur her auch nicht weit vom Helmut weg und auch mir wirds im CT beinahe zu eng - am Kopf und im Ars... äh Gesäß-Bereich allerdings nur.

btw. Glückwunsch zum CT. Sehr schöne Farbe, würde mir auch gut gefallen, wenns mal einen schönen roten (bzw. noch lieber blauen) CT mit etwas mehr Ausstattung in meiner Nähe geben würde.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283549
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 04.04.2015 22:57 - vor 9 Jahren  
Priuschris schrieb:
Die Fahrwerksabstimmung beim CT finde ich aber sehr gelungen. Der Wagen liegt ruhig auf der Straße und fährt wie auf Schienen. Es ist kein Fahrwerkspoltern zu hören und der Federungskomfort ist m. E. akzeptabel.
So empfinde ich es auch.

@KSR1

Im Prius II sitzt man bei weitem nicht so schön "im" Auto wie in einem CT, aber die Sitzposition ist aufgrund der fehlenden Mittelkonsole und der damit verbundenen Freiheit für das rechte Knie unerreicht. Das ist eine sehr seltene Ausnahme; es gibt extrem wenige Autos, bei denen das rechte Knie nicht irgendwo anliegt.

Die Sitzposition und wie man sie empfindet ist auch von den persönlichen Proportionen (Stichwort "Sitzriese") abhängig, nicht nur von der Körpergröße. Ich sitze mit 1,86 Meter im CT sogar sehr gut, habe auch noch genug Luft über dem Kopf - übrigens auch hinten.

Allerdings fülle ich das Auto mit meiner Körperfülle komplett aus, sitze zudem sehr tief und muss mich mit Hilfe des Ellenbogens an der B-Säule herauswuchten. Das klingt aber schlimmer, als es tatsächlich ist. Die großzügigen vorderen Türen sind recht hilfreich, während hinten Akrobatik gefragt ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283574
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 05.04.2015 10:06 - vor 9 Jahren  
Egon schrieb:
Allerdings fülle ich das Auto mit meiner Körperfülle komplett aus, sitze zudem sehr tief und muss mich mit Hilfe des Ellenbogens an der B-Säule herauswuchten. Das klingt aber schlimmer, als es tatsächlich ist. Die großzügigen vorderen Türen sind recht hilfreich, während hinten Akrobatik gefragt ist.
@Egon, die Übung macht den Meister.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283806
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 07.04.2015 20:40 - vor 9 Jahren  
Hallo zusammen,

es hat alles geklappt und seit heute bin ich Lexus CT-Fahrer.
Bis jetzt bin ich absolut begeistert und bereue meine Kaufentscheidung absolut nicht.

Hier nochmal ein paar Bilder.

Weitere + ausführlicher Fahrbericht folgen in den nächsten Tagen.

Viele Grüße,

Christian







ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283817
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 07.04.2015 21:19 - vor 9 Jahren  
Prima, dass es geklappt hat. Gute Fahrt damit!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283818
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 07.04.2015 21:20 - vor 9 Jahren  
Danke dir.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283819
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 07.04.2015 21:21 - vor 9 Jahren  
Hallo @Lexuschris,

schicker Wagen, das steht wohl zweifelsohne fest Schön, wenn er Dir so gefällt, ich hoffe, dass dieses Gefühl noch die kommenden zehn Jahre anhält
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2015 21:25 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283820
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 07.04.2015 21:25 - vor 9 Jahren  
Hallo,

danke dir. Das hoffe ich auch.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284173
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 12.04.2015 10:20 - vor 9 Jahren  
Stets Gute unfallfreie Fahrt mit dem CT...
Habe ja den Vorteil in Berlin doch einige CT fahren zu sehen
und wir haben zwei Lexus Häuser wo die Fahrzeuge "geliebtäugelt"
werden können

Grüsse aus Berlin
Thorsten und Thomas
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284522
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 15.04.2015 20:28 - vor 9 Jahren  
@Thorsten & Thomas:

Habe Eure Glückwünsche zum neuen Auto gerade erst gesehen. Danke euch. Habe mich sehr darüber gefreut.

Nachfolgend nochmal ein paar Bilder. Ein ausführlicher Fahrbericht folgt im Laufe des Abends noch.























































































Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2015 21:24 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284527
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 15.04.2015 21:19 - vor 9 Jahren  
Hallo zusammen,

da mich die Arbeit stark in Beschlag genommen hat, komme ich leider erst jetzt dazu, meine Eindrücke zum Lexus CT 200h niederzuschreiben.
Um das Ganze übersichtlicher zu gestalten, unterteile ich den Bericht in Kategorien.

Karosserie

Der Lexus CT ist definitiv das optisch schönste Auto, was ich je gefahren bin. Ich finde die Karosserie sieht gleichermaßen sportlich, elegant und edel aus.
Den Prius II fand ich nüchtern betrachtet potthässlich, aber die extrem eigenständige Form (ein Prius ist sofort als solcher zu erkennen) und die kompromisslose Auslegung auf einen möglichst niedrigen CW-Wert haben mich fasziniert. Der Prius II ist für mich "Der Prius". Der Prius III sieht schon deutlich sportlicher, gefälliger und auch eleganter aus. Wobei: Wirklich schön (im klassischen Sinn), fand ich ihn auch nicht.
Sorry, wenn der Absatz etwas lang geworden ist.
Das Design des CT finde ich halt wirklich toll.
Und (@Egon): Ich habe ein Hybrid-Fahrzeug in Farbe gekauft.
Letztere gefällt mir zusätzlich noch sehr gut.
Die Verarbeitung macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Die Spaltmaße sind eng und gleichmäßig, die Lackierung einwandfrei und an Dichtungen wurde nicht gespart. Die Motorhaube ist an allen Seiten abgedichtet und die Türen auch. Sogar zwischen Vorder- und Hintertür befindet sich eine Dichtung.
Die Radkästen sind ebenfalls ordentlich ausgekleidet.
Doch es gibt auch Schattenseiten. Extrem dünne Bleche, ein für die Wagenklasse befremdliches Türschließgeräusch (besonders hinten) sowie die wackelige Haltestange für die Motorhaube (kann man hier keinen Gasdruckdämpfer einbauen?) haben mich einigermaßen entsetzt. Auch die Tatsache, dass ich beim Schließen des Deckels des Scheibenwaschbehälters fast die dünne Blechnase, an der der Einfüllstutzen befestigt ist, verbogen hätte, hat mich einigermaßen erstaunt.

Innenraum


Hier offenbart sich leider inzwischen sehr stark, welche Kompromisse ich als unsportlicher und fettleibiger Mensch eingegangen bin.
Während der Einstieg noch einigermaßen erträglich ist (einfach in ungeahnte Tiefen fallen lassen), ist der Ausstieg eine Schau. Ich quäle mich wie ein 80-jähriger aus den tiefen Sitzen mit den hohen Seitenwagen heraus. Dabei muss ich aufpassen, dass der Reißverschluss meiner Jacke nicht das Leder des Lenkrads beschädigt, da sich dieses nicht ausreichend hoch einstellen lässt.
Wenn ich dann einmal sitze, genieße ich die durchaus bequemen Sitze.
Die Fenster sind zwar auch Schießscharten, aber bei weitem nicht so schlimm wie beim Auris II.
Die Luftigkeit des Prius und dessen Komfort durch die erhöhte Sitzposition vermisse ich aber jetzt schon.
Die Bedienung entspricht dem Toyota-Standard und erfolgt für mich intuitiv.
Ich vermisse die Digitalanzeigen des Prius, aber die Optitron-Instrumente des Lexus sehen schön aus. Besonders gefällt mir auch die blaue Illuminierung, wenn man effizient fährt.
Genial finde ich zudem den Sportmodus. Dann sind die Instrumente rot illuminiert und die Hybridanzeige wird durch einen Drehzahlmesser ersetzt. Noch nie hatte ich einen HSD mit Drehzahlmesser und ich finde diesen sehr aufschlussreich.
Die Ambiente-Beleuchtung des Fahrmodi-Schalters (passend blau im Normal- und rot im Sport-Modus) sieht zusätzlich sehr schön aus. Das billige Display des Radios, welches grün (!) beleuchtet ist, passt aber so gar nicht dazu.
Was mich auch entsetzt: Das BC-Display bietet eine Auflösung auf Commodore C64-Niveau und das BC-Menü ist ausschließlich in Englisch verfügbar (alternativ spanisch und französisch). Das konnte mein Auris schon 2007 besser. Die Anzeigen (Kilometerstand, Temperatur, etc.) sind zudem viel zu klein geraten. Aber der Executive Line ist halt auch insgesamt sparsam, wenngleich seltsam ausgestattet. Ich habe nicht mal ein schlüsselloses Zugangssystem oder einen Bildschirm im Fahrzeug, aber Lichtautomatik und Freisprecheinrichtung sind mit an Bord. Der Lichtsensor reagiert übrigens auch in der empfindlichsten Stellung aus meiner Sicht zu träge.
Die automatische Türverriegelung ist eine der wenigen Dinge, die man in den BC-Menüs einstellen kann (außerdem noch TFL und Innenbeleuchtung).
Bei mir war diese so eingestellt, dass die Türen beim Einlegen einer Fahrstufe verriegeln und beim Drücken von P wieder entriegeln. Da ich meinen Freund jeden Tag auf der Arbeit absetze und wieder abhole, hat mich diese Einstellung aber tierisch genervt.
Also habe ich die Funktion deaktiviert. Anschließend verriegelten die Türen ab 30 km/h. Dann habe ich die Funktion "Speed lock" auch noch deaktiviert. Anschließend hörte ich es beim Einlegen von P immer noch klacken, obwohl die Türen ja bereits offen waren. Ich musste auch noch "unlock P" deaktivieren. Diese Logik ist mal wieder beeindruckend.....
Das Platzangebot ist im Vergleich zum Prius mehr als dürftig, im Vergleich zu BMW 1er oder Audi A3 (die ja wohl die direkten Konkurrenten sind), kann das Platzangebot aber dahingehend überzeugen, dass zwei normal gewachsene Erwachsene hintereinander sitzen können, wenn sie ich mit der Sitzeinstellung arrangieren.
Dies ist zumindest im Audi A3 (Selbstversuch!) nicht möglich.
Die Auto Bild hat allerdings dem A3 das beste Platzangebot seiner Klasse bescheinigt in der letzten Ausgabe. Aber Diesel sind ja auch Umweltengel.
Zurück zum Lexus: Rundum beleuchtete Fensterheber mit Autofunktion finde ich gut. Beim Prius II und diversen anderen Toyota-Modellen wurde dies zwischenzeitlich eingespart.
Obwohl der Prius III dem absoluten Rotstiftdiktat unterlag, wurde es dort aber wieder eingeführt. Ein weiteres Mysterium.
Auf den ersten Blick machen die im Lexus CT verwendeten Materialien einen guten Eindruck. Es gibt keinen wilden Materialmix, die Cockpitoberfläche sieht matt und edel aus und ist weich aufgeschäumt und das Velours fühlt sich angenehm an.
Aber: Im unteren Bereich kommt nicht durchgefärbtes und damit extrem kratzempfindliches Hartplastik zum Einsatz. Die mit Kunstleder überzogenen Kanten der Mittelkonsole knarzen bei Wärme (habe ich mit etwas Fett und Silikonspray abgestellt), die Displays verkratzen schon beim Ansehen (wird demnächst mit Displaypolitur beseitigt) und die Velourssitze scheinen sehr verschleißanfällig zu sein. Schon nach 17.000km sind bei meinem Wagen die Sitzkanten in Mitleidenschaft gezogen.
Die Dosenhalter ohne Arretierung sind auch ein Ergebnis des Spardiktats. Immerhin hat er noch welche. Die deutschen Hersteller sparen diese inzwischen oft komplett ein.
Der kratzige Dachhimmel und die mit kratzigem Stoff überzogenen A-Säulen und Sonnenblenden sind ein Tribut an den deutschen Geschmack. Ich finde es schrecklich und vermisse das Flausch-Velours des Prius.
Auch die Asymmetrie, dass an der Fahrertürverkleidung eine Griffmulde vorhanden ist und an der Beifahrertürverkleidung ein Zuziehgriff erinnert frappierend an einen niedersächsischen Autohersteller.
Der Kofferraum ist ziemlich klein, aber die Kofferraumabdeckung ist von guter Qualität. Nicht so ein Schrott wie beim Prius III.

Antrieb und Fahrkomfort

Hinsichtlich des Antriebs kann ich mich kurz fassen, da es sich um die aus Auris und Prius bekannte 136-PS-Variante handelt.
Im Lexus CT wirkt der Antrieb aufgrund der guten Dämmung aber weitaus souveräner und komfortabler. Nur bei starker Leistungsabforderung tritt der Prius zu Tage, der sich unter dem Blechkleid verbirgt.
Die Fahrgeräusche sind insgesamt sehr niedrig. Offenbar wurden umfangreiche Dämmmaßnahmen vorgenommen.
Die Federung ist straff, aber nicht unkomfortabel. Das für den Prius typische Fahrwerkspoltern tritt praktisch nicht auf.
Die Lenkung arbeitet direkt und Kurven machen mit dem kleinen Lexus richtig Spaß.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 4,4 Liter, womit ich sehr zufrieden bin.

Bisherige Probleme

Leider habe ich schon zwei (vermeintliche) Probleme oder Defekte erkannt.
Zum einen klappert die Lenkung bei kurzen und harten Stößen. Dies hatte ich auch schon beim Prius III beobachtet. Von allen anderen bisher gefahrenen Autos kannte ich das nicht.
Zum anderen macht mir die Bremsanlage Sorgen. Wenn ich die Bremse kurz vor dem Stillstand wieder löse, sind Luftgeräusche (Geräusche wie von einer Luftpumpe) zu hören und es ruckelt etwas. Ich meine, dass das nicht von Anfang an so war und ich kenne das von anderen Toyota-Hybriden auch nicht.

Kosten


Niemals hätte ich mir einen Lexus CT neu gekauft. Ich finde den Neupreis völlig überzogen. Er steht m. E. in keinem Verhältnis zum Gebotenen.
Die von mir gezahlten 17.000 Euro für einen gepflegten Lexus CT Executive Line (Alter 2,5 Jahre, nur 16.400km gelaufen) fand ich aber durchaus günstig. Die Versicherungsbeiträge sind allerdings fern von Gut und Böse.

Fazit:

Der Lexus CT ist ein schönes und technisch anspruchsvolles Fahrzeug, dass mich aber in Sachen Qualität bislang etwas enttäuscht hat. Zum Verkauf meines Prius II: Bitte mal in den Thread "Gebrauchtwagen- Glaube besser gar nichts" schauen.

Liebe Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2015 21:30 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284550
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 16.04.2015 09:04 - vor 9 Jahren  
Vielen Dank für den schönen Bericht und die Bilder. Um die tolle Außenfarbe beneide ich Dich!



kann man hier keinen Gasdruckdämpfer einbauen?
Aber nein, das geht auf gar keinen Fall. Das würde in der Produktion sicher zwei, drei Dollar mehr kosten.



Auch die Tatsache, dass ich beim Schließen des Deckels des Scheibenwaschbehälters fast die dünne Blechnase, an der der Einfüllstutzen befestigt ist, verbogen hätte, hat mich einigermaßen erstaunt.
Selbes Thema, selbe Antwort.



Ich quäle mich wie ein 80-jähriger aus den tiefen Sitzen mit den hohen Seitenwagen heraus.
Genau. Ich ploppe aus dem CT wie ein sehr großer Sektkorken. Ich nehme ihn am Samstag statt dem RX nach Sinsheim mit; wer dort ist, kann mich mehrfach herausploppen sehen. Das ist der Preis für das tolle Fahrgefühl. Kleiner Trost: BMW X6 - ein riesiges Monstrum von Auto - ist schlimmer.



Das BC-Display bietet eine Auflösung auf Commodore C64-Niveau und das BC-Menü ist ausschließlich in Englisch verfügbar (alternativ spanisch und französisch).
Viel mehr Sprachen seit 09/2012 (Modelljahr 2013).
Viel besseres Display seit Facelift 2014.


Executive Line ist halt auch insgesamt sparsam [...] ausgestattet.
Richtig. Die meisten Gebrauchten auf dem Markt wurden deshalb mit dem "Komfort-Plus-Paket" geordert, welches die magere Ausstattung für 1.600 Euro Aufpreis um folgende Punkte ergänzt:

– Tempomat
– Smart Key
– Sitzheizung vorne
– Innenspiegel automatisch abblendend
– Rückfahrkamera mit Monitor im Innenspiegel
– beheizbare Scheibenwischerablage

Das hilft Dir jetzt natürlich herzlich wenig und war auch mehr als Information für die Mitleser gedacht.



die Displays verkratzen schon beim Ansehen

In der Tat, empfindlicher geht kaum.


Velourssitze scheinen sehr verschleißanfällig zu sein. Schon nach 17.000km sind bei meinem Wagen die Sitzkanten in Mitleidenschaft gezogen.
Als ich meinen mit 36 tkm übernommen habe, waren die noch wie neu, und auch jetzt ist das noch so. Ich finde die sehr pflegeleicht, ab und zu mal ausbürsten und alles ist wieder schick. Natürlich ist der linke Rand des Fahrersitzes in Oberschenkelhöhe langfristig potenziell gefährdet, weil wir diese beim Aussteigen regelmäßig mit unseren Luxuskörpern plattwalzen.

Vor allem aber scheint es bei den Ledersitzen große Unterschiede zu geben. Ich kenne einen CT-Fahrer, dessen Ledersitze bei km-Stand 80.000 fast wie neu aussehen. Bei AHZ im Mannheim stehen aber immer ein paar gebrauchte CT-Leasing-Rückläufer, deren Fahrersitze schon bei weit niedrigeren Kilometerständen an der Sitzwange links echte Sanierungsfälle sind



Niemals hätte ich mir einen Lexus CT neu gekauft. Ich finde den Neupreis völlig überzogen. Er steht m. E. in keinem Verhältnis zum Gebotenen.
Das sehe ich auch so und empfinde es mittlerweile bei den meisten Autos ähnlich. Der Wertverlust ist der maßgebliche Faktor bei den Betriebskosten und ich bin nach vielen, vielen Neuwagen immer weniger bereit, dieses Spiel noch einmal mitzumachen.

Beim CT-Erwerb haben wir beide echt Glück gehabt. Meiner hat bei einem Fahrzeugalter von knapp zwei Jahren (23 Monaten) bei Kilometerstand 36.000 gerade noch 46,1 Prozent (!) des ehemaligen Listen-Neupreises gekostet. Da kann ich nicht meckern.


Weiterhin viel Spaß mit dem schönen Roten und allzeit gute Fahrt!


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284614
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 16.04.2015 21:45 - vor 9 Jahren  
Egon schrieb:
Weiterhin viel Spaß mit dem schönen Roten und allzeit gute Fahrt!Grüße, Egon Vielen Dank.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284787
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 18.04.2015 22:07 - vor 9 Jahren  
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja kein Fan von Analoganzeigen. Aber im Falle des Lexus CT finde ich diese wirklich schön und originell gestaltet.
Zum einen sind es hinterleuchtete Optitron-Instrumente und zum anderen finde ich die blaue Illuminierung bei effizienter Fahrweise genial. Im Sport-Modus gibt es eine dauerhaft rote Illuminierung, die mir ebenfalls sehr gefällt. Auch toll, dass die Hybridanzeige dann zum Drehzahlmesser wird.
Habe mal ein paar Fotos davon gemacht:







Früher war Toyota beim Tachodesign grundsätzlich innovativ. Die Optitron-Instrumente des Auris I sehen m. E. bspw. absolut genial aus. Leider ist Toyota inzwischen zu schnöden Standard-Analoganzeigen übergegangen.

Ich bin mit dem Lexus CT nach wie vor super zufrieden. Der enge Innenraum gefällt mir zwar weniger, aber die Kombination des genialen HSD mit einer schicken Karosserie und einem haptisch ansprechendem Innenraum plus recht guter Verarbeitung und Dämmung, bringen das Fahrvergnügen nochmal auf ein höheres Niveau.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285244
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 23.04.2015 07:51 - vor 9 Jahren  
Das BC-Display bietet eine Auflösung auf Commodore C64-Niveau und das BC-Menü ist ausschließlich in Englisch verfügbar (alternativ spanisch und französisch).
Viel besseres Display seit Facelift 2014.

Hier sieht man das gut (Bild aus dem neuen CTh F-Sport von michast):



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar